Ungeziefer- klein braun länglich - hier ein foto

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    Seit ein paar Wochen sehe ich im Käfig meiner zwei chinesischen Baumstreifenhörnchen immer wieder ein oder zwei komische kleine braune krabbeltiere rumlaufen. Zuerst hab ich sie im Häuschen gesehen und dieses sofort saubergemacht, sie kommen aber immer wieder. Mittlerweile krabbeln sie sogar schon im Fell der Hörnchen rum. Meine kleinen scheint das nicht zu stören, der eine kratzt ab und zu mal, aber ganz selten. Hat jemand eine Ahnung was das für ungeziefer ist und was ich dagegen tun kann?
    LG chippie

  • Konnte die fotos nicht hoch laden, zu groß :/
    sie sind circa 1mm winzig, haben sechs beine, sind braun und länglich und es sind weder Flöhe noch maiskäfer Milben zecken kornkäfer oder so.. also ich hab es mit einigen bekannten Käfern verglichen, ich kenn sie aber nicht. Ich versuche im laufe des Tages ein foto hochzuladen, würde mich aber vorher auch schon über Vermutungen freuen.

  • Flitzi, nein die sehen ganz anders aus, das hatte ich auch schon gecheckt, aber danke :)
    Was mir noch aufgefallen ist, als ich es von meinem Hörnchen wegnehmen wollte ist es gehüpft, aber nur einmal, sonst ist es normal gelaufen, es sind aber KEINE FLÖHE

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagt man so schön: Wenn es quakt wie eine Ente und läuft, wie eine Ente .. ;)


    Ich finde, es liest sich sehr nach Flöhen. Woher willst Du so genau wissen, dass es keine sind? Es gibt nicht nur eine Sorte Flöhe.


    Auf jeden Fall schließ ich mich Claudiaaush an: Bitte geh zum Tierarzt mit den beiden. Es ist für die Kleinen auf jeden Fall unangenehm und sollte behandelt werden. Egal was für Ungeziefer es ist.


    Wahrscheinlich muss die Voliere auch mitbehandelt werden, aber dazu musst Du auch erst mal wissen, gegen was Du behandeln musst.


    Ich drück die Daumen, dass es schnell erledigt werden kann. :)

  • Ich War gestern sofort beim Tierarzt, selbst der weiß nicht um was es sich handelt, er sagt aber es sind definitiv keine Flöhe und auch kein ungeziefer welches von den Hörnchen kommt, sondern vom streu oder von draussen.
    Er hat mir jetzt ein spray mitgegeben mit welchem ich sowohl Hörnchen als auch Käfig Einsprühen sollte. Das habe ich gestern sofort gemacht. Da das spray ziemlich stinkt sind meine zwei natürlich nicht mehr in die Häuser gegangen zum schlafen, sondern haben in der Kokosnuss gepennt, welche an der Käfig Decke hängt. Soweit sogut..


    Heute morgen bin ich dann zum Käfig und hab gesehen dass eins der beiden am Boden lag, schwer atmete und die hinterbeine nicht mehr bewegen konnte.. ich bin sofort zum tierarzt, er hat ihr jetzt drei spritzen gegeben aber sie sieht nicht gut aus.. der tierarzt meint dass sie von dem spray vielleicht ein bisschen bedeppert War und aus der Kokosnuss auf den Boden gefallen ist.. im schlimmsten Fall bleiben ihre hinterbeine gelähmt. Aber der TA denkt nicht, weil sie ab und zu damit zuckt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das ist kein TA, das ist ein Depp.


    Was war das für ein Spray? Und egal was es war, Hörnchen und auch andere Kleintiere werden damit niemals direkt besprüht. Die Tiere müssen aus der Voliere, die Voliere muß gereinigt und desinfiziert werden, ohne das sich die Bewohner darin befinden. Das Gift/Spray legt sich auf dem Futter nieder und wird so von den Tieren aufgenommen und führt zu Vergiftungen. Diese Aktion ist gründlich in die Hose gegangen ;( Ich hoffe, das sich dein Streifentier wieder erholt.

    • Offizieller Beitrag

    8| Puh, dieser Tierarzt... mal wieder ein Fall von geballter Inkompetenz... *Flitzi :schild8: *
    Du solltest schnellstmöglich einen anderen Tierarzt zurate ziehen. Ganz wichtig ist die Frage, was das für ein Spray war und was der Tierarzt dann gespritzt hat. Es kann ja sein, dass es für das eingesetzte Mittel erprobte Behandlungen bei Vergiftung gibt (z. B. bei Ardap Vitamin B u.a.).


    Bei dem Foto kann ich leider nicht helfen - es sieht nicht wirklich nach Floh, Milbe oder Fliege aus... am ehesten vielleicht nach einer Laus, aber auch nicht so richtig (da gibt es zwar auch schmale, aber das abgebildete Viech ist schon extrem dünn)... Vielleicht ist es nicht mal ein Parasit; am besten, du fragst mal einen (ordentlichen) Tierarzt oder Biologen.


    Ich drücke meine Daumen kräftig mit!

  • ich hab mal gegoogelt und geschaut ob ich was finde. Also von den Bildern her und wenn ich die mit anderen Bildern vergleiche würde ich
    meinen das es Gewittertierchen sind. Ich hab mal einen Link dazu eingefügt. :)

    Die saugen auch Blut wahrscheinlich kratz sich deswegen dein Hörnchen. Aber von einsprühen etc. lese ich jetzt nichts. Ich hoffe dein Hörnchen wird sich erholen und soweit ich gelesen habe wenn es wirklich diese Gewittertierchen sind dann brauchst du auch nichts einsprühen einfach sauber machen, aufkehren. Vielleicht einstreu neu kaufen.

  • Danke für die ünterstützung !


    Nein gewitterwürmchen sind es auch nicht, die haben wir auch vor der Haustür, also die kenne ich.. ich bin echt ratlos -.- wenn es doch Flöhe wären was tut man dann dagegen?


    Ich weiß nicht wie die Mittel heißen die er gespritzt hat, aber es War auf jeden Fall etwas für Immunsystem aufbau, und was gegen Prellungen / Schwellungen, da er vermutet dass das Hörnchen beim Sturz auf die Wirbelsäule gefallen ist und jetzt die schwellung auf den Nerv drückt oder so.. ich vermute nicht dass es eine Lähmung ist, da die Beinchen ab und zu zucken und ich hab einmal kurz ins schwänzchen gezwickt (ganz leicht, versteht sich ) und das hat es auch gezuckt..
    Der tierarzt hat mir noch eine Aufbaukur mitgegeben: BIOSERIN heißt das, Serum Proteine vom Pferd für kleinnager. Kennt ihr das?

  • Ok jetzt bin ich auch etwas ratlos. Manche meinen auch das es silberfische sind, wobei das auch vielleicht ne Staublaus sein könnte.


    Was ich machen würde, wäre die Hörnchen erstmal in eine Art Quarantäne stecken, den Käfig von Kopf bis Fuß ausräumen und säubern, das Einstreu austauschen vielleicht sogar neu kaufen, das alte komplett wegwerfen, auch die Gegenstände, waschen vielleicht sogar unter Wasserhahn halten und nicht einfach so auswischen. Gegebenfalls vielleicht sogar los ziehen und ein paar Sachen neu kaufen zumindest die Sachen wo vielleicht diese Tierchen häufiger drauf sind. Das Spray weiß ich nicht ob ich es noch mal nutzen würde nachdem das eine Hörnchen schon sehr drunter leidet. :(


    Da ich noch kein Hörnchen hab und auch keine Erfahrung mit dem Tier allgemein, kann ich dir leider so auch nicht sagen was du mit Tierchen auf den Hörnchen machen sollst. Vielleicht ist es möglich die zu entfernen sofern die Hörnchen das mit machen würden. Vielleicht gibt es hier auch noch ein anderes Mittel gegen Ungeziefer für Hörnchen oder du gehst zu einem anderen Tierarzt. Der besser ist, vielleicht auch spezialisiert für Hörnchen. Hört sich eher so an als würde dein jetziger Tierarzt einfach dein Hörnchen als ein ganz normales Kleintier behandeln dabei braucht jedes Kleintier andere Pflege und Heilmittel. Nur weil er spezialisiert für Kleintiere ist heißt es nicht das er spezialisiert für Hörnchen auch ist. ;)

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass es Thysanoptera/Fransenflügler bzw. Thripse sind. Haben im Biostudium gefühlt alle Insekten durchgenmmen- das sind tatsächlich mi die einzigen die in dieser Größe das extrem lange Abdomen besitzen.. Allerdings weiß ich nicht was die bei den Hörnchen suchen sollten 8| ?(. Die gibt's ja oft in feuchter Erde, da die dort auch überwintern..


    Wobei ich grade sehe: auf dem Bildern wirkt es so als hätten sie keine Antennen? Oder sieht man die nur nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Angehängte Bilder aus Copyright-Gründen entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!