Bin bereit fürs Hörnchen-Business und Suche Streifi! :)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Halle ihr lieben Hörnchen-Liebhaber,


    nach langem Recherchieren und vielen Vorbereitungen bin ich nun auf der Suche nach einem Streifenhörnchen. Ich besitze eine 60x60x180 cm Voliere die nur auf erste Besitzer/Bewohner wartet.



    Das Alter wäre mir denke ich recht egal, lieb wäre es mir nur wenn es sich um ein zahmes Tier handelt, da ich neu in das Hörnchen-Business einsteige! :) Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dafür ein eher junges oder bereits etwas älteres Tier geeignet wäre.


    Ich freue mich!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla. Schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Was hast du denn für eine Voliere? Kannst du die nicht noch etwas erweitern? Die Höhe ginge gerade noch, aber mit der Breite und Tiefe ist das eher ein Kamin. Da kann das Hörnchen ja gar nicht springen. :(

  • Hallo und danke für die blitzschnelle Antwort! ^^ Nein sie ist leider nicht erweiterbar.... was auch einfach platz-technisch für mich als Studentin nicht möglich wäre.
    Laut Internet-Recherche schien mir die Voliere (mit natürlich viel Auslauf) als geeignet.


    Da ich jedoch denke, dass hier im Forum nur Hörnchen-Erfahrene Menschen sind, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren! :)
    Also ist die Volieren-Größe so nicht machbar? Das wäre wirklich schade.


    Mit freundlichsten Grüßen!

    • Offizieller Beitrag

    Also ist die Volieren-Größe so nicht machbar? Das wäre wirklich schade.


    Mit freundlichsten Grüßen!



    Willkommen im Forum


    sind die Volierenmaße "echte" Maße, oder muß da noch etwas abgezogen werden, wie z.B. Rollen. die Maße sollten bei dieser Größe Innenmaße sein

  • Sobald ich zuhause bin werde ich das nochmal genau abmessen... ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher. Für welche Nager wäre denn eine solche Voliere geeignet?
    Hätte gerne einem Tierchen meine Liebe geschenkt, aber dann bin ich wohl ganz falsch hier :'D

  • ^^ Hallo! Schön dass du auch ein Hörnchenfan bist!
    Ich bin auch erst seit zwei Monaten stolze Hörnchenhalterin und obwohl ich noch fleißig am Erfahrungen sammeln bin kann ich eines schon bestätigen: eine Voliere kann bei den süßen Streifis nicht zu groß sein- aber zu klein :huh: .
    Meine ist 2,30m hoch, 1,20 breit und 80cm tief und ich denke ernsthaft über eine Erweiterung nach.. es sind einfach so aktive kleine Wesen. Ich empfinde meine Voliere wirklich graaaade so in Ordnung von der Größe. Eigentlich zu klein.
    Ich weiß, das kann man sich wirklich nur schwer vorstellen wenn man noch kein Hörnchen hat.. aber es ist wirklich so. Es gibt sicher viele die Ihre Hörnchen in noch kleineren Volieren halten, aber das ist dann in meinen Augen den Tieren nicht gerecht. Man entscheidet sich eben für sehr quirlige, flinke Kletterer, dann muss man ihnen auch wirklich mindestens die 2x1x1 m Maße lassen (auch wenn das Horn jeden Tag mehrere Stunden Auslauf hätte). Es sitzt die restlichen Stunden trotzdem in dem kleinen Käfig..


    Überleg es dir nochmal ob du nicht doch aufstocken kannst.. ich denke nicht dass du ein unglückliches Hörnchen daheim sitzen haben möchtest :S (wer will das schon).
    Glg


    Nachtrag:
    für Ratten wäre das sicher nicht schlecht. Da müsstest du nur alles begehbar machen mit Rampen etc, da die ja nicht klettern und so springen wie Hörnchen.. aber da kenne ich mich nicht 100 Prozent aus ?( . Von denen müsstest du aber mindestens 2 halten, da das absolut keine Einzelgänger sind

    • Offizieller Beitrag

    Hätte gerne einem Tierchen meine Liebe geschenkt, aber dann bin ich wohl ganz falsch hier :'D


    nöh, ganz bestimmt nicht. Ich würde sagen, du bist hier schon richtig, nur evtl. mit dem "falschen" Tier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen auch von mir!


    Ohne dich entmutigen zu wollen - den jetzigen Käfig finde ich auch deutlich zu klein, selbst für Ratten (von denen man sich mindestens 3 anschaffen sollte); die Grundfläche ist einfach nicht groß genug. ;) Aber wenn du den Käfig erweitern kannst bzw. neu bauen... ein Streifi ist ein sehr anspruchsvoller Hausgenosse und nicht unbedingt ein Kuscheltier, aber man kann es natürlich trotzdem (ggf. mit Sicherheitsabstand) liebhaben und als Hörnchensklave glücklich werden - nur dabei halt am besten Erwartungen runterschrauben und sich über Kleinigkeiten freuen. ^^

  • Vielen Danke für eure ehrlichen Antworten! Damit wäre mein Traum wohl zerplatzt :D aber nicht schlimm, ich will ja glückliche Haustiere ^^


    Und wie bereits gesagt, aufstocken ist leider platztechnisch nicht möglich, auch kostentechnisch ist das als Studentin nicht so leicht, da ich ja auch schon die Voliere und Einrichtung besorgt habe... :D sobald es möglich ist werde ich auf euch zurück kommen. :)


    Dann war es das wohl schon wieder von mir! :)

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin bist du nicht beratungsresistent, sondern realistisch. Vielleicht lassen deine Verhältnisse ja irgendwann Platz für eine artgerechte Voliere zu und du kannst dir doch noch mal ein Hörnchen zulegen. :)

  • Ja, ich bin eher fürs realistisch sein. Alles Andere bringt ja niemandem was :D xD
    Ich bin aber doch etwas in Sorge, dass meine ganzen Besorgungen nun umsonst waren. Lässt sich überhaupt irgendwas artgerecht in einer solchen Voliere halten?
    Wenn ich jetzt nämlich mal auf die Schnelle überlege...Chinchilla sind ja nochmal ne ganze Nummer größer als Hörnchen. Ratten wurden ja eben auch ausgeschlossen. Degus schätze ich vom Platz her genauso ein wie Streifis? Hmm... Alles andere flutscht mir wahrscheinlich durch den Käfig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt ehrlich kein Nagetier ein, das man auf 0,36 m² artgerecht halten könnte. Solche 60x60cm² Käfige haben maximal für den Besitzer Vorteile - halt nicht aus der Möbelwand rausragen und keinen Zentimeter zuviel einnehmen. Dass selbst ne Maus mal ein paar Hüpfer machen will, bevor sie gegen die nächste Wand läuft, ist den Herstellern vermutlich egal.

  • Genau,
    Chinchillas brauchen auch mindestens 1m x 1m Grundfläche pro Tier (oder 1,25 m x 0,8 m geht auch) und als gesellige Tiere auch einen Artgenossen zur Seite.
    Mir fällt wie Chibi ebenfalls kein Tierchen für eine solche Voliere ein.

  • Hey
    Für Vögel ist der Käfig leider auch zu klein, da kann man auch so in etwa die vorgeschrieben Größe wie für Streifis rechnen. Ich hätte jetzt an einen Hamster gedacht aber da kommt es drauf an wie groß der Abstand zwischen den Gitterstäben ist.

    • Offizieller Beitrag

    ääh..Kanarienvögel und Wellensittiche -und Papageien- mögen nicht alleine bleiben, mußte auch mindestens 2 Tiere halten ;)


    Jupp. Schwarmvögel sollte man nicht allein halten.


    Die Volierengröße ist wirklich denkbar ungeeignet für fast alle Tiere. Typisch Zoohandel .. hab jetzt ernsthaft drüber nachgedacht, für was das überhaupt geeignet wäre. Soweit ich informiert bin würde die Größe für kleine Vögel reichen, die man zumindest als Pärchen drin halten kann. Also Kanarienvögel, kleine Finkenarten ..
    Für 2 Wellensittiche fänd ichs persönlich auch ok. Gut eingerichtet, so dass sie klettern, spielen und sich gegenseitig haben, mit täglichem Ausflug .. :)


    An Nagetieren fällt mir spontan nur ein Goldhamster ein. Aber Achtung, diese können keine Tiefe schätzen, also müssten die Plattformen sich immer überschneiden, so dass der kleine Knopfaugengeselle nie tief fallen kann. Den unteren Teil könnte man komplett mit Plexiglas verkleiden, sodass man schön dick einstreuen kann.


    Die EInrichtung könnte ne Menge reißen.


    Bei Ratten kennt sich Chibi am besten aus. Ich hätt auch gedacht, wenn man sehr viele Vollplattformen anbrächte, würd man die m² Lauffläche ja sehr erhöhen können, um ein Minirudel unterbringen zu können, aber wenn Chibi "nee, geht nicht" sagt, stimmt dat. :)


    Am besten liest Du Dich selbst mal durch mehrere Info- Seiten, Togepii. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dich vorher informierst und auf ein Tier verzichten musst Du deshalb ja nun nicht. Nur ist es fast immer ratsamer sich erst zu informieren und dann nach einem passenden Gehege umzuschauen als umgekehrt. Auf jeden Fall gäbe es sicherlich Bewohner, die auch in dieser Voliere glücklich leben könnten. Man muss sie nur finden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!