Sorry, Geschlechterfrage die Sounsovielte ...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    da ich oben irgendwas gelesen habe mit Züchter, hast du Vllt schon ein Baumimädel in Aussicht?
    Und sonst rate ich vom kurzen Zusammensetzen ab, das ist nur Stress. Die Volieren/Käfige stehen doch jetzt aneinander, oder? Das würde ich erstmal so lassen und den Auszug auf den Tag legen, wo auch ein neues Mädel einzieht, so hast du den Stress auf einen Tag konzentriert und brauchst auch nicht so viel über den Auszug nachdenkrn, weil du ja Ablenkung hast.
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Hallo Ihr Lieben,


    schnell das Wichtigste vorneweg: der Züchter hat ein sofort abgabebereites Weibchen für uns, das ich unverzüglich abholen fahre, sobald er aus dem Urlaub wieder da ist.
    Und dann hat er uns noch ein Weibchen aus den jetzigen Würfen reserviert, welches ich dann in etwa 5 Wochen zu uns holen kann.


    Mein Freund hatte auch schon die Idee, den Bub zu Fietschi in die große Voliere zu setzen, aber ich hatte dieselben Bedenken wie Zitrone: sie gewöhnen sich aneinander und mögen sich und dann reiße ich sie wieder auseinander ?! Geprägt von den Chins kriege ich dabei richtig Bauchweh. Selbst wenn bei Baumis die Sozialbindungen nicht soooo eng sein sollten.
    (Sorry, kurzer Chinchilla-Exkurs ;) : Hier ist Partnersuche und -wahl eine richtig heikle Angelegenheit. Selbst einem Chin, welches jahrelang mutterseelenallein gehalten wurde, kann man nicht einfach ein anderes Chin vor die Nase setzen und gut ist. Können sie sich nicht leiden, beißen sie sich tot. Und häufig ist es so, daß, wenn Chins ihren Partner verlieren, das verbleibende Tier aus Trauer das Fressen einstellt und sich u.U. zu Tode hungert. Daher würde ich nie ein sich verstehendes Duo auseinanderreißen.)


    Der kleine Mann zieht hauptsächlich deswegen so schnell aus, weil er hier im Moment halt nur in meiner eilends gebauten Notvoliere sitzt und natürlich auch keine Kumpels direkt bei sich hat.
    Zudem ist Claudi am Sonntag zufällig in Bremen, was für mich nur 1/3 der Fahrtstrecke bedeutet (ist aber natürlich das geringste aller Argumente).


    Speedy & Dreamys Vorschlag mit Auszug-Bübele = Einzug-Baumimädel ist noch eine Idee, werde ich nachher mal mit Claudi beschwatzen, wenn wir telefonieren. Aber die Notvoli bleibt halt immer noch sehr sehr klein :S . Andererseits ... ich habe ihm extra für drei Tage eine größere Notbehausung gebaut, sollte er noch zwei Wochen bei mir bleiben, baue ich halt noch mal was Größeres ...


    Liebe Grüße,
    Capricorn

  • Hallo Claudia,


    im Prinzip hast Du natürlich völlig recht !


    Warum trotzdem der Vorschlag kam:
    Fietschi ist noch sehr jung, geschätzt 8-10 Wochen, somit eine Weile noch nicht geschlechtsreif (der Theorie nach ;) ).
    Und es ginge darum, den Zeitraum zu überbrücken, bis ich ihre neue Kumpeline vom Züchter holen kann (max. 3 Wochen).


    Zustande kam die Situation, weil ich mich bei der Bestimmung von Fietschis Geschlecht vertan habe :( , daher ein Männchen besorgt hatte als Kumpel, und erst im Vergleich mit diesem gesehen habe, daß Fietschi irgendwie anders aussieht.


    Liebe Grüße,
    Capricorn

  • Huhu Claudia,


    weiß ich doch 8) .
    War ein bißchen mehr für Leute gedacht, die evtl. erst auf Seite 3 dieses Themas einsteigen und nicht unbedingt alles vorher gelesen haben ;) .


    Liebe Grüße,
    Capricorn


    Edit: Da fehlte ein "nicht" vor dem unbedingt :whistling: .

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach Rücksprache mit Claudia machen wir es jetzt so:
    Unser kleiner Mann bleibt hier, bis ich die Kumpeline für Fietschi abholen konnte.
    Claudia hält ihm bis dahin das paradiesische Fleckchen frei.


    So können sich Fietschi und unser Kieler Bub wenigstens weiterhin sehen und gegenseitig anfietschen ... auch wenn das Männchen damit erst anfängt, wenn Fietschi ins Bett gegangen ist.
    Vorher gibt's keinen Ton von sich :gg: .
    Aber er bringt ihr schon bei, daß nicht nur Apfel als Obst toll ist, sondern vor allem auch - wie es ja schon prophezeit worden ist - alle möglichen Beeren, bis auf die Blaubeeren alle aus dem Garten.
    Reife Stachelbeeren sind gerade der Hit, aber Blaubeeren sind auch super. Johannisbeeren bleiben eher mal liegen, ebenso unsere Walderdbeerchen, was ich mir etwas unverständlich ist. Nun ja, esse ich sie halt ;) . Aber das Aller-, allerbeste sind Brombeerblüten ! Die wurden förmlich inhaliert.


    Liebe Grüße,
    Capricorn

    • Offizieller Beitrag

    Und sonst rate ich vom kurzen Zusammensetzen ab, das ist nur Stress. Die Volieren/Käfige stehen doch jetzt aneinander, oder?


    Seh ich genauso - ich hatte nur überlesen, dass die beiden noch nicht zusammensitzen; deswegen meine Überlegung zur Geschlechtsreife. :whistling:
    Jedenfalls, der neue Plan klingt nach einer für Fietschi tragbareren Variante - schön, dass ihr noch wartet mit der Abgabe des Kleinen, damit sie noch ein bisl "Baumisch" hören und einen Artgenossen sehen kann. ;) Das ist sicher kein Ersatz für nen echten Kuschelkumpel, aber besser als nix. Man sieht ja öfters, dass durch Todesfälle allein hinterbliebene Tiere nach dem Einzug der Neuen bereits vor der Vergesellschaftung wieder aufleben.


    Insofern ist der jetzige Plan sicher unter den blöden Umständen noch eine der besten Möglichkeiten. Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn du nachher ein weiteres Mädel holst, das nur gerade noch zu jung für die Abgabe ist, wird ja wieder ein Jungtier aus dem Rudel gerissen. :S Natürlich bekommt es neue Kumpels, aber der Stress wäre vermeidbar... Ich kenne es von vielen Einrichtungen in der Notfallvermittlung bzw. im Tierschutz so, dass sie die Tiere mindestens zu zweit abgeben oder eben welche, die bereits allein sitzen. Wäre es vielleicht eine Option, noch ein Geschwisterchen aufzunehmen? Oder man könnte z. B. auch warten und die Kleinanzeigen und Biete-Threads durchforsten, bis man ein einzelnes Baumimädel findet.


    Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass der Züchter bald aus dem Urlaub zurückkommt :D und alles mit den Transporten klappt.

  • Was des auseinander reißen angeht ... wenn du Brüder und Schwester trennst und getrennt vermittelst, reißt man des Rudeltiere ja theoretisch auch auseinander.


    Viele kaufen zwei oder drei Baumis ... da bleiben immer welche zurück.
    Allerdings, würde ich es nicht gut finden, wenn ein einzelnes Mädl zurück bleibt - die meisten Züchter geben dann aber nur beide ab und nicht einzeln.
    Wenn aber im Wurf zb nur ein Mädl ist, dann is ja alles kein Problem :)



    Momentan werden kaum ältere Tiere angeboten - zumindest in ebay Kleinanzeige
    Jetzt ist grad die Zeit der Jungen, die älteren kommen dann wieder Richtung Herbst und Winter, wenn jm wieder zu schnell gehandelt hat und viell nicht mit den Tieren klar kommt oder oder ... kennen wr ja alles ;)


    Man sollte auch bei einer Zusammenführen darauf achten, daß sie in etwa gleich alt sind, oder jung ^^
    Denn du musst sehen , wenn du ein Älteres und ein Jüngeres hast - die Jüngeren wollen meistens no sehr viel spielen und probieren aus usw usw ... wobei die Älteren meistens ja doch mehr ihre Ruhe haben wollen und eher chillen :D

    • Offizieller Beitrag

    Was des auseinander reißen angeht ... wenn du Brüder und Schwester trennst und getrennt vermittelst, reißt man des Rudeltiere ja theoretisch auch auseinander.


    Viele kaufen zwei oder drei Baumis ... da bleiben immer welche zurück.

    Wenn der Verkäufer oder Vermittler das entsprechend auf "mindestens Zwei" bzw. bei drei Übriggebliebenen auf "den ganzen Rest" einschränkt, bleibt keins zurück. Gut, natürlich kann die Konstellation ungünstig sein und es gibt nur ein Weibchen oder nur ein Männchen beim Nachwuchs. Das kommt jedoch bei mehreren Würfen (Züchter haben ja oft verschiedene Weibchen zur Zucht) nicht so häufig vor... Und zumindest trägt mensch nicht aktiv zu der ungünstigen Situation bei; er kann ja nichts dafür, welche Geschlechter die Jungtiere haben.
    Brüder und Schwestern zu trennen ist, solange Inzest oder Kastration ausgeschlossen werden, nun einmal eine Notwendigkeit - aber man straft das Tier nicht dafür, dass es das Pech hatte, eine gerade Anzahl an gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu haben, oder dafür, dass ein Kunde halt "unbedingt nur eins" wollte.

  • Wie ich bereits sagte ...
    Viele der Züchter geben keine Einzelnen Tiere ab, außer natürlich es geht und keines is allein ;)


    Ich meinte eig mit dem "zurück bleiben", das nie alle gleichzeitig von einem Wurf vermittelt werden und somit immer jm über bleibt (aber dann natürlich au no abgegeben wird)


    Naja, nur weil ein Züchter mehrere Weibchen hat, heißt des nich das alle gleichzeitig Nachwuchs haben oder alle überhaupt Nachwuchs bekommen.



    Nicht alle trennen ihre Tierchen sofort ... sie sind ja nicht Geschlechtsreif in den ersten Wochen bis Monaten ...
    Manche trennen nur die alten von den Jungen und manche trennen Weibchen und Männchen :)



    Natürlich sind deine Bedenken berechtigt und ich stimme dem au zu ^^
    Nur is es jedem selber überlassen wie viele und woher er/sie seine Tiere nimmt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wir können nur Denkanstöße geben... und vielleicht für ein bisschen Empathie mit dem Tier werben, damit ein Rudeltier nicht unnötig (wenn auch nur zwischendurch) vereinzelt wird. Wenn es passt und es sowieso einzeln sitzt oder das einzige seines Geschlechts ist, ist ja alles kein Problem. ;)

  • Ich finde es toll, wie schnell und effektiv Capricorn vorgeht. Da hat das Altstadtgeistchen richtig Glück gehabt.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Hallo Ihr Lieben,


    also, das Weibchen beim Züchter, ist das letzte weibliche Jungtier aus diesem Frühjahr. Sonst hätte ich natürlich auch sofort zwei genommen oder drei (damit kein einzelnes Mädel zurückbleibt) und bei drei die Voli erweitert. Es ist aber nur eines noch da. Und er ist der Einzige aus den Anzeigenmärkten, der überhaupt noch eines sofort zur Abgabe hat, alle anderen, die ich anschrieb, haben nur noch Böckchen).


    Ich glaube eigentlich nicht, daß die kleine Maus alleine sitzt, sondern vermutlich noch im Familienverband mit Mama, Papa und Brüdern, da sie ja noch nicht geschlechtsreif ist.
    Oder verjagen Hörncheneltern ihren Nachwuchs, sobald er entwöhnt ist oder sich neue Jungtiere eingestellt haben ?


    Insofern hast Du schon Recht, Chibi, daß ich die kleine Maus (aktuell gesehen) aus ihrem Rudel reiße :S .
    Aaaaaber - über kurz oder lang würde sie ja doch von diesem speziellen Rudel getrennt werden und neue Hörnchen kennenlernen müssen, falls nicht gerade im aktuellen Wurf Schwesterchen dabei wären (falls und Konjunktiv). Letzteres weiß ich leider nicht.
    Wenn dem so ist, könnte ich überlegen, solange mit diesem Weibchen zu warten, bis ich es mit einem Schwesterchen zusammen holen kann. Dies wäre dann in etwa 5 Wochen der Fall.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, daß so lange eben auch noch die Situation für Fietschi und vor allem Nio (jaaaaaaa, der kleine Mann hat endlich einen Namen, Claudi sagte, ich könne ruhig einen aussuchen, Nio ist keltischen Ursprungs und bedeutet "der Fröhliche") nicht so schön ist, wie sie sein sollte. Beide sitzen ohne direkten Kuschelkumpel alleine in ihren Volieren, wobei die von Nio auch noch viel zu klein ist. Nun muß man zu Nio auch sagen, daß es ihm hier bestimmt nicht schlechter geht als in Kiel, weniger Platz hat er auch nicht, seine Voliere ist wenigstens hörnchengerecht eingerichtet und er hat Fietschi zum Kommunizieren. Aber es ist eben noch laaaaaaaange nicht so schön, wie er's bei Claudi hätte.
    Das bewegt mich, da ich ja beide Tiere direkt vor mir sehe, und im Moment finde ich es schwierig, da abzuwägen.


    Ich schau auf jeden Fall in die Kleinanzeigen, ob zufällig in den nächsten Tagen vielleicht ein Notfallweibchen abzugeben ist, die Idee ist gut, indes, ich glaube nicht so recht daran :S .
    Bei Hörnchen ist es - zum Glück - nicht so wie bei Chins, wo ich im Umkreis von 50 km ohne Probleme sofort 5-10 Tiere beiderlei Geschlechts abholen könnte.


    Thalpaka: Vielen Dank für die Blumen :peinlich: !


    Liebe Grüße,
    Capricorn

  • Hast dus denn mal bei nem Züchter versucht der ein bissl weiter weg is und evtl per Tierversand dir die Tiere dann schicken kann ? (Nur ein Vorschlag, nicht alle finden Tierversand toll - muss ja au nich sein ^^ kann jeder selbst entscheiden ^^ )


    5 Wochen finde ich auch zu lange.
    Lieber dann gleich des einzelne Mädl, dann hat Fietschi eine Gefährtin und Nio kann zu den anderen Buben und die so wichtigen Kuscheleinheiten abholen ^^


    Also "verjagen" würd ich jetzt nicht sagen.
    Falls sich neuer Nachwuchs ankündigt, müssen die Kleinen halt aus dem Nest in dem die Mama wohnt ausziehen und ein anderes bewohnen ... sie dürfen aber trotzdem bei der Gruppe bleiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal :schild8: wegen der zu langen 5 Wochen... leider ist die Situation echt ungünstig und das ist wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera - Hörnchen alleine versauern lassen oder im Abstand von wenigen Wochen zwei junge Tiere einzeln aus dem Rudel reißen?
    Wobei aber die von Zitrone erwähnte Fernvermittlung eine Überlegung wert wäre. Tierversand ist da eine Möglichkeit, und auch mit Mitfahrgelegenheiten hab ich gute Erfahrung gemacht (bei blablacar gibt es z. B. direkt Symbole für Fahrer, die bereit sind, Tiere mitzunehmen)... und nicht zuletzt das berüchtigte Hörnchenvillataxi - es haben schon einige HV-Mitglieder beim Hörnchenkutschieren geholfen. ;)

  • Wenn du dir die App von eBay Kleinanzeige auf dein Handy lädst, kannst du in einem Umkreis von 500km suchen ... (mit meinem Laptop bekomm ich "nur" 200km hin)
    Hab eben mal nachgesehen und es werden grad einige angeboten ... auch wo noch mehrere Mädls zusammen ab sofort abgabebereit sind ^^
    Viell findest ja was und es ergibt sich etwas :)

  • ... eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äußern ..... aaaber ....


    Diese Diskussion geht gerade irgendwie am eigentlichen Problem vorbei ... welchen Sinn macht es über Rudel zu diskutieren, die auseinandergerissen werden? Capricorn versucht alles mögliche, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden und ihr verwirrt sie indem ein schlechtes Gewissen gemacht wird, weil sie evtl. irgendwelche Rudel auseinanderreißt ....


    Jeder Züchter, der noch einigerrmaßen bei Verstand ist, würde kein Rudeltier einzeln bei sich sitzen lassen (und eine Voliere blockieren) sondern immer auf Komplettabgabe bestehen. Das macht er nicht nur aus Liebe zum Tier sondern auch aus finanziellen Gründen. ;) (aktuelles Beispiel ... ich suchte die Tage dringend einen Katharinasittich wegen Todesfall .... zurück kam ich mit 4 Tieren weil die Gruppe nicht getrennt werden sollte).


    Bedenkt bitte immer wenn eine Gruppe aufgebaut wird, werden eventuell dafür erst mal Gruppen geteilt ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!