Sorry, Geschlechterfrage die Sounsovielte ...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es wichtig, ein Einzeltier schnell zu vergesellschaften. Und ja, Gruppen müssen für den Aufbau neuer Gruppen geteilt werden - aber die Frage ist doch "wie?". Muss man Gruppen so teilen, dass ein Tier zurückbleibt bzw. alleine rausgerissen wird? Im vorliegenden Fall wäre es schöner für die abzugebenden Mädels, wenn sie halt in ein paar Wochen gemeinsam ausziehen könnten (was ja aber dem entgegensteht, dass durch das wartende Einzeltier nicht soviel Zeit ist).


    Hier geht es auch nicht darum, Capricorn ein schlechtes Gewissen zu machen - es ist super, wie schnell sie reagiert hat und dass schon eine neue Unterkunft für das Kerlchen organisiert ist. Aber die angedachte Lösung würde heißen, zweimal ein einzelnes Tier aus der Gruppe zu nehmen. Wir sind uns sicher einig, dass das nicht ideal ist, und da kann man doch über Alternativen nachdenken? Ganz ohne schlechtes Gewissen, Schuldzuweisungen zu der misslichen Lage oder, was die Züchter angeht, aus "finanziellen Gründen". Letzteres mag ab und zu der Fall sein, aber oft nimmt bei der Ansage "zwei/drei oder nix" der Interessent halt gar keins und sucht woanders weiter. Die Züchter (und genauso die Vermittler aus dem Tierschutz, bei denen es oft genauso ist) haben es so sogar schwieriger, die Tiere loszuwerden.

  • Hilf mir auf die Sprünge, aber spricht capricorn nicht von zwei Mädels aus zwei Gruppen, wovon eines allein auf ein neues Heim wartet?
    Ich verstehe das Problem hier nicht!
    Wer macht hier wo, was, wann eventuell falsch, oder könnte es besser machen wenn dies, das und jenes bedacht wird?

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    2 Mal editiert, zuletzt von nobbi ()

    • Offizieller Beitrag

    Viel zu lesen heut :D


    Ich verstehe auf was ihr hinauswollt und es liest sich doch nur so, als wäre es ein Problem. Zusammengefasst bedeutet es doch nur, dass es wichtig ist, immer die Umstände mit im Auge zu behalten.


    Ich schreib mal kurz, wie ich es selbst machen würde, bei der jetzigen Situation.


    Ich würd mir das einzelne Mädel holen.


    - es soll verkauft werden,
    - hat keine Schwester,
    - wäre schnell da,
    - Fietschi hat endlich ne Kumpeline.


    Es kann doch eh nicht bei den Elterntieren bleiben, weil es sonst unweigerlich zu Inzucht käme.
    Bei den Brüdern wär es dasselbe.
    Es bliebe also allein oder wird in eine andere Gruppe integriert.


    = neue Gruppenmitglieder bekommt explizit dieses Mädel sowieso.


    Also spricht, in meinen Augen alles dafür, die kleine Maus zu holen. :dance:



    Hier in der Vermittlung angebotene Tiere sind oft Einzeltiere, weil der Partner verstarb und der Halter nicht wieder eine neues Tier dazuholen möchte. Und wenn dann in nächster Zeit noch so ein kleines Notfellchen hier - oder woanders - eingestellt wird, kann capricorn sich ja noch ein Tier dazuholen. :)

  • Natürlich ... :schild8: wir haben ein bisschen den Blick fürs eigentliche Thema verloren .


    Ich seh es wie Fips - des einzelne Mädl würd ich auf alle fälle holen, es sitzt ja eh allein unter Mutter/Vater/Brüder.


    Was man allerdings als Kompromiss anbieten bzw die Möglichkeit erwägen könnt, ist , dass weitere Hörnchen evtl Geschwister sind.


    Wie gesagt, momentan werden zum großen Teil nur Jungtiere angeboten und gekauft. Gegen Herbst / Winter werden dann die "alten" Jungen zur Vermittlung angeboten, die nicht mehr gewollt werden oder eben per Zufall eines dessen Partnerin verstorben is und kein neues mehr dazukommen soll.


    Egal wie Capricorn sich entscheidet, es wird für Fietschi sicher egal sein, woher usw es kommt Hauptsache sie hat jm zum Spielen und Kuscheln ^^
    Ich drücke in jedem Fall die Daumen und freue mich für jedes Horn das bei ihr ein zu Hause findet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hilf mir auf die Sprünge, aber spricht capricorn nicht von zwei Mädels aus zwei Gruppen, wovon eines allein auf ein neues Heim wartet?

    Hmm, abhängig von den vorhandenen Käfigen beim Züchter können halt die jüngeren mit den älteren Jungtieren und Mutti(s) zusammen sitzen.


    Zur Idee, dass erste Hörnchen dort und das zweite woanders zu holen: Wäre zumindest für das Kleinste schöner, und vielleicht sitzt ja (bald) wirklich irgendwo ein einzelnes Baumi, dem man sehr helfen könnte mit einem neuen, so schönen Zuhause mit zwei Kumpels.

  • Hallo,
    vorweg: Entschuldgung, falls ich bereits Genanntes nochmal wiederhole!
    Der Thread ist wirklich verwirrend, auch wenn man eure Gedanken durchaus nachvollziehbar sind.
    Ich weiß es nicht und Capricorn weiß es sicherlich auch nicht, warum der Züchter ein einzelnes Weibchen abgibt. Natürlich lässt sich hier viel hineininterpretieren, hilft aber letztlich nicht viel weiter. Fakt ist, dass zwei Baumis jeweils alleine in einem Käfig/ Voliere sitzen und dringend vergesellschaftet werden sollten. Und da bietet es sich eben an, dass Weibchen zu nehmen, sofern es alt genug zur Abgabe ist. Und ich an ihrer Stelle würde dies auch tun, sobald der Züchter (oder wie auch immer man ihn nennen kann) aus dem Urlaub zurück ist.
    Jedoch und da stimme ich euch voll und ganz zu, sollte man nicht in 5 Wochen erneut ein einzelnes Tier aus einer Gruppe reißen oder gar erst dann die Weibchen zu euch holen. Wenn du deine Gruppe weiter vergrößern willst, dann hole dir später, sobald deine Voliere auch groß genug ist, zwei weitere Baumis (bestenfalls Geschwister) hinzu.


    Bei der Vergesellschaftung rate ich dir, da du ja zwei Volis hast, das neue Weibchen zunächst in die zweite Voliere zu stecken, sodass sie sich durch das Gitter kennenlernen können und wenn die Aufregung sich gelegt hat, du wirst den richtigen Zeitpunkt schon finden, kannst du sie zusammen lassen.


    Ich wünsche dir alles Gute und du wirst die richtigen Entscheidungen treffen!

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie schön das Fietschi jetzt ihre Kumpeline hat und der Kieler Bub bald umzieht. :thumbup: Es ist schon verrückt wie das "Baustellenhörnchen" eurer Leben verändert hat und was für Mühe ihr euch für eine gute Haltung gebt.




    Möchtest du jetzt nicht lieber in dem Thread weiter berichten??? Fietschi - der Stader Altstadtgeist


    Die Geschlechterfrage hat sich ja lange erledigt. ;)

  • Hallo Lupinchen,


    das ist eine gute Idee !
    Ich hatte schon überlegt, den Thread hier umbenennen und verschieben zu lassen, aber so wird's einfacher :D .


    Liebe Admins / Mods:
    hier bitte schließen !


    Lieben Dank,
    Capricorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!