sterotypes Verhalten, häufiges Rufen - Artgenossen gesucht !

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenfreunde,


    wie in der Mitgliedervorstellung berichtet, sind wir seit Freitag Besitzer eines einzelnen Baumstreifenhörnchens.
    Ein absolutes No-Go, ich weiß.


    Unser kleiner Fietschi ruft nun auch sehr viel und zeigt ein stereotypes Verhalten, sowohl in der Not-Not-Unterbringung, als nun leider auch in der 6 m³ Voliere.
    Er springt dabei von einem Ast in einem Bogen ans Deckengitter und im Bogen wieder zurück auf den Ast, in einer Kreisbewegung also. Dies immer an derselben Stelle, unzählige Male hintereinander.
    Dies Verhalten zeigt er von Anfang an, seit er bei uns ist.
    Vieles Spielzeug, was ich ich ihm bereits gebastelt habe, ignoriert er komplett, auch nagt er gar nicht an Dingen wie Korkröhren und nur sehr wenig an seinen Kletterästen. Ein bißchen Ablenken kann man ihn mit frischen Ästen, an denen Blättern dran sind, da zerlegt er beides sehr gerne und gründlich, aber auch hier legt er zwischendrin immer seine Runden ein.


    So, nun zu den angedrohten Fragen ;).

    • Ist dieses stereotype Verhalten auch behebbar durch die Zusammenführung mit Artgenossen ?
    • Würdet Ihr mir raten, Fietschi wegen dieser Stereotypie lieber in hörnchen-erfahrene Hände abzugeben ?
    • Gibt es Notfallstationen für Baumis, an die ich mich wenden kann, um Gesellschaft für Fietschi zu bekommen ? Ich würde nämlich lieber Notfellchen aufnehmen, als Tiere vom Züchter zu kaufen.
    • Falls doch Züchter: Gibt es welchen, von denen Ihr dringend abraten würdet, weil es sich um gewissenlose Vermehrer handelt (Hintergrund: in der Chinchilla-Szene gibt es einige sehr, sehr schwarze Schafe in dieser Hinsicht :( ) ? Antwort hier am besten per PN, öffentliche Namensnennung könnte schnell zu Problemen führen.
    • Sollte ich mit Fietschi vorsorglich zum Tierarzt gehen ? Bislang ist mir nichts aufgefallen, was ich ungewöhnlich finden würde, allenfalls sieht er ein bißchen struppig aus, vielleicht, da fehlt mir der Vergleich. Seine Zähne sind schön durchmineralisiert und wunderbar orange (bei Chins ist das ein gutes Zeichen).
    • Muß ich mir Sorgen machen, weil Fietschi immer schon um 16:15 Uhr im Häuschen zum Schlafen verschwindet ? Voli steht am Fenster und er hat auch eine UV-Lampe, die den ganzen Tag brennt.
    • Er frißt mit sehr großer Begeisterung Blätter, ist das irgendwie besorgniserregend ?

    Ende des Fragenfeuerwerks ;).
    Wäre toll, wenn Ihr mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen könntet !
    Liebe Grüße,
    Fietschi und Capricorn


    P.S.: Wir wohnen im schönen Stade, was so ganz grob gesehen bei Hamburg liegt (Dank an Lupinchen für's geduldige Nachfragen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    Zuerst einmal find ich es supertoll, dass ihr den Kleinen aufgenommen habt und auch so schnell eine artgerechte Voliere hergerichtet habt.


    Natürlich kann es gut sein, dass sein Kumpel jetzt genauso allein zuhaus sitzt und ruft, deswegen solltet ihr zumindest in der Nähe - wo er aufgegriffen wurde - mal schauen, ob jemand ein entflohenes Baumi sucht. So schwer es auch fiele ihn herzugeben.


    Es heißt ja nicht, dass die Voliere umsonst gebaut ist. Entweder er bleibt und bekommt Kumpels dazu, oder ihr holt Euch "nur" die Kumpels, und er kann zu seinem Gefährten.


    Wenn die Voli jetzt 6m³ hat, könnt ihr auch gern gleich 2 Spielgefährten für Euren Fietschi aufnehmen. 3 ist einfach eine gute Anzahl für ein Rudeltier. Wie alt die beiden "neuen" sind, ist nicht so wichtig, nur vom selben Geschlecht, wie Euer Kleiner, sollten sie sein.
    Guck mal auch bei Kleinanzeigen - e-bay, quoka usw. Man glaubt es nicht, aber auch da werden Tiere vermittelt.
    Das dann sämtliche stereotyp anmutenden Sprünge sofort aufhören, glaube ich nicht, denn diese können viele Ursachen haben.
    Neben Einsamkeit kann auch große Aufregung ein solches Verhalten auslösen. Zudem weiß man ja nicht, ob er vorher auch so schön viel Platz hatte. Ob er vielleicht schon länger allein, oder in einer größeren Gruppe lebte usw. Es hat sich auf jeden Fall sehr viel getan für den kleinen Kerl.


    Zusammenfassend würd ich sagen, dass ihr am besten nach 2 Kerlchen ausschau haltet. Bei drei Tieren verteilen sich die Aktivitätsphasen besser. So kann sich jeder mal zurückziehen oder mittendrin sein, wie er mag. :)


    Viel Glück :)


    Aso: Nee, wenn er um 16 Uhr schlafen geht, ist das nicht schlimm. Kann Gewohnheit sein, Langweile .. oder einfach müde :)
    Das kann sich auch gut noch mal ändern, wenn er Euren Tagesrhythmus mitbekommt und außerdem Kumpels hat. Kann, muss aber nicht ;) Alles im grünen Bereich. :)

  • Hallo Fips,


    Zitat

    Natürlich kann es gut sein, dass sein Kumpel jetzt genauso allein zuhaus sitzt und ruft, deswegen solltet ihr zumindest in der Nähe - wo er aufgegriffen wurde - mal schauen, ob
    jemand ein entflohenes Baumi sucht. So schwer es auch fiele ihn herzugeben.

    Haben wir gemacht, bislang waren keine Aushänge o.ä. zu sehen. Die Bauarbeiter haben auch berichtet, daß das Rufen mit dem Einfangen von Fietschi beendet war, er ist also definitiv alleine ausgebüxt.
    Wir hatten auch noch an den Pinnwänden der hiesigen Einkaufsmärkte und beim Futterhaus geschaut, aber auch da ohne Erfolg. Meine Tierärztin wußte auch nichts von einem entlaufenen Baumhörnchen bzw. einem suchenden Besitzer, aber es gibt natürlich noch eine Menge anderer Tierärzte hier.


    Zitat

    Guck mal auch bei Kleinanzeigen - e-bay, quoka usw. Man glaubt es nicht, aber auch da werden Tiere vermittelt.

    Hatte ich auch schon gemacht, wenn auch mehr im Sinne einer Suchanzeige. Dort gibt es zwei Angebote im hiesigen Raum, von Züchtern, wie ich meine.
    Daher habe ich heute noch mal eine Suche nach Notfellchen hier eingestellt, das läuft meiner Erfahrung nach eher über Foren und der-kennt-jemanden-der-jemanden-kennt-welcher-eine-Notstation-für-Hörnchen-hat ;) .


    Sein stereotypes Springen hat Fietschi - natürlich - noch nicht abgelegt, aber erweitert und eine Rennrunde mit eingebaut. Er ruft insgesamt weniger, wenn Mensch ihm Gesellschaft leistet, aber sofort, wenn man das Zimmer verläßt und solange, bis man wieder da ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Fietschi bislang einen Artgenossen hatte ...


    Zitat

    ... und auch so schnell eine artgerechte Voliere hergerichtet habt.

    Das Lob möchte ich gerne zurückgeben, denn insbesondere der Informationen der HV-Infopage ist es geschuldet, daß wir gleich richtig für Fietschi (und kommende Kumpels) bauen konnten und auch sonst schnell fit waren für die Versorgung des Kleinen.
    Also - ein ganz dickes Danke schön an alle Beteiligten hier !


    Liebe Grüße,
    Fietschi und Capricorn

    • Offizieller Beitrag

    In Bezug auf den vorigen Besitzer - habt ihr schon eine Fundmeldung gemacht? Vielleicht wissen Polizei und Tierheim mehr.
    Wegen der Kleinanzeigen: Hast du diesen Burschen hier schon gesehen? :)
    Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Suche!


    Edit: Die Anzeige wurde wohl vorhin geändert; ich habe den Link nochmal aktualisiert.

  • Hallo Chibi,


    aaaahhh, danke schön für's Aktualisieren des Links, wollt' grad schon zurückschreiben, daß die Anzeige wohl nicht mehr gültig ist.
    Ich hatte daraufhin gehofft, daß evtl. das verloren gegangene Weibchen wieder aufgetaucht sei.


    Aber so habe ich mir nicht umsonst Gedanken gemacht, wie man am besten von Stade nach Kiel kommt ^^ .
    Denn Hamburg ist z.Z. ein einzige Baustelle, somit eine einzige Verkehrskatastrophe und überhaupt am besten weiträumig zu umfahren. So über Berlin oder so ... :pinch: .


    Ich schreibe gleich mal hin, bevor auch diese Anzeige wieder verschwindet !


    Lieben Dank und viele Grüße !
    Capricorn

    • Offizieller Beitrag

    .
    Denn Hamburg ist z.Z. ein einzige Baustelle, somit eine einzige Verkehrskatastrophe und überhaupt am besten weiträumig zu umfahren. So über Berlin oder so ... :pinch: .


    Ne Baustelle zum umfahren, indem man über Berlin fährt, hat was .. Welcome in the capital of Extrem- Baustelling 8)


    Viel Glück, dass der Kleine zu Dir kommt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!