Streifenhörnchen kommt kaum mehr aus seinem Häuschen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo ihr Lieben ,


    Ich habe meinen Freddy nun 7 Jahre , er war bis vor drei Tagen
    Immer sehr aktiv und hat sich morgens wenn ich aufgestanden
    Bin schon total gefreut , wenn ich nur zu seinem Futter gelaufen bin.
    Nun seit drei Tagen kommt er kaum noch raus und ist sehr schlaff.
    Wenn ich ihn auf die Hand nehme ist er wie ein Häufchen Elend ;(
    Ich vermute nun , dass es leider langsam zu ende geht bei ihm und es fällt mir
    Umso schwerer ihn so zu sehen. ;( :S:S Er frisst und trinkt noch,
    Allerdings nur wenn ich ihm es vor die Nase stelle. Hat jemand
    Erfahrung mit alten Hörnchen und kann mir sagen, ob die Anzeichen bei meinem
    Freddy stimmen? Hat mir jemand ein Tipp , wie ich ihm , wenn es denn
    So ist, seine letzten tage erträglicher machen kann?


    Vielen lieben dank
    Grüße Hel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hel,
    herzlich Willkommen in der Villa.


    7 Jahre ist ein stolzes Hörnchenalter und es kann sein, dass es langsam zu Ende geht. Vielleicht hat dein Freddy aber auch nur eine schlechte Zeit. Du solltest ihm - wie du ja auch schon machst - Essen und Trinken vor die Nase stellen. Vielleicht gestaltest du die Voliere dahingehend um, dass er nicht mehr so weit klettern und springen muss. Ansonsten kannst du ihm Päppelnahrung geben, damit er bei Kräften bleibt: Milchpulver, geriebene Nüsse etc.


    Schau mal, ob mit seinen Zähnen noch alles in Ordnung ist.


    Meine Daumen sind gedrückt, dass ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt. :)

  • Vielen Dank für deine lieben Worte , da kamen mir nun wirklich die Tränen.
    Ich werde ihm es so schön und einfach wie möglich machen und deine Tipps befolgen.


    Ich hoffe natürlich er erholt sich wieder....es ist einfach so traurig

  • Ich wünsche euch, dass er sich noch einmal erholt...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • So, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. :)
    Ich freu mich sehr eich mitteilen zu können , dass Freddy weiterhin unter uns ist. :-))
    Er fährt total auf Haferflocken mit Äpfel ab.
    Jetzt brauch ich trotzdem nochmal euren Rat : weiterhin kommt er natürlich sehr selten aus seinem Häuschen , da er sehr schwach ist, das hat natürlich zur Folge , dass er auch in sein Häuschen macht und anfängt zu stinken. Ich würde es ihm gerne frisch machen , aber ihn in seiner Situation nicht stressen wollen.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das am geschicktesten anstellen kann?


    Vielen lieben Dank
    Hel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hel
    "die Lösung" gibt es wohl nicht. Häuschen sauber machen ist immer stressig. Das Tier muss da durch. Nur nicht übertreiben mit den Reinigungsarbeiten. Zum Nichtvorhandenen Bewegzngsdrang kann ich dir noch sagen, wir haben hier auch eine ältere Hörnchendame, sie mag im Moment nichtmal aus der Voliere kommen. Scheinbar läßt das mit dem Alter nach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Flitzis Meinung an, dass es ohne Stress sicher nicht gehen wird, aber was vielleicht gut funktioniert, weil es schnell geht, ist der komplette Häuschentausch.
    Also baugleiches Häuschen mit ein wenig Nistmaterial auslegen; vielleicht vorsorglich auch eine dünne Schicht Chinchillasand unten einfüllen, damit die Feuchtigkeit aufgenommen wird; und bereitstellen und dann heißts: Häuschen wechsle Dich.


    Ich hatte übrigens auch schon Tiere in dem Alter und nicht alle verhalten sich gleich.


    Es muss also nicht nur am Alter liegen, dass er sich so verhält, sondern kann auch eine Mangelerscheinung sein. Habt ihr mal, wie maxemau vorschlug, die Zähne kontrollieren lassen? Oder könnt ihr selbst sicher sagen, dass damit alles in Ordnung ist? Manche Hörnchen selektieren ihre Nahrung bei Zahnproblemen nach "weichheit". Was fatal sein kann, wenn dann wichtige Nährstoffe fehlen. Zumal sie ja , in menschlicher Obhut, leicht zu ersetzen wären, wenn man nur das Problem kennt.
    Haferflocken und Apfel klingt auf jeden Fall schon mal gut. Babybreie könnt ihr auch anbieten. Kokosraspel, .. usw. Ich würd den Kleinen verwöhnen. Kranke und ältere Tiere haben einen "Darfschein". Bei beidem dann erst recht. ;)


    Achte darauf, dass er paar Kalorien reinbekommt und genug trinkt. Alles Gute für Euch :)

  • Hallo an Euch alle,


    ich möchte mich gerne nach fast zwei Jahren wieder zurückmelden! Freddy hatte sich damals erholt und konnte letzten Monat sogar noch seinen 9. Geburtstag feiern ! Gestern mussten wir uns dann jedoch leider von ihm verabschieden!


    ich bin wir nun sehr unsicher
    ob ich mir wieder ein Hörnchen holen soll! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht! Er fehlt schon ganz schön


    Lg Helen

  • Ach, mein Beileid.
    Ein schönes langes Hörnchenleben ist zu Ende gegangen.


    Vielleicht nicht gleich, aber irgendwann sicher brauchst Du wieder ein Hörnchen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Als Brösel mit 9 Jahren von mir ging, wollte ich erst warten aber dann zog Hetty ein und es war gut so. Ich werde meinen Schlumpf immer vermissen aber eine leere Voli ist keine Lösung.

  • Ich denke wenn dein Hörnchen neun Jahre alt geworden ist,dann musst du wohl sehr viel richtig gemacht haben.
    So ein kleines Mäuschen gehen zu lassen,tut immer weh,das geht wohl jedem so,der Hörnchen liebt.
    Ich würde mir wieder eins holen.


    Ps:trauriger Gruß auch von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!