Trauriges Ereignis (Gegarte Mehlwürmer aus der Dose?)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen ,


    Ich möchte ein trauriges Ereigniss mit Euch teilen, um andere vielleicht vor den selben Fehler zu warnen.


    Ich hatte drei Baumis, Peaches wohnte schon fast zwei Jahre hier und Chilli und Bounty seit einen Gutem halben Jahr. Sie haben sich super gut verstanden und es gab nie irgendwelche Probleme.Sie haben Anfang des Jahres eine Hörnchengerechte Voliere gebaut bekommen , die das halbe Wohnzimmer einnimmt.


    Sie haben die ganze Zeit getrocknete Mehlwürmer bekommen , was so kein Problem war , außer das Bounty und Chilli sie nicht mochten. Also hab ich mich vor ca. 2 Wochen Tote Mehlwürmer aber feucht gehaltene zu verfüttern. Alle drei nahmen sie sehr gut auf und waren ganz wild drauf. Am Mittwoch Abend hat jeder von mir noch Mehlwrmer und Obst bekommen, es war alles noch in Ordnung. Als ich Donnerstag nachmittag nach Hause kam traf mich der Schlag. Alle 3 Baumis tot in der Voliere ;( .


    Von außen konnte man ihnen nichts ansehen , keine Verletzungen oder sonstiges.Ich war so geschockt das ich mein Tierarzt anrufte und Nachfragte was es denn sein könnte. Wir gleichten alles ab , an der Voliere lag es auf keinem Fall , alles aus Naturholz , Größe stimmt, Futter war soweit auch ok bis auf die Mehlis :(


    Er erklärte mir das die feuchten Mehlwürmer relativ schnell Fäulniskeime entwickeln und er davon ausgeht das diese das Verhängnis für die 3 Baumis war ;(


    Eigentlich sollte auf der Dose stehen wie lang man sie verfüttern darf nach öffnen der Dose , Ich hatte die Dose bestimmt 5x in der Hand und auf dieser Dose stand nichts nur das normaler Haltbarkeitsdatum.DAs man sie nach dem öffnen im Kühli aufbewahren soll was ich auch tat und sonst stand da nichts .


    In Zukunft werde ich wohl auch dann lebende Verfüttern , die Erfahrung hat mir gelangt , also bitte passt auf das ihr nicht die selbe Erfahrung machen müsst wie wir


    ;(


    LG Katja

  • Hallo Katja,


    das tut mir leid!! ;( Das habe ich tatsächlich auch noch nie gehört, dass davon die Hörnchen sterben können, noch dazu alle drei! ;( Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch nicht wusste, dass es tote, jedoch feucht gehaltene Mehlwürmer, zu kaufen gibt. Ich kenne nur die getrockneten oder lebendigen Mehlwürmer. Danke daher für die Warnung! Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!


    Traurige Grüße,
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir tut es sehr leid für euch - ich kann mir vorstellen, was es für ein Schock ist, alle drei Hörnchen tot aufzufinden. *mal vorsichtig drück* :knuddel2:
    Das mit den Dosenmehlis ist eine komische Sache; ich habe sie schon im Angebot gesehen, aber noch nie gekauft, da frische viele Vorteile bieten. Du hattest also die Mehli-Dose für 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank gelagert? War die Dose abgedeckt? Habt ihr den Inhalt untersuchen lassen - oder die Baumis? Ansonsten kann man ja nicht 100%ig wissen, dass es an den Mehlis lag...

    PS: Ich habe den Thread-Titel angepasst, damit man den Inhalt an der Überschrift erkennt.

  • Die Mehlis waren die ganze Zeit über im Kühli gelagert mit einem Deckel drauf, sie haben auch nicht komisch gerochen oder sonst etwas .


    Natürlich kann man sich nicht 100% sicher sein, aber dadurch das sie schon eine Weile in der Voliere gewohnt haben , und nichts neues mit reim kam und sich am Futter nichts geändert hat bis auf die Mehlis , ist er sich sicher das es daran lag. Dadurch das alle 3 gleichzeitig gestorben sind geht er davon aus das da was durch die Nahrung aufgenommen wurde , und das können nur die Mehlis gewesen sein, ansonsten war ja alles beim alten . ?(

  • Es tut mir sehr Leid, was da geschehen ist.
    Das ist sicher ein großer Schock, und die Vorwürfe, die Du Dir machst, mag ich mir gar nciht vorstellen... :(



    Ich habe gehört, dass die Dosenmehlis schnell das Schimmeln anfangen. Schimmel ist immer schon da, bevor man ihn sieht und hat sicher die Mehlis "vergiftet"...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Die Vorwürfe knabbern arg an mir ja. Habe auch schon an den Volierendraht gedacht , da da wohl auch Zink mit drin ist, allerdings gab es keine Krankheitsanzeichen und vorallem die hätte alle 3 Gleichviel dran rum lecken müssen um wirklich Gleichzeitig zu sterben .

  • Ja, außerdem hast du diesen Volierendraht nicht erst seit gestern in deiner Voliere. Dann hätten schon alle drei am Donnerstag das Knabbern am Volierendraht anfangen müssen, das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vergiftung mit Zink ist eher keine akute sondern eine chronische - somit würde es auch nicht reichen, seit Donnerstag zu knabbern. Andererseits wäre es extrem unwahrscheinlich, dass bei einer chronischen Vergiftung alle drei gleichzeitig sterben, da doch die Aufnahme und Toleranz je nach Tier variieren würde.


    Der Deckel auf der Dose mit den Mehlis würde für den Fäulnis-Verdacht sprechen; das (anaerobe) Faulen wird durch Sauerstoffmangel begünstigt.

  • Hallo Katja
    das tut mir leid das deine Baumis nicht mehr leben. :(


    Ich selber füttere meinem Streifi Milou bisher nur getrocknete Mehlwürmer und wusste bis jetzt auch nicht das es Mehlwürmer in der Dose gibt.


    Liebe Grüße Mirella mit Milou

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja :)


    Dann will ich Dich auch hier im Forum offiziell Willkommen heißen. :)


    Ich finde es gut, dass Du dieses Ereignis hier öffentlich zur Sprache bringst, weil es ja wirklich sehr dramatische Folgen hatte. Es tut mir so leid um Deine 3. ;(


    Das Du nur noch lebende Mehlwürmer verfüttern willst, finde ich sehr gut. Die getrockneten Dinger sind auch keine Lösung, da diese ja nur noch aus dem Chitinpanzer bestehen.


    Alles Gute für Dich und vielleicht bleibst Du unserem Forum ja erhalten, denn Hörnchenliebhaber sind hier natürlich immer Willkommen. Die riesige Voliere zum Beispiel würd ich gern mal sehen. Ich stell sie mir richtig toll vor.


    :)

  • Das ist ja tatsächlich recht ungewöhnlich, aber ich meine dass es durchaus daran liegen kann dass sich an oder in den Mehlis irgendwas giftiges angelagert hat.


    Ich tippe eher auf Bakterien. Von außen muss man da nicht unbedingt was sehen. Ich bin da sehr vorsichtig und wechsle sogar regelmäßig komplett die Haferflocken in denen ich die Mehlis halte.


    Alle 6 bis 8 Wochen hole ich neue - und füttere auch nur ab und zu welche, also eher unregelmäßig. Ich denke dass lebendige einfach ideal sind.


    Dinodog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,
    schade, dass wir dich aus solch einem traurigen Anlass kennen lernen. Ich habe die Tage ja schon stumm in der Shoutbox mitgelesen.


    Es ist gut, dass du auf die Gefahren hinweist und in Zukunft auch nur noch frische Mehlwürmer geben wirst. Die getrockneten Würmer sind halt leider keine Alternative.

    • Offizieller Beitrag


    In Katjas Fall waren es keine lebenden Mehlwürmer, sondern solche gekochten, toten, die es in Dosen zu kaufen gibt, Dinodog. Ich habe darüber auch gelesen, dass sie, wenn die Dose geöffnet ist, sehr schnell verderben. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das las. Sinngemäß stand da, dass sie innerhalb von ein paar Tagen zu verfüttern sind.


    Bei meinen lebenden Mehlwürmern hatte ich noch nie Probleme damit und sie halten im Kühlschrank monatelang.

  • Hierzu muss ich aber glaube ich auch mal eine Frage stellen: Bei mir in der Zoohandlung gibt es immer nur diese großen Mengen an lebendigen Mehlwürmern zu kaufen, soviel kann Chefchen innerhalb eines halben Jahres überhaupt nicht fressen. Ich habe sie auch im Kühlschrank mit Haferflocken gelagert aber ich fürchte, dass ich sie bald wegwerfen muss obwohl noch so viele da sind weil sie sonst einfach zu lange im Kühlschrank liegen. Gibt es hier eine Richtzeit oder eine Zeit, nach der man sie auf jeden Fall wegwerfen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du lebende Mehlwürmer hast, verderben die nicht. Allerdings kann das Futter schlecht werden, und die Mehlis sind auch nur so gut wie das, was sie fressen. Man sollte also Haferflocken, Äpfel usw. regelmäßig austauschen und dabei auch tote Würmer und Hüllen entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!