Letzte Fragen vor dem Einzug

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme jetzt nach mehreren Wochen Vorbereitung und Volierenbau endlich mein eigenes Streifenhörnchen :)


    Ich selber bin jetzt 20 Jahre alt, aber leider relativ unbeholfen was Haustiere angeht, deswegen hätte ich noch ein paar letzte Fragen.


    Nummer 1:


    Ich habe in meinem Käfig 2 Ebenen, als Lebensraum und vor allem damit er nicht die 2.4m abstürzen kann :)


    Auf der einen Ebene habe ich mir eine Art Schublade gebaut, in der die Futtertöpfe eingelassen sind und rausgezogen werden können. Jetzt frage ich mich ob ich mir dafür noch etwas anderes überlegen muss, weil ich Angst habe das mein Hörnchen auf die Idee kommt, durch den Schlitz der beim rausziehen entsteht, einen Ausflug nach Draußen zu machen :D


    Sind die Hörnchen überhaupt so wild darauf die Voliere zu verlassen oder kann ich ganz beruhigt Futter nachfüllen ohne das er direkt abhaut?


    Nummer 2:


    Eigentlich ähnlich wie Frage Nummer 1, nur bezieht sich dies auch auf das Ausmisten.


    Die Ebenen auf denen die Häuschen stehen will ich natürlich sauber halten, aber wie mach ich das am Besten (vor allem in der Arrestzeit)?


    Von Meerschweinchen kannte ich das, dass sie während des ausmistens in einer Transportbox gewartet haben. Wie habt ihr das in der ersten Zeit bei euren Hörnchen geregelt?


    Nummer 3:


    Wie habt ihr ihn aus der Transportbox in euren Käfig bewegt? Einfach die Transportbox in den Käfig stellen und warten oder habt ihr nachgeholfen? Ich will ihm ja nicht am Anfang schon den Schock seines Lebens verpassen :D


    Nummer 4:


    Wie oft wechselt ihr das Einstreu? Ich selber habe Buchenschrot und wollte wissen wie oft ich das wohl neu kaufen muss :D wechselt ihr dann auch immer alles oder beschränkt ihr euch auf die Ecken die dreckig sind?



    Ich sag schon mal Danke für eure Antworten :)

  • Moin und erstmal Willkommen hier und Glückwunsch zur Haustierwahl :)
    Schublade kann ich mir grad nicht so recht vorstellen ?( Du kannst die Näpfe rausziehen? Steh auf der Leitung :whistling:
    Das täglich zu verrichtende ist halb so wild, ich mach die Näpfe neu (ich hab 3: Wasser, Obst und Körner).
    Anfangs haben sie mitunter noch kein Klo ausgeguckt, da gibts paar Pfützchen zu beseitigen -das wars schon -und alles, wenn´s Horn schläft
    Man greift sowieso nur in die Voli, wenn´s Horn schläft - damit das Tierchen die Voli als Revier anerkennt und sich sicher fühlen kann :zwinker:
    Jep, sind sie...ganz versessen auf "raus" - und sie sind schnell dabei :gg:
    Komplettreinigung der Voli (also mit Buchenschrot) 1x im Frühjahr und 1x im Herbst, also alles nicht so wild.
    Ich hab einfach die Transportbox in die Voli gestellt und abgewartet...meist nicht lange :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinem Käfig 2 Ebenen, als Lebensraum und vor allem damit er nicht die 2.4m abstürzen kann

    Das ist etwas vage beschrieben. Sind es komplette Ebenen? Streifenhörnchen flitzen gerne durch den gesamten Käfig. Da ist eine Ebene, je nach Größe, möglicherweise hinderlich und könnte dazu führen, dass sich stereotypes Verhalten entwickelt.


    Sind die Hörnchen überhaupt so wild darauf die Voliere zu verlassen oder kann ich ganz beruhigt Futter nachfüllen ohne das er direkt abhaut?

    Die Hörnchen sind unglaublich wild darauf die Voliere zu verlassen, wenn sie erstmal kapiert haben, dass es einen Ausgang gibt. Hier ist allerhöchste Vorsicht geboten, denn es kann sehr schnell zu einem Ausbruch kommen.


    Von Meerschweinchen kannte ich das, dass sie während des ausmistens in einer Transportbox gewartet haben. Wie habt ihr das in der ersten Zeit bei euren Hörnchen geregelt?

    In der ersten Zeit wird nicht ausgemistet.
    So viel Dreck man die i.d.R. nicht. Wenn dann der geplante Freilauf stattfindet, kann man getrost ausmisten.


    Wie habt ihr ihn aus der Transportbox in euren Käfig bewegt? Einfach die Transportbox in den Käfig stellen und warten

    Ja.


    Wie oft wechselt ihr das Einstreu?

    Selten. Bei Bedarf.


    wechselt ihr dann auch immer alles oder beschränkt ihr euch auf die Ecken die dreckig sind?

    Die auserkorenen Pipi- und Kackaecken werden natürlich regelmäßig gesäubert.
    Das komplette Einstreu wird eigentlich nur gewechselt, wenn es wirklich versaut ist.
    Ansonsten besteht auch kein Anlass dazu.

  • Moin und erstmal Willkommen hier und Glückwunsch zur Haustierwahl :)
    Schublade kann ich mir grad nicht so recht vorstellen ?( Du kannst die Näpfe rausziehen? Steh auf der Leitung :whistling:


    Danke :)


    Und ja ich habe 2 Bretter übereinander gestellt und in dem oberen passende Löcher für die Näpfe ausgesägt, dort sitzen sie jetzt also fest drin. Und diese 2 Bretter kann ich jetzt mit einem henkel aus der Voliere ziehen um sie neu zu befüllen, als Schublade quasi :D




    Zitat

    Das ist etwas vage beschrieben. Sind es komplette Ebenen? Streifenhörnchen flitzen gerne durch den gesamten Käfig. Da ist eine Ebene, je nach Größe, möglicherweise hinderlich und könnte dazu führen, dass sich stereotypes Verhalten entwickelt.


    Nein es sind keine durchgehenden, die eine Ebene läuft auf Hüfthöhe bis zur Hälfte des Käfigs und die 2 Ebene auf Kopfhöhe (+ 10cm) auf der anderen Hälfte, so das er von der Decke nicht die kompletten 2.4m in die Tiefe fallen kann, zumindest hatte ich es so im Internet gelesen :o




    Okay danke schon mal, ich dachte ich müsste das ein wenig öfter wechseln :)

  • Willkommen und viel Spaß!
    Sie sind unglaublich flink...
    so schnell kann man gar nicht gucken!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Herzlich Willkommen! :)


    Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Ich kann mir das mit den Ebenen noch nicht so vorstellen. Magst du mal ein Bild der Voliere einstellen? :) Vielleicht können wir ja auch noch den ein oder anderen Tipp geben, denn wenn das Tierchen erstmal drin ist, kann ja die ersten 6 Wochen nicht mehr wirklich was gemacht werden.

  • Herzlich Willkommen! :)


    Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Ich kann mir das mit den Ebenen noch nicht so vorstellen. Magst du mal ein Bild der Voliere einstellen? :) Vielleicht können wir ja auch noch den ein oder anderen Tipp geben, denn wenn das Tierchen erstmal drin ist, kann ja die ersten 6 Wochen nicht mehr wirklich was gemacht werden.


    Ja das stimmt leider, also für Vorschläge bin ich auf jeden Fall offen :)


    Hier ist mein Käfig während der Bauphase, eingerichtet habe ich leider gerade kein Bild zur Hand.




    Das Hochladen von Fotos über Fremdserver ist in diesem Forum nicht erwünscht. Bitte nutze das nächste Mal die Dateianhangfunktion. Dieses Mal hab ich es als Willkommensgeschenk bereits für Dich getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!