Hallo an euch!
Also, wie einige schon vielleicht mitbekommen haben, bekommt Neo bald eine neue Voliere, worauf wir uns auch schon sehr freuen. Sie wird ungefähr in der selben Ecke stehen, wie die alte auch. Viele der Einrichtungsgegenstände werden in die alte Voliere übernommen, ich zähle mal eben auf:
- 3-Kammern-Häuschen
- 2 normale Häuschen
- 2 Kokosnüsse
- Grasnest
- Kuscheltunnel
- Buddelturm gefüllt mit weichen Lappen
- Weidenbrücke
- einige kleinere Äste
- 2 Hängematten & 2 Kuschelmützen zum Einhängen
- ein Sitzbrett mit 4 Holzbeinen
- eine Fliesenplatte (kühlt im Sommer)
- natürlich auch Näpfe, die Klos
Ich werde auch noch etwas von dem alten Streu in die neue Voliere tun, damit er dort seinen Geruch wieder findet. Die alten Sachen werden auch nicht gereinigt, riechen also auch noch alle nach ihm.
Einige neue Sachen werden aber in die neue Voliere kommen. Neue Äste, ein bisschen neue Einrichtung. Einige der neuen Einrichtungsgegenstände hat er jetzt schon beim Freilauf, kann sich also langsam an vieles der neuen Sachen gewöhnen und auch daran schonmal seinen "Geruch" weiter geben
Die neue Voliere wird an einem Tag aufgebaut, am selben muss aber auch die alte Voliere raus, eben weil der Platz in meinem Zimmer für 2 fehlt. Es wird also leider keine "sanfte" und langsame Überführung, sondern eine plötzliche, die ich ihm aber so angenehm wie nur möglich gestalten will, in dem ich viele alte Dinge mit in das neue Heim tue und auch altes Streu.
Wie lange sollte die Eingewöhnungsphase (also der Käfigarrest) bei der neuen Voliere sein? Brauche überhaupt eine?