tiefe Wunde - das Hörnchen hat es leider nicht geschafft

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo , unsere Traudl hat seit der Winterruhe eine immer größer werdende Wunde hinter dem rechten Vorderbeinchen. Sie kratzt sich ständig an der Stelle und dadurch wird die Wunde immer größer und tiefer. Man erkennt schon das reine Muskelfleisch. Wir waren auch schon bei Tierarzt, welcher eine Entzündung vermutete und kleine Mengen eines Antibiotikums verschrieb, erfolglos. Auch das Betupfen der Stelle mit einer Kortisonsalbe , vom Tierarzt, blieb erfolglos. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so aktiv wie sonst und das rechte Beinchen schwillt langsam an. Das Tierchen zerfleischt sie quasi selbst und wir können es nicht verhindern. Von Parasiten haben wir nichts bemerkt und trotdem den Käfig schon komplett gereinigt. Wir wissen auch nicht wo Parasiten plötzlich her kommen sollten. Wir wissen nun nicht mehr was wir tun können. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Rat was wir noch tun könnten. Danke, Thomas

  • Eine zweite TA Meinung würde ich auch einholen und vor allem die Wunde desinfizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob du "octenisept" nehmen kannst? Das Mittel ist gut und vielleicht hatte es schon jemand bei einem Hörnchen verwendet?

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    :schild8: ... die zweite Meinung ist eine gute Idee.


    Ein anderer Tierarzt würde vielleicht auch nochmal ein anderes Antibiotikum probieren, da wirkt ja nicht jedes gegen alle Erreger... und natürlich muss auch eine ausreichende Menge über einige Tage sehr regelmäßig ins Horn, deswegen muss man bei der Eingabe sehr aufpassen. Die "Kortisonsalbe" ist nicht so doll, Traudl hat ja eine offene Wunde und da begünstigt die Salbe Infektionen. Ihr könntet stattdessen einen oralen Entzündungshemmer geben, und außerdem könntest du den TA wegen Schmerzmitteln fragen. Schmerzen können ein Faktor sein, warum die Kleinen ihre Wunden nicht in Ruhe lassen. Auch ein Abdecken der Verletzung wäre vielleicht möglich, das kommt auf die Stelle an. Vielleicht kannst du mal ein Foto hochladen?
    Ansonsten ist es gut, wenn du ihr erstmal Buddelkiste u.ä. aus dem Käfig nimmst.


    Unsere Daumen sind gedrückt. :)

  • Bitte denkt auch an eine Pilzerkrankung. Wunden, die nicht heilen, stehen (wie ich mittlerweile finde, da Pilzabstriche nicht zuverlässig sind, das hatte ich leider schon bei einem KAninchen und bei einem Alpaka) unter dem Verdacht. FAlls nichts hilft würde ich es einfach versuchen (Waschungen mit Ivamerol).

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hat dieser uns jetzt noch mal ein anderes Antibiotikum mit gegeben. Mal schauen ob wir die Sache damit in den Griff bekommen. Jedenfalls schläft die Kleine die meiste Zeit und wir müssen schon einen günstigen Moment erwischen das Leckerli mit der Arznei anzubringen. Hoffen wir das Beste. Danke, für Eure Tipps, Thomas

  • Hallo Luise ! Ich will hier noch nicht von einer wirklichen Besserung berichten aber Traudl kratzt und juckt sich nicht mehr so oft wie anfangs. Ich glaube das liegt an der anderen Sorte Antibiotikum. Auch ist sie wieder etwas aktiver in den letzten Tagen und schläft nicht ständig. Die Wunde selbst sieht m.E. auch etwas besser aus und scheint trocken zu sein. Wir setzten die Kur mit dem Antibiotikum noch einige Tage fort und dann werde ich wieder Rücksprache mit dem TA halten. Aber ein kleiner Anlass zur Hoffnung scheint zu bestehen. Liebe Grüße, Thomas

  • Leider hat unsere Traudl es nicht gepackt. Der Zustand wurde plötzlich immer schlechter und sie war kaum noch fähig an ihr Futter zu kommen. Um ihr ein Leiden zu ersparen haben wir uns schweren herzens dazu entschieden, sie vom Tierarzt einschläfern zu lassen. Auch lt. TA, war es in diesem sehr schlechten Zustand das Beste. Ich hätte lieber was positiveres berichtet. Danke an alle die sich am thread beteiligt und Traudl die Daumen gedrückt haben, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir sehr leid, aber auch so eine Entscheidung ist ein großes Zeichen von tiefer Zuneigung.
    Zur Tierliebe gehört auch die Bereitschaft, sein Tier zu erlösen.


    Ich übersende dir traurige Grüße ;(

  • Traurige Grüße auch von mir. :troest::knuddel:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!