Neuhörnchenhalter 2015 - Fortschritte und Geduldsproben

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • das sind ja guterzogene braaave Jungs :)


    :rofl::verwirrt::rofl:
    Das muss ich noch öfter lesen....

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Daaaaanke! 8):thumbup:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • NA DANN.. schließ ich mich hier mal an :)


    Nachdem meine bessere Hälfte leider auf Grund von einem entzündetem Zahn von mir gehen musste.. hat mein Freund mich ins Auto gesetzt.. Wir haben mit einem Transporter eine neue Voliere besorgt.. und kurzer Zeit später waren wir 150 km weiter weg bei einer total lieben Tagesmutter und ihrem Ihrischen Mann. Dort wohnte eine ausgesproche quirlige Baumifamilie, gute 4 Stunden später hatten wir die beiden Brüder. Die hatten nämlich garkeine Lust auf Umzug. :D


    Lange rede kurzer Sinn, wir haben echt Glück. Da die Familie in der Kita war, sind alle total umgänglich mit Menschen. Statt wie meine alte Freundin Puschel sich gute 8 Wochen Zeit zu lassen bis man dem Mensch auch mal was aus der Hand klaut, sind die beiden eher auf Kletterkurs unterwegs. Neustes Highlight, wir waren so schrecklich aufgeregt dass wir Mama gleich mal auf den Arm gepinkelt haben. Sah eher aus als würden die nur aus Wasser bestehen. .. :D
    Da hier auch noch 2 Kaninchen wohnen, kann man sich das Highlife ja ungefähr vorstellen. :thumbup:


    Das einzige was so garnicht läuft ist das Klo. weil das tolle Holzbrett was eigentlich für den Futternaps ist, ist zum pinkeln eindeutig besser geeignet. :D


    Heute haben sich die zwei Schlawiener das erst mal vom Bein auf den Boden getraut. und quasi das Wohnzimmer innerhalb von weniger Minuten in ein einziges Chaos verwandelt :thumbup:


    Passige Fotos zu der Chaostruppe gibts in meiner beschreibung :)
    nach dem Unfug.... sooo müde.. :love:


    Mala.jpg


    edit.. Falsches Forum ich weiß :) aber der Thread hat mir sogut gefallen... da musste ich mitmischen :rolleyes:


    In diesem Forum sind Fremdhoster unerwünscht. Bitte nutze den foreneigenen Server und lade Deine Bilder das nächste Mal über Dateianhänge hoch.
    Als Willkommensgeschenk habe ich es dieses Mal bereits für Dich getan.

    Streifi Puschel 10/10-05/15 Rip, ich werde dich nie vergessen, du wirst die größten nüsse der Welt im streifihimmel haben<3
    Baumis Chip & Chap 05/15 :) danke, dass ihr uns eine so unglaublich tolle Zeit schenkt. <3 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fips ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Hoernchenvilla Mala :)


    Zitat

    edit.. Falsches Forum ich weiß :) aber der Thread hat mir sogut gefallen... da musste ich mitmischen :rolleyes:


    Das würd ich gar nicht so eng sehen, denn in diesem Thread geht es ja um "Neuhörnchenhalter". Und Chip & Chap sind doch Deine neuen Hörnchen. Ob Baumi oder Streifi ist unter diesem allgemeinen Thema nicht so relevant. :)


    Schade, dass Deine Puschel so krank war, dass sie gehen musste. Es war auch sicher mehr als ein entzündeter Zahn, denn das allein wär ja kein Sterbegrund .. Es tut mir jedenfalls leid. ;(


    Nun hast Du ja wieder Leben in der Bude. Ich hoffe, Du weißt, dass diese fröhliche Anpieselei keine Ausnahme bei Baumis ist. Sie sind und bleiben Ferkelchen und pieseln überall hin. Eine feste Toilettenecke haben sie nicht.
    Liebenswert und unglaublich niedlich sind sie natürlich trotzdem. ^^
    Habt Ihr Euch auch schon eine UV - Lampe besorgt? Denn auch dies unterscheidet die Streifi von der Baumihaltung.
    Wie alt sind die Brüder?
    Viel Spaß auf jeden Fall. :)

  • Ich denke das Pieselproblem zumindest in der vorliere werde ich zumindest mit plexiplatten an der Wand lösen :D


    Nein, ich mache mich heute auf die Suche, waren in der Tierwelt da hatten sie keine. Und wenn hätte ich gerne eine die auch ein bisschen hält. Ist die Stärke da eigentlich egal? Weil wenn man mal so durch die Lampen scrollt gibt es ca 50000000 verschiedene :thumbdown:


    Heute kommen auch meine äste. Mein Papa hat mal ein paar zugeschnitten. Die beiden blödmanner sind die totalen lufthörnchen. Die wollen einfach nicht den ganzen Käfig nutzen. 8|


    Heute morgen gab's bei der raubtierfütterung wieder das übliche Spektakel. Beide haben einen Apfel. Aber der von dem anderen sieht eindeutig viiiiiel größer aus. :rolleyes:


    Ich werd später mal berichten was ich so an Lampe auftreiben konnte. Muss ja auch was sein was man über dem Käfig anbringen kann nicht dass sich noch wer die Pfoten verbrennt :thumbup:

    Streifi Puschel 10/10-05/15 Rip, ich werde dich nie vergessen, du wirst die größten nüsse der Welt im streifihimmel haben<3
    Baumis Chip & Chap 05/15 :) danke, dass ihr uns eine so unglaublich tolle Zeit schenkt. <3 :love:

  • Um nochmal auf puschel zu kommen, sie konnte ihre geliebten nüsse Nichtmehr futtern, habe ich dann jeden Tag peppelbrei gematscht, zuerst ging es dir besser, doch an dem Freitag abend hatte sie ihr Köpfchen auf den Boden gelegt und offensichtlich schmerzen , ich bin dann zu unserem Tierarzt, der sie dann von ihrem leid erlöst hat. Ein schrecklicher abend, aber wenn diejenige die man liebt so leidet, hat sie es verdient davon erlöst zu werden ;( auch wenn es so unglaublich schwer fällt.

    Streifi Puschel 10/10-05/15 Rip, ich werde dich nie vergessen, du wirst die größten nüsse der Welt im streifihimmel haben<3
    Baumis Chip & Chap 05/15 :) danke, dass ihr uns eine so unglaublich tolle Zeit schenkt. <3 :love:

  • :ungluecklich: manchmal ist es besser so...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich mache mich heute auf die Suche, waren in der Tierwelt da hatten sie keine. Und wenn hätte ich gerne eine die auch ein bisschen hält. Ist die Stärke da eigentlich egal? Weil wenn man mal so durch die Lampen scrollt gibt es ca 50000000 verschiedene :thumbdown:


    Ich werd später mal berichten was ich so an Lampe auftreiben konnte. Muss ja auch was sein was man über dem Käfig anbringen kann nicht dass sich noch wer die Pfoten verbrennt :thumbup:


    Bei gezielten Fragen zur Einrichtung lohnt es sich dann doch direkt im Baumibereich zu gucken. Da gibt es mehrere Threads zum Thema UV - Licht.


    Zum Beispiel hier:Welche UV Lichtquelle hat sich bewährt


    :)

  • Frederik hatte jetzt 5 Wochen Knast.
    Und natürlich denke ich über Freilauf nach. Habe auch einen schönen Baum gebastelt - muss ich noch fotografieren.
    Nächstes Wochenende wärs dann so weit. Dann sind die 6 Wochen um.


    Zahm ist er noch nicht. Er nimmt zwar begeistert Mehlis und Obst vom Schaschlikspieß (ich hab den Spieß gespalten und klemm da einen Gustav da rein). Aber an die Hand kommt er aber gar nicht.
    Auch der Platz in der Voli ist ihm genug. Er klettert immer in aller Ruhe, hat es nie eilig und reißt die Bude echt nicht ab.
    Das finde ich sehr positiv, einen Käfigkoller hat er auf keinen Fall - und gestresst ist er ja nicht, wenn er seine Wege so in aller Ruhe kettert.


    Kurz: Ich habe nicht das Gefühl, dass er nach mehr lechtzt. Und daher kein schlechtes Gewissen.


    Frage: Soll ich ihn denn noch länger drin lassen, bis er zahmer ist? Auf der andren Seite habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Streifis erst zahm geworden sind, als es Freilauf gegeben hat.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mit dem Freilauf versuchen. Viele Streifis werden mutiger und auch zahmer, wenn sie Freilauf haben.
    Du musst halt nur genug Zeit einplanen, damit es nicht zu unschönen Einfangaktionen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich da maxemau an. Ich würd die 6 Wochen "voll machen" und dann raus mit dem Kerlchen ^^


    Bis dahin muss natürlich noch geguckt werden, dass es hörnchensicher ist. Beim Laufen müssen dann auch alle aufpassen, nicht auf den Kleinen zu treten, wenn er plötzlich vorbeiwitscht .. oder erstarrt..
    Auch wenn er den Abstandhalter ( Grillspieß ) lieber nutzt, als zur Hand zu kommen, so hat er doch keine Angst vor dem viel größeren Geschöpf hinter der Hand. Und draußen ist es für die Kleinen - erst recht die Scheueren - schöner, weil sie selbst bestimmen können, wann sie näher kommen wollen. Und die Welt ist so spannend.


    Nicht jedes Hörnchen rennt pausenlos im Käfig herum. Seine 5 Minuten wird auch Frederik schon haben. Bei seinem Charakter wahrscheinlich eher dann, wenn niemand da ist. ;)


    Den gebastelten Baum würd ich gern sehen. :)


    Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn anfangs alles andere interessanter für den kleinen Strolch ist, als das was extra für ihn ist. Die Kleinen sind da wie Kinder ;)

  • 3 anstrengende Stunden später ist die vorliere ein Stück weiter das was wir uns vorgestellt haben :)


    Endlich ist für jeden das richtige Haus dabei was fleißig mit der hängenden nagermatte ausgestopft wird :D


    Nach der zweiten Lampe gibt es jetzt auch eine funktionsfähige uv lampe, anderen Boden inklusive eingebuddelter Pflanze und ein Riesen Kletterseil.


    Morgen kommen noch 2 kletter äste, die waren leider zu lang. Aber werden zurechtgeschnippelt mit anderen Halterungen. Kann doch nicht so schwer sein 8|


    Lade später mal ein paar Fotos von den beiden Nasen hoch :thumbup:


    Falls Sie nach all dem rumgerase noch Energie haben gibt's wieder nen Auslauf. :love:


    Gibt's bei euch auch Patchwork Familien wie bei uns Kaninchen und Baumis? Was habt ihr da so für Erfahrungen?



    Edit... Wer lange Haare hat, kennt wohl das Problem dass das streifi ein nest auf dem Kopf bauen will? Ich werd mir in Zukunft jedenfalls ne Mütze aufsetzten :whistling:

    Streifi Puschel 10/10-05/15 Rip, ich werde dich nie vergessen, du wirst die größten nüsse der Welt im streifihimmel haben<3
    Baumis Chip & Chap 05/15 :) danke, dass ihr uns eine so unglaublich tolle Zeit schenkt. <3 :love:

  • Tja, dann gehöre ich wohl auch noch zu dieser Sippe der Neuhörnchenhalter 15 :D


    Der kleine Wurm Smitti ist nun gute 5 Tage bei mir und hat sich in der Voliere gut eingelebt, auch wenn er das mit dem Klo noch nicht so raus hat :D Ich sammle jeden Abend die Kötel zusammen und lege sie an eine Ecke in der Hoffnung, dass er sich eventuell doch davon überzeugen lässt, nicht mehr seinen Kot im ganzen Gehege zu verteilen wie die Saat auf dem Feld.


    Er ist zu mir noch sehr zurückhaltend, entspannt sich aber merkbar, gestern habe ich einige Minuten vor dem Käfig mit einer Erdnuss in der Hand ausgeharrt als er dann langsam und vorsichtig aus seiner Lieblingsröhre krabbelte, doch als er mich sah fiebste er laut und zog sich zurück.
    Das ganze hat er dann an die 4 mal wiederholt (Der Wille zählt! :D )


    Wie macht ihr das eigentlich mit der Winterzeit, eure neuen werden ja auch keinen Winterschlaf halten und ich gehe täglich Arbeiten, bin dann also erst am späten Nachmittag zuhause. Im Winter würde ich dann also morgens im Dunkeln losfahren wenn Smitti schläft und Abends im Dunkeln nach Haus kommen wenn Smitti schläft. Dann sieht er mich ja ca. 2 Monate nicht, ist das schlimm? ?(

  • Das ist wohl richtig das einige Hörnchen kein Winterschlaf machen aber es gibt auch welche die machen Winterschlaf, zu unterschiedlichen Zeiten/Monaten. ;) Während des Winterschlafs sollten die Tiere wohl auch nicht gestört werden, da sie sterben könnten.


    Was ich mich allerdings frage, wie machst du das mit dem Auslauf wenn du 2 Monate ihn nicht siehst bzw. wenn er keinen Winterschlaf macht? Diese Tiere sind Tagaktiv und gehen früh ins Bettchen, meistens ab 16-17Uhr sind die im Bau und wollen auch nicht mehr gestört werden. Durchgehend, also jetzt nicht nur im Winter. Wenn du hier schreibst das du eigentlich zu den Zeiten Arbeiten bist bzw. zu Hause bist wenn er seine Schlafzeiten hat dann wird er ja dann das ganze Jahr keinen Auslauf bekommen oder nur sehr wenig oder ändert sich deine Arbeitszeiten je nach Jahreszeit? Die eine Stunde mehr oder weniger durch die Zeitumstellung ist ja auch nicht gerade viel. 8|

  • Das ist wohl richtig das einige Hörnchen kein Winterschlaf machen aber es gibt auch welche die machen Winterschlaf, zu unterschiedlichen Zeiten/Monaten. Während des Winterschlafs sollten die Tiere wohl auch nicht gestört werden, da sie sterben könnten.


    Der Bezug war hier auf die Neuhörnchen 2015, im ersten Lebensjahr wird nicht geschlafen, keine Zeit ;)


    Was ich mich allerdings frage, wie machst du das mit dem Auslauf wenn du 2 Monate ihn nicht siehst bzw. wenn er keinen Winterschlaf macht? Diese Tiere sind Tagaktiv und gehen früh ins Bettchen, meistens ab 16-17Uhr sind die im Bau und wollen auch nicht mehr gestört werden. Durchgehend, also jetzt nicht nur im Winter. Wenn du hier schreibst das du eigentlich zu den Zeiten Arbeiten bist bzw. zu Hause bist wenn er seine Schlafzeiten hat dann wird er ja dann das ganze Jahr keinen Auslauf bekommen oder nur sehr wenig oder ändert sich deine Arbeitszeiten je nach Jahreszeit? Die eine Stunde mehr oder weniger durch die Zeitumstellung ist ja auch nicht gerade viel.


    Es geht mir weniger um die Zeitumstellung als darum, dass es im Winter weniger Sonnenstunden gibt. So wie sich die Hörnchen selten an die Uhrzeiten halten, als an den Tag/Nacht Rhythmus :)
    Ich habe ganz normale Arbeitszeiten: 7:30-16:30 Uhr
    Das passt auch alles, im Winter ist es aber eben so, dass es um 17:00Uhr dunkel wird, wobei wir Mitte Dezember auch Betriebsferien haben und ich somit dann ganztägig Streifipapa bin, (am Wochenende sowieso) :D


    Ist alles nur halb so dramatisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch nicht dramatisch. Im Winter sehe ich Brösel auch weniger, da er in der Woche viell mehr schläft.
    Wenn er dann am WE wach ist, bekommt er Auslauf.
    Auch das ist ein Grund, eine ausreichend große Voliere zu haben.

  • Da bin ich wirklich beruhigt.


    Bin jetzt nach Hause gekommen und werde mich heute mal den Abend im Zimmer um ihn herum aufhalten. Fernsehen, lesen usw.


    Ich bin die letzten Tage zum Mitbewohner ins Zimmer geflohen, da ich Smitti seine Ruhe lassen wollte.


    Bisher bleibt er in seiner Röhre. Die Erdnuss wollte er auch Heute noch nicht aus meiner Hand nehmen, aber das erwarte ich auch nicht.


    Mal sehen wie er heute reagiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!