Eine Umfrage zum Verhalten unserer Streifenhörnchen! Bitte alle Mitmachen!

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Liebe Hörnchenvilla!


    Für ein Video meines Youtube-Kanals möchte ich eine Umfrage mit mehreren Fragen zum Verhalten von Streifenhörnchen durchführen. Es würde mich sehr freuen, wenn viele mitmachen, damit die Umfrage auch gewertet werden kann!
    Es bringt ja nichts, wenn ich 4 Antwortmöglichkeiten habe, aber nur 2 Leute antworten.
    Würde mich sehr über eure Teilnahme freuen und hoffe, dass wir so mehr über das Verhalten unserer kleinen Freunde herauf finden können. ;)
    Bitte kreuzt nur eine Antwort pro Frage an, es sei denn, ihr habt mehrere Streifenhörnchen!
    Alle, die in Facebook schon an der Befragung teilgenommen haben, sollen hier bitte nicht mehr antworten!!!


    Einige Fragen sind Gefühlsfragen. Das heißt, dass die Antworten nicht genau definiert sind, sondern ihr spontan aus dem Bauch heraus das Verhalten eurer Lieblinge bewertet.


    Vielen herzlichen Dank an jeden Teilnehmer!!!

  • Hier die Fragen. Bitte schreibt in euren Beiträgen einfach in Reihenfolge die Zahlen eurer Wahl untereinander. Beispiel:
    2
    1
    4
    1/3 (bei zwei Streifenhörnchen)


    Bitte kontrolliert vor dem Abschicken nochmal, ob ihr nicht in der Zeile verrutscht oder versehentlich etwas ausgelassen habt, damit wir möglichst wahrheitsgemäße Antworten haben.


    Und hier sind dann die Fragen :)




    Umfrage



    Wird dein Streifenhörnchen im Herbst aggressiv?
    1. Ja, nur im Herbst
    2. Nein, überhaupt nicht
    3. Das ganze Jahr über immer mal wieder



    Wann bunkert dein Streifenhörnchen?
    1. Das ganze Jahr über
    2. Vermehrt im Herbst, sonst ab und an auch
    3. Nur im Herbst
    4. Gar nicht



    Hält dein Streifenhörnchen Winterschlaf?
    1. Ja, 4 Wochen bis mehrere Monate Tiefschlaf
    2. Ja, unter vier Wochen Tiefschlaf
    3. Schläft im Winter mehr als normal, lässt sich aber oft blicken
    4. Gar nicht



    Ist dein Streifenhörnchen stubenrein?
    1. Ja, (fast) immer
    2. Nein, (fast) nie
    3. Manchmal (phasenweise / nur an bestimmten Orten)



    Ist dein Streifenhörnchen zahm?
    1. Extrem zutraulich (sucht mehrmals täglich Kontakt, lässt sich streicheln, klettert auf einem herum)
    2. Handzahm (nimmt auch ohne Futter Kontakt auf)
    3. Futterzahm (nimmt Futter aus der Hand)
    4. Nein, es will keinen Kontakt / ist meistens aggressiv



    Wenn dein Streifenhörnchen zahm ist: Wie lange hat das gedauert? (nach dem Käfigarrest, antwortet nach Gefühl, wenn ihr es nicht wisst)
    1. Sofort bis zu 2 Wochen
    2. 3 bis 4 Wochen
    3. 2 Monate bis 4 Monate
    4. Länger als 5 Monate



    Hast du deinem Streifenhörnchen Tricks oder Signale beibringen können?
    1. Ja, mehr als 3
    2. Ja, 1 bis 3
    3. Nein, es wollte nicht / hat es nicht verstanden
    4. Nein, ich habe es nicht versucht



    Wie viel Dreck macht dein Streifenhörnchen? (nach Gefühl entscheiden)
    1. Macht viel Dreck (nicht stubenrein, verteilt viele Schalen, wirft Erde und Streu raus, (mehrmals) tägliche Reinigung nötig im Käfig / beim Freilauf)
    2. Ein bisschen Dreck
    3. Kaum Dreck



    Wie viel Obst und Gemüse frisst dein Streifenhörnchen?
    1. Frisst fast alles
    2. Mal mehr, mal weniger / nur bestimmte Sorten
    3. Frisst kaum etwas / nur wenige Sorten



    Wenn du bereits ein verstorbenes Streifenhörnchen hast, wie alt wurde es?
    1. Unter 5 Jahre
    2. 5 bis 6 Jahre
    3. 7 bis 8 Jahre
    4. 9 bis 10 Jahre
    5. 10 bis 12 Jahre
    6. Mehr als 12 Jahre



    Wenn du ein Weibchen hast: Zwitschert es im Frühling?
    1. Ja, tagelang und sehr intensiv
    2. Ja, aber nicht sehr lange
    3. Nein



    Benutzt dein Streifenhörnchen die Buddelkiste mit Erde?
    1. Ja, täglich (mehrmals)
    2. Alle paar Tage mal
    3. Kaum / nie



    Gibt es Probleme, wenn es zurück in den Käfig soll?
    1. Nein, es wird mit Lauten oder Futter gelockt und funktioniert (fast) immer
    2. Nein, ich schließe den Käfig dann, wenn es drin ist und es nicht erwartet
    3. Ja, ab und an dauert es länger
    4. Ja, es gibt oft Probleme / Ich weiß nicht, was ich machen soll



    Wie aktiv ist dein Streifenhörnchen? (nach Gefühl antworten)
    1. Überdurchschnittlich aktiv, hat kaum Ruhepausen
    2. Durchschnittlich (aktiv, hat aber einige Ruhepausen am Tag)
    3. Sehr ruhig, bewegt sich nicht sehr viel





    DANKE AN ALLE TEILNEHMER!!!

  • Ich mach in einem Jahr mit, jetzt hat das leider keinen Sinn, aber ich bin neugierig auf die Ergebnisse!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Will auch :)



    2
    1
    4 (wobei sie gerade mal ein Jahr alt ist, kann sich also noch ändern)
    1
    1
    1
    4
    2
    2
    -
    2
    1
    1
    2



    Als Anmerkung: ich würde vielleicht noch die Frage hinzufügen, wie alt das Hörnchen ist. Das hat ja auch großen Einfluss auf das Verhalten und die Aktivität. Meins ist erst Jahr alt, deswegen können sich Sachen wie Winterschlaf und Zwitschern auch noch ändern.. Und ich hab sie erst im Oktober bekommen, deswegen ist das mit der Herbst-Aggressivität auch nicht sicher :)


    Aber schön, dass du sowas machst! Bin gespannt auf die Ergebnisse :)

  • 2
    2
    4
    3 im Käfig stubenrein, beim Auslauf nie.
    3 er nimmt Futter aus der Hand kommt aber so nicht auf die Hand, lässt sich aber ab und zu mal streicheln als ich kann ihm ab und zu mal mit der Hand durchs fell streicheln
    1 Futterzahm sofort, mit der Hand durchs Fell streicheln 2-4 Monate, wir arbeiten dran das er zahmer wird.
    4
    2 Im Käfig macht er keinen Dreck im Auslauf macht er mehr dreck
    2
    -
    -
    1
    2 Ich schliesse den Käfig wenn ich weiß das er nicht mehr raus möchte, meistens liegt er in seiner Kokosnuss oder auf seiner Toilette.
    1 Im Herbst da war er sehr aktiv zur Zeit ist er eher auf 2

  • Wird dein Streifenhörnchen im Herbst aggressiv?
    2. Nein, überhaupt nicht


    Wann bunkert dein Streifenhörnchen?
    2. Vermehrt im Herbst, sonst ab und an auch


    Hält dein Streifenhörnchen Winterschlaf?
    3. Schläft im Winter mehr als normal, lässt sich aber oft blicken


    Ist dein Streifenhörnchen stubenrein?
    1. Ja, (fast) immer


    Ist dein Streifenhörnchen zahm?
    2. Handzahm (nimmt auch ohne Futter Kontakt auf)


    Wenn dein Streifenhörnchen zahm ist: Wie lange hat das gedauert? (nach dem Käfigarrest, antwortet nach Gefühl, wenn ihr es nicht wisst)
    2. 3 bis 4 Wochen


    Hast du deinem Streifenhörnchen Tricks oder Signale beibringen können?
    4. Nein, ich habe es nicht versucht


    Wie viel Dreck macht dein Streifenhörnchen? (nach Gefühl entscheiden)
    2. Ein bisschen Dreck


    Wie viel Obst und Gemüse frisst dein Streifenhörnchen?
    2. Mal mehr, mal weniger / nur bestimmte Sorten


    Wenn du bereits ein verstorbenes Streifenhörnchen hast, wie alt wurde es?
    1. Unter 5 Jahre


    Wenn du ein Weibchen hast: Zwitschert es im Frühling?
    0 habe kein Weibchen


    Benutzt dein Streifenhörnchen die Buddelkiste mit Erde?
    2. Alle paar Tage mal - vor allem wenn sie frisch und interessant ist


    Gibt es Probleme, wenn es zurück in den Käfig soll?
    1. Nein, es wird mit Lauten oder Futter gelockt und funktioniert (fast) immer - meist aber schließe ich den Käfig, wenn er pennen geht.


    Wie aktiv ist dein Streifenhörnchen? (nach Gefühl antworten)
    2. Durchschnittlich (aktiv, hat aber einige Ruhepausen am Tag)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!