Neuvorstellung und Fragen zur Außenvoliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo liebe Hörnchenfreunde,


    kurz zu mir bzw. zu uns. Ich heiße Adrian, bin 29 Jahre und habe seit einer Woche sehr spontan ein Streifenhörnchen aus meinem Bekanntenkreis aufgenommen, da sein Herrchen die Lust und die Möglichkeiten Alvin (3 Jahre) zu halten verloren hat. Dies ging alles sehr schnell, daher musste für Alvin auch sehr schnell ein neues Heim gebaut werden. Wir, also meine Freundin und ich, entschlossen uns, Alvin im Garten eine Voiliere zu bauen. Nach zwei Tagen Arbeit, war Alvins neues zu Hause dann fertig.




    Bessere Bilder gibt es auf Wunsch gerne.


    Nächstes Jahr möchte ich Alvin ein neuen Käfig bauen bzw. den Alten erweitern. er wird dann auf die doppelte Länge wachsen. Momentan hat der kleine 2x1x2m bzw 2,37m an der höchsten stelle zur Verfügung. Bei der nächsten Ausbaustufe, möchte ich dann aber auch eine Art Fundament gießen, damit das Wasser abfließen kann. Das Dach hält zwar momentan Wasser ab ( Heute hat es bei uns sehr stark geregnet und Alvin und auch der Boden war trocken), aber man weiß ja nie. Da ich mittlerweile aber sehr stark an den Aussagen des Vorbesitzers zweifle wollte ich mal fragen, ob es Alvin wirklich nichts ausmacht, dass alle Seiten offen sind und er so praktisch jedem Sturm ausgesetzt ist. Er hat sich zwar schon ein Häusschen in den unteren Kartreifen gebaut, aber ich bezweifel das das gerade zum Winterhin ausreicht. Wie macht ihr das also im überwintern? Was sagt ihr zur Inneneinrichtung? ich möchte noch einen größeren Ast zum klettern reinsetzen, hatte, da es aber schnell gehen musste, nicht mehr die nötige zeit einen zu besorgen. Die ersten Tage hat er auch gefaucht, als ich den käfig zum Wasserwechsel auf machte. Dies ist mittlerweile (3 Tage) weg und er kommt schon zum Füttern ans Gitter und lässt sich von meiner Freundin streicheln.


    Auf was sollte ich noch achten bzw. am Käfig verbessern?


    Grüße Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen :)


    Eine runherum offene Voliere ist nicht ratsam, da das Streifi wirklich Wind und Wetter ausgesetzt ist und sich dann schlecht schützen kann.
    Ich würde wenigstens 2 Rückwände machen um einen Wind und Wetterschutz zu erhalten.
    Zusätzlich ist es unerläßlich, dass ein ordenliches Fundament gebaut wird und darauf genug Erde zum Buddeln.
    In der Natur sind Burunduks Erdhörnchen und wusel sich entsprechend durch den Dreck.
    Die Bodenplatte schützt nicht nur vor einem Hörnchenausbruch sondern verhindert auch unerlaubtes Eindringen von ausservolierischen Besuchern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    Schön, dass Ihr dem kleinen Alvin ein schönes Zuhaus bieten wollt und nicht lange gezögert habt.


    Was mir als allererstes auffällt ist, dass ich nicht sehen kann, ob die Voli nach unten abgesichert ist?
    Streifenhörnchen sind; entgegen der landläufigen Meinung, sie hätten wie Eichhörnchen Kobel im Geäst; echte Erdhörnchen! Das heißt, sie haben in freier Wildbahn ihren Bau unter der Erde.
    Dieser beeinhaltet dann mehrere Kammern. Und logisch schlussfolgernd, können die kleinen Wusel super graben.


    Als 2. denke ich, dass auf jeden Fall noch größere Äste kreuz und quer zum turnen fehlen.


    3. Seh ich kein adäquates Häuschen, wo der Kleine sich gut verpackt verziehen kann. Gerade jetzt, wenn er wirklich von drinnen nach draußen umzog, sind die Nächte noch empfindlich kühl. Dafür braucht man schon ein rundum geschlossenes Häuschen, dass sich der Kleine schön dick mit Polstermaterial vollstopfen kann. So ein Haus kann selbst gebaut werden. Die Wanddicke sollte aber bei Außenhaltung mindestens 1,5cm haben.


    4. Würde ich, bei der Erweiterung auf jeden Fall eine Schleuse mit einplanen. Die Kleinen sind sehr, sehr flink. Und wenn er zahm ist und keinerlei Scheu mehr zeigt, dann huscht er ratzfatz an Euch vorbei.


    5. Ich würde mindestens 2 Seiten schließen. Sodass der Kleine nicht gar so arg im "freien", also allen Witterungen ausgesetzt, sitzt.


    Da ihr aber die jetzige Voliere so stabil und schnell hochgezogen habt und den Kleinen in Euer Herz lassen wollt, werdet Ihr das meistern. :)

  • Das mit den Seiten habe ich mir auch schon gedacht. Habe zu dem Zeitpunkt des Baus aber eher auf den Vorbesitzer gehört.


    Alvin hat Ca 17cm Erdreich mit einer Deckschicht Rindenmulsch im Käfig. Gegen das Eindringen habe ich den Käfig mit 1mm dicker Teichfolie ausgelegt. Da wird so schnell nix rein kommen, aber halt auch nix raus (Regenwasser). Wobei Regenwasser nicht wirklich rein kommt. Nach dem Starkregen heute war der Boden Trocken. Ich denke, dass ich einfach die Hintere Seite verkleide. Ich muss noch ein großen Hulunderstrauch umsetzen, den wollte ich relativ nahe an der Seite platzieren, so dass er den Wind ein wenig abhält. Für den Winter habe ich mittlerweile vor die Seiten komlett mit Plexiglasplatten abzuhängen und diese im Frühjahr wieder weg zu machen. Ober am Dach würde ich dann zwecks Lüftung natürlich offen lassen. Das ist jetzt jedenfalls mein bisheriger Plan. Zusätzlich bekommt er noch ein Nisthäusschen die Tage rein. Aber ich will ihn erstmal keinen weiteren Stress aussetzen und in seiner Wohnung mein Unwesen treiben.

  • Was würdet ihr vorschlagen? Nen draht drunter geht wohl eher schlecht, da er auch mit der zeit verrotten wird. Der vorbesitzer hatte ne zeltplane und alvin hat dort angeblich nie gekratzt. Wie habt ihr das gemacht? Ein fundament gießen wird jetzt schwer. Vorallem weil ich alvin so wenig stress wie möglich zumuten will. Nächstes jahr kommt ja die erweiterung und dort wird der käfig dann wirklich ausbruchsicher sprich ne ordentliche verschalung gemacht. Wenn er dann im 2. teil sitzt, werd ich den jetztigen umbauen und danach dann beide verbinden

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ohne Stress wirds leider nicht gehen. Der Stress, wenn er ausbricht und auf einmal auf weiter Flur allein auf sich gestellt ist, dürfte erheblich größer sein.


    Bis zum nächsten Jahr würd ein Gitter nicht verrotten, wenn ihr da sowieso noch einmal ran wollt. Was aber sicher auch schnell geht und relativ leicht machbar ist, sind Gehwegplatten. Die könnt ihr am Rand Hochkant stellen, unten flach verlegen, und schon hättet ihr einen ausbruchsicheren Abschluss, der auch nicht so viel kostet.
    Vielleicht hat ein Nachbar sogar noch welche herumliegen. Fragt doch einfach mal rum. Ihr braucht ja nicht allzu viele.


    Wenn ihr den Kleinen solange in eine Transportbox steckt und ihn in einem ruhigen Zimmer abstellt, dann verdöst er den Tag sicher. Wenn er sehr aufgeregt sein sollte, könnt ihr auch ein Handtuch o.ä. nehmen und die Box ein wenig abdunkeln.


    Ohne, dass Alvin sicher irgendwo verwahrt ist, würd ich auch die anderen Arbeiten nicht erledigen. Wie Äste und Häuschen befestigen.


    Lieber einmal noch raus mit dem Kleinen, vielleicht jetzt an Pfingsten, und dann alles erledigen. :)


    Der Vorbesitzer hatte, in meinen Augen, mehr Glück als .. nee, ich sags nicht. Oder einen sehr steinigen Boden, wo es Alvin keinen Spaß machte zu buddeln, oder .. da kennen wir die genauen Umstände ja nicht. ;)

  • Meiner Meinung nach, hatte eher Alvin beim Vorbesitzer mehr Glück als Verstand. Er ist schon öfters ausgebrochen, da der Käfig bzw. die Käfige (ist wohl schon öfters umgezogen als mancher Mensch) nie wirklich toll und vorallem ausbruchsicher waren. Alvin wurde schon desöfteren mit Lebendfallen gefallen, was auch der Grund dafür ist, dass er um solch eine Box einen riesigen Bogen macht! Die Transportbox kennt er auch schon, wodurch er da auch nicht mehr rein geht. Beim letzten Umzug musste er, und das traue ich mich fast nicht zu sagen bzw. zu schreiben mit dem Kecher eingefangen werden. Daher möchte ich auch die Aktivitäten momentan auf ein Minimum beschränken und ihm endlich mal ne Konstanz geben. Ich habe jetzt ne Nacht darüber geschlafen und mir zwei Taktiken überlegt. Fangen oder so will ich ihn nicht mehr!!! Taktik 1: Ich schraub die untere Verkleidung weg, hebe mit Brettern die ich vorsichtig unter die Plane schiebe selbige an und bringe ein Gitter unten an, was ich wiederrum an den unteren Balken befestige. Das hält bis nächstes Jahr. Falls dies nicht klappt, kommt die Erweiterung halt schon früher. Dann kann er erst rüber in den anderen Bereich und ich kann in Ruhe den Käfig umbauen.


    Zum Ast. Momentan ist es (noch) so, dass wenn ich die Türe aufmache, Alvin sich im Querbalken versteckt, das wollte ich ausnutzen. Zwangsläufig wird er wieder zahm werden und dann brauche ich ne Schläuse, das wusste ich zum Zeitpunkt des Baus nicht. Was ganz klar mein Fehler war. Ich hätte mich vorher doch ein wenig mehr mit dem Thema Streifenhörnchen beschäftigen müssen. Aber ich hatte nen Termin bis wann ich Alvin holen sollte und da war mein Fokus erstmal den Bau so schnell wie möglich hin zu bekommen und zudem hatte ich ja die Aussagen vom Vorbesitzer und die sagten klip und klar: " Ne, sowas brauchst du bei dem nicht. Ne, durch die Folie nagt er sich nicht, hab ich auch so......". Ich lese momentan ziemlich viel, denn ich möchte, dass Alvin endlich ein schönes Hörnchenleben hat. Ich denke, es gefällt ihm auch schon, denn langsam wird er wieder zahm. Meine Freundin darf ihn schon aus der Hand füttern und auch ab und zu streicheln. Bei mir kam er gestern auch seine getrockneten Bananen holen, was ein tolles Gefühl war, denn die ersten Tage ist er gleich in seinen Bau verschwunden, wenn ich mich dem Käfig genähert habe und wehe wenn ich die Käfigtür für nen Wasserwechsel geöfnet habe. Ich wusste gar nicht bzw. habe nicht gedacht, dass Streifenhörnchen so arg Fauchen können!!


    Naja, ist momentan nicht alles optimal, aber das bekommen wir alles noch hin und am Ende geht es Alvin gut und das ist ja die Hauptsache

  • An die schleuse habe ich beim bau ehrlich gesagt nicht gedacht, da der vorbesitzer auch nie eine hatte. Ich werde nächsten monat den käfig erweitern. Dann kommt ne schleuse rein.

  • Hallo,
    schön, dass du dem Hörnchen ein artgerechtes Heim bietest/bieten möchtest, in dem es zur Ruhe kommen kann!
    Eine Kleinigkeit, die ich noch anmerken möchte, falls ich nichts falsch verstanden oder überlesen habe: Wasser kann man auch von außen wechseln. Es gibt Trinkflaschen, die man von außen am Gitter befestigen kann. Und für Futter braucht man auch nicht ganz in die Voliere, es gibt tolle Futterdrehplatten, die man von außen aufmachen und dann in die Runde drehen kann, um von außen Futter hinein zu füllen. Wenn ihr eine Schleuse plant, würde ich auch eine Futterwendeplatte in der Schleuse einplanen, gerade im Herbst sicherlich hilfreich.
    Sonst hast du ja schon einige Anregungen bekommen.
    Alles Gute!

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!