Erster Freigang

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr :)


    meine kleine Ellie durfte gestern das erste mal nach 4 Wochen Käfigarrest, nach draußen gehen!


    Gestern hat alles super geklappt sie ging zum pinkeln zurück in den Käfig, hat ihre Nüsse im Käfig zurück gebracht die sie von uns genommen hat und dort verbuddelt und ist von selbst zurück gegangen und wir konnten so nach ca 2 Stunden problemlos den Käfig schließen (natürlich nachdem sie vorher von selbst immer wieder rein uns raus gegangen ist).


    Heute am zweiten Tag durfte sie gleich am Morgen gegen 9 Uhr wieder nach draußen. Jetzt ist sie bereits 4 Studen draußen und macht keine Anstalten zurück in ihren Käfig zu gehen immer nur mal kurz zum Trinken oder Nüssen dort fressen oder holen.
    Habe heute auch leider ein paar Köttel draußen gefunden uns sie verbuddelt ihre Nüsse unter unserer Sofadecke. Ist es ok wenn ich die dort wieder weg tue?


    Danke schonmal ;)

  • Hallöchen K@rin@. :)


    Köttel wirst du immer wieder draußen finden, daran kannst du dich gleich gewöhnen. ;)
    Und es ist in Ordnung, die Bunkereckchen im Zimmer auszuräumen - das ist sogar wichtig, um "parasitären Wucherungen" vorzubeugen.
    Lebensmittelmotten sind z. B. nicht sonderlich spaßig.


    Liebe Grüße

  • Vielen Danke für die beruhigenden Antworten und eigenen Erfahrungen :thumbup:


    Eine Frage noch haben einen Pflegehund Tyson der so 2-3x pro Monat für ein paar Tage bei uns ist.
    Seit heute ist er wieder da. Nun sind wir uns unsicher ob wir den Freigang morgen (am dritten Tag Freigangstag für Ellie), schon mit im Raum lassen sollen?!


    Heute war er bereits mit im Zimmer in dem ihr Käfig steht und hat alles beschnüffelt und sie kaum auch raus und hat ihn vom Käfig aus beobachtet.
    Tyson ist bereits viele Tiere gewohnt auch Streifenhörnchen der bleibt einfach ruhig weiterhin liegen sollte sie im Zimmer herum laufen.

  • Und eine weitere Frage noch ?(
    Leert ihr die Bunkerecken im Käfig auch aus? Wenn ja wie oft und sollte ich das so bald schon tun, nachdem sie den zweiten Tag erst Freigang bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate davon ab. Nicht nur aus Angst, der Hund könnte dem Hörnchen was tun, sondern auch umgekehrt.


    ..... und wenn das Hörnchen den Hund in die Nase beißt, weiß ich nicht, ob der so ruhig bleibt.

  • Ich rate davon ab. Nicht nur aus Angst, der Hund könnte dem Hörnchen was tun, sondern auch umgekehrt.


    ..... und wenn das Hörnchen den Hund in die Nase beißt, weiß ich nicht, ob der so ruhig bleibt.

    Also Tyson ist bereits ein Streifenhörnchen gewohnt (mein Freund hatte bereits eins) und ist mit diesem auf dem Rücken durch die Wohnung gelaufen.

  • Was das Thema "Hund" angeht kann ich nicht viel zu sagen - vorsichtig wäre ich da allemal.


    Bezüglich Bunkerecken in der Voliere kommt's ganz darauf an, was dein Kobold da alles vergräbt. ;)
    Bei Frischfutter (Obst, Gemüse) oder gar Lebendfutter (Mehlwürmer, Zophobas etc.) gehört das Mampfzeug möglichst direkt wieder rausgenommen.
    Bei Frischfutter besteht die Gefahr der Schimmelbildung und bei Lebendfutter - nun ja, denk' dir den Rest. :D
    Wenn allerdings nur Trockenfutter verbuddelt wird, dann reicht es, alle paar Monate mal nachzuschauen und ggf. die ich-will-nicht-verhungern-Notfallrationen zu stibitzen. ;)

  • Was das Thema "Hund" angeht kann ich nicht viel zu sagen - vorsichtig wäre ich da allemal.


    Bezüglich Bunkerecken in der Voliere kommt's ganz darauf an, was dein Kobold da alles vergräbt. ;)
    Bei Frischfutter (Obst, Gemüse) oder gar Lebendfutter (Mehlwürmer, Zophobas etc.) gehört das Mampfzeug möglichst direkt wieder rausgenommen.
    Bei Frischfutter besteht die Gefahr der Schimmelbildung und bei Lebendfutter - nun ja, denk' dir den Rest. :D
    Wenn allerdings nur Trockenfutter verbuddelt wird, dann reicht es, alle paar Monate mal nachzuschauen und ggf. die ich-will-nicht-verhungern-Notfallrationen zu stibitzen. ;)

    Ok alles klar :)


    also Mehlwürmer bekommt sie immer von der Hand und wir schauen das sie ihn frisst, hat sie bisher auch immer gleich gefressen.
    Und Obst verbuddelt sie eigentlich nicht sie frisst das in der Regel direkt und ich geb ihr mitlerweile nur ganz kleine Stücke das es nicht zu gammeln anfängt im Käfig.

  • Klingt gut. :daumenh:
    Wenn eure Ellie mit Obst so brav ist, ist die Sache ziemlich bedenkenlos.
    (Dennoch wäre es anzuraten, hin und wieder mal besagte Ecken anzusehen; mein Samson war ein Meister darin, teilweise sogar komplette Apfelspreize zu verziehen - woher er auch immer die Kraft dafür genommen hat. 8| )
    Was euch natürlich auch passieren kann:
    Sollte Horn das TroFu in der Buddelbox vergraben, wächst euch über früh oder spät ein kleiner Garten. :D

  • Klingt gut. :daumenh:
    Wenn eure Ellie mit Obst so brav ist, ist die Sache ziemlich bedenkenlos.
    (Dennoch wäre es anzuraten, hin und wieder mal besagte Ecken anzusehen; mein Samson war ein Meister darin, teilweise sogar komplette Apfelspreize zu verziehen - woher er auch immer die Kraft dafür genommen hat. 8| )
    Was euch natürlich auch passieren kann:
    Sollte Horn das TroFu in der Buddelbox vergraben, wächst euch über früh oder spät ein kleiner Garten. :D


    JA wir werden aufjedenfall mal nachsehen, wollten wir ihr halt nicht gleich nachm ersten Freigang antun!
    Macht ihr das dann während des Freigangs alles weg? Wie reagiert euer Hörnchen wenn ihr sein Haus ausleert? Denn dann muss es ja wieder ein neues Nest bauen, die Zewastücke müssen ja auch mal erneuert werden!


    Ja glaub der Garten wächst uns früher oder später :D

  • Info-Seite


    Hier auf der Homepage findest du eine ganze Menge Infos - auch bezüglich Reinigung jeglicher Art.
    Wühl' dich da doch mal in aller Ruhe durch. :)
    Grob gesagt gilt für das Schlafhäuschen dasselbe wie für die Bunkerecken.
    Nur regelmäßig leeren, wenn FriFu drinnen ist, bei TroFu reicht es in der Regel, nach dem Winterschlaf peu à peu ein Häuschen nach dem anderen zu reinigen.
    Und wenn während der Herbstzeit (Herbstzeit = Hörnchen-muss-verhungern-und-ALLE-Nüsschen-und-Saaten-IMMER-und-ÜBERALL-bunkern-Zeit) bitte auch keine Häuschen ausräumen, das ist stressig für Horn - es muss ja sonst verhungern über den Winter. ;)

  • Hund und Hörnchen:
    Würde ich generell sein lassen. Auch wenn der Hund Erfahrungen mit Streifis hat... dein Streifi hat keine Erfahrung mit Hunden und da kann einfach zu viel schief gehen. Ich sehe da auch keine Notwendigkeit die beiden zusammen zu lassen.


    Bunkern:
    Lass deinem Hörnchen in der Voli ruhig seine Bunkerplätze. Ich räum die bei Koki nur im Frühling aus und ggf noch mal kurz vorm Herbst, bevor das Bunkern los geht.
    Im Zimmer lass ich ihm einige Verstecke, andere räum ich abends wieder aus. Zum Beispiel die auf dem Sofa oä. Der Rest wird nur ab und an mal entsorgt. Heißt alle paar Monate.
    Bei Obst/Gemüse wäre das was anderes. Aber da habe ich Glück und Koki bunkert das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also Tyson ist bereits ein Streifenhörnchen gewohnt (mein Freund hatte bereits eins) und ist mit diesem auf dem Rücken durch die Wohnung gelaufen.


    Jo. Und wenn das Hörnchen dem Hund in die Nase beißt, weil dieser den Vorräten zu nahe kam, oder einfach weil Herbst ist, oder dem Hörnchen sonstwas nicht passt, dann freut er sich und wedelt mit dem Schwanz.
    Entschuldige, wenn ich da sarkastisch werde, aber es ist schlicht verantwortungslos!
    Und Dein Beispiel ist eine Verharmlosung der Situation. Alles, was dann passieren kann, geht so schnell, dass es kein Mensch mehr schafft einzugreifen.


    Es gibt mehrere sehr gute Gründe, warum ein Streifenhörnchen nicht ohne Gitter dazwischen, auf einen Hund treffen sollte. Die Körpersprache von Hörnchen wird oft sogar von Menschen missverstanden & die Schnelligkeit unterschätzt; denn ich glaube nicht, dass sich alle Hörnchenhalter im "Herbstel"-bereich freiwillig zur Blutspende gemeldet haben; wie soll es ein Hund begreifen und zudem seine Instinkte kontrollieren?


    Da sind alle Argumente von "gut erzogen" bist tut "niemandem was" unrealistische Augenwischerei.


    Sogar wenn es manchmal gut ging, kann es sich von jetzt auf gleich ändern, denn ein Hörnchen ist ein Wildtier. Seine Handlungen sind sehr instinktbehaftet. Das merkst Du an seinem gesamten Verhalten. Schließlich bräuchte es keine Vorräte verbuddeln, der Napf ist immer voll, verteidigen im Herbst müsst es auch nicht usw.


    Und dann gibt es natürlich auch Fälle, wo das Hörnchen sehr große Angst vor Hunden hatte. Angst äußert sich nicht nur in Verstecken, wegrennen usw., sondern kann bei Hörnchen auch eine Starre auslösen oder im Angriff enden. Ich erwähne dies nur, weil es wieder unterstreicht und aufzeigen soll, dass Körpersprache nicht immer eindeutig zu lesen ist.


    Ich habe auch einen Hund und ein Hörnchen. Wenn das Hörnchen Wanderzeit hat, muss der Hund aus dem Zimmer. Da sie (meine Hündin ) das kennt, ist das absolut kein Problem. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!