Bau einer Hörnchenvoliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Allerdings finde ich, der Draht, der da um die einzelnen Stücke gewickelt ist, um sie aneinander zu halten, der sieht schon... fies aus...oder nicht? Kann sich da nicht vll ein kleines winziges Hörnchenfüßchen drin verfangen?


    Im Normalfall nicht, passieren KANN natürlich jede Menge. Zumindest Smitti läuft an meinen Matten munter rauf und runter und mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.


    Gibts da ne Mindestgröße für die Streifenträger?


    Würde mich da auch wieder an die Standardgröße der üblichen Nistkästen halten, die Kobolde mögen es bekanntlich gemütlich und alles worin ein Vogel platz hat sollte auch für ein Hörnchen zum schlafen reichen. :)

  • Ja, aber man hat ja auch schon gelesen, dass Hörnchen sich in den Fasern von Seilen verhängen, was ich bis vorher auch nicht für möglich gehalten hatte... :S


    In einem Hörnchenbuch stand mal was von 20x30x15 als Mindestmaße. Wo anders hab ich aber nie Angaben gefunden. Und derzeit pennt Chucky in einer kleinen Pappbox... sie kann wohl nicht lesen :rolleyes:


    Na fürs Frühjahr werd ich Rindenmatten und Naturnistkästen bestellen. Manchmal würde ich sogar gerne in der Voliere wohnen... :whistling: ;)

  • In einem Hörnchenbuch stand mal was von 20x30x15 als Mindestmaße. Wo anders hab ich aber nie Angaben gefunden. Und derzeit pennt Chucky in einer kleinen Pappbox... sie kann wohl nicht lesen


    In der Hörnchenwelt gibt es keine Deutschen Normen nach IEC :P Da wird geschlafen wo's am gemütlichsten ist.


    Ja, aber man hat ja auch schon gelesen, dass Hörnchen sich in den Fasern von Seilen verhängen, was ich bis vorher auch nicht für möglich gehalten hatte...


    Deshalb sagte ich ja, dass allerhand Dinge passieren können... Aber solange die spitzen Schnittkanten vom Draht ungefährlich gemacht wurden sollte nichts weiter passieren. Man sollte nie vergessen, dass auch die lieben Streifenzwerge nun mal Tiere sind, die eines besonders gut können - klettern. Da sollte man ihnen dann auch schon was zutrauen, ohne dass sie sich gleich selbst in den Tod stürzen :D :D :D

  • Schlimmer Dinge können leider immer passieren. Der Unfall mit den Seilfasern war furchtbar - aber er ist sicher einzigartig...


    Ich habe an die Rückwand Sisalmeterware getackert. Escht teuer, aber da für Katzenkratzbäume gemacht, hoffe ich, dass es eine Weile hält.


    Die Nistkästchen für Wellensittiche sollten genügen. Ich habe hier nochmal den schönen Link: http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/angebote/sets


    Mein Streifi allerdings quetscht sich am liebsten in eines der beiden Meisenstammhöhlchen, die ich habe... Versteh einer die Hörner...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ansonsten... baust du mir auch so eine Voliere? *grinsel*


    Lass mich ganz kurz nachdenken.. Nö. :P
    Das Werkeln an sich war zwar schon irgendwie spaßig. Aber ich bin doch froh so langsam fertig zu sein.


    Gerade die Inneneinrichtung hats mir angetan... da guck ich mir schonmal was ab fürs Frühjahr, wenn ich neu einrichte... wenn du erlaubst


    Gerne. Freut mich das es gefällt. :)


    Deshalb sagte ich ja, dass allerhand Dinge passieren können... Aber solange die spitzen Schnittkanten vom Draht ungefährlich gemacht wurden sollte nichts weiter passieren.


    Ja. Die Schnittkanten wo der Draht zusammengewickelt ist, sind für den kleinen Kobold unzugänglich. Noch mal Glück gehabt. ;)

  • Am Edelstahldraht sind mehrere Naturholzsitzplätze befestigt. Meist als Sprunghilfe um einen anderen Bereich zu erreichen. Bei der Futterbar habe ich damit so eine Art Treppe integriert.


    Oben sind insgesamt fünf ziemlich dicke Sitzseile angebracht. Außerdem eine Hängematte, eine Kuschelhöhle und ein Kuscheltunnel. Sieht zwar irgendwie kreuz und quer aus, ist aber akribisch geplant. Übrigens hab ich mir beim Befestigen der hinteren Seile bestimmt fast den Arm ausgekugelt. Da kommt man (zumindest ich) ziemlich schlecht dran. :wacko:


    Und vorne zwischen den beiden Türen wurde Resteverwertung betrieben. Es darf kein Rindenholz übrig bleiben! Das Horn weiß das hoffentlich zu schätzen.. :)


    Seitig rechts.JPG Oben rechts.JPG Oben links.JPG Vorne.jpg

  • Das kleine Stoff-Rothörnchen wacht morgens auf und grabbelt aus seiner Nisthöhle. Auf dem Podest wird sich erst einmal geputzt und gleichzeitig die Umgebung unter die Lupe genommen. Plötzlich knurrt der Magen. Also auf in die Korkröhre in Richtung Futterbar.
    tunnel quer durch die voli.JPG
    Und gleich wieder zurück und dieses Mal oben auf der Korkröhre zur Burg laufen. Stoff-Rothörnchen: „In die Korkröhre kommt unten hoffentlich noch ein Loch rein, da kommt sonst ja kein Horn raus!“. Vorne geht es jetzt in die Burg hinein und weiter durch das Tunnelsystem zur Buddel-Kiste.
    buddelkiste und tunnelsystem.JPG
    Vielleicht noch einmal kurz im Bau unter der Erde durch das Fenster aus dem Gehege gucken.
    buddelkiste von außen.JPG
    Aber dann ohne Umwege nach oben zur Futterbar. Stoff-Rothörnchen: „Wo ist das Futter? Die Keramikschalen sind ja leer! Der lebende Nussbaum schläft wohl noch. Geh ich eben in der Hängematte entspannen..".
    buddelkiste von oben.JPG
    Soff-Rothörnchen: "Jetzt hab ich gerade keine Lust zu futtern. Kannst später wieder kommen.."
    schon mal üben.JPG

  • Was sind denn das für interessante Röhren?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Was sind denn das für interessante Röhren?


    Die Röhrchen gibt es bei Rodipet. Das ist ein Online-Shop für artgerechtes Nagerzubehör. Der Produktname der Röhrchen ist Rodipet enterrado. Zu den Produkten gibt es meist auch noch ein schönes VIdeo mit einem kleinen Hamsterlein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schön, das brauchen Streifi und Rennis und ich jetzt auch...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich hab derzeit so Jutenetz an die RÜckwand getackert. Ist ganz nett, aber Hörnchen nutzt irgendwie doch lieber die Gitter zum Klettern... darum muss im Frühjahr was Anderes her! :)


    Wo hast du denn die tollen Seile her? Von dem Seil-Shop, der hier immer mal irgendwo im Forum als Tipp auftaucht?


    Wenn ich es mir recht überlege: ich wäre voll gerne dein Hörnchen! :D voll das Paradies...

  • Wo hast du denn die tollen Seile her? Von dem Seil-Shop, der hier immer mal irgendwo im Forum als Tipp auftaucht?


    Die Seile und noch ein paar andere Sachen sind aus dem Onlineshop von ... (Name entfernt, Gruß Bröselchen). Die mit einer Länge von 120 cm. Guckst du hier:
    http://hoernchenzucht-ritzert.de/


    Wenn ich es mir recht überlege: ich wäre voll gerne dein Hörnchen! voll das Paradies...


    Dankeschön. :)
    Im Moment wohnt da aber nur ein Stofftier. Möchte mir erst nächstes Frühjahr einen Streifenkobold zulegen.

  • Im Moment wohnt da aber nur ein Stofftier. Möchte mir erst nächstes Frühjahr einen Streifenkobold zulegen.


    Dann hab ich ja noch Chancen! *sich schnell den Streifenpyjama anziehen geht*


    Danke für den Link! Von dort wollte ich damals ein Hörnchen haben, leider hatten die keines mehr.. na vielleicht klappts ja jetzt mit ein paar Seilen! ;)

  • Hab wieder ein wenig gebastelt. Und zwar eine Korkkletterwand, welche jetzt zwischen den beiden kleinen Fensterchen befestigt ist. Bilder gibt es auch genügend.


    Unten vor der Kletterwand steht eine doch recht große Wippe.
    Wippe.JPG


    Beim nächsten Bild sieht man mal etwas mehr von der Wand.
    Unterhalb der Fenster.JPG


    Am oberen Teil der Korkkletterwand sind noch drei durch Scharniere bewegliche (damit das Fenster noch auf geht) und mit Sisal umwickelte Kanthölzer montiert. Das rechte Fenster beherbergt dann einen Blumentopf mit Golliwoog drinnen.
    Golliwoog.JPG


    Auf der linken Seite wird es dann gemütlich. Hier darf sich das zukünftige Horn in die Decke einkuscheln und dabei die Vögel sowie die Nachbarskatze durch das Fenster beobachten.. ^^
    Kuschelpodest.JPG


    Anhand des obersten Arms kann das Hörnchen bei Schreckmomenten ruckzuck auf den Käfig flüchten.. :angst2:
    Käfigverbindung.JPG


    So das dürfte den Freilauf etwas interessanter gestalten.. :daumenh:

  • Es wird ein Hörnchenparadies!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Gestern war ich bei meinem Onkel kleinere Bäumchen fällen. Jetzt kann man aber im Winter leider nicht so gut erkennen was das Alles wirklich ist. Laut meinem Onkel müsste es Ahorn sein. Allerdings hab ich zwei verschiedene Rindenmuster. Hab schon ein wenig gegoogelt. Glaub ich habe Ahorn und Weide. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Kennt sich vielleicht jemand da besser aus als ich? ^^


    Ahorn.JPG Weide.JPG

  • Falls du die Seite noch nicht gefunden hast, hier findet man viele Bestimmungsmerkmale von Laubbäumen:
    http://www.baumkunde.de/baumbe…lzer/bestimmung-rinde.php


    Mein Freund hält auch Weide für wahrscheinlich (Sal-Weide sagt er, bei den grünen rechts zumindest), allerdings gibt es da so viele Arten, dass die auch leicht verwechselt werden können.


    Bilder von Blättern oder Knospen oder sowas hast du nicht? Wobei die im Winter ja eher rar sind.. :-/

  • Es könnte alles mögliche sein. Gesamtbaum wäre hilfreich...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!