Oxyuren - Wie Voliere am besten reinigen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja einen neuen Threat mit der Überschrift "Zoe geht nach Hamburg" oder so beginnen,
    aber uns sind hier ein paar Biester dazwischen gekommen :( .


    Vor dreizehn Tagen habe ich sie von HörnchenAachen abgeholt. Am ersten Tag nach ihrem Einzug ist mir schon ein ziemlich weicher Köttel aufgefallen, den sie beim Rumspringen verloren hatte. Ich habs auf die Aufregung wegen des Umzugs geschoben, da kann einem die Verdauung schon mal durcheinander geraten.
    Dann war ein paar Tage eigentlich alles OK, bis mir am Wochenende dann ihr verklebter Popo auffiel. Sie schien also Durchfall zu haben. Bin dann am gleichen Tag zu TA und hab ne Kotprobe abgegeben. Diese haben sie in der Praxis auch gleich untersucht und dabei ziemlich viele Wurmeier gefunden. Die parasitologische Analyse später hat ergeben, dass es sich um einen hochgradigen Befall mit Oxyuren handelt 8| .


    Die kleine Maus wird jetzt sieben Tage mit tgl. 0,01ml Panacur 10%ig behandelt, was ich ihr in die geliebte Gurke oder in ein Stück Apfel spritze. Sie hat bisher auch alles davon gefressen und es scheint ihr deutlich besser zu gehen. Jedenfalls ist der Durchfall fast weg, es sind schon wieder richtige kleine Köttelchen.


    Die Voliere habe ich komplett ausgeräumt, ausgefegt und -gesaugt und dann mit einer Dampfente zweimal "gereinigt".
    Die kleinen Einrichtungsgegenstände wurden im Ofen ne halbe Stunde auf über 100°C erhitzt, die großen Sachen wie Äste und lange Korkröhren kommen den Sommer über auf den Balkon zum Austrocknen. Die Einrichtung ist im Moment etwas spartanisch, damit sich die verflixten Wurmeier nicht so leicht fest setzen können.
    Ihre Hinterlassenschaften mache ich weg, sobald ich sie sehe und reinige abends nochmal mit der Dampfente die Kloecke und ihr liebstes Sitzbrettchen ganz oben in der Voli.
    Nach den sieben Tagen wird die Komplettreinigung wiederholt und es gibt neue Korkröhren.


    Nun aber zu meinen Fragen:

    Reicht das an Maßnahmen? Was ich so beim googeln zu dem Thema gefunden habe, lässt mich ehrlich gesagt ein bisschen verzweifeln! Da ist die Rede von Wurmeiern, die sich über die Luft verbreiten und überall fest setzen. Und dass die Oxyuren oder die Eier monatelang auch außerhalb des Wirts überleben können. Dann habe ich die ja jetzt in der ganzen Wohnung verteilt, vor allem durch das Gepuste mit der Dampfente!
    Davon mal abgesehen erwischt man doch in so einem Holzkäfig sowieso nie alles, was sich so in den Ritzen festgesetzt hat.


    Was kann ich noch tun, damit die Plage nach der Wurmkur nicht von vorne losgeht? Will ja nicht, dass die Lütte wieder krank wird... ;(


    Freue mich über alle Tipps!


    olivia


    P.s.: Die kleine Maus hat nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch gleich einen neuen Namen bekommen: Sie heißt jetzt Schnuppe :love2: .


    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja kein toller Anfang für die kleine Schnuppe. :S


    Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, würde mich aber durch Frau Google nicht verrückt machen lassen. 8) Was meint denn der Tierarzt?

  • Die TÄ meinte halt, ich solle die Voli am ersten und letzten Tag der Kur gründlich reinigen. Sie hat was von 40°C heißem Wasser gesagt und fand die Dampfente gut.
    Die großen Korkröhren, die ich weder in den Ofen tun noch innen abdampfen kann, müssen über lange Zeit ganz durchtrocknen, damit die Eier keine Lebensgrundlage mehr haben.
    Nach den sieben Tagen mit Panacur soll ich ein paar Tage Kot sammeln und nochmal zur Untersuchung bringen, damit wir wissen, dass es funktioniert hat.


    Ich frag mich halt, ob das alles so reicht...
    Andererseits sind diese Oxyuren in unseren Breiten wohl ziemlich verbreitet, aber es haben ja nicht alle Tiere Durchfall. Irgendwie scheint die Behandlung wohl Sinn zu machen.
    Ich tu einfach weiter alles was ich kann und hoffe das Beste :|


    olivia

    • Offizieller Beitrag

    :troest::( Die arme kleine Schnuppe. Jetzt hatten wir ihr alle Gewünscht das nun alles gut wird in ihrem neuen Zuhause.


    Ich vermute mal das die Oxyuren sich durch den Stress und das ist so ein Umzug nun mal für die Tiere, bei ihr ausgebreitet haben. Leider habe ich auch keinen weiteren Tipp für dich, denke aber du bist auf dem richtigen Weg.


    Alles Gute für Schnuppe, das sie die Biester bald überwunden hat. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Ich mach dann also weiter so und hoffe, dass es funktioniert.
    Kann ja sein, dass die Stories über Flugeier stimmen, aber irgendwie bekommen andere Tierhalter das nach so einem Befund ja auch hin. Will sagen, dass andere bestimmt auch nicht gleich ihre Wohnung sanieren, um die Dinger los zu werden, und trotzdem werden ihre Tiere wieder gesund.
    Ich nehme an, dass sie die Oxyuren schon länger hatte, aber ohne Symptome. Sollte also wieder so ein Ding den Weg in sie finden, muss es nicht gleich mit Beschwerden einher gehen.
    Ihr seht, ich bin ganz gut in Zweckoptimismus :rolleyes:


    Jedenfalls gehts ihr schon wieder ganz gut, sie versucht schon auszubrechen. Mal sehen, wie lange ich da noch hart bleiben kann... ^^


    Liebe Grüße
    olivia

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke auch ganz feste die Daumen Zoe-Schnuppe hat es verdient, sich noch mal richtig verwöhnen zu lassen.
    Du hast die kleine ja beteits tief in dein Herz geschlossen. Gute Besserung, ihr schafft das bestimmt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und wie man sich über ein paar kleine harte Köttelchen so freuen kann... :doof: :grogri:


    Wir nennen uns ja nicht umsonst Hörnchenbekloppte :D


    Ich denke auch, dass Ihr auf einem guten Weg seid. Das war bestimmt alles einfach ein bisschen viel für die Kleine Maus. Wenn jetzt der Alltag einkehrt und gesunde, abwechslungsreiche Kost verabreicht wird, wird sie bestimmt schnell wieder gesund *daumendrück*
    Die ganze Wohnung desinfiziert hab ich jedenfalls noch nie 8|


    Zitat

    Jedenfalls gehts ihr schon wieder ganz gut, sie versucht schon auszubrechen. Mal sehen, wie lange ich da noch hart bleiben kann... ^^


    Oh, versuch auf jeden Fall die 6 Wochen durchzuhalten. Die Kleine hat ihre herbstlichen Aggressionen schon mehrfach unter Beweis gestellt. Da muss man nicht unbedingt probieren, ob sie es noch kann 8)

  • Kurzer Zwischenstand: Der Durchfall ist komplett weg, und auch die Analyse der Kotprobe (drei Tage gesammelt nach dem letzten Tag mit Panacur) war OK.
    Schnuppe gehts bestens, sie frisst und tobt und fläzt sich auf ihrem Lieblingsplatz 8) .


    Ich hoffe, dass das Thema sich damit fürs erste erledigt hat. In 5 Wochen gebe ich nochmal eine Probe zur Analyse, um sicher zu gehen.
    Aber es sieht jetzt schon ganz gut aus ^^ .


    Gruß
    olivia

  • Hallo,


    da sind wir wieder!
    Ich weiß, seit dem letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen :whistling: . Ich muss im Moment viele Überstunden machen und mag abends keinen Bildschirm mehr sehen... Aber viel passiert ist eh nicht, Schnuppe hat den Winter verpennt/verdöst.


    Nun ist mir vor einiger Zeit aber aufgefallen, dass sie dünner geworden ist. Man konnte die Beckenknochen erahnen und das Fell war etwas struppig. Fressen und Bewegungen waren normal, daher vermutete meine Tierärztin Parasiten. Da Schnuppe keinen Durchfall hatte, habe ich auf was anderes gehofft, aber die Analyse der Kotprobe hat leider wieder Oxyuren ergeben. Mist! So lange war Ruhe, und jetzt schon wieder diese hartnäckigen Viecher.
    Ich hab mich bei Tante Google schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass man die Dinger nicht gänzlich wegkriegen kann. Jedenfalls nicht bei einem so großen Käfig und Auslauf in der ganzen Wohnung. Sie sind auch in der Natur sehr verbreitet, durch große Reviere und unterschiedliche "Klo-Ecken" reichern sie sich aber nicht so stark an und die Belastung ist niedrig.
    Einen "normaler" Befall kann ein Tier wohl auch ganz gut wegstecken, wenn das Immunsystem OK ist und ansonsten alles stimmt. Meine TÄ hat mir zugestimmt.
    Die Süße hat vor einer Woche erstmal für drei Tage Panacur bekommen (ausnahmsweise in Form von Marzipanrohmasse 8o ), was meiner Meinung nach auch geholfen hat. Jedenfalls wurde das Fell glatter und sie hat auch ruhiger geschlafen. Gepuschelt hat sie auch wieder ganz vorbildlich, vorher war das Schwänzchen meist ganz glatt und dünn.
    Die Behandlung wird in zwei Wochen wiederholt, danach wird nochmal eine Kotprobe untersucht.
    Ich habe ihre Häuschen in den Ofen getan, die Korkröhren zersägt, auch im Ofen ausgeheizt und wieder zusammengeschraubt. Die Kloecke wird natürlich täglich gesäubert. Die Bücher, auf denen sie zu dösen geruht, habe ich ebenfalls in den Ofen getan, um mögliche Eier abzutöten. Haben nicht alle Bücher überlebt...


    Soweit, so gut. Dünn ist sie aber immer noch. Ich sehe sie zwar fressen, vor allem, wenn die Leckereien angereicht werden, aber es setzt (noch) nicht an.
    Heute morgen schien sie mir dann auch noch kraftlos zu sein, sie ist beim Klettern ein paar mal abgerutscht (ohne runter zufallen). Nachdem sie dann abends mit mehreren Ladungen Taschentüchern zum Auspolstern in ihrem Häuschen verschwunden war, habe ich es eine Etage tiefer gehängt, so dass sie leichter rankommt. Der Weg zum Boden ist jetzt bequemer über Korkröhren erreichbar.


    Ich vermute, dass die Belastung mit den Oxyuren, die Behandlung mit Panacur und ein gewisser Muskelabbau nach den verpennten Wintermonaten sie geschafft haben. Dazu kommt noch das Alter (soweit ich im Forum nachvollziehen kann, ist sie min. sieben Jahre alt).
    Bei meinen ersten beiden Hörnchen waren Anzeichen von Schwäche der Anfang vom Ende, und ich bin jetzt schon traurig ;( .
    Habt Ihr noch eine Idee, was man unternehmen könnte? Wenn ihre Zeit gekommen ist, dann will ich sie nicht unnötig mit Behandlungen stressen, aber wenn es noch irgendwas gibt, was man versuchen kann...


    Besorgte Grüße
    olivia

    • Offizieller Beitrag

    Sieben Jahre ist zwar ein stolzes Alter, aber ich vermute, dass die Schwäche eher durch die Oxyuren und die Medikamente verursacht wurden. Dazu die vorhergehende Winterruhe. Verwöhn sie ein bisschen, eventuell auch mit Babymilchpulver, geriebenen Nüssen etc., damit sie wieder zu Kräften kommt.


    Daumen sind gedrückt. :)

  • hier die Bestätäigung: nutrical ist ein tolles Zeug - aber leck bloß nie DEINEN Finger ab, es schmeckt widerlich :kotz:
    die Idee mit dem Marzipan klingt gut! Bei Medis ist ja alles erlaubt. Ich wünsche guute Besserung für die Maus :)
    wie zum Henker kommt ein Horn an Oxyuren??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!