Schimmelbekämpfung - Wohin mit dem Hörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen,


    morgen kommen bei uns die Handwerker und wollen einen Schimmelfleck im Wohnzimmer beseitigen, wohl mit irgendeinem chlorhaltigem Mittel. Da unsere Hörnchendame ihr trautes Heim in eben jenem Wohnzimmer hat, muss sie natürlich während der Maßnahme, und ich nehme an, auch noch ein paar Stunden danach, aus diesem Zimmer raus.


    Meine Frage ist nun: was tun?


    Es gibt erstmal zwei Möglichkeiten:


    1. Hörnchen kommt für die Dauer, die es aus dem Zimmer wegbleiben soll, in eine Box/Kiste (Transportbox?) mit ein wenig Futter und Saufen und bleibt dort. Wenn es dunkel ist, wird sie sicher viel schlafen.


    2. Hörnchen kommt für die Dauer in unser Schlafzimmer. Es müsste relativ hörnchensicher sein (Pflanzen und andere unsichere Sachen bringe ich natürlich raus) und ich würde die ganze Zeit über mit ihr in dem Zimmer bleiben und auf sie aufpassen. Sie war in diesem Zimmer allerdings noch nie.



    Eigentlich hab ich Skrupel, sie einen ganzen Tag in einer winzigen Box einzusperren, sie ist so quirlig und hat sonst fast den ganzen Tag Auslauf. Aber ich weiss eben auch nicht, ob ein ganz neues Zimmer nicht zu stressig für sie ist? Sie ist total neugierig und hat keine Scheu vor neuen Dingen, und ich würde, wenn ich mich für 2. entscheide, auch Schlafhäuschen, Spielsachen, Decke, Futter usw mit rüber nehmen (damit sie Dinge kennt), aber ich will ja nicht, dass sie Panik bekommt..


    Was würdet ihr mir raten? Kiste (wenn ja, wie groß? Schlafhäuschen-Größe oder doch größer?) oder lieber das andere Zimmer?


    Wäre dankbar für ein paar Ratschläge :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Salia :)


    Morgen ist ja wirklich ein bisschen knapp, aber ich würde versuchen heut noch einen Hamsterkäfig aufzutreiben. Vielleicht per e-bay Kleinanzeigen ( oder einem anderen Anbieter ). Natürlich nur Selbstabholer, dann kannst Du den Käfig - oft sehr billig - sofort mitnehmen. Oder Bekannte und Freunde fragen, ob ein Käfig vielleicht grad leer im Keller steht.
    Der Käfig sollte so groß sein, dass das Häuschen hinein passt und noch ein bisschen Platz bleibt. Achte auf den Gitterabstand. Hamsterkäfige ( die oft sogar eigentlich für Hamster zu klein sind ) sind als Ausweich- oder Krankenquartier gut zu verwenden.
    Von Deinen beiden Möglichkeiten gefällt mir keine besonders gut. Nur Box empfinde ich die Zeit einfach zu lange. Mal ein paar Stunden halten sie schon aus, aber so lange? Zumal sicher auch nach der Aktion ruhig ein Tag verstreichen sollte, eh so ein kleines Tier wieder in den behandelten Raum kommt. Also ich würd es zumindest nicht sofort wieder reinbringen.
    Achtet auch darauf, dass nichts an die Voliere kommt. Und fragt, ob das Mittel an offenen Nahrungsmitteln - ich denke da an die Vorräte usw. - anhaftet. Vielleicht besser, wenn ihr da alles entsorgt und die Kleine kann sich dann neue anlegen.


    Kurz: ich würde einen kleinen Käfig organisieren und sie dorthin umziehen lassen. Das ist auf jeden Fall stressfreier als Box oder Zimmerfreilauf, wo ihr und sie die ganze Zeit aufpassen müsst. Und lieber eine Nacht länger im Nachbarzimmer lassen, als das die Raumluft, für den kleinen Organismus, noch zu belastend ist.

  • Ja, ich hatte auch schon überlegt, sie länger außerhalb des Raumes zu lassen, als es uns Menschen empfohlen wird. So ein winziges Hörnchen ist da bestimmt bei weitem empfindlicher als wir.


    Das mit der Kurzfristigkeit stört mich auch, aber wir haben wirklich erst heute Mittag erfahren, dass die morgen vorbei kommen und wissen auch nichtmal, wann genau.


    Da ich erst um 6 nach Hause komme, wird das mit dem extra Käfig etwas schwer in der kurzen Zeit...


    Wir werden sehen, was wir tun können. Aber da du sagst, den ganzen Tag in einer Box ist zu lange (was ich auch so sehe), fändest du die zweite Lösung auch besser? Neu und ungewohnt wird es ja so oder so werden, egal ob ganzes Zimmer oder nur kleiner Käfig...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz, wie groß ist der Raum, wie groß ist die zu behandelnde Fläche und gibt es eine Möglichkeit die Voliere umzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Einen Käfig hörnchensicher zu bekommen ist aber einfacher, als ein ganzes Zimmer, inklusive der Menschen, die sich darin bewegen. Ihr müsst ja immer aufpassen, dass ihr Euch nicht draufsetzt, drauftretet, es einklemmt ..
    Außerdem bietet ein kleiner Käfig dem Tier mehr Sicherheit, weil er übersichtlich ist. Meist finden sie sich schnell zurecht und es kann ja auch nix passieren. :)


    Nutze die Zeit jetzt um rumzutelefonieren. Dann kannst Du den Käfig auf dem Heimweg "einsammeln".
    Ich würd Dir ja meine Hilfe anbieten und bei e-bay mal gucken, ob ich was in Deiner Nähe finde, aber bei Dir steht als Wohnort "Albanien" im Profil. Dat ist n bissl weit weg. ^^

  • Flitzi:


    Ich weiss nicht, welchen der beiden Räume du meinst, aber beide sind zwischen 15 und 20 qm. Ganz genau weiss ich es jetzt nicht. Die Schimmelfläche ist recht klein, in einer Ecke, vielleicht 40 ch breit und 1 m in die Höhe. Und direkt neben dem Fenster, Lüften geht dann also gut. Der Käfig steht so etwa 2-3 m davon entfernt.


    Käfig umstellen geht leider nicht, da unser "Schlachtschiff" von Käfig durch keine Tür passt... (2,45 m hoch). Das wäre natürlich die beste Lösung, ist aber echt keine Option letzten Endes...


    Flitzi:
    Da unser Hörnchen eh fast den ganzen Tag Freilauf hat und wir uns im Raum aufhalten, ist das Aufpassen, dass man nicht drauf tritt, das Gleiche :) Aber ja, natürlich ist ein Käfig übersichtlicher.. Es geht mir eben nur drum: was, wenn wir so schnell keinen Käfig auftreiben können?


    Da ich mit der U-Bahn heim fahre, wollt ich lieber heim und dann das Auto nehmen zum Abholen, wenn ich bis dahin noch wen erreiche. Ich glaube fast, die Schwierigkeit besteht nicht darin, einen Käfig zu finden, sondern eben jemanden, der so kurzfristig Zeit hat...
    Ich komme übrigens aus Frankfurt am Main :) habe schon geschaut und es gibt einige. Werd mal sehen, was ich erreichen kann.


    Aber danke schonmal! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Flitzi:


    Ich weiss nicht, welchen der beiden Räume du meinst, aber beide sind zwischen 15 und 20 qm. Ganz genau weiss ich es jetzt nicht. Die Schimmelfläche ist recht klein, in einer Ecke, vielleicht 40 ch breit und 1 m in die Höhe. Und direkt neben dem Fenster, Lüften geht dann also gut. Der Käfig steht so etwa 2-3 m davon entfernt.


    Wenn nichts geht, halte ich es nicht für sehr bedenklich, wenn die Voliere mit Tier im Raum bleibt, allerdings darf das Tier nicht mit der behandelten Fläche in Kontakt kommen und deine Angaben zur Entfernung, zur behandelten Fläche, sollten auch stimmen. Ich rate aber auch dazu, während der Behandlung, das Fenster mindestens "auf Kipp" zu halten, am Abend, wenn das Tier schläft, solltest du Querlüften, das heißt, Fenster komplett auf und wenn möglich einen gegenüberliegenden Raum ebenfalls belüften, ebenfalls mit komplett geöffneten Fenster. (Durchzug schaffen) Das ganze 2-3x für ca. 15 Minuten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sallia


    Tu uns allen doch den Gefallen, und frag den Fachmann, ob es ein Problem ist, das Tier im Raum zu lassen, wenn du denn keine andere Lösung gefunden hast. Sollte er ein Problem sehen, sag ihm er soll ein anderes mal wiederkommen, bis du eine Lösung für die Unterbringung des Tieres gefunden hast.


    Sieht er kein Problem, frag ihn, ob er dir das schriftlich gibt...........

  • Hallo Flitzi :)


    Also ich fürchte ja, der Handwerker wird uns das entweder nicht so genau sagen können (der ist ja kein Tierarzt, und was für Mensch ok ist, muss für Hörnchen ja noch lange nicht ok sein), oder aber er sagt: neeeeein, das ist üüüüberhaupt kein Problem! Aber selbst wenn er mir das schriftlich gibt, was könnte ich tun, wenn meine Chucky dann doch tot umfällt? Ich fürchte nicht allzu viel... und wenn, würde sie mir das doch nicht zurück bringen :(


    Jedenfalls: Ebay Kleinanzeigen sei dank haben wir jetzt total spontan einen supertollen Hamsterkäfig gefunden! Er ist 65 x 40 x 65 cm und hat zwei "halbe" Etagen, also nicht durchgehend. Und noch einige winzige Hamsterspielzeuge, über die Chucky sich sicherlich amüsieren wird :D ("Toll, mein Kopf passt in das Häuschen!" - der Rest aber nicht mehr ;) )


    Jedenfalls kommt sie jetzt morgen in diesen Käfig und je nachdem, was der Handwerker morgen so sagt, packen wir sie übermorgen zurück ins Wohnzimmer (bzw je nachdem, wie wir es empfinden, wie sehr es noch riecht).


    Ich weiss jetzt schon, dass das Mutti-Hörnchen-Glucken-Herz morgen zerspringt, wenn ich meine kleine Maus dort in dem kleinen Käfig hüpfen sehe... aber es ist ja zu ihrem Besten und ich denke, sie wird es uns verzeihen....


    Drückt uns die Daumen :)


    Und vielen Dank für die Kommentare und die Idee von Fips! :)


    Liebe Grüße,
    Salia

  • Guten Morgen :)


    Hörnchen ist sicher im Schlafzimmer im Aushilfskäfig. Sie ist etwas verwirrt rumgerannt und beisst immer mal in die Gitterstäbe, aber eigentlich ist sie recht ruhig.


    Der Handwerker war auch schon da. Das Zeug heisst "Geiger Nr. 09", der Stoff ist "Natriumhypochlorid". Im Internet ist zu finden, dass mit viel Lüften das nicht bedenklich ist. Der Handwerker selber sagte nur, wir sollen lüften, könnten aber im Raum bleiben.


    Hörnchen wird wohl die Nacht mit bei uns im Schlafzimmer bleiben und morgen darf sie wieder zurück.


    Ich hoffe, sie langweilt sich nicht zuuu sehr :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast alles richtig gemacht. Gut lüften sollten reichen


    http://www.geiger-chemie.de/Po…9_stop_gegen_schimmel.pdf


    Hier das Datenblatt zu dem Mittel :)

  • Schön dass das so toll geklappt hat :thumbup: Na der Tag ist ja schon rum und morgen kann sie dann ja zurück.


    Und du hast nen Notfallkäfig für den Fall der Fälle

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ja, vielen lieben Dank nochmal an alle guten Tippser hier :)


    Chucky ist wieder in ihrem eigenen Käfig. Witzig war, als wir sie den nächsten Tag zurückgetragen hatten ins Wohnzimmer und rausgelassen hatten, ist sie 5 Minuten später von allein zurück in den kleinen Käfig :D soo schlecht kanns nicht gewesen sein. Ich glaub aber, es lag am Fressen, was da noch drin stand ;)


    Allerdings wurde sie wegen ihres Schlafhäuschens etwas misstrauisch. Das stand ja erst im kleinen Käfig und "plötzlich" in der großen Voliere wieder. Sie ist dann kurzer Hand "ausgezogen", hatte alles Klopapier weggeschleppt und hat sich wo anders ihr Schlafplatz gesucht... der kleine Trottel :) nun pennt sie, ich weiss aber nicht genau wo... aber hauptsache, sie schläft in Ruhe.


    Danke nochmals und liebe Grüße,
    Salia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!