Hallo zusammen,
mein Name ist Andrej und seit gestern haben wir ein Streifenhörnchen. Eduardo José Gonzales de la Luna – kurz "Eddy".
Wir sind froh, eines aus einem Tierheim bekommen zu haben, damit es ein neues Zuhause hat.
Es ist bereits ca. 1 Jahr alt, ein Männchen und sehr agil, sprich sehr lebendig und hüpft teilweise auch schon auf uns umher – dazu später mehr.
Als wir es gestern Abend im TH Kürten abgeholt hatten, war er nach der Fahrt nach Köln natürlich platt und hat seine neue Voliere natürlich inspiziert.
Es gab auch direkt ein paar Leckerlies wie Apfelstückchen, Himbeere und Erdnuss, die er auch gerne durch das Gitter sehr zutraulich in Empfang nahm.
Danach war er von der Aufregung des Tages sicherlich platt, da er sodann schlief.
Habe die letzten Wochen viel hier im Forum gelesen und mir ist klar, dass man Streifenhörnchen vorab 5 Wochen Arrest geben sollte, zwecks Revier-Instinkt.
Heute Morgen lief er sehr angeregt durch die Voliere von unten bis in die dritte Ebene nach oben und zack ... hat er dann irgendwann eine Stelle gefunden, wo er ausbrechen konnte und er war draussen. Er rannte in dem Zimmer, in dem wir früh genug de Türe zumachen konnten, hin und her, war total neugierig und hatte auch keinerlei Angst, bereits jetzt unter anderem auf uns herumzurennen.
Nun gut, die Stelle und viele Andere haben wir mit Draht in der Voliere dicht gemacht und ... nach einiger Zeit ist er wieder ausgebrochen.
Eddy scheint so intelligent zu sein, dass er alle möglichen Stellen abtastet und sich im Nachhinein merkt, wo wie was möglich war.
Die Voliere ist jetzt anscheinend "dicht", denn er rennt jetzt seit 2 Stunden sehr viel in der Voliere umher und versucht immer wieder mit aller Nagers-Gewalt, jene Stellen in jenen Ecken vom Draht zu befreien, mit dem sie umflochten wurden.
Was mich wundert ist, wie unruhig er umher rennt und mit allen Mitteln versucht auszubrechen.
Zudem rennt er dann immer wieder in ganz kurzen Abständen nach ganz oben, wo eine Baumrinde liegt und uriniert/pfützelt oder wie man dies bei Hörnchen nennt.
Mir scheint es, dass er eben sehr aufgeregt ist, da er a) nun ein neues Zuhause und neue Menschen und Umgebung um sich hat und b) viell. dass er heute die Freiheit verspürt hat und diese unbedingt wieder erleben möchte. Denn im Tierheim war er ein halbes Jahr und ich weiss nicht, ob er dort Auslauf hatte.
Damit er jetzt das Zimmer nun nicht 100% als sein Revier ansieht, bleiben wir hart und lassen die Voliere nun zu.
Oder ist dies in diesem Alter nun eigentlich egal?
Ist alles so i.O., wie wir vorgehen oder gibt es einen Tipp, was wir anders machen sollten?
Danke Euch vielmal und viele Grüße aus Köln
Andrej