Seit gestern Streifenhörnchen – sehr unruhig und versucht auszubrechen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andrej und seit gestern haben wir ein Streifenhörnchen. Eduardo José Gonzales de la Luna – kurz "Eddy".
    Wir sind froh, eines aus einem Tierheim bekommen zu haben, damit es ein neues Zuhause hat.
    Es ist bereits ca. 1 Jahr alt, ein Männchen und sehr agil, sprich sehr lebendig und hüpft teilweise auch schon auf uns umher – dazu später mehr.


    Als wir es gestern Abend im TH Kürten abgeholt hatten, war er nach der Fahrt nach Köln natürlich platt und hat seine neue Voliere natürlich inspiziert.
    Es gab auch direkt ein paar Leckerlies wie Apfelstückchen, Himbeere und Erdnuss, die er auch gerne durch das Gitter sehr zutraulich in Empfang nahm.
    Danach war er von der Aufregung des Tages sicherlich platt, da er sodann schlief.


    Habe die letzten Wochen viel hier im Forum gelesen und mir ist klar, dass man Streifenhörnchen vorab 5 Wochen Arrest geben sollte, zwecks Revier-Instinkt.
    Heute Morgen lief er sehr angeregt durch die Voliere von unten bis in die dritte Ebene nach oben und zack ... hat er dann irgendwann eine Stelle gefunden, wo er ausbrechen konnte und er war draussen. Er rannte in dem Zimmer, in dem wir früh genug de Türe zumachen konnten, hin und her, war total neugierig und hatte auch keinerlei Angst, bereits jetzt unter anderem auf uns herumzurennen.
    Nun gut, die Stelle und viele Andere haben wir mit Draht in der Voliere dicht gemacht und ... nach einiger Zeit ist er wieder ausgebrochen.
    Eddy scheint so intelligent zu sein, dass er alle möglichen Stellen abtastet und sich im Nachhinein merkt, wo wie was möglich war.


    Die Voliere ist jetzt anscheinend "dicht", denn er rennt jetzt seit 2 Stunden sehr viel in der Voliere umher und versucht immer wieder mit aller Nagers-Gewalt, jene Stellen in jenen Ecken vom Draht zu befreien, mit dem sie umflochten wurden.


    Was mich wundert ist, wie unruhig er umher rennt und mit allen Mitteln versucht auszubrechen.
    Zudem rennt er dann immer wieder in ganz kurzen Abständen nach ganz oben, wo eine Baumrinde liegt und uriniert/pfützelt oder wie man dies bei Hörnchen nennt.


    Mir scheint es, dass er eben sehr aufgeregt ist, da er a) nun ein neues Zuhause und neue Menschen und Umgebung um sich hat und b) viell. dass er heute die Freiheit verspürt hat und diese unbedingt wieder erleben möchte. Denn im Tierheim war er ein halbes Jahr und ich weiss nicht, ob er dort Auslauf hatte.


    Damit er jetzt das Zimmer nun nicht 100% als sein Revier ansieht, bleiben wir hart und lassen die Voliere nun zu.
    Oder ist dies in diesem Alter nun eigentlich egal?


    Ist alles so i.O., wie wir vorgehen oder gibt es einen Tipp, was wir anders machen sollten?


    Danke Euch vielmal und viele Grüße aus Köln
    Andrej

    • Offizieller Beitrag




    Hallo und herzlich Willkommen ;)

  • kannst du vielleicht ein Foto von der voli machen. Vielleicht können wir Tips geben um den Ausbruchkönig in Schacht zu halten. Klar will er jetzt alles erkundigen.


    Ach ja und Willkommen im Forum der Hörnchenbekloppten. Toll das du einem Tier aus dem Tierheim ein zuhause gegeben hast.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die Antworten und für das Willkommen. Anbei ein Bild der Voliere und ein Beispiel der umflochtenen Stellen an den Rändern. (EDIT: Jenes Bild scheint die Forumssoftware einfach um 90° gedreht zu haben)


    Diese Stellen, wo er durchschlüpfen konnte habe wir mit Draht verflochten, dies kann man am 2ten Bild gut erkennen, wo er hier immer wieder versucht zu tricksen.
    Ich habe besonders darauf geachtet, das die Drahtenden nicht abstehen o.ä., damit er sich nicht verletzen kann.



    In der Voliere ist bereits am ersten Tag viel vorhanden, sprich mehrere Baumrinden, unter die er auch kriechen kann, Stroh, Heu, Krepppapier, ein großer Topf mit Vogelsand, indem er sich gerne wälzt.
    Und heute beim Spaziergang wollen wir noch mehrere Äste usw. aus dem Wald mitbringen. Die wir dann vorher im Backofen erhitzen und somit versuchen vorab zu entkeimen.
    Seine Box mit Heu, welches wir täglich wechseln, die uns das Tierheim für den Transport mitgegeben hat, scheint im am Herz zu liegen, denn da verkriecht er sich gerne, wenn er schläft.


    Die kommende Woche wollten wir mal in den Baumarkt fahren und lange, ganz schmale Holz-Platten holen, damit diese das Draht-Provisorium an den Rändern ersetzen.
    Oder habt Ihr eine bessere Idee?




    PS und für die Suchmaschine: Im Tierheim Kürten im Bergischen Land bei Köln gibt es noch ein zweites Streifenhörnchen, wer also eines gerne haben möchte und aus der Nähe kommt, kann dort mal nachfragen.

  • Guten Morgen,


    ich sag es dir ja nur ungern, aber die Voli ist jetzt nicht wirklich der Renner. Ich glaube nicht, das sie das Mindestmas von 2 qm erfüllt. Es sind auch zu wenig Häuschen drin. Ich würde dir wirklich raten dir schnellstmöglich eine geeignete Voli zuzulegen. Gib mal Voliere in die Suchmachschine ein, dort wirst du viele Beispiele sehen. Wenn der kleine eh so eine Bewegungsdrang hat, wird ihn diese Voli nicht man annähernd glücklich machen. Und ich glaube ja das du nur das Beste für deinen neuen Mitbewohner möchtest und wohl schlecht beraten wurdest.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Für ein Tierheim ist es immer sehr schwer für solche Exoten optimale Bedingungen zu schaffen. Weiß das aus Erfahrung. Für ein Tierheim ist die Voli top, finde ich zumindest. Dort sollen die Tiere ja auch nicht lange bleiben.


    Aber super wenn du eine große Voli dir zulegen möchtest. Dat Hörnchen wird sich freuen ^^ Wie ist es denn heute drauf?

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Also wir haben soeben entschieden.
    Der Städte-Urlaub Anfang Mai wird gegen ein Volieren-Projekt eingetauscht.
    Und wenn dann auch richtig, sprich in dem Zimmer gibt es eine Schräge, das bestehende Regal käme raus und da könnten wir dann prima eine Voliere passgenau einbauen.


    Eine Idee habe ich auch schon, und mal fix via Photoshop "gebaut".
    Das ist aber jetzt nur ein grob-Entwurf, wie es in die Schräge passen würde. Das Innenleben, die Türen und Zugänge, wären dann Detail-Überlegungen.
    Aber dafür gebe es dann einen anderen/neuen Thread :)



    PS: Der Eddy ist heute unverändert drauf, er hat halt wohl noch das große, nicht eingeplante "Freiheits"-Kino von gestern im Kopf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mandy hat ja bereits was zur Voliere gesagt.Wir hatten mal ein Hörnchen, das durch dieses Gitter locker rausgekommen wäre. Was bei der Inneneinrichtung auch fehlt, sind Kletteräste und Seile.


    Hier findest du z. B. eine Bauanleitung in eine Dachschräge. Viel Spaß beim Planen und Bauen. :)

  • Danke für die Anleitung, so ähnlich habe ich mir dies vorgestellt.


    Ich denke, es wäre viell. besser nicht bis Mai mit dem Bau zu warten, da er sonst erneut wieder 5 Wochen Arrest braucht, oder?
    Das wäre dann ja ein hin und her für ihn.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir :)


    Zuerst einmal möcht ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du einem Tierheimstreifi ein Zuhause gibst! :)


    Zum "Problem", dass er sehr unruhig hin & herrennt. Einen wichtigen Weg hast Du ja bereits aufgezeigt bekommen. Er braucht wirklich eine passende Voliere.
    Eins aber, was bisher noch niemand erwähnt hat: Bitte nimm dem Kleinen nicht jeden Tag sein "Bettzeug" weg.


    Zitat

    Seine Box mit Heu, welches wir täglich wechseln, die uns das Tierheim für den Transport mitgegeben hat, scheint im am Herz zu liegen, denn da verkriecht er sich gerne, wenn er schläft.


    Heu und Stroh sind in der Wohnungshaltung schon nicht so sehr zu empfehlen, weil es schimmeln kann; aber noch wichtiger finde ich ist, dass er nie zu Ruhe kommen kann, wenn er kein festes Nestchen hat, welches absolut in Ruhe gelassen wird.
    So würd ich als allererstes losfahren und 3 Nistkästen kaufen. Am besten eignen sich die für Wellensittiche. Sie sind auch nicht arg teuer. Es geht darum, dass der Kasten rundherum geschlossen ist, und man aber den Deckel aufklappen kann, falls mal etwas ist, oder zu halbjährlichen Reinigung.
    Allgemein wird er in diesem Nest nur schlafen und ein paar Vorräte lagern. Da muss man wirklich nur selten säubern.


    3 Kästen empfehlen wir, damit er mehrere zu Auswahl hat - er kann ja schlecht sagen, wo er den Kasten hinhaben möchte. Außerdem werden auch die anderen Kästen mit der Zeit in Beschlag genommen. Sei es als Toilettenhäuschen oder als Bunkerort, oder einfach so.


    Kurz: Um Ruhe reinzubekommen, braucht der Kleine auch Ruhe und Zuverlässigkeit. Klar ist er jetzt hibbelig, weil doch alles fremd ist & er noch gar nicht weiß, was jetzt passiert.
    Da geben eine sichere Umgebung; ein festes Nestchen, das nach ihm riecht; Spielmöglichkeiten, die bleiben; regelmäßig Futter und ein eigener Vorrat; wichtigen Halt.


    Ganz wichtig ist dafür natürlich der Arrest, denn dieser ist nicht nur zur Revierfestigung, sondern auch zum Einleben in den neuen Alltag und die neue Umgebung. Streifenhörnchen lernen auch viel durch Beobachten. Und die neuen Eindrücke, die er so bekommt, sind schon sehr viele auf einmal. Da kann der "manchmal" Auslauf, den manche geben, eine Überforderung sein. Und wenn danach das Hörnchen die ganze Zeit am Gitter hängt ist es oft nicht einmal, dass es unbedingt zum Menschen möchte, sondern ein ruhiger, unbeobachteter Platz, zu dem es hinstrebt.
    Also bietet man diesen ruhigen Platz, den es anstrebt, doch am Besten in seinem neuen Zuhause. :)


    Als Nistmaterial eignen sich übrigens sehr gut Küchenpapier, Toilettenpapier oder Papiertaschentücher. Natürlich unbedruckt und parfümfrei. Man glaubt nicht, wie viel davon in so einen Nistkasten passt. Also einfach anbieten & den Kleinen sein Nest allein einrichten lassen. Und immer, wenn kein Nistmaterial mehr herumliegt, einfach Neues anbieten. Er kann ja leider nicht selbst Bescheid sagen, wenn er gern mehr hätte. ;)


    Das die Voliere ungeeignet ist, wisst ihr ja nun schon. Ich zähle als Hilfestellung kurz auf, warum & worauf ihr beim Bau achten solltet:


    - Größe ( wurde ja bereits erwähnt ),
    empfehlenswert sind 2m³ Volumen;
    - Gitter, ungeeignet da Längsstreben nach oben, Hörnchen kann sich durchzwängen und findet auch nicht so guten Halt beim Klettern,
    empfehlenswert: Volierendraht mit quadratischen Maschen, Abstand höchstens 19mm x 19mm,
    - Ausziehbare Bodenwanne, ungeeignet weil viel zu flach ausgestreut, Verletzungs- & Ausbruchsgefahr,
    empfehlenswert: Unten rundherum geschlossene Voliere, mindestens 10cm dick sollte die Bodeneinstreu sein ( wichtig zur Sturzabfederung und zum artgerechten Verbuddeln von Vorräten usw.)
    - Standort und Seitenverkleidung sind bei Eurer momentan auch nicht geeignet, weil der Kleine keine Rückzugsmöglichkeiten hat
    empfehlenswert: 2 geschlossene Seiten.


    Einrichtungstipps findet ihr viele auch auf unsere Infopage und auch alles andere Wichtige. Alle Unterpunkte sind einzeln anklickbar: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/innenhaltung


    So lang sollte der Beitrag gar nicht werden, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte, dass ihr den Kleinen verstehen lernt & viel Spaß miteinander habt. :)

  • Hallo Fips,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Wir waren/sind eben etwas besorgt, da der kleine ja aus dem Heim kommt und dort auch nicht gerade den idealen Auslauf hatte.
    Seit gestern, also dem 2ten Tag bei uns, rennt er ab und zu stereotypisch auf dem Käfigboden hin und her.
    Dies macht er so 10 Sek. und dann wetzt er wieder hoch. Habe das mal hochgeladen:
    http://youtu.be/vmNA5vLzHRI
    Ich vermute aber, das macht er lediglich wenn wir im Raum sind.


    Heute werden wir - wie hier in den FAQs beschrieben - ihm den Weg dazwischen mit ein paar Ästen etwas versperren, damit er sich dies viell. abgewöhnt.


    Gestern haben wir alles für die neue Voliere geplant und wollen diese bereits dieser Tage angehen, damit sie spätestens kommende Woche steht.
    Wir wollen ihn eben nicht nach einer kompletten Eingewöhnung wieder rausreissen und sofort in eine andere Welt reinpacken. Dann lieber gar nicht zu lange in den Metallkäfig eingewöhnen.


    Eine Toilette haben wir noch nicht entdecken können, bzw. wenn, dann rennt er Immer ganz nach oben links und pinkelt "open air" auf die Baumrinde. Die Köttel sind noch überall zu finden.


    Gestern Abend haben wir den Käfig sauber gemacht. Wir haben es für uns genutzt, dass er gerne in seiner Box aus dem Tierheim schläft, wie bereits oben beschrieben.
    Diese haben wir vorsichtig verschlossen und vorsichtig in ein anderes dunkles Zimmer gebracht. Eddy hat sich kurz ein wenig bewegt und ... weiter gepennt. Er schläft wie ein Stein.
    Derweilen wurde der Käfig gereinigt und wir konnten auch erkennen, wo er seine Dinge im Häuschen hortet, haben hier aber nichts angefasst und alles belassen.


    Gestern Nacht habe ich noch viel im Forum gelesen und auch nachdem ich den letzten Beitrag von Fips gelesen habe, haben wir es so verstanden, dass der Käfig an sich gar nicht so oft gereinigt Weden muss, sondern nur die entdeckten Toilettenstellen. Das Häuschen lassen wir demnach ab jetzt vollkommen in Ruhe.
    Nur ... was machen wir wenn wir mal reinigen müssen? Ist es ok, wenn wir ihn in seiner Box, wo er schläft, in de Zeit dann herausgetragen haben? Oder - obwohl es uns nicht so erscheint - ist dies zuviel Stress und man sollte ihn einfach mit Box derweilen im Käfig lassen?


    Zudem gab es gestern noch mehr Äste aus dem Wald (die vorab gereinigt wurden), ein Seil und heute kommen jene vorgeschlagenen zwei Nistkästen hinzu.


    Einen schönen Wochenstart an alle und VG
    Andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrej,
    man muss wirklich nicht oft sauber machen. Bloß das Klo - wenn er eins hat - und die Näpfe. Das macht man am Besten frühmorgens oder nachts, wenn das Hörnchen schläft. Reinigungsarbeiten kann man später dann vornehmen, wenn das Hörnchen Auslauf hat. :)

  • Muss mich da anschließen, finde es wirklich klasse das du unsere Vorschläge so gut aufnimmst um Eddy ein schönes Zuhause zu bieten :thumbup:


    Grundreinidgung der Voli reicht zwei mal im Jahr. Am Besten im Herbst vorm Bunkerwahn und dann im Frühjahr. Aber bis dahin hast du ja noch hin. Jetzt ist erst mal wichtig das die neue Voli steht. Das Verhalten sieht wirklich schwer nach Stereotyp aus :( Hoffentlich gewöhnt er sich das schnell wieder ab. Mit Verbauen der Strecke wirkst du aber schon gut dagegen

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit gestern, also dem 2ten Tag bei uns, rennt er ab und zu stereotypisch auf dem Käfigboden hin und her.
    Dies macht er so 10 Sek. und dann wetzt er wieder hoch.


    Wenn es wirklich immer nur so kurz ist & so aussieht, wie im Video, dann ist das noch kein stereotypisches Verhalten. Das kann gut einfach die Aufregung sein, dass ihr da seid. Er wirkt jedenfalls so, als ob er ansprechbar ist, auf seine Umwelt reagiert & die gesamte Aktion sehr kurz ist.
    Ich finde, er bewegt sich gut und flüssig - ein gesundes kleines Kerlchen. :)


    Solang dies Verhalten sich nicht manifestiert & da ihr ja schon bei der Planung für ein großes Zuhause seid, würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen.


    Zitat

    Nur ... was machen wir wenn wir mal reinigen müssen? Ist es ok, wenn wir ihn in seiner Box, wo er schläft, in de Zeit dann herausgetragen haben? Oder - obwohl es uns nicht so erscheint - ist dies zuviel Stress und man sollte ihn einfach mit Box derweilen im Käfig lassen?


    Prinzipiell sollte man das Tier nicht in der Box herumtragen, wenn es nicht sein muss. Ein Streifenhörnchen ist ein potentielles Beutetier und es kann sein, dass es sich ängstigt, wenn man es "entführt". Das kann, gerade jetzt, dem Vertrauensaufbau entgegenwirken.
    Aber das Hausverschleppen ist ja auch gar nicht nötig. Wie Du ja schon selbst gelesen hast & auch maxemau und sweetkohaku schrieben, wird die Voli inklusive Häuschen nur selten gesäubert.
    Bis dahin steht Eure Voli längst und Eddy hat Auslauf. Die Reinigung erfolgt dann, wenn der Kleine gerade im Zimmer rumtobt.


    Das kommt sozusagen alles mit der Zeit. Viel Spaß Euch weiterhin mit Eurem kleinen Kobold :dance:

  • Ich glaub auch nicht, dass das stereotyp ist (aber es könnte es werden) Ich habe das Gefühl, er fühlt sich völlig unsicher und sucht ein Entkommen - aber zumindest verkrümelt er sich nicht und spielt "ich bin nicht da". Das ist doch das Gute an der Sache!
    Vielleicht helft Ihr ihm (bis die neue Voli fertig ist), wenn Ihr einen Karton an 2 Seiten den Käfigs stellt, damit er eine "sichere" Seite hat und ein wenig Ruhe vor Euch.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Das Problem mit dem hin und her ist erstmal nicht mehr vorhanden.
    Wir haben noch einiges an Ästen aus dem Wald gesucht und unten, wo eben jene Stelle des "hin und her" war, dort haben wir einen präparierten Birken-Stamm aus dem Zoogeschäft hingesetzt (der oben und unten an den Seiten Löcher zum durchschlüpfen hat).
    Neben dem bestehenden Häuschen und seiner Schlaf-Box hat er nun zudem 2 weitere Nistkästen, wie empfohlen, bekommen sowie ne Menge Kltterzeugs (Leitern, Seile und Co.)
    Er rennt jetzt völlig normal durch den Käfig, ist sehr aktiv und bunkert was das Zeug hält, als wenn es kein morgen geben würde ;)


    Wir haben so das Gefühl, dass er richtig aufdreht, wenn wir im Zimmer sind. Wenn wir dann noch an den Käfig gehen, sucht er sofort unsere Nähe. Hält man einen Finger hin, kommt er direkt auf einen zugerannt – es könnte ja was leckeres geben.


    Wir sind nicht die Hörnchen-Experten, aber Eddy ist äusserst vertrauensselig und es kommt uns so vor, als wenn er quasi die Nähe zum Menschen sucht. Auch als vorgestern Besuch da war, ging es sofort rund und er rannte immer direkt zum Finger, der ihm an den Käfig gehalten wurde. War im Tierheim bereits so, als wir an dessen Voliere gingen – ich denke mal, so hat er sich eben uns ausgesucht und nicht umgekehrt ;)


    An jenem ersten Tag, wo er ausgebüchst war, rannte er in dem Zimmer unerschrocken hin und her und auch auf uns zu, ... schwups saß er auf unserer Schulter und es fiel uns sehr schwer ihm direkt seinen Arrest wieder, im sodann ausbruchssicher gemachten Käfig, geben zu müssen.


    Wir freuen uns darauf, ihm die neue große Voliere zu bauen und sind nach und nach alle Dinge dafür am einkaufen. Am WE ist großer Hausbau angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!