Verstopfung?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo liebe Community,
    Ich glaube Diego hat Verstopfung. seit ca. 1 Woche sind wir hier und er hat seitdem nicht mehr in sein Klo gekotet. Pinkeln tut er allerdings noch. Habe seinen Käfig schon durchgesehen und auch keine andere Stelle gefunden. Es befinden sich ungefähr insgesamt ca. 10 köttel im Käfig. Als er draußen war lag er auch nur Rum. Was mir am meisten sorgen macht: er nimmt keine Mandeln megr mehr an.


    Deshalb sind wir heute in ne kleintierklinik, die wohl auch schon mit Hörnchen zu tun hatten. Wir waren dort 2std, weil er denen immer ausgebüchst ist. Deshalb konnten sie ihn auch nicht untersuchen, weil er am Ende so gestresst war, dass er schon gehechelt hat. Außerdem haben sie ihm beim einfangen ausversehen 1-2 cm schwanz abgetrennt.
    Als wir ohne Befund wieder zu hause waren, war er total erschöpft.


    Sollte ich mit ihm schon direkt morgen zu Nem anderen TA oder ihm erstmal n paar tage Erholung gönnen? Ich hab angst, dass das zwei tage hintereinander zu viel Stress ist. Heute ist der 3. Tag, wo er nur frischobst und kein trockenfutter bekommt..


    Vielen dank für euren Rat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexis :)


    Was da in der Klinik abgelaufen ist, ist mal wieder unter aller ... :censored: Ich werde es nie verstehen, warum ihnen immer wieder Hörnchen ausbüchsen. Und erst recht nicht, warum sie ihn nicht gleich untersucht haben, als sie ihn dann hatten. Also den Bauch abtasten, wenn Du den Verdacht auf Verstopfung äußerst, wäre jawohl ein Minimum gewesen.
    Nun denn, es ist leider nicht mehr zu ändern.
    Hoffentlich trägt er durch das Abtrennen eines Schwanzstücks keine Entzündung davon. Achtet ein wenig darauf, dass es gut abheilt.


    Zum eigentlichen Problem. Du schreibst Du hast den Verdacht, dass er Verstopfung hat, weil Du keine Köttelchen im Klo und auch anderswo nichts gefunden hast.
    Zudem seid ihr seit einer Woche "hier". Das beschränkt einen zeitlichen Raum und deutet auf eine neue Umgebung hin. Ist das so richtig?


    Wenn ja, dann wäre es nicht verwunderlich, dass Du nicht unbedingt gleich Köttelchen findest.
    1. Macht ein Streifenhörnchen keine solchen Mengen, dass es nach einer Woche schon alles voll ist,
    2. Verhalten sich Streifenhörnchen in neuer Umgebung oft ( zumindest anfangs ) anders.


    Es kann also gut sein, dass er seine Ausscheidungen ganz woanders "versteckt", wo Du sie nicht findest/ nicht finden kannst.


    Das können z.Bsp. folgende Orte sein:


    - Buddelkiste,
    - Häuschen,
    - Hängematten,
    - anderes Zubehör,
    . verbuddelt im Einstreu,
    - im Futternapf unter dem Futter,
    - hinter der Voliere ( ja, manche Streifis machen durch das Gitter nach draußen ) .. usw.


    Ich würde also nur zum Tierarzt gehen, wenn sich das Tier auffällig verhält oder auffällig aussieht.


    Es sei denn, Du kannst 100% ausschließen, dass er Kot absetzt.


    Zitat

    Was mir am meisten sorgen macht: er nimmt keine Mandeln megr mehr an.


    Jedes Futter, und sei es noch so lecker, wird irgendwann mal verschmäht. Das ist absolut normal.
    Er hat sie auch vorher nicht immer gefressen, sondern einen Großteil versteckt. Der Winter ist aber bei vielen Streifis eindeutig abgehakt. Also ist Bunkerware bei vielen nicht mehr interessant.


    Zitat

    Heute ist der 3. Tag, wo er nur frischobst und kein trockenfutter bekommt..


    Bitte gebt Eurem Diego wieder Trockenfutter. Die meisten Sämereien sind fett/ölhaltig und genau das ist gut für eine gesunde Verdauung. Ebenso die Balaststoffe usw. Lasst den Kleinen bitte selbst wählen, was er fressen mag! Nur Obst ist nicht artgerecht und auch nicht gesund für die kleinen Streifenträger.



    Kurz: Wenn sich Diego normal verhält, normal frisst und auch sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich ihn nicht zum Tierarzt bringen.

  • Vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Diego ist schon seit 10monaten in derselben Umgebung. Wir waren 2 Wochen verreist. In der zeit hat sich unsere Nachbarin um ihn gekümmert. Als wir dann wieder hier waren, war er fast doppelt so dick. Zum Klo säubern: sonst musste ich spätestens nach 4 tagen säubern, weil er da sonst nicht mehr Rauf ging. Wo wir noch im Urlaub waren, war wohl alles io.
    Könnte es evtl. Damit zusammen
    zusammenhängen, dass erWellensittich- und kein Papageienfutter mehr bekommt? Weil hörnchenfutter rührt er gar nicht an.


    Ach zum auffälligem verhalten: solange er im Käfig ist, ist er ruhelos und hibbelig. Aber sobald die käfigtür offen ist, sucht er sich draußen n platz zum hinlegen. Sonst war wildes rumrennen angesagt.


    Werde direkt trockenfutter rein machen. War n Trugschluss, von wegen viel Flüssigkeit = weicherer Stuhlgang.


    Also arztbesuch abwarten?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte es evtl. Damit zusammen
    zusammenhängen, dass erWellensittich- und kein Papageienfutter mehr bekommt? Weil hörnchenfutter rührt er gar nicht an.


    Nein, eigentlich nicht. Wellensittichfutter enthält nur zu wenige große Sämereien ( Sonnenblumen-, Kürbis-, Hanfkerne und anderes ) ist aber ansonsten ein gutes Ergänzungsfutter. Schädlich ist es auf keinen Fall.Peppt es einfach noch ein wenig mit großen Sämereien auf oder mischt es mit Papageienfutter.
    Hörnchen suchen sich dann schon das raus, worauf sie Appetit haben.
    Reguläres Hörnchenfutter rührt mein Feivel auch nicht an, deshalb kaufe ich das von Ricos. Das ist zwar teurer, aber er mag es & soviel frisst der kleine Strolch ja nun auch wieder nicht. Im Herbst zur Bunkersaison kaufe ich noch extra "Bunkerware" dazu.


    Zitat

    Ach zum auffälligem verhalten: solange er im Käfig ist, ist er ruhelos und hibbelig. Aber sobald die käfigtür offen ist, sucht er sich draußen n platz zum hinlegen. Sonst war wildes rumrennen angesagt.


    Vielleicht ist er in der Voliere so hibbelig, weil er - während ihr im Urlaub wart - keinen Auslauf bekam. Da freut er sich jetzt doppelt, wenn er wieder raus darf. Oder er macht einfach auf sich aufmerksam, weil er ja sicher viel allein war. Verwöhnt ihn ruhig ein bisschen. :)


    Draußen sind viele Hörnchen gerade nicht so sehr aktiv. Der wilde Rumrennherbstwinter ist vorbei und manche Hörnchen dösen jetzt gern am Fenster und sind allgemein entspannter. Ein paar Beispiele findest Du hier im Forum & auch mein Feivel ist so ein Kandidat. Erst flitzt er eifrig herum und dann döst er gemütlich auf seinem Fensterplatz.


    Zitat

    Also arztbesuch abwarten?!


    Entscheiden musst es letztendlich Du allein, denn ich kann Diego ja nicht sehen. Ich würde es so handhaben, wie ich es Dir oben beschrieb. Mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

  • Hm, sowas ist natürlich schwierig abzuwägen.
    Würde aber - gerade nach dieser Aktion in der Klinik - dem Kleinen noch ein paar Tage Ruhe gönnen und ihn gut beobachten.


    Mag er Tomate?
    Ich frage deshalb, weil bei Koki es so ist, wenn er Tomate frisst, dann hat er daraufhin gleich weicheren Stuhlgang. Deswegen bekommt er auch nur selten ein Stückchen.
    Vielleicht ist das ja auch was für Diego, sollte er momentan tatsächlich Probleme mit der Verdauung haben. Dann flutscht es besser ;)


    Ansonsten würde ich noch, wie gesagt, ein paar Tage abwarten und ggf. nochmal zu einem TA gehen, der vielleicht wirklich mit Streifis umgehen kann.
    Wie eine Tierklinik sagen kann, sie hätten Erfahrung mit Streifis und dann dann büchst er mehrmals aus und sie trennen aus Versehen sogar ein Stückchen Schwanz ab - Ohne Worte X(

  • Das mit der Tomate werde ich mal probieren. Er schlabbert immer nur das flüssige raus, aber vllt reicht das schon.


    Mal ne andere frage. Diego hat mich gestern ziemlich stark gebissen, was man ihm ja nicht verübeln kann. Einmal n durchbiss zw Zeigefinger und Daumen. Sollte ich damit zum Arzt? Tut weh, kann nix bewegen, ist dick und rot. Tetanus Impfung ist aich schon 10 Jahre her :s

  • Hallo ihr lieben,
    Diego hat heute kaka gemacht. Es waren keine einzelnen köttelchen, sondern viele aneinander gereihte, sodass es eher aussah wie ne Wurst. Aber immerhin kam was raus. Seit 2 tagen war er auch nicht mehr im Käfig.


    Zu meiner Verletzung: ich war beim Arzt, hab Antibiotikum, ne tetanusspritze und Desinfektionsmittel bekommen.
    Sollte ich nochmal zum Arzt, da die Schwellung größer und schmerzhafter geworden ist. Außerdem zieht der Schmerz schon in den Unterarm.
    Oder ist das normal?

  • Das mit der Klinik is ja wirklich total blöd. Aber das hätten die sich doch denken müssen, dass sich die kleinen Nager i.d.R. nicht einfach so greifen lassen. Erst recht nicht von Fremden. Falls du nochmal hin musst, frag mal ob eine Inhalationsnarkose nicht möglich wäre. Das geht sogar bei Minis wie Rennern und erspart den Tieren Stress. (Bzw. auch dem TA. Als das letzte Mal einer versuchte einen meiner Jungs abzuchecken, hat er einen kräftigen Biss kassiert :D)


    Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!

  • Die haben ja ne narkosestation. Als sie ihn narkotisieren wollten, ist er abgehauen.. Da werde ich nicht mehr hin gehen. Die haben nach Diego auch gesagt, dass sie nun keine streifis mehr behandeln werden.

  • Die haben ja ne narkosestation. Als sie ihn narkotisieren wollten, ist er abgehauen.. Da werde ich nicht mehr hin gehen. Die haben nach Diego auch gesagt, dass sie nun keine streifis mehr behandeln werden.


    Das scheint ja ein sehr kompetentes Ärzteteam zu sein :wacko: Naja wie heißt es so schön mit der Einsicht. Zumindest massakrieren sie jetzt keine armen Streifis mehr. Schön das du heute etwas Kot gefunden hast. Klingt wirklich so als wäre es etwas verstopft gewesen.


    Naja so Verletzungen von Tieren können schon weh tun. Ich könnte dir da so einiges aufzählen :D Unter anderem so heftige Bisse, das ich die ganze Hand nicht mehr bewegen konnte, aber das war ne Katze ;) deren Bisse doch recht gefährlich sein können. Bei einem Arzt war ich nie und geimpft auch nicht. Von dem her würde ich mich da jetzt nicht so viel Sorgen machen. Dat wird schon heiln.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Man sollte Tierbisse nie einfach so abtun ... diese konnen für Menschen doch gefährlich werden. :besserwisser:
    Sie können schwere Entzündungen und Im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung hervorrufen!
    Stimmt schon das Katzenbisse schlimmer sind, trotzdem ist es nicht normal das es so anschwellen und die Schmerzen so ausstrahlen...


    Hast du denn einen roten Strich von der Verletzung wegführend?


    Wenn ich Du wäre würde ich vorsichtshalber nochmal zum Arzt gehen um die Verletzung nochmal anschauen zu lassen ... lieber einmal zu viel als zu wenig ;)



    Wünsche dir gute Besserung und deinem Süßen natürlich au :)

  • Ich empfehle Umschläge mit Rivanol. Färbt wie die Sau, hilft aber.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • So ich wollte mich nochmal zurück melden. Meine Verletzung ist so gut wie verheilt. Noch n bisschen rot, aber ansonsten tip top.


    Zu Diego: ihm scheint es auch wieder blendend zu gehen. Ist fleißig am rumrennen und futtern. Ausserdem geht er auch wieder aa machen! Zwar nicht überwiegend aufs Klo, sondern aufs Regal. Aber das ist mir egal, Hauptsache er machts :D
    Fürs Pinkeln geht er zum Glück aufs Klo :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!