Hörnchen starb binnen 5 Stunden: haben wir etwas falsch gemacht?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Natürlich ist keine Ferndiagnose möglich, und ich hoffe auch nicht darauf sie zu
    erhalten. Aber um mich mit dem Verlust auseinandersetzen zu können, und
    mögliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden, wollte ich unsere Geschichte mit
    Euch teilen und nach Eurer Meinungen fragen.


    Wir haben Fumi vor 6 Tagen aus der Tierhandlung abgeholt. Sie war ein weißes
    Streifenhörnchen, fast 3 Jahre alt. Ihren Bruder habe ich vor einem Jahr
    gekauft, und mir schreckliche Gewissensbisse deswegen gemacht, dass ich nicht
    beide Tiere aus den nicht allzu guten Verhältnissen heraushelfen konnte. Nach langer
    Suche habe ich endlich einen Freund gefunden, der bereit war dem zurückgebliebenen
    Schwesterchen ein warmes und artgerechtes Zuhause zu bieten.
    Im Transportkäfig war sie ungewöhnlich ruhig, und von unserer Gegenwart überhaupt
    nicht eingeschüchtert. Sie nahm die
    Voliere an, erkundete sie schnell, und legte sich in das unterste Häuschen.
    Anfangs gluckste sie noch fröhlich vor sich hin, kam aber kaum heraus. Einige
    Male am Tag fraß sie frisches Obst und Gemüse: sie aß gut und regelmäßig; nach
    dem eigenartigen Pressfutter in der Tierhandlung hatte sie endlich richtige
    Körnchen und Früchte bekommen.
    Wir dachten auch nicht viel darüber nach, dass sie die meiste Zeit mit schlafen
    verbracht hat, es schien nur logisch, dass sie nach den 28 Grad des Geschäfts
    auf die 20 Grad im Haus meines Freundes mit einem Rückzug in den „Winterschlaf “
    reagierte. Dass hat schließlich ihr Bruder bei mir Zuhause vor einem Jahr auch
    gemacht. Sie kletterte etwas unsicher auf den Ästen herum, wieder nahmen wir aber
    an, dass sie sich nur von ihrem kaum 40x40x50 Cm Käfig (in dem sie ja fast 3
    Jahre in der Zoohandlung verbracht hat) an die Voliere umgewöhnen muss.
    Gegen 10 Uhr morgens bemerkte mein Freund aber, dass sie bei ihren Kletterversuchen immer wieder hinunterstürzt und nur
    sehr ungeschickt vorankommt. Gegen 13 Uhr konnte sie ihre oben angebrachte
    Schale nicht mehr erreichen, und ist vom Dach ihrer kleinen Hütte nach hinten,
    auf ihren Rücken gefallen. Mein Freund stellte ihr das Futter an den Boden und
    rief mich panisch an, während sie noch ein bisschen an ihren Erdbeeren
    mummelte. Als ich um 15 Uhr mit dem Transportkäfig atemlos angekommen bin um
    sie zum Tierarzt mitzunehmen war es aber schon zu spät, sie lag bereits leblos
    in einer Ecke ihres Käfigs.


    Was haben wir falsch gemacht? Könnte es sein das sie schon krank war? Ihr Fell war
    zwar ein bisschen struppig, und das Tierchen selbst etwas mager; wir nahmen
    aber an, dass sie genauso aufgepäppelt werden könnte wie damals das
    Brüderchen (dass immer noch bei mir, und
    glücklicherweise wohlauf ist). Oder hat sie sich mit irgendetwas vergiftet? Wir
    benutzten nur für Kleintiere geeignete Möbel, und fütterten sie dieselben Früchte die ich
    meinen Streifis auch immer gebe. Es hangen
    zwar einige Pflanzen in der Nähe des Geheges, sie konnte sie aber nicht
    erreichen. Das Gitter war lila angestrichen jedoch für Vögel und Nagetiere gedacht.
    Es gab auch keinen Zug in ihrer Ecke, keinen Lärm und viel natürliches Licht.
    Vielleicht wäre sie noch am Leben wenn wir
    sie nur nicht aus dieser Tierhandlung geholt hätten... Es tut mir so leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erst mal in unserer Community.
    Bitte mach dir keine unnötigen Vorwürfe. Vielleicht war der Stress zuviel oder die Kleine ist etwas unglücklich gestürzt.
    Gemäß deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler eurerseits erkennen.Es ist durchaus möglich, dass die Kleine vorher schon eine Erkrankung hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr in der Zoohandlung besser ergangen wäre. Ihr wolltet nur das Beste.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Csoki


    Der Anlass ist zwar nicht schön, trotzdem aber ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann, bei deiner Beschreibung, nicht erkennen, das ihr etwas "falsch" gemacht habt. Ich tippe auf eine Vorerkrankung, oder Tod durch "positiven Stress". Leider stecken wir nicht drin, wenn du absolute Gewissheit haben möchtest, bliebe ja nur der Gang zum TA und das tote Tier zu untersuchen, aber, was dann? Also, Kopf hoch und keine Selbstvorwürfe.

  • Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Ich würde aber an deiner Stelle das Tier in der Zoohandlung "reklamieren" so furchtbar wie das auch grad klingt. Vielleicht war es wirklich alles zu viel für die kleine Maus nachdem sie jetzt 3 Jahre in dieser "schei.." Zoohandlung leben musste. ;(

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Das tut mir leid, dass sich euer Kleines so schnell wieder verlassen musste :( Ich bin mir sicher, dass euch gar keine Schuld trifft. Das muss das Werk von der Zoohandlung sein. Informieren würde ich die auf alle Fälle, nicht dass andere Hörnchen womöglich unter einer Krankheit leiden.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Macht euch keine Vorwürfe!
    So wie ihr schreibt, scheint ihr an alles gedacht zu haben und habt euch auch viele Gedanken gemacht: Ihr habt darauf geachtet, dass sie gesund aussieht, dass keine gefährlichen Möbel/Pflanzen in Reichweite waren,ihr habt für gutes Futter gesorgt.


    Trotzdem muss das Ganze schwer sein...ich schicke traurige Grüße :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!