Hörnchen meidet Käfigboden

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen :)


    Mir ist diese Woche aufgefallen, dass unser Hörnchen ganz bewusst den Käfigboden meidet. Sie springt absichtlich an das Käfiggitter und auf die Sitzbrettchen, um ja nicht auf den Boden zu kommen. Früher ist sie wirklich viel da rumgerannt. Ich hatte ja die Vermutung, dass ihr irgendwas da nicht passt und/oder es vielleicht an einem schimmligen Stückchen Obst liegt, das runtergefallen ist und ich übersehen habe. Also habe ich vor ein paar Tagen das Einstreu gewechselt und alles angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Im Zuge dessen habe ich auch ihre Buddelkiste rausgenommen, die sie leider auch nicht mehr nutzt (obwohl sie früher voller Inbrunst stundenlang da gebuddelt hat). Erst hörte sie auf zu buddeln und ein paar wenige Wochen später meidet sie den Boden...


    Hatte das schonmal Jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin etwas ratlos...wirklich "schlimm" ist das ja nicht, dann geht sie halt nicht mehr auf den Boden.. aber es wundert mich eben schon etwas.


    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt du denn ein anderes Einstreu als früher? Hörnchen können da konservativ sein ;)


    Die Buddelkiste wird oft erst wieder interessant, wenn ganz frische Erde drin ist.

  • Nein, genau das gleiche Einstreu. Und sie hat den Boden ja auch schon gemieden, als das "alte" Streu noch drin war, auf dem sie einige Wochen vorher noch wirklich oft umhergerannt ist. Ich hab am Boden nix geändert, aber plötzlich fiel mir eben auf, dass sie nicht mehr dahin will.. echt komisch, oder?


    Und ich habe so Kokos-Humus in der Buddelkiste und habe die auch schonmal frisch angefeuchtet und schon umgegraben und so - aber buddeln wollte sie trotzdem nicht.
    Allerdings gräbt sie gerne in der Erde vom Golliwoog (der jetzt aber nicht mehr existent ist deswegen). Also habe ich ihr nun den kleinen Blumentopf mit der Erde (ungedüngt) rein. Da gräbt sie immer mal, aber auch eher selten.


    Vielleicht wurde Chucky ja von Außerirdischen entführt und stattdessen haben sie mir jetzt ein Alienhörnchen da gelassen, dass sich so seltsam verhält 8|

  • Dann gäbe es aber täglich dutzende Hörnchenentführungen durch Aliens :gg:
    Die Kleinen spinnen eben von Zeit zu Zeit. Da ist dann auch der eigene Schatten oder einfach nur Sonne auf dem Zimmerboden ein Grund in Todespanik zu verfallen :rofl:
    Ich würde die Buddelkiste wieder rein stellen und einfach immer etwas feucht halten. Mache ich bei Koki auch so, obwohl er immer nur phasenweise rein geht.
    Und er hat zur Zeit was gegen das untere Seil in seiner Voli. Wird ständig abgenagt. Vorher fand ers toll... :rolleyes:

  • Vielleicht kannst du auch versuchen Waldbodeneinstreu oder so übers Einstreu zu machen. Vielleicht wird er dann wieder interessanter. Und wegen der Buddelkiste, oftmals stehen die Dinger monatelang da und werden nicht mit dem süßen gestreiften :popo: angeschaut. Und von heut auf morgen, sind sie total wild auf die Kiste. Verstehe einer die Streifenträger.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Waldbodenstreu habe ich schon :) bzw hatte ich die ganze Zeit. Ohne dass ich etwas am Streu oder der Einrichtung geändert habe, meidet sie den Boden total...


    Mach mir eh grad ein wenig Sorgen, dass sie immer mal müde und dösig auf dem Käfig hockt tagsüber ist ja zu dieser Jahreszeit normal, oder? Aber heut und gestern auch schon sitzt sie auf einem der obersten Brettchen des Käfigs und knabbert ihr dort gebunkertes Futter (tolles "Versteck", in einer Ecke..) und nun schläft sie auch noch da. Vorhin saß sie mit fast zugekniffenen Augen in der Ecke und knabberte ihr Futter... Da war es schon nach 11 und sie somit natürlich müde.. aber seltsam find ich das schon.


    Ist es denn nun eigentlich "normal", dass die Streifis im Frühjahr so viel rumpinkeln? Und immer nur mal kleine Tröpfchen? Und alles vollkacken? Heut waren ihre Köttel auch teilweise recht flüssig... vorhin aber wieder normal.


    Herrje, ich mach mir langsam echt Sorgen, da so komische Verhaltensweisen, die ich, einzeln betrachtet, jetzt nicht soo schlimm finde, alle gehäuft auftreten... Na mal sehen, was die Kleine morgen so macht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Tröpfeln und Körteln ist völlig normal.
    Brösel ist auch so ein inkontinenter Kandidat. Aber dafür gibt es Küchentücher und Staubsauger.
    Ach war das schön, als er mal vor gaaaaanz langer Zeit auch sein Aussenklöchen benutz hat....


    Auch das müde in der Ecke was knuspern kenne ich von Brösel. Zwischendurch pennt er auch schon mal auf seiner Hängematte.


    Achte ein bisschen auf deine Kleine ob sie frisst, die Augen klar sind und das Fell einigermaßen normal und keine weiteren Auffälligkeiten sind.
    Seltsame Verhaltensweisen können immer wieder auftreten. sind halt kleine Ü-Eier ^^

  • Schließe mich Bröselchen an.


    Koki hat manchmal auch so ein paar Nächte, in denen er weder in seine Häuschen, noch in seine Korkröhre zum pennen geht. Dann sitzt er dösig auf dem obersten Häuschen in der Ecke und pennt da... :doof:
    Außenklo benutzt er nur um da Nüsschen zu verstecken :rolleyes: Aber immerhin im Käfig nutzt er sein Klo.


    Ich finde es aber gut, dass du deine Kleine so gut beobachtest und dir Verhaltensveränderungen sofort auffallen. In diesem Fall denke ich, hat sie einfach ne Macke, aber ansonsten kann sowas schon wichtig sein. :)

  • Klingt für mich auch nach typisch Hörnchen. Die machen manchmal die merkwürdigsten Dinge :)


    Aber weiter Beobachten schadet ja auf keinen Fall

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke für eure Meinungen :)


    Die Kleine flitzt grad im Zimmer umher und benimmt sich wie immer.. Gestern Abend, als wir dann auch ins Bett sind, ist sie dann auch von ihrem Brettchen ins Häuschen gewandert und hat da gepennt.


    Der merkwürdige Käfigboden wird übrigens aufgeregt angewedelt, sobald man sich ihm nähert, und auf dem Weg zum Eckklo macht sie zwei ganz ganz schnelle Sprünge, um jaaa nicht zu lange auf dem Boden zu bleiben... Mein Freund hat jetzt mal einen "Weg" gebaut, wo er das Streu weggeschoben hat, sodass der Holzboden rausschaut. Mal sehen, ob sie das besser findet.


    Hm, heisst das jetzt, dass das Pinkeln nur im Frühling ist und wieder weg geht, oder bleibt das jetzt vielleicht so? Das Komische ist ja, dass sie sowohl ihr Eckklo im Käfig als auch das Außenklo nutzt und wie gewohnt ihre Pfützen da reinmacht, und auf dem Tisch draußen und so bleibt sie mitten im Flitzen stehen und macht da 1-2 Tropfen hin. Und das doch recht häufig. Wir müssen sooo aufpassen, dass wir das nicht mal übersehen..


    Ach, und jetzt sitzt sie wieder auf ihrem Käfig im Eck, das Schwänzchen um sich gewickelt und blinzelt müde... da kann man sie doch nur lieb haben, oder? :love: Die sind schon schlau, die Kleinen...


    Fressen und Trinken tut sie übrigens normal, Augen und Fell sehen auch wie gewohnt aus.


    Ach, ich mach mir eben immer so schnell Sorgen, weil ich nicht will, dass es ihr schlecht geht... manchmal bin ich da wohl etwas zuuu sorgenvoll... :wacko:

  • Tja das kann dir nur dein Hörnchen sagen ob es damit aufhört oder nicht.


    Das einzige was mir noch einfällt um wirklich sicher zu gehen. Wenn sie immer auf den Tisch macht, kannst du eine Spritze holen, den Urin damit aufsaugen und zum TA bringen um ihn untersuchen zu lassen. Aber ich glaube nachdem was du beschreibst, nicht das sie was hat. Aber das mit den Sorgen machen kenn ich :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Du bist als Hörnchenglucke nicht allein :gg:


    Hier wird grad alles angewedelt und angetippelt. Es hat sich zwar nichts verändert, aber heute scheint die Sonne und da ist wohl das ganze Zimmer plötzlich anders... :doof::rofl:


    Also Pfützen macht Koki auch, aber manchmal lässt er auch einfach mal 1-2 Tröpfchen "laufen". Dafür lohnt es sich wohl nicht aufs Klo zu gehen :gg:
    Stört mich aber auch nicht. Wo ichs mitbekomme wirds gleich weggewischt und ansonsten wird eh einmal die Woche komplett gewischt im Zimmer. Passt schon. :)

  • Hörnchenglucke :) na solang ich mich nicht mal auf sie drauf setze...


    Ja, das mit dem Pipi zum TA könnte man machen, aber wenn ihr sagt, das sei normal, dann glaub ich euch das einfach mal :)


    Und an sich stört mich das ja nciht sooo mit den Tröpfchen, solang es auf Tischen und Regalen ist, wo man es abwischen kann. Aber wenn sie das zB. auf meinem nicht lackierten Bücherregal macht - oder noch schlimmer AUF meinen Büchern, kann man das eben nicht so einfach wegwischen ;)


    Aber was solls, als hätte ich nicht gewusst, auf was ich mich einlasse, als ich mir ein Hörnchen angeschafft habe :) Aber bisher hat das mit dem Eckklo halt so prima geklappt, dass ich dachte, ich hätte ein Super-Hörnchen.. aber das haben ja nun die Außerirdischen mitgenommen und mir dieses "Hörnchen-das-auch-Macken-hat" dagelassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!