Baumstreifenhörnchen außen halten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, Ich habe 3 chinesische Baumstreifenhörnchen, die momentan sozusagen ihr eigenes Zimmer bei uns haben. Im Sommer wollen wir sie in eine Außenvoliere lassen und nach Möglichkeit auch dauerhaft dort halten. Wäre das bei unseren Temperaturen möglich oder gibt es eine Mindesttemperatur, bei welcher die Tiere gehalten werden müssen? Ich habe Ihnen schon Küchenpapier zusätzlich zum Heu gegeben, damit sie sich ihr Nest auspolstern können und das haben sie auch mehr als ausreichend getan.
    Die Voliere wäre übrigens auf einer großen überdachten Terrasse, die winddicht mit 2 Seiten an einer Wand steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo paint,


    herzlich willkommen in unserer Gemeinde.
    Ich kenne mich mit Baumis nicht so aus, kann dir aber die passende Rubrik in unserer Infopage anbieten. Da sind einige Daten zusammengesammelt worden.
    Klick mich

  • Hallo,
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Es hört sich in dem Artikel ja so an, als könne man die Hörnchen problemlos draußen halten, solange Ihnen dort nichts fehlt. Ich würde dann einfach für den Winter ein paar warme alte Kleider dazu tun, damit sie sich dort einnisten können.
    Falls doch etwas dagegen spricht die Tiere bei Minusgraden außen zu halten, wäre ich dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Ansonsten kommen sie sobald es warm wird nach draußen und bleiben dann wohl auch dort.

  • Da hab ich doch lezttens gerade so wunderbare Plüschhörnchen in Außenhaltung einem Thread gesehen.
    Baumi Baumi Baumi - frag doch mal dort.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Baumis können sehr gut in Außenhaltung gehalten werden und das wird sogar von uns empfohlen.


    Es sind aber natürlich ein paar Dinge zu beachten, die einem bei Innenhaltung so gar nicht aufgefallen wären.


    - Bitte beachte, dass die Voliere bei Außenhaltung entsprechend größer sein muss, weil der Auslauf ja wegfällt.
    - Eine Schleuse sollte auch in jedem Fall angebaut werden, weil die Kleinen sonst schnell abhauen können.
    - Die Maschenweite des Gitters darf nicht zu groß sein, damit nicht nur die Hörnchen nicht hinaus, sondern auch Mäuse nicht hinein, können.
    - Die Häuschen müssen nicht nur von innen dick gepolstert, sondern sollten auch isoliert (dickwandiges Holz o.ä. ) gebaut werden, wenn kein Schutzraum vorhanden ist.


    - "Sobald es warm" ist, ist eine sehr schwammige Aussage. Deine Hörnchen können erst nach draußen, wenn es zuverlässig ( auch Nachts! ) keine Minusgrade mehr gibt.


    Bitte lies Dir, bevor Du anfängst zu bauen, auch andere Threads hier im Forum durch. Nicht sehr viele Baumihalter sind momentan gerade online und auch immer Willens jede Frage umfangreich zu beantworten, wenn dies Antworten bereits im Forum oder auf der Infopage vorhanden sind.


    Gezieltes Fragen fördert die Antwortbereitschaft. Viel Spaß beim Stöbern & Planen :)

  • Hallo paint!


    Ich halte seit über 5 Jahren meine Baumis in Außenvolieren.


    Die Wintertemperaturen machen den Tierchen nichts aus. Wenn du mit 2cmVollholzplatten die Häuschen baust, (so ca. 30x25 cm und 18-20 cm hoch) bringst noch reichlich an Nistmaterial hinein. Ich verwende als Unterlage und "Deckel" Holzwolle (kann man gut auswechseln wenns feucht wird) und als Nest selbst flechten sich meine aus echter Baumwolle (wie Vita.... Hamsterwolle) und Schafwollflocken (unverständlicher Weise bei den Düngemitteln in Gartencentern). Das ist echt kuschelig weich und die aneinander gekuschelten Hörnchen frieren nicht.


    Was aber zum Wohlbefinden im Winter auch beiträgt ist die Größe der Voliere (wie Fips schon angemerkt hat), denn die Tierchen möchten und müssen sich bewegen können wenns kalt ist. Sie suchen wie Eichhörnchen ihre vergrabenen Nüsse (sofern du ihnen diese Möglichkeit mit Mutterboden und Hackschnitzel angeboten hast), stecken sogar bis zum Bauch im Schnee dafür.
    Die Voliere muss auch gar nicht ganz zu sein ein Schutzwand auf der Wetterseite sodass ein geschützter Bereich entsteht und ein Dach darüber, dass nichts nass werden kann (auch bei schiefen Regen) ist ausreichend.
    Im österr. Tierschutzgesetz heißt es 2m² für 2 Tiere, je weiteres Tier 10 % dazu - doch ich kann dir jetzt schon sagen - es ist wirklich das ABSOLUTE Mindestmaß. Ungefähr das Doppelte wäre schon gut für die Tierchen, denn dann kannst du ihnen viele Äste kreuz und quer anbieten und hast selbst auch noch Platz dich bei ihnen zu bewegen.


    Was man anfangs kaum für möglich hält, die Sommermonate sind für die Hörnchen schwieriger zu meistern. Wenn also die Terrasse voll in der Sonne ist, wäre es vielleicht zu überlegen, ob du nicht einen anderen Platz findest. Sie brauchen schon Sonnenlicht zur Verfügung, aber auch Schatten wo die heiße Luft abziehen kann.


    Ich hoffe, dass ich dir vorerst weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, her damit.
    Alles Liebe
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!