Voellig unkontrollierte Bewegungen nach Winterschlaf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,
    derzeit macht mein Streifenhoernchen eigentlich Winterschlaf. Gerade bin ich zufaellig in den Raum mit der Voliere gekommen und sehe wie sie aus ihrem Winterquartier krabbelt. Aber das total unkontrolliert. Sie war nicht mal in der Lage auf nem Ast zu laufen und ist runter gefallen und dort sieht es nun so aus, als waere sie auch da nicht in der Lage richtig kontrolliert zu gehen sondern faellt von einer Seite zur naechsten.


    Das macht mir nun doch schon ganz schoene Sorgen. Da ich sonst nie das Aufwachen aus dem Winterquartier beobachten konnte weiss ich natuerlich nicht ob dies normal ist, da die Muskeln etc sich erstmal rekonstruieren muessen.


    EDIT: Irgendwie wirkt es wie betrunken..


    Hoffe ihr koennt mir schnell Rueckmeldung geben.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da keines unserer Hörnchen Winterschlaf gehalten hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Hörnchen einfach gar nicht richtig wach war und sich deshalb so unkoordiniert bewegt hat.

  • Hey maxemau, danke fuer die Antwort,.. aber ich denke wenn es nicht richtig wach ist, waere es eher wie beschrieben lethargisch.. das ist aber so rumgefallen, dass es zum Teil auffem Ruecken lag und alles ziemlich ruckartig. Da sie wieder im Nest ist, bin ich erstmal beruhigt. Mal schaun wann sie mal wieder rausschaut, mit knapp 7 Jahren ists ja auch nicht mehr die juengste ;)


    Falls jemand sowas schonmal beobachtet hat, oder einen Tip fuer mich hat, immer her mit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xaxes :)


    Ich habe Dein Post mal in die richtige Rubrik (Winterschlaf ) geschoben, weil Du hier eher Antworten finden wirst, als unter Allgemeines. :)


    Ich selbst hatte auch noch nie einen echten Winterschläfer, obwohl ich inzwischen so lange Hörnchen halte, und kann Dir somit nur vom Hörensagen weiterhelfen. Hier im Forum wurde dieses Phänomen schon öfter beschrieben. Dein Hörnchen ist also nicht das Einzige, mit den beschriebenen Symptomen & es ging oft gut, aber leider auch manchmal tragisch zu Ende. Es ist eben wirklich anstrengend für die Kleinen.
    Allgemein ist es wohl normal, dass sie erst einmal taumelig sind, wenn sie richtigen Winterschlaf halten, da sie ihre Körperfunktionen "herunterfahren". Die Körpertemperatur wird abgesenkt und sogar der Herzschlag wird seltener. In freier Wildbahn würden sie ihre Vorräte ja in ihrem Erdbau - sozusagen eine Kammer weiter - finden, ihre sichere Umgebung also nicht verlassen, so kann ihnen nichts passieren, wenn sie "taumelig" sind.


    Du kannst, um Deiner Kleinen zu helfen, Wasser und Futter direkt in Häuschennähe anbieten und, wenn es geht, sogar das Schlafhäuschen auf den Boden stellen, damit sie nicht klettern muss, wenn sie noch nicht so richtig wach ist.


    Alles Gute für Euch und ich drücke die Daumen, dass sie es auch dieses Jahr schafft. :)

  • Hey Fips,
    danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Durst/Hunger hat sie anscheinend nicht gehabt, aber der Gang zur Toilette war da. Leider ist das Haus fest montiert, sodass ich fuer diese Periode erstmal nichts unternehmen kann.


    Hoffe mal das Beste und auch danke fuer die guten Wuensche :)


    LG Phil

  • also..ich habe hier "nur" ein seehr müdes Horn, Chips pennt -ausser von so 12-15h, wenn ich daheim bin. Sie will dann auch raus, aber drömmelt eigentlich nur auf´m Kratzbaum rum. Sie springt nicht und vermeidet großartige Kletteraktionen, auf mich wirkt sie wie so "ausgelutschte Batterien" :rofl: . Ich glaube, daß unsere Mäuse sehr wohl einschätzen können, was jetzt grad keine gute Idee wäre (tatsächlich ist sie nur einmal bei einem kleinen Sprungversuch auf den Teppich abgestürzt) und was geht. Möglicherweise ist es ja bei Deinem Horn vergleichbar (wie heißt sie eigentlich, oder hab ich´s überlesen? :zwinker: )

  • Hey Claudia,
    "mo" wird sie genannt ;) denke aber nicht, dass es unbedingt vergleichbar ist. Haette mal ein kleines Video drehen muessen. Ich meine auf dem Boden geradeaus gehen ging nicht, weil sie dabei (ruckartig?) auf die Seite gefallen ist.. als sie in ihr Nest gekrabbelt ist, konnte sie sich nicht mal auf dem Ast halten, sondern ist zum Haengen gekommen, wo den Kopf auf nen anderen Ast gestuetzt hat um sich zu stabilisieren, anstatt sich anderweitig festzuhalten.. sah auf jeden Fall merkwuerdig aus. Mal schaun was die Zeit nun bringt.


    Vielen Dank mal wieder an euch fuer eure schnellen Rueckmeldungen und einen guten Rutsch.

  • Mein zweites Hörnchen war ein Winterschläfer. Den habe ich nur alle paar Wochen mal gesehen, wo er gefressen, getrunken und Urin abgelassen hat. Danach war er wieder verschwunden. Er war schon sehr schläfrig und taumelig, wenn er draußen war aber als besoffen würde ich sein Verhalten nicht betiteln denn umgekippt ist er eigentlich nie so richtig. Ich würde das mal im Auge behalten. Schau (über eine Futterspur) ob er hin und wieder frisst und kontrolliere, ob er auch mal was trinkt.


    LG
    Julia

  • Also, ich hatte nun schon einige Hörnchen die Winterschlaf gemacht haben. Es ist halt immer etwas problematisch wenn sie schlaftrunken aus dem Häuschen heraustaumeln und dann womöglich abstürzen.


    In ihrer natürlichen Umgebung kann das praktisch nicht passieren, da pennen sie ja in Erdhöhlen. Außerdem ist noch zu bedenken dass beim Winterschlaf der Tag/Nacht - Rhythmus durcheinander kommt. Deshalb steht bei mir für solche Fälle schon seit Jahren ein "Winterkäfig" in einem ruhigen Zimmer. Das Hörnchen wird dann samt Nistkasten dort hin befördert - der Nistkasten hängt übrigens außen - und aufgrund der Einrichtung (schräge und dicke Kletteräste, dicke Schicht Einstreu, Futter und Wasser in stabilen Näpfen am Boden) kann dort nichts passieren.


    Das Verhalten ist von Tier zu Tier recht unterschiedlich. Aus meiner Erfahrung (inzwischen ist Horn Nr.12 eingezogen) kann ich sagen dass ältere Tiere wesentlich länger zum Aufwachen benötigen und zwischen den Schlafphasen oftmals gar nicht richtig wach werden.


    Dinodog :)

  • Okay. auch euch beiden natuerlich vielen Dank fuer eure detaillierten Antworten. Derzeit bleibt mir wohl eh nichts weiter uebrig als abzuwarten ob es die kleine in paar Wochen aus dem Nest schafft und falls ja, den Kaefig wohl ein wenig zu optimieren ;)

  • So viel kann ich dir auch nicht weiter helfen - leider.
    Vor Koki haben auch alle Hörner Winterschlaf gehalten. Aber die waren dann echt fast nur im Häuschen und wenn sie draußen waren - so weit ich mich erinnern kann - zwar langsam und sind absolut müde (wie man selber, wenn man völlig verpennt nachts den Weg zum Klo sucht), aber so unkoordiniert... hm. Ich würde mir jetzt keine total großen Sorgen machen, aber den Kleinen doch gut beobachten. Ihr kennt euren Schatz am besten. Und solltet ihr Zweifel haben, dann lieber zum TA.
    Wird aber schon alles gut sein. :)

  • Soo, um das Thema nun abzuschliessen, hab sie gestern und heute wohl auf draussen rumschlawenzeln sehen, immernoch nicht ganz auf der Hoehe, aber wenigstens um einiges koordinierter. Anscheinend hab ich sie beim allerersten Aufwachen erwischt, wo sie wirklich total neben sich stand. Dass diese Tiere motorisch dermassen neben der Kappe sein koennen konnt ich mir nicht vorstellen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!