Hilfe! Ziesel frisst kaum noch was!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo.
    Schon seit längerer Zeit beobachte ich, dass unsere Zieseldame, Pokki, kaum noch was frisst.
    Ende Oktober ist unser Zieselmännchen verstorben. Darauf haben wir ein neues Männchen, Apollo, erworben. Pokki und Apollo haben sich dann gut zusammen eingelebt. Es gibt zwar immer wieder Streit, aber das scheint nichts ernsthaftes zu sein. Bis jetzt gab es keine Verletzungen und Nachts schlafen sie immer zusammen.
    Allerdings ist Apollo ein Jahr jünger als Pokki, sie wird im April 2 Jahre, und um einiges lebhafter. Er möchte immer spielen, sie aber nicht. Dadurch scheint es dann zum Streit zu kommen.
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass Pokki nicht mehr zur Futterstelle kommt. Obwohl sie früher immer die Erste war. Sie hockt den ganzen Tag im Nest. Wenn man ihr Gemüse hinlegt nimmt sie es auch, aber anderes Futter nur teilweise. Selbst ihre heißgeliebte Kolbenhirse lässt sie liegen.
    Da wir einen Verdacht auf Blasenentzündung hatten, sind wir zum Tierarzt. Nach einer Ultraschall Untersuchung hat sich herausgestellt, dass alles in Ordnung ist aber es sich um eine Blasenentzündung handeln könnte, da beim urinieren auch Blut dabei war. Die Medizin haben wir ihr nun jeden Tag 2 Wochen lang gegeben, Blut im Urin habe ich dann nicht mehr festgestallt. Allerdings ist ihr verhalten unverändert. Sie hockt immer noch den ganzen Tag im Nest. Wenn wir sie draußen rumlaufen lassen, ist sie wie immer. Sie rennt und untersucht alles neugierig.
    Kann es vielleicht am Stress liegen? Apollo ist ihr zu aufdringlich und deswegen hat sie keine Lust mehr ihm über den Weg zu laufen?
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder was man machen könnte? Ich habe schon daran gedacht, die beiden mal einzeln zu halten um zu beobachten, ob sie dann wieder normal frisst. Dieses Verhalten hat von heute auf morgen ganz plötzlich angefangen.....
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raiko,


    vielleicht solltest du Brigitta (klick mich)
    mal per PN anschreiben. Sie ist unsere große Hilfe bei PD´s. vielleicht weiß sie einen Rat.
    Wenn du sie per Privater Nachricht kontaktierst, könnte es sein, dass sie eine Info-Mail bekommt.

  • Hallo Raiko,
    meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Präriehunde. Da du schon beim Tierarzt warst und wahrscheinlich auch die Zähne hast kontrollieren lassen, könnte es nicht sein das deine Kleine ein wenig Winterruhe hält ? Hat sie den gravierend abgenommen ? Beginnt bei Zieseln im Dezember, Januar nicht auch die Paarungszeit ?Vielleicht erklärt das die Streitereien deiner beiden ?

  • Hallo Brigitta,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die TA hat viele Untersuchungen vorgenommen. An den Zähnen hat sie nichts festgestellt und mir ist auch nichts aufgefallen.
    Pokki war schon immer recht dick. Als ich sie Anfangs gewogen hatte, das war Mitte November, wog sie 766 g. (Zum Vergleich: Apollo ist schlank, er wiegt unter 400 g.) Dann habe ich angefangen kein Obst mehr zu geben und vermehrt Gemüse anstatt Pellets. Dann hat sie auch nach und nach etwas abgenommen. Dann plötzlich kam sie gar nicht mehr zum Futterplatz. Als ich sie heute gewogen habe, hat sie 641 g gewogen, 35 g weniger als die Woche davor.
    Unsere beiden sind bei uns im Haus. Im Zimmer herrschen Temperaturen zwischen 22 und 15 °C. Deswegen glaube ich nicht, dass es etwas mit Winterruhe oder Paarungszeit zu tun hat. Letztes Jahr im Winter hatte sie sich wie sonst auch immer verhalten.
    Also, meinst du vielleicht weniger, dass es am Stress wegen Apollo liegt? Denn der möchte ja immer spielen....

  • Winterruhe hat bei meinen nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Stand der Sonne. Es kommt jetzt zum Beispiel vor, das ich die Mädchen nur alle drei Tage sehe. Sie liegen im unterirdischen Nest und schlafen. Der Herr des Hauses bewacht sie. Er frißt zur Zeit auch wenig und hat schätzungsweise 300 g abgenommen.(1100 g)Ihn kann man zur Zeit nicht anfassen. :D
    Deine Süße hat noch genug Speck auf den Rippen. In Ermangelung von Gras füttere ich Möhrengrün und Endiviensalat, Bambus. Wenn die beiden sich nicht gerade beissen,würde ich mich aus den Streitigkeiten raushalten,zumal sie zusammen schlafen. Da du Krankheit durch TA Besuch nahzu ausgeschlossen hast, denke ich es ist die Vorpaarungszeit und Wintermüdigkeit. Bei meinen spielen auch Luftdruckschwankungen für ihre Aktivitäten eine Rolle. Auch deine sind Wildtiere die von sowas gesteuert werden. Ich würde einfach das Gewicht beobachten und zur eigenen Beruhigung ab und an Leckerchen anbieten und schauen ob diese gefressen werden. ;)

  • So wie du das beschrieben hast, könnte es wohl wirklich sein, dass sie gerade Winterruhe hält. Bei Apollo sieht man davon nichts, er turnt den ganzen Tag im Käfig rum.
    Wir gehen ab heute 4 Tage in den Urlaub. Wenn wir wieder zurück sind, werden wir noch einmal zur TA gehen und das mit der Blasenentzündung besprechen. Dann werde ich sie mal wegen der Winterruhe ansprechen. Ich hoffe, dass es so ist.
    Ich melde mich dann später noch mal.


    LG
    Raiko

  • Deine Pokki ist nun erwachsen und da spielen die Hormone auch eine Rolle beim Winterprogramm. Bei 640 g musst du dir keine Sorge machen das sie verhungert, wenn sie keinen Appetit hat. Apollo geht ihr dann als Jungspund auf die Nerven. Nächsten Winter wird er dann auch erwachsen sein und das Verhalten wird sich auch ändern. Mach dir nicht soviele Sorgen und genieß den Urlaub.
    LG
    Brigitta :)

  • Hier bin ich mal wieder. Bei Pokki hat sich nicht viel geändert. Sie hat heute nur noch 506 Gramm gewogen. Sie schläft immer noch den ganzen Tag. Manchmal geht sie zwar zur Futterstelle, frisst aber nichts. Gemüse frisst sie ein bisschen und manchmal auch Snacks. Sojamilch liebt sie. Ich beobachte sie auch oft. Ihr Fell sieht gut aus, an ihren Zähnen ist nichts. Sie sieht aus wie immer, nur dass ihr Fettpolster weg ist.
    Brigitta, wie viel nehmen Präriehunde denn während der Winterzeit ab und wie lange geht die ungefähr?


    LG
    Raiko

  • Unser Männchen nimmt in dieser Zeit 300 bis 400 g ab, das ist fast ein viertel seines Winterstartgewicht. Er ist wieder ganz der Alte, futtert gut und schläft viel. In Ermangelung von Gras bekommen meine Endiviensalat und Bambus als Frischkost und Ölsaaten als Leckerchen.
    Als Appetitanreger hat sich auch schon mal bird bene bac bewährt.
    Bei meinen macht sich der Frühling schon bemerkbar. :D
    Versuch es einfach mit Leckerchen. Bekommt Pokki Tageslicht ? Ich habe bei meinen über dem Futterplatz eine Leuchte angebracht welche gerne genutzt wird.
    LG
    Brigitta

  • Hallo Britta,


    danke für die Antwort. Was ist Bird bene bac?
    Ich gebe meinen verschiedene Salate und Möhren. AB und zu Obst. Leckerlies frisst sie, allerdings nur eins. Das zweite möchte sie dann nicht mehr. Dasselbe bei Sonnenblumenkernen. Wenn ich ihr Futter vor die Nase lege, dann nimmt sie es manchmal, aber frisst nicht alles. Das Problem ist nur, dass sie sehr langsam frisst und Apollo ihr alles wegfrisst.
    Tageslicht ist genug vorhanden, der Käfig steht in unserem Wohnzimmer und die Wände sind durchsichtig.
    Mir scheint es so, dass sie vor dem Männchen flieht. Zwar schlafen sie zusammen, aber wenn sie an der Futterstelle ist und merkt, dass Apollo kommt, dann flieht sie schnell ins Nest.


    LG
    Raiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Was ist Bird bene bac?


    Bird Bene Bac gibt es als Gel und in Pulverform und es wird als Verdauungshilfe und zum Aufbau einer gesunden Darmflora, zum Beispiel nach Gabe von Antibiotika, gegeben.


    Wenn es so eindeutig ist, dass Deine Kleine immer flieht, wenn sich das Männchen nur blicken lässt, hast Du es schon mal mit mehreren Futterplätzen versucht? Manchmal hilft es, wenn dann das eine Tier an der einen Futterstelle ist, dass das andere dann an einer der anderen Stellen in Ruhe fressen kann. Oder eben immer weiterwandert, wenn dann das Männchen sich nähert, kann sie auf eine andere Stelle ausweichen. Die Futterstellen sollten möglichst weit auseinander liegen und es können ruhig lieber mehrere kleine, als 2 große sein.


    Ich habe keine Ziesel, aber ich würd es so versuchen. Vielleicht auch indem Ihr Apollo geschickt ein wenig ablenkt, anderweitig beschäftigt, sodass die Kleine wenigstens einmal am Tag sich das Wänstlein voll hauen kann.


    Da Brigitta schreibt, dass die Hauptfrischkost bei ihr Endiviensalat und Bambus ist, würd ich in der Zeit auch einfach mal keine Leckereien anbieten. Irgendwann kann Apollo kein Grünzeug mehr in sich hineinstopfen, weil er schlicht platzen würde :D Verstehst Du, wie ichs meine? Wenn nichts besonderes da ist, dann frisst er Grünzeug bis er satt ist. Mehr geht dann nicht. Und die Kleine kann in ihrem Tempo ihre Portion Grünzeug futtern. :)

  • Hallo Fips, danke für deinen Beitrag.


    Also das Pokki vor Apollo flieht, dass war von heute auf morgen so. Sonst war sie immer die Erste am Futternapf. Das Problem ist, wenn ich zwei Futterstellen habe, dann laufen sie sich über den Weg. Unser Käfig geht in die Höhe und besteht aus drei Stockwerken. Ganz unten ist Einstreu und Heu zum buddeln und Nest bauen. Da wird geschlafen. Und da hält sich Pokki auch immer auf, zusammen mit Apollo.
    In Etage zwei befinden sich das Laufrad und die Futterstelle. Etage 3 ist der Spielplatz.
    Ich lege ihr frühs immer Futter vor die Nase ins Nest und auch Salat hin. Apollo frisst dann meistens in der 2. Etage. Da Apollo immer Pokkis Anteil mitgefressen hat, ist er dicker geworden, sodass ich jetzt nur noch wenig Pellets dafür aber sehr viel Grünzeug gebe. Falls das abends, wenn ich nach Hause komme, leer ist, dann gibts neues. Auch wenn Apollo mal in der Wohnung rumflitzt, geht Pokki trotzdem kaum an den Futternapf. Auch wenn nur sie im Wohnzimmer ist und ich ihr was hinstelle, frisst sie auch nur sehr wenig. Manchmal stopft sie sich das Mäulchen voll mit Hirse, spuckt es aber im nächsten Moment in die "Sammelecke".
    Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt. Ein bisschen mehr als vor ein paar Wochen frisst sie ja schon mal.
    Falls sie zu sehr abnehmen sollte, dann muss ich noch mal zum Tierarzt.

  • Wen sie schon ein bisschen mehr frisst und sie sonst keinen kranken Eindruck macht würde ich sie auch nur beobachten. Ich glaube das gehört alles zur Paarungszeit die jetzt im beginnenden Frühjahr stattfindet. bird benebac hilft bei Präriehunden zu Beginn der Frischfutterperiode. Es hilft gegen Blähbäuche bei mangelnder Darmflora. Ich habe die Erfahrung gemacht,das die Gabe von Endiviensalat während des Winters den Übergang zu frischem Gras es den Tieren leichter macht.
    Beliebt ist im Moment auch Möhrengrün :D

  • Endiviensalat habe ich bis jetzt noch nie im japanischen Supermarkt gesehen. Unsere bekommen das ganze Jahr über dasselbe. Mit frischem Gras in der Großstadt Tokyo ist es etwas schwer. Aber manchmal sammel ich Gräser im Park.
    Heute hat Pokki frühs am Futternapf gefressen! Ich hatte Apollo abgesondert, da ich bemerkte das Pokki den Drang hatte in den 2. Stock zu gehen. Allerdings hat sie das Futter danach wieder in der Sammelecke gebunkert.
    Also werde ich mal weiter beobachten.

  • Du könntest es auch mit Chinakohl probieren oder frische Bambusblättern anbieten. Auch könntest du Schalen mit Grassamen bestücken und so selber Gras anbauen. Das wächst auch auf der Fensterbank. :D

  • Oh ja, da hast du Recht. Das probiere ich mal. Ich baue eh immer einige Sachen für unsere Ziesel und Hamster an, aber auf Gras bin ich noch nicht gekommen. Hmmm mal sehen, ob ich hier Grassamen bekomme.
    Wir planen auch dieses Jahr umzuziehen, aufs Land. Dann muss es ein Haus mit Garten sein und die Ziesel können dann ihr frisches Gras bekommen.

  • Uns wie wäre es, Getreide keimen zu lassen, wenn Du keine Grassamen bekommst?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Hallo Thalpaka,


    ich baue bei uns auf dem Balkon verschiedene Salate an, also das, was man eben in einem Blumentopf hinbekommt. Aber Getreide? Wenn wir dann einen Garten haben, dann kann ich darüber mal nachdenken, aber ich denke ehr, dass sie sich mehr über Gras und Blattsalate freuen würden. Oder hast du da andere Erfahrungen?
    Oder meintest du jetzt nur die Keimlinge verfüttern? Das würden sie bestimmt mögen :)

    PS: Pokki frisst seit 3 Tagen wieder was. Wenn ich Futter gebe, tu ich Apollo erst einmal einzeln und Pokki kann so viel fressen wie sie will. Ob sie es dann aber wirklich behält oder wieder in die Sammelecke tut, das weiß ich leider nicht. Sie ist auch schon ein bisschen mobiler als vorher :)

  • Ich habe leider keine Erfahrung, aber viele Tiere stehen total auf gekeimtes Getreide. JA, ich meinte, die Keimlinge. Das ist voller Vitamine und Mineralstoffe, leicht zu ziehen und i.d.R. überall zu bekommen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!