Dringend Rat! Pini macht Winterschlaf und verhält sich seltsam - sie hat es leider nicht geschafft :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind neu hier und brauchen dringend euren Rat! Wir haben unser Streifi Peanut nun schon 2 Jahre. Sie macht gerade Winterschlaf und ist deswegen nur 2 bis 3 mal am Tag wach. Wenn sie wach ist, trinkt sie außergewöhnlich viel und frisst normal. Letzte Woche waren wir beim TA, da sie komische Nies- Geräusche von sich gegeben hat. Er hat ihr 2 Spritzen verpasst und Vitaminzeugs mitgegeben. Seither niest sie nicht mehr so oft.
    Seit gestern ist uns allerdings aufgefallen, dass sie (wenn sie frisch aus dem Bett kommt) Schwierigkeiten hat und fast vom Ast fällt! Auch ein leicht schiefes Laufen war zu erkennen. Heute war es allerdings richtig schlimm mit dem schiefen Laufen, deshalb sind wir nochmal schnell zum TA. Er hat sie nochmal untersucht und festgestellt, dass ihr Körper trocken ist, da ihre Haut stehen bleibt, wenn man sie nach oben zieht. Sie trinkt ja sehr viel; der TA hat gemeint, dass ihr Stoffwechsel runtergefahren ist, aber sie aktiv sein will und ihr Energie fehlt...Er war sich aber nicht sicher und hat gemeint, wir sollen das jetzt mal beobachten und ihr Dextroenergen ins Wasser mischen, um sie bisschen aufzupeppeln. Beim TA war jedoch das schiefe Laufen nicht feststellbar. Wie erwähnt, das ist immer nach dem "Aufstehen", man bekommt den Eindruck, dass sie noch bisschen benommen wäre. Augen und alles Weitere funktionieren.


    Hat jemand noch einen Rat, oder ähnliche Erfahrungen? Wir machen uns große Sorgen und wir möchten unsre Pini nicht vor Weihnachten verlieren, natürlich auch nicht danach.

  • Herzlich willkommen hier im Forum!


    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Das Unkoordinierte nach dem Aufstehen kann durchaus vorkommen. Die Kleinen fahren ja den gesamten Kreislauf erst für einige Zeit runter und dann wieder hoch.
    Wacht sie denn von selbst auf? Oder ist bei euch irgendein Lärm / stößt jemand gegen die Voliere oder so? (Das soll kein Vorwurf sein!)


    So richtig Hilfreiches habe ich nicht zu sagen. Der Gang zum Tierarzt war auf jeden Fall gut. Habt ihr denn den Eindruck, dass er kompetent ist? Sonst könntet ihr noch einen anderen Arzt zur Rate ziehen.


    Was bedeutet denn, dass sie außergewöhnlich viel trinkt? Von welchen Mengen sprechen wir da?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in der HV, auch wenn der Anlass kein so schöner ist.


    Die Lage klingt ja nicht gut - wenn schon die Hautfalten stehen bleiben, ist die Kleine ganz schön dehydriert. Hat der Tierarzt ein bischen Salzlösung unter die Haut gespritzt? Sonst wäre es nicht schlecht, eine Zweitmeinung einzuholen... und ansonsten die Standardtipps: Warmhalten / Rotlicht anbieten, mit Leckerlis (ungewürzt, aber kalorienreich und in eurem Fall halbflüssig), öfters mal (ohne zu nerven) kontrollieren, und eine fertig gepackte Transportbox mit der Rufnummer des Notfalltierarztes bereit halten. Es kann auch helfen, das Tierchen stationär behandeln zu lassen - Tierkliniken bieten das an und gerade um einen kritischen Zustand zu überbrücken und auch Medis spritzen zu können, kann das wirklich sinnvoll sein.
    Was war denn eigentlich die Diagnose, die der TA gestellt hat (und was für zwei Spritzen hat er gegeben)?


    Unsere Daumen sind auf jeden Fall für Peanut gedrückt! :)

  • Also was das für Spritzen waren, weiß ich nicht genau. Heute hat sie auch wieder eine bekommen, ich denke das war dann diese Salzlösung. Auf jeden Fall was für den Wasserhaushalt. Diagnose: Dehydratation.
    Pini wacht immer von selbst auf, wir achten immer darauf, dass wir sie nicht stören. Naja wieviel sie trinkt, hab ich noch nicht gemessen, aber auf jeden Fall mehr als beispielsweise zur Sommerzeit, wobei sie ja da den ganzen Tag wach ist und öfters in kleinen Mengen trinkt.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ich werde weiterhin berichten! :)

  • Ich werde weiterhin berichten! :)


    das wär schön. Ich drücke die Daumen, daß sie ganz schnell wieder gesund wird.
    Und natürlich noch ein herzliches Willkommen hier in der HV :hallo: . Was mir noch einfällt: die Chips hier schläft auch seeehr viel, gestern stand sie um 12h auf und ging gegen 14.30h schon wieder schlafen. Sie läuft auch irgendwie langsamer als sonst und vermeidet wilde Sprünge (sieht bisschen aus als würde ihre Batterie fast leer sein :gg: )

  • Hallo Pinchen
    Herzlich Willkommen hier in der Villa auch von uns.


    Morgendliches Torkeln kenne ich eher von mir selbst, wenn ich versuche, im Halbschlaf das Klo zu finden. Ich denke aber, das ist sehr gut vorstellbar, daß die Kleinen einfach nicht fit sind, weil sie den Kreislauf doch ziemlich runterfahren.


    Bedenklich finde ich allerdings die Dehydration, wenn Peanut viel trinkt. Kannst du den TA mal auf Diabetes ansprechen; da trinkt man ja auch viel.
    Körnchen gibt ja momentan nur fünfminütige Gastspiele; dabei trinkt sie auch auf einmal sehr viel.


    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für Peanut.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Vielen Dank für eure Antworten! wir waren am 24. morgens nochmal bei einem anderen Tierarzt, die Dehydratation hat sich nicht verändert. daraufhin hatte sie nochmal eine Spritze bekommen, das torkeln war auch sehr stark. Bei der zweiten Spritze hat sie einen Herzschlag bekommen und starb in meinen Händen :( das war mit Abstand mein schlimmstes Weihnachten...
    Der Arzt hatte sie dann nochmal gewogen und sie hatte 10g abgenommen, also sie war definitiv krank...ich denke, jetzt ist sie erlöst, nur hätte der Tod nicht so kommen müssen...ich will dem Arzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber die zweite Spritze war irgendwie so stressig für sie, die anderen Spritzen zuvor haben ihr nie etwas ausgemacht und bei der einen hat sie sich so erschrocken und nur noch gezappelt... :( es war so schrecklich, das könnt ihr euch nicht vorstellen :(


    Ich habe nun beschlossen, mir kein neues Hörnchen zuzulegen und will nun mein Käfig verkaufen, habt ihr Interesse? Ich kann gerne Bilder hochladen...

  • Das ist so schlimm!! ;(;( Bitte macht euch und der Ärztin keine Vorwürfe, ihr habt das Bestmögliche getan, um Peanut zu helfen! Es wollte leider nicht gelingen. Komm gut über die Regenbogenbrücke!! Und euch ganz viel Kraft besonders jetzt zur Weihnachtszeit.


    LG
    Julia

  • Hallo Pinchen
    Das tut mir ganz furchtbar leid! Vorwürfe brauchst du dir aber wirklich keine zu machen, du hast getan, was du konntest. Die Kleinen sind nunmal auch sehr empfindlich, so daß zwei Spritzen hintereinander einfach zuviel sein können; anders als z.B. bei einem Hund oder auch einem Kaninchen.


    Kleine Peanut, komm gut über die RBB und grüße alle, die uns vorausgegangen sind.



    Traurige Grüße

  • Vielen Dank für euer Mitgefühl! Ich bin mir sicher, dass sie es über die Regenbogenbrücke geschafft hat, sie war so lieb :( vielleicht ist sie jetzt im Nuss-Paradies :)


    Vorwürfe mache ich mir nicht, aber ich stelle mir immer die Frage "was wäre gewesen, wenn..." vielleicht hätten wir nochmal zu unserem anderen TA gehen sollen und dann würde sie vielleicht noch leben :(


    Heute haben wir den Käfig aus der Wohnung raus, jetzt kann ich endlich abschließen, vergessen werde ich die Süße aber nie :( passt bitte gut auf eure Streifis auf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!