Aufklären lohnt sich! Habe bei einem Zoofachhandel etwas erreicht!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,
    vor einiger Zeit bin ich zufällig auf eine Internetseite eines Zoofachhandels gestoßen. Die Informationen dort waren alle korrekt, die sie über Streifenhörnchen zusammen gefasst haben. Jedoch haben sie dort auch einen Infoflyer eingestellt, der ganz andere und sehr falsche Informationen hatte. Ob es diesen Flyer auch in der Handlung gab, weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich dann dem Marketing-Manager eine Nachricht geschickt und viel erreicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen, was ich bisher erreicht habe, wenn ich versucht habe, die Menschen über die artgerechte Haltung aufzuklären.
    Beispielsweise habe ich auch in einem anderen Zoofachgeschäft ein veraltetes Streifenhörnchen-Info-Buch gefunden und bin damit zur Geschäftsführerin gegangen. Es war bei Wassenaar. Sie meinte daraufhin, dass sie die Bücher an den Verlag zurück schicken werden. Leider kam ich noch nicht dazu, das zu überprüfen.
    Fakt ist, aufklären lohnt sich wohl!


    Hier mal der E-Mail Schriftverkehr:




    Sehr geehrter Herr ***,


    auf der Seite von *** habe ich mich umgesehen und dabei eine Infoseite zu der Haltung von Streifenhörnchen gefunden. Alle Informationen dieser Seite sind korrekt. Jedoch gibt es zu ihrer Haltung auch einen kurzen Infoflyer von ***, der falsche Informationen liefert und sich mit den Informationen der Internetseite widerspricht.
    Es handelt sich um folgende Internetseite, auf dem auch der Flyer zur Verfügung steht:
    ***


    Zitate im Flyer:
    “Ein Freilauf in der Wohnung ist bei den flinken und scheuen Kletterern nicht empfehlenswert, da das notwendige Einfangen das Vertrauen des Tiers zum Menschen wieder zerstört.”
    “Besser ist die dauerhafte Außenhaltung in einer Voliere mit einer Grundfläche von mind. 0,6 m für ein Streifenhörnchen, wobei die Länge und Höhe mind. 1 m […]”


    Leider sind diese Aussagen vollkommen falsch und müssen daher korrigiert werden. Ich bin selbst Halterin eines Streifenhörnchens und habe mich ausgiebig und lange informiert.
    Ein Streifenhörnchen braucht bei einer artgerechten Innenhaltung in einer Wohnung täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. Die Mindestmaße eines Käfigs betragen 1 Meter Grundfläche und 2 Meter Höhe. Eine Außenvoliere (bei welcher der Auslauf weg fällt) sollte noch um einiges größer sein.
    Nach dem Kauf eines Streifenhörnchens ist eine Eingewöhnungszeit von 4 bis 8 Wochen bei der Innenhaltung nötig, in der das Tier im Käfig bleiben muss, um es als Revier anzuerkennen. Danach ist der tägliche Auslauf dringend nötig. Da das Streifenhörnchen aufgrund der Eingewöhnungszeit den Käfig als Zuhause wahrnimmt, wird es während des Freilaufs immer wieder diesen aufsuchen (etwa alle 15 Minuten). Ein Einfangen oder Jagen der Tiere, um es wieder in den Käfig zu kriegen, ist daher nicht nötig. Ansonsten kann man es auch mit Leckerlis wieder hinein locken.
    Es ist dringend notwendig, dass Sie die Aussagen in dem Flyer korrigieren, da ansonsten die Käufer ihren Tieren den nötigen Freilauf verwehren. Stereotypische Verhaltensweisen und psychische Störungen der Tiere können die Folge sein und sind in der Regel nur schwer zu therapieren!
    Ich bitte Sie daher sehr dringend, etwas zu unternehmen!


    Mit freundlichen Grüßen
    (Ich)





    Sehr geehrte Frau (Ich),
    vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis und Ihre ausführliche E-Mail. Wir bieten nur noch in ein paar wenigen Fachmärkten Streifenhörnchen als Heimtier an und sie werden mittelfristig bei uns nicht mehr anzutreffen sein. Auf unserer Homepage bieten wir dennoch auch weiterhin die entsprechenden Informationen an. Darunter auch den von Ihnen zu recht bemängelten Infoflyer.
    Dieser Infoflyer stammt vom BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V.) und auch hier schleicht sich offenkundig leider mal der Fehlerteufel ein. Daher danken wir Ihnen – auch stellvertretend für den BNA - vielmals für Ihren Hinweis. Diesen werden wir umgehend an den BNA weiterleiten. In Kürze finden Sie auf unserer Streifenhörnchenseite eine überarbeitete und korrigierte Version des Flyers. Bis dahin nehmen wir den Flyer komplett von unserer Homepage.


    Herzlich grüßt Sie
    ***





    Sehr geehrter Herr ***,
    ich bin überrascht, dass Sie sich dem Problem so schnell annehmen und sich für eine Veränderung des Flyers einsetzen. Leider habe ich es schon oft erleben müssen, dass meine Nachrichten diesbezüglich (da oft falsche Informationen zur Streifenhörnchenhaltung gegeben werden, da dies eine sehr exotische Rasse ist) ignoriert werden. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie meine Hinweise so ernst nehmen und sich für die Verbesserung des Flyers einsetzen.


    Der BNA möchte ich an dieser Stelle noch wärmstens die Infoseite Hoernchenvilla.de empfehlen, die sehr ausführlich und professionell über die Haltung von Streifenhörnchen informiert.


    Gerne würde ich unseren Schriftverkehr (mit geschwärzten Namen) im Hoernchenvilla - Forum offen zeigen, als positives Beispiel für einen Zoofachhandel, dem das wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt. Und als Beispiel dafür, dass Verbraucher viel bewirken können und wir Streifenhörnchenhalter öfter auf Missstände aufmerksam machen sollten. Darf ich im Forum diesen Schriftverkehr mit Ihnen offen legen?


    Mit freundlichen Grüßen
    (Ich)





    Sehr geehrte Frau (Ich),
    Sie können gerne unseren Schriftverkehr als anonymisiertes Praxisbeispiel im Hörnchenvilla-Forum posten. Schwärzen oder entfernen Sie bitte den Firmennamen, die Anschrift, meinen Namen, meine E-Mail-Adresse etc.. Sprich alles, was zu mir oder *** führen könnte. Die Informationen auf unserer Homepage stammen übrigens von der Hörnchenvilla, die wir nach Rücksprache mit selbiger eingestellt haben.


    Ich wünsche Ihnen und Ihren tierischen Schützlingen eine schöne Adventszeit!
    Herzlich grüßt Sie
    ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mottenliebe,
    solchen "Schriftverkehr" kennen wir alle und könnten einen Ordner damit füllen. Immer wenn einem von uns solche Texte unterkommen oder wenn wir in der Werbung Fehler finden (z.B. wenn ungeeignete Volieren/Käfige für Streifis angeboten werden), werden wir aufklärend tätig. Meisten - nicht immer - sind die Leute/Händler einsichtig. Es gab auch schon den ein oder anderen Einkaufsgutschein als Dankeschön. Auch in den neueren GU-Ratgeber sind Anregungen von uns eingeflossen, genauso in Artikel der Zeitschrift Rodentia.


    Soll heißen: Wir kümmern uns schon länger um "Aufklärung". :)

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Hallo Mottenliebe
    Hast du sehr gut gemacht :thumbup: und super was erreicht! Hat man ja leider nicht allzu oft.
    Bei uns im Fr+++ steht im Bücherregal immer noch der "frische Otto", keine Ahnung, wie oft ich das schon bemängelt habe. Obwohl die sonst da wirklich fit sind und sehr gut beraten.
    Schön, daß du gleich an einen verantwortungsvollen und aufgeschlossenen Mitarbeiter geraten bist. Weiter so!


    Eva


    Zitat

    Soll heißen: Wir kümmern uns schon länger um "Aufklärung". :)


    Ja, immer wieder, kann man nicht oft genug, egal, um welche Tierart es geht. Ist bei den Kaninchen ja leider auch so.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • @ maxemau:
    Ich wollte ja damit auch nicht sagen, dass ihr nichts tut. Klar tut ihr unglaublich viel. Ich wollte vielleicht nur den Anfängern im Forum zeigen, oder die, die sich sowas nicht trauen, dass man eben doch viel erreichen kann und keine Scheu haben soll, Missstände anzusprechen :)


    @ Tinkerlotte:
    Schön, dass du dich da auch so einsetzt. Aber es gibt leider Läden, die wollen nur verkaufen, auf Kosten der Tiere. Und die hören nicht auf Kritik.
    Aber hin und wieder lohnt es sich doch und das strebt einen dann ja an, weiter zu machen.

  • Hallo Mottenliebe und alle anderen


    Zitat

    Aber hin und wieder lohnt es sich doch und das strebt einen dann ja an, weiter zu machen.


    Eben, so sehe ich das auch, und deshalb fand ich deinen Beitrag so gut, denn er zeigt ja, daß man einfach nicht aufgeben darf und auch was erreichen kann.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Finde ich auch gut, dass du dich um Aufklärung bemühst. Aber da du ja selbst noch ein bisschen Anfänger bist schleicht sich vielleicht anfangs noch der ein oder andere Fehler ein (wie z.B. in deinem Video, dass die Weibchen oft zwitschern ohne den Hinweis, dass es die Männchen aber auch tun etc.). Deswegen klar, finde ich gut, wenn du aufklärst aber nicht unbedingt mit Vollgas sondern mit mäßiger Steigerung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!