Hallo ihr Lieben,
vor einiger Zeit bin ich zufällig auf eine Internetseite eines Zoofachhandels gestoßen. Die Informationen dort waren alle korrekt, die sie über Streifenhörnchen zusammen gefasst haben. Jedoch haben sie dort auch einen Infoflyer eingestellt, der ganz andere und sehr falsche Informationen hatte. Ob es diesen Flyer auch in der Handlung gab, weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich dann dem Marketing-Manager eine Nachricht geschickt und viel erreicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen, was ich bisher erreicht habe, wenn ich versucht habe, die Menschen über die artgerechte Haltung aufzuklären.
Beispielsweise habe ich auch in einem anderen Zoofachgeschäft ein veraltetes Streifenhörnchen-Info-Buch gefunden und bin damit zur Geschäftsführerin gegangen. Es war bei Wassenaar. Sie meinte daraufhin, dass sie die Bücher an den Verlag zurück schicken werden. Leider kam ich noch nicht dazu, das zu überprüfen.
Fakt ist, aufklären lohnt sich wohl!
Hier mal der E-Mail Schriftverkehr:
Sehr geehrter Herr ***,
auf der Seite von *** habe ich mich umgesehen und dabei eine Infoseite zu der Haltung von Streifenhörnchen gefunden. Alle Informationen dieser Seite sind korrekt. Jedoch gibt es zu ihrer Haltung auch einen kurzen Infoflyer von ***, der falsche Informationen liefert und sich mit den Informationen der Internetseite widerspricht.
Es handelt sich um folgende Internetseite, auf dem auch der Flyer zur Verfügung steht:
Zitate im Flyer:
“Ein Freilauf in der Wohnung ist bei den flinken und scheuen Kletterern nicht empfehlenswert, da das notwendige Einfangen das Vertrauen des Tiers zum Menschen wieder zerstört.”
“Besser ist die dauerhafte Außenhaltung in einer Voliere mit einer Grundfläche von mind. 0,6 m für ein Streifenhörnchen, wobei die Länge und Höhe mind. 1 m […]”
Leider sind diese Aussagen vollkommen falsch und müssen daher korrigiert werden. Ich bin selbst Halterin eines Streifenhörnchens und habe mich ausgiebig und lange informiert.
Ein Streifenhörnchen braucht bei einer artgerechten Innenhaltung in einer Wohnung täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. Die Mindestmaße eines Käfigs betragen 1 Meter Grundfläche und 2 Meter Höhe. Eine Außenvoliere (bei welcher der Auslauf weg fällt) sollte noch um einiges größer sein.
Nach dem Kauf eines Streifenhörnchens ist eine Eingewöhnungszeit von 4 bis 8 Wochen bei der Innenhaltung nötig, in der das Tier im Käfig bleiben muss, um es als Revier anzuerkennen. Danach ist der tägliche Auslauf dringend nötig. Da das Streifenhörnchen aufgrund der Eingewöhnungszeit den Käfig als Zuhause wahrnimmt, wird es während des Freilaufs immer wieder diesen aufsuchen (etwa alle 15 Minuten). Ein Einfangen oder Jagen der Tiere, um es wieder in den Käfig zu kriegen, ist daher nicht nötig. Ansonsten kann man es auch mit Leckerlis wieder hinein locken.
Es ist dringend notwendig, dass Sie die Aussagen in dem Flyer korrigieren, da ansonsten die Käufer ihren Tieren den nötigen Freilauf verwehren. Stereotypische Verhaltensweisen und psychische Störungen der Tiere können die Folge sein und sind in der Regel nur schwer zu therapieren!
Ich bitte Sie daher sehr dringend, etwas zu unternehmen!
Mit freundlichen Grüßen
(Ich)
Sehr geehrte Frau (Ich),
vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis und Ihre ausführliche E-Mail. Wir bieten nur noch in ein paar wenigen Fachmärkten Streifenhörnchen als Heimtier an und sie werden mittelfristig bei uns nicht mehr anzutreffen sein. Auf unserer Homepage bieten wir dennoch auch weiterhin die entsprechenden Informationen an. Darunter auch den von Ihnen zu recht bemängelten Infoflyer.
Dieser Infoflyer stammt vom BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V.) und auch hier schleicht sich offenkundig leider mal der Fehlerteufel ein. Daher danken wir Ihnen – auch stellvertretend für den BNA - vielmals für Ihren Hinweis. Diesen werden wir umgehend an den BNA weiterleiten. In Kürze finden Sie auf unserer Streifenhörnchenseite eine überarbeitete und korrigierte Version des Flyers. Bis dahin nehmen wir den Flyer komplett von unserer Homepage.
Herzlich grüßt Sie
Sehr geehrter Herr ***,
ich bin überrascht, dass Sie sich dem Problem so schnell annehmen und sich für eine Veränderung des Flyers einsetzen. Leider habe ich es schon oft erleben müssen, dass meine Nachrichten diesbezüglich (da oft falsche Informationen zur Streifenhörnchenhaltung gegeben werden, da dies eine sehr exotische Rasse ist) ignoriert werden. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie meine Hinweise so ernst nehmen und sich für die Verbesserung des Flyers einsetzen.
Der BNA möchte ich an dieser Stelle noch wärmstens die Infoseite Hoernchenvilla.de empfehlen, die sehr ausführlich und professionell über die Haltung von Streifenhörnchen informiert.
Gerne würde ich unseren Schriftverkehr (mit geschwärzten Namen) im Hoernchenvilla - Forum offen zeigen, als positives Beispiel für einen Zoofachhandel, dem das wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt. Und als Beispiel dafür, dass Verbraucher viel bewirken können und wir Streifenhörnchenhalter öfter auf Missstände aufmerksam machen sollten. Darf ich im Forum diesen Schriftverkehr mit Ihnen offen legen?
Mit freundlichen Grüßen
(Ich)
Sehr geehrte Frau (Ich),
Sie können gerne unseren Schriftverkehr als anonymisiertes Praxisbeispiel im Hörnchenvilla-Forum posten. Schwärzen oder entfernen Sie bitte den Firmennamen, die Anschrift, meinen Namen, meine E-Mail-Adresse etc.. Sprich alles, was zu mir oder *** führen könnte. Die Informationen auf unserer Homepage stammen übrigens von der Hörnchenvilla, die wir nach Rücksprache mit selbiger eingestellt haben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren tierischen Schützlingen eine schöne Adventszeit!
Herzlich grüßt Sie