Neues Streifenhörnchen zittert so, ist das normal?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi, ich habe bei unserem neuen Hörnchen was beobachtet wo ich im Internet nicht wirklich was zu gefunden habe.


    Und zwar haben wir unser Streifenhörnchen jetzt seit 5 Tagen.
    Er ist schon ziemlich zutrauchlich, kommt an das Gitter wenn wir vor der Voliere stehen und nimmt das Futter durch das Gitter aus der Hand.


    Allerdings finde ich das Er zemlich doll Zittert am Schwanz, Kopf, eigentlich am ganzen Körper.
    Ganz besonders ist es wenn er ruhig sitzt oder was isst.
    Außerdem kratzt er sich auch ab und zu mal.


    Er ist aktiv (klettert), Isst sehr viel und trinkt auch.


    Der Züchter hatte ein paar probleme als er Ihn fangen wollte, das Hörnchen ist aus der Box abgehauen aus dem Kescher gesprungen und wild rumgesprungen, vllt hat er sich dabei irgendwie verletzt ?


    Ich habe versucht ein Video zu machen, allerdings sieht man da nur wie da sein Schwanz ein wenig zittert und er sich sogar kurz kratzt.


    Das Video habe ich auf Youtube hochgeladen, hier der Link

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen.


    Ich kann auf dem Video auch nichts ungewöhnliches erkennen. Es kann sein, dass das Hörnchen noch etwas aufgeregt ist. Erstens ist alles neu und außerdem war die Einfangaktion auch nicht besonders angenehm.

  • Okay, ich hab mr das Video nochmal auf PC angeguckt, da sieht man das ja gar nicht.. so ein mist.


    Ich versuche nochmal eins zu machen, denke aber mal das er sich erst morgen wieder zeigt.


    Das Kratzen hat nichts zu sagen ?


    Er heißt Erwin so wie mein Benutzername :D

  • Ich kann mich an Chefchen erinnern, der sich am Anfang bei uns sehr viel gekratzt hat. Da bin ich auch etwas stutzig geworden. Aber das war aus reiner Nervosität, keine Parasiten. Das hat nachgelassen und nach etwa einem Monat hat er es gar nicht mehr gemacht.

  • Hi, da bin ich wieder. :D


    Das zittern ist schon nicht mehr so doll wie ich finde nur wenn er sich "einrollt" und auf seinem Haus ein nickerchen macht.


    Darf ich eigentlich ein selbstgebautes Spielzeug (wie auf der infopage gezeigt) in der eingewohnungsphase in die voliere stellen oder ist das nicht so sinnvoll?

  • Du darfst in der EIngewöhnungphase natürlich immer mal wieder neue Spielzeuge und Dinge anbieten. Trotzdem sollte die Voliere, so wie sie jetzt ist, sich nicht allzu stark verändern. Die alten Sachen lässt du am besten auch auf ihren alten Plätzen und werkelst da nicht alles vollkommen neu um. Aber über kleine Spielzeuge freuen sich die Kleinen meistens ;) Grade in der Eingewöhnungszeit ist das eine gute Möglichkeit, um sie hin und wieder zu beschäftigen und damit ihnen nicht langweilig wird.

  • Hallo Erwin


    Zitat

    Aber über kleine Spielzeuge freuen sich die Kleinen meistens ;) Grade in der Eingewöhnungszeit ist das eine gute Möglichkeit, um sie hin und wieder zu beschäftigen und damit ihnen nicht langweilig wird.


    Genauso wie Mottenliebe das beschreibt, habe ich es auch gemacht. In der Eingewöhnungszeit habe ich auch alle paar Tage (bzw. Nächte, als Körnchen schlief) mal was Neues reingehängt, so daß sie morgens wieder was entdecken konnte.
    Leckerchen wie Nüsse aller Art verstecken, ist auch eine gute Möglichkeit; so können die Kleinen dann am nächsten Tag erstmal auf die Suche gehen.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Alles klar dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen, ich danke euch.


    Erwin war schon seid 1,5 Tagen nicht mehr draußen. Normalerweise kommt et direkt raus wenn es abends neues Futter gibt und bunkert es.
    Allerdings lässt er sich seit dem er seinen Käfig umgewühlt und sein streu im zimmer verteilt hat, nicht mehr sehen.
    Muss ich mir sorgen machen oder mann das sein das er jetzt erst in den Winterschlaf geht ?

  • Okay hoffentlich schläft er nur :/.
    Hat das was zusagen das er fast sein ganzes streu in eine ecke der voliere gebuddelt und geknackte nüsse aus sein schlafhaus geschmissen hat ?
    soll ich ihm sein trink und fressnapf nach unten stellen wo sein schlafhaus ist ?

  • Kurzes update. 30 minuten nachdem ich seine napfe nach unten gestellt habe iat er rausgekommen und hat sich mehlwurmer erbettelt.
    Beim schnuppern hat er komische Geräusche gemacht.. genießt? Naja er macjt aber öfters mal Geräusche.


    Allerdings hab ich eben das erste mal gesehen das er von seinem haselnussstamm gefallen ist (zum Glück auf die Etage und nicht nach ganz unten). Ich habe schon vermutet das der ast zu rutschig für ihn ist und er dadrauf keinen richtigen halt hat. Er klettert auch nicht auf dem ast nach oben sondern am gitter. Den werde ich nach der eingewohnungsphase ca in 3 wochen mal gegen einen anderen tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Rutschige Äste kann man auch mit Kordel umwickeln. Davon abgesehen, werden senkrechte Äste meist ohnehin ungern beklettert. Waagerechte Äste werden mehr geliebt. Ebenso wie dicke Taue.

  • Hallo Erwin


    Zitat

    Hat das was zusagen das er fast sein ganzes streu in eine ecke der voliere gebuddelt und geknackte nüsse aus sein schlafhaus geschmissen hat ?


    Also da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, ist das völlig normal: die Hörnchen machen sowas oft, alles mal wieder umschichten, irgendwo auftürmen, irgendwo irgendwas sammeln usw.
    Ist meiner Meinung nach völlig normal. Vielleicht sind die Nüsse momentan nicht "genehm", kommt auch schon mal vor.


    Den Ast mit Kordel zu umwickeln, ist eine gute Idee, so würde ich es auch machen. Auch das Hosenbein ist eine gute Idee, daraus kann man auch prima Hängematten machen.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!