Herbstelndes Hörnchen - Wie Füttern und putzen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit diesem Sommer meinen Chippi und habe jetzt schon gewisse Unsicherheiten. :S


    Habe sehr viel in Büchern und Internet gelesen, auch hier im Forum natürlich :D


    Jetzt ist Chippi seit ein paar Wochen total aggressiv, wie so viele andere Hörnchen auch. Aber ich weiss nicht wie ich das Füttern und Putzen im Käfig angehen soll, denn ich lasse den kleinen Racker momentan im Käfig. Er ist so durchgedreht und aggressiv, ich getraue mich nicht, ihn laufen zu lassen. Habe aber ein schlechtes Gewissen deswegen.. ;(


    Wie soll ich denn putzen oder neues "Bastelmaterial" einbringen, wenn er die ganze Zeit auf der Lauer hockt? Würde ich ihn frei laufen lassen, würde er mich attackieren weil ich zu nahe an SEINEN Käfig gegangen bin.


    Habe momentan so lange um ihn zu füttern....muss immer warten, bis er abgelengt ist oder sich ein wenig beruhigt... sonst springt er wie eine kleine wilde Bestie entlang des Gitters und versucht mich da sogar anzugreifen.... das ist echt nicht einfach. Wenn er schläft, will ich ihn nicht wecken. Das soll man ja nicht....


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich weiss, dass viele diese Problematik geschildert haben... aber irgentwie habe ich noch keine passende Antwort für mich entdeckt.


    Vielen Dank jetzt schon :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Du weckst ihn nicht, wenn du das Futter und das Wasser wechselst und wenn, ist das auch nicht schlimm - da musst du halt schnell sein. Also verleg diese Tätigkeiten in diese Zeit.


    Herzlich Willkommen übrigens. ;)

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Hallo Chippi07,
    ich würde dir auch raten, das Wasser und Futter spät abends zu wechseln, wenn dein Hörnchen schon seit einer Stunde in seinem Häuschen liegt und sicher schläft. Du solltest dann natürlich ruhig sein, eine ruhige Ausstrahlung haben und nicht zu lange im Käfig rum fuchteln.


    Wenn dein Horn schnell wach wird, kann man das Futter von außen durch die Gitterstäbe einfach auf den Streuboden fallen lassen. Einfach eine Hand Futter nehmen und gegen die Gitterstäbe drücken, bis alles hinein gefallen ist. Ein Hörnchen braucht nicht unbedingt einen Napf und kann dann sein Futter selbst aufsammeln, das macht denen gar nichts. Gut für diese Zeit sind dann auch Nagerflaschen, die man von außen am Käfig befestigen kann. Mit diesen beiden Tipps brauchst du zum Futter- und Wasserwechsel gar nicht mehr in den Käfig fassen.
    Auch das Nistmaterial kannst du so durch die Gitterstäbe hinein fallen lassen.


    Für gewöhnlich muss man einen Nagerkäfig nur alle 6 Monate reinigen (also das Streu wechseln und einmal durch wischen). Wenn zum Beispiel viel Dreck auf den Ebenen liegt, dann warte immer darauf, dass das Hörnchen schläft und versuche es dann langsam und sehr ruhig mit einem Feger schnell zu entfernen.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: Je ruhiger ich bin, desto ruhiger ist auch das Tier. Deshalb sei nicht gestresst oder gehetzt, wenn du etwas im Käfig machst. Sei ganz ruhig, leise und versuch dabei entspannt zu sein.


    Es ist auch normal, dass ein Hörnchen im Herbst meistens weniger oder gar keinen Auslauf bekommt, wenn es aggressiv ist. Also hab kein schlechtes Gewissen, das gehört leider dazu, wenn so ein Tier eine Gefahr für den Halter darstellt. Dann muss man leider warten, bis es wieder ruhiger geworden ist.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Ok ich versuche das mal bei Schlafenszeit durchzukriegen, werde so ruhig wie möglich sein und hoffe dass ich den Kleinen nicht zu doll störe.


    Es werden bestimmt noch ein paar Fragen folgen :) :) :)

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: Je ruhiger ich bin, desto ruhiger ist auch das Tier. Deshalb sei nicht gestresst oder gehetzt, wenn du etwas im Käfig machst. Sei ganz ruhig, leise und versuch dabei entspannt zu sein.


    Hallo, ich kann dem nur beipflichten, wenn man ganz ruhige Bewegungen macht, wird das Hörnchen auch ruhiger. So war und ist es auch bei meinem Finchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: schiefgegangenes Zitat gerichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!