Neues Streifenhörnchen versteckt sich.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    Ich habe mir heute mein Erstes Streifenhörnchen gekauft, nach gründlicher überlegung und genügend vorbereitung wie eine große voliere ging es dann heute morgen Los.
    Extra für heute frei genommen und Morgens ein Tier im Zoohandel gekauft.
    Die Verkäuferin riet mir wenn ich das Hörnchen zum größten Teil im Zimmer/Wohnung halten will und es nur zum Schlafen in die Voliere soll, oder dann wann es will, soll ich es ersteinmal in die Voliere bringen und die Voliere auflassen, und dann dem Streifenhörnchen Zeit lassen von selber herraus zu kommen, am besten garnicht anwesend sein.
    Gesagt getan...
    Ich füllte heute Morgen die Schalen mit Futter und Wasser und Stellte meinem neuen mitbewohner noch einen angeschnitten Apfel auf den Tisch.
    Nachdem ich dann vom Einkaufen wieder kam war keine Spur mehr vom Streifenhörnchen in der Voliere zu sehen, was mich ersteinmal freute.
    Nachdem ich dann einige Zeit im Schlafzimmer saß (Wärend ich weg war, war die Tür und das Fenster geschlossen) bemerkte ich immernoch kein Zeichen des Streifenhörnchens. Ich habe unterm Bett geschaut in jede Ecke wo es sein könnte. Aber ich finde es nicht.
    Wo versteckt sich ein Streifenhörnchen? Wieso macht es nochnichteinmal raschelnde Geräusche wenn ich es suche?
    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

  • Oh oh. Da hat die die "Fach"angestellte aber was ganz falsches geraten. Vor dem 1. Auslauf sollte ein Hörnchen mindestens 4-8 Wochen NUR im Käfig verbracht haben.
    Aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen wie man so schön sagt.
    Es kann sein, dass dein Streifi sich irgendwo in einer Ecke versteckt. Alles ist neu und das macht schonmal Angst. Da kann es auch mal sein, dass es ganz still ist.
    Oder - was ich nicht hoffe - vllt ist auch was passiert :/ war das Zimmer auch Hörnchensicher? Kann es irgendwie an Kabel ran kommen? Die Kleinen können sich durch die unmöglichsten Ecken quetschen. Ist es vllt irgendwo hingekommen wo es nicht sein sollte?


    Ich würde an deiner Stelle versuchen, Lebendfallen aufzustellen. Z.B. in einen Eimer Futter geben und ihn so platzieren, dass das Horn zwar rein aber nicht mehr raus kommt. (Mit einer Leiter o.ä.)
    Und alle anderen Futterquellen entfernen, sodass es wenn es Hunger hat da hin muss.


    Viel Glück und meine Daumen sind gedrückt!

    • Offizieller Beitrag

    Owei, da hat dir aber jemand einen großen Mist erzählt, aber das wurde dir ja schon geschrieben. Jetzt kannst du nur hoffen, dass der Hunger das Hörnchen in seine Voliere treibt. Natürlich darf es außerhalb der Voliere nichts ess- und trinkbares finden.


    Hast du dich den vorher nicht eingelesen? Wie hast du denn die Voliere eingerichtet, wenn du so ahnungslos warst. Was hast du denn für eine Voliere und wie groß ist sie?


    Bitte lies dir unsere Infopage durch, damit du zumindest ein Grundwissen hast.


    Ich drücke die Daumen, dass dein Hörnchen bald den Weg in die Voliere findet und so lange pass auf, dass es nicht aus dem Zimmer kommen kann.


    Ich habe deine Überschrift mal geändert, denn ein Eichhörnchen ist es ja nicht. ;)

  • Ach herje, da hatte die Verkäuferin aber wirklich viel Ahnung :D :D :D Aber gut, seis drum. Du kannst ja nix dafür.
    Jetzt heißt es erst mal ruhig bleiben und abwarten. Wie Maxemau schon schrieb. Futter und Wasser nur in der Voli anbieten und nicht außerhalb. Irgendwann wird der Zwerg wieder zurück kommen.
    Vom Suchen würde ich Dir jetzt fast abraten, weil es für das Tier nur noch mehr Stress bedeuetet. Lass einfach alle Türen (Fenster ja sowieso zu).


    GANZ WICHTIG IST: Wenn dein Hörnchen wieder in der Voli sitzt ist strikter Käfigarrest ratsam. So zwischen 4-6 Wochen. Diese Zeit braucht das Tier um sich an die Voli zu gewöhnen.
    Während der Zeit hat auch deine Hand nichts in der Voli zu suchen. Du kannst aber die besonders beliebten Leckerein durch die Gitterstäbe anbieten. So merkt das Tier, dass von dir keine Gefahr ausgeht und es da leckere Sachen gibt. Das hilft bei der Zähmung. Futter und Wasser würde ich nur wechseln wenn es abens schon schläft.


    Wie groß ist denn die Voli?

  • Hallo Wickelschlange
    Herzlich willkommen hier in der Villa. Wenn auch der Start nicht so toll war, kann es jetzt ja nur besser werden, vor allem, wenn du dich erstmal durch die Infopage liest.


    Dir wurden ja schon viele Tips gegeben, so daß du deinen Zwerg - wie heißt er eigentlich? - bestimmt wieder in die Voliere bekommst. Wichtig finde ich auch, äußerste Vorsicht walten zu lassen, wenn du dich im Zimmer bewegst, irgendwo hinsetzt oder -legst, denn die Hörnchen sind blitzschnell und


    Zitat

    Wo versteckt sich ein Streifenhörnchen?


    verstecken sich überall, wo sie reinpassen bzw. sich reingraben oder-fressen können. Also auch hinter Kissen, unter Decken, in der Matraze und und und.


    Berichte bitte, wenn du deinen Kobold wieder sicher in der Voliere hast.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo, ich verzweifel.
    Ich hatte das Tier in der Voliere, da war es auch ein Paar Tage drin.
    Als ich das Klo des Hörnchen reinigen wollte entfloh es wieder ins wohnszimmer.
    Hier hat es sich beim ersten mal ein Nesten gebaut.
    Jetzt flitzt es den ganzen Tag wenn ich nicht da bin durchs Zimmer und hat schon ein Kopfkissen komplett zerfressen.
    Ich versteh das nicht.
    Ich hab alles genau so gemacht wie damals bei meinem ersten Streifenhörn.
    Es ist auch so als hätte es keine Angst vor mir. Manchmal wenn ich ins Zimmer komme schaut es mich ein paar momente lang an und dann flitzt es wieder ab.
    Ich lass die Voliere natürlich offen wegen des Wassers und des Futters.
    Nur leider erwische ich es nie wenn es in der Voliere ist um sie wieder zu zu machen.
    Es schläft weiterhin im Wohnzimmer wo es sich ein neues Nest gebaut hat.
    Zum heulen ist das ganze, ich habe damals viel freundlichere Erfahrungen mit meinem Hörnchen gemacht, das war wie ein anhänglicher Hund, immer an mir dran und um mich rum.
    Ich bitte drigend um Hilfe, das kann so nicht weiter gehen.

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, dass du es in der Voli erwischt und dann schnell das Türchen zumachen kannst.


    Jedes Horn ist eben anders und auch nicht jedes Horn ist oder wird anhänglich.


    Jetzt heißt es geduldig zu bleiben und das Streifi auf keinen Fall zu jagen oder einzufangen.
    Und für die Zukunft der Tipp: Säuberungsarbeiten sowie Futter und Wasser geben nur wenn das Hörnchen fest schläft. Dann kann es auch nicht mehr entwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe schon, deine Nerven sind sehr belastet.


    Wie lange nimmst du dir am Tag Zeit und setzt dich in Ruhe in das Zimmer?
    Wenn du die Möglichkeit hast, dich wirklich ein paar Stunden hinzusetzen
    besteht die Chance, dass du mitbekommst, wenn der Kobold in seine Voli geht.
    Dann könntest du in Ruhe die Tür schießen.
    Um dann in Zukunft den Zwerg besser im Griff zu haben, hast du eventuell die Möglichkeit, eine Art Schleuse zu schaffen?
    Irgendetwas, was den Ausbruch einschänkt.
    Du kannst nur mit Ruhe und Geduld an die Sache ran gehen.


    Was deine Erwartung angeht, wieder so ein zutrauliches Hörnchen zu bekommen, ist sehr schwer zu erfüllen.
    Die Zwerge sind sehr individuell und lassen sich schwer einschätzen. Zudem sind sie fast unerziehbar.
    Eher werden wir Menschen "versklavt" und passen uns den unterschiedlichen Charakteren an.

  • Habe da mal eine Frage. In dem einen Post schreibst du, es sei dein erstes Hörnchen, später schreibst du dann, du hättest schon mal eines gehabt.


    Zitat

    Ich habe mir heute mein Erstes Streifenhörnchen gekauft, nach gründlicher überlegung und genügend vorbereitung wie eine große voliere ging es dann heute morgen Los.


    Zitat

    Ich hab alles genau so gemacht wie damals bei meinem ersten Streifenhörn.



    Was stimmt denn nun?



    Nur als Tipp: Futter und Wasser wechseln sowie den Käfig reinigen sollte man nur machen, wenn das Hörnchen schläft.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip wurde alles schon gesagt & dass es Deinem Hörnchen draußen viel besser als drinnen gefällt ist ja absolut verständlich. Zumal es ja dort auch alles hat, was es braucht. Es hat inzwischen sicher auch schon Futterverstecke angelegt und ein Nestchen hat es auch, wie Du schreibst.
    Das das nicht optimal ist, erklärt sich von selbst. Draußen kann es nicht nur alles mögliche kaputt machen, sondern sich auch selbst in Gefahr bringen.


    Es muss also unbedingt wieder rein & dann auch ein paar Wochen drinbleiben!


    Was ich tun würde:
    - die Voliere mit vielen Leckereien ausstatten ( dürfen nur von innen erreichbar sein ),
    - das Nest draußen wegräumen,
    - außen alles nach Bunkerplätzen absuchen,
    - das Hörnchen nicht jagen, aber durchaus mit meiner Aktivität stören.


    Ruhe soll es IN der Voliere finden. Draußen würd ich sachte stänkern und ihm den Weg in die Voliere erleichtern.


    Wenn das Hörnchen immer wegläuft, wenn man sich dann der Voliere nähert, würd ich eine Schnur an die Volierentür befestigen, sodass ich diese von Weitem zuziehen kann.


    Wenn Du morgen viel Zeit hast, würd ich über Nacht die Volierentür zumachen. Ein Hörnchen verdurstet und verhungert nicht in ein paar Stunden! Dieser Rat ist natürlich nur kurz anzuwenden. Es soll keine tierquälerischen Ausmaße annehmen. Zumal der Fehler niemals beim Hörnchen liegt!


    Dann heißt es, wenn man morgens aufsteht, die Voliere zu öffnen ( eventuell mit der Schnur dran als Hilfe ) und sich in Reichweite zu setzen und zu warten.
    Wenn man wartet ist es ratsam sich still zu beschäftigen, lesen, Laptop, Handarbeiten ..
    Die meisten Hörnchen merken es, wenn sie beobachtet werden und manche bewegen sich dann keinen Millimeter. Es hilft also, sie nicht direkt anzustarren.
    Wenn Du kurz den Raum verlassen musst, dann vergiss nicht, die Voliere auch kurz zu schließen, sonst geht der Kleine ganz bestimmt dann trinken. ;)


    Der Rest ist Geduld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!