Lebendig oder Tot? - Das Hörnchen lebt :)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi Leute,
    ich habe da ein dezentes Problem mit Diego.
    Seit mehr als 3 Wochen scheint er im Winterschlaf zu sein. Anfangs habe ich ihm normales Futter mit seinen Lieblingsnüssen hingestellt, jeden Tag wechsel ich Wasser und Obst.
    Es wurde nichts angerührt! Die Nüsse liegen immer noch nach wie vor unberührt in seinem Napf. Ans Trinken und Obst geht er auch nicht ran. Klo ist auch unbenutzt.
    Der kleine schläft in einer Buddelkiste, wo ca. 50L Erde drin sind. An der Oberfläche wachsen enorm viele Pflanzen heraus. Seinen Ein- und Ausgang hat er von innen zugebuddelt. Es ist also nirgends ein offenes Loch zu sehen.
    Das 2. Problem ist, dass aus seiner Erde unglaublich viele Trauermücken kommen. Die sollen einerseits durch feuchte erde kommen (seit 6 Wochen die Erde nicht mehr befeuchtet), andererseits ernähren sie sich auch von toten Tieren.
    Ich habe ihn also seit über 3 Wochen nicht mehr gesehen, gestern habe ich ihn kurz in der Erde gehört. Trauermücken kommen aus der Erde (ca. 100 Stück/Tag). Außerdem ist mir heute morgen aufgefallen, dass es sehr seltsam riecht. Allerdings weiß ich nicht, wie totes Tier riecht. Es riecht sehr muffig und oll.


    Ich habe allerdings angst nachzugucken, weil man die kleinen ja nicht wecken soll. Andererseits mache ich mir extrem sorgen und die Fliegen werden zur Qual. Dagegen soll helfen, dass man die Erde entfernt - geht schlecht, wenn er darin Winterschlaf macht.
    Es ist auch nicht so, dass er sich dann woanders hinlegen könnte, weil die anderen Häuschen als Futterbunker dienen, und er alles Nistmaterial + 3 Pakete Taschentücher + eine Rolle Zewa in seine Buddelkiste verschleppt hat.
    Trotzdem mal ausbuddeln?! :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexa


    Schau vorsichtig nach, so wie du es beschreibst ist wohl etwas nicht in Ordnung. Wenn du das Tier ausgräbst und es lebt, wird es nicht umgebracht, weil du es ausgebuddelt hast. Trage vorsichtig; Schicht für Schicht ab, am besten füllst du die Erde in einen Eimer, oder einer großen Kiste um. Auch wenn es einige anders sehen, ich bin, bei solchen Dingen, immer für nachsehen.


    Bitte berichte, was du vorfindest

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn gestern gehört hast, scheint es ihm ja gut zu gehen. Verwesungsgeruch ist extrem und mit "muffig" nicht zu vergleichen.


    Das mit den Fliegen ist natürlich doof. Vielleicht kannst du außerhalb der Voliere etwas gegen die Viecher unternehmen. Tipps findest du z.B. hier


    Die Hörnchen ernähren sich oft von ihren Vorräten und auch Kondenswasser findet sich in der Schlafhöhle.


    edit: Ich habe jetzt Flitzis Post gelesen. Hatte ich das mit dem "gehört" falsch verstanden? Bist du sicher, dass du ihn gehört hast oder könnte es etwas anderes gewesen sein?

  • Wir haben gegen die Fliegen in der gesamten Wohnung schon Fliegenfallen angebracht, an denen pro Tag auch ca. 30 Stück hängen. Außerdem sitze ich teilweise rum und töte die Viecher :D

  • Also es kam aus seiner Buddelkiste. Wenn da kein anderes Tier drin ist, war er es zu 100%


    Außerdem schimmelt die obere Erdschicht. Was vermutlich nicht so gut für seine Luft ist, oder?!
    Wäre es sinnvoll, wenn ich vorsichtig die oberste Schicht abtrage?

  • Ich würd nachkucken.
    Mit den Obstfliegen ist momentan ne Plage die Viecher sind überall und jeder hat sie :D
    Gut für meine Pflanzen, für die ist es ein Festessen ^^


    Die Biester sind einfach wegzusaugen... :evil2:

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Also ich habe angefangen die Gräser aus seiner Buddelkiste rauszureißen, wo er schon direkt gucken kam.
    Er lebt also noch!
    Als ich dann ganz vorsichtig weiterhin die obere Erdschicht abgetragen habe, hat er sich wohl so sehr erschrocken, dass er nun aus dem Käfig gestürmt ist und sich versteckt hat. :(
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Stress war. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Stress war. :(


    Ok, alles ist gut :)


    Stress war es, er wird vielleicht "not amused" sein, ist aber wurscht und legt sich wieder. Ich hab auch schon ein Hörnchen ausgebuddelt. Es war anfangs etwas "sauer" hat sich aber schnell wieder normal verhalten. Also, etwas Geduld.


    Ich hab auch schon ein Hörnchen, täglich, aus dem Winterschlaf wecken müssen, um es medizinisch zu versorgen, auch das ging gut und ohne Folgen

  • Hallo Alexa
    Man, bin ich froh, daß du den Kleinen gesehen hast! Drei Wochen ohne - ich halte ja schon kaum drei Tage aus :angst3:


    Zitat

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Stress war. :(


    Ja, Streß hatte Diego sicherlich, aber den wird er auch verarbeiten, da bin ich sicher. Hauptsache, es geht ihm gut; finde ich in dem Falle auch gut, daß du geguckt hast.
    Die Hörnchen können einen schon zur Verzweiflung bringen :evil2:



    @ey Digga


    Zitat

    Mit den Obstfliegen ist momentan ne Plage die Viecher sind überall und jeder hat sie


    Ich habe davon leider auch massenweise, dachte eigentlich, mittlerweile wäre es zu kalt. Hast du da einen heißen Tip, wie wir die wieder loswerden?



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also ich habe bei allen Blumentöpfen die oberen 3cm abgetragen, in eine Tüte gepackt und direkt verschlossen. Dadurch vernichtest du die Larven.
    Dann saß ich einen Nachmittag hier rum und habe die Fliegen mit dem Staubsauger weggesaugt. Mittlerweile haben wir nur noch 1/4 an den Fliegen wie vorher.



    Zu Diego kann ich sagen, seitdem er wieder wach war. Ist er nicht mehr in den Winterschlaf gegangen. Er turnt ab 7:00 Uhr morgens rum bis abends 18/19:00 Uhr. Ich lasse ihn jetzt auch wieder raus, was er anscheinend ziemlich gut findet.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich scheinbar seine Fellfarbe verändert hat?! Dass das Fell dicker wird ist klar, Aber vorne rum sieht er recht blass aus, im Bereich der Vorderpfoten wie gewohnt braun, aber der hintere Bereich ist im Gegensatz zu vorher knallrot. Wie bei nem Eichhörnchen. Allerdings sind die Striche noch vorhanden. Der Schwanz sieht auch so aus wie vorher.
    Ist das das Unterfell was so rot schimmert?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fellwechsel kann es schon mal zu seltsamen Mustern kommen. Von Quergestreift bis Zickzack ist alles möglich, ebenfalls die Farben, sie können sich auch ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!