Das passende Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Jagr
    Es ist immer gut, sich umfassend zu informieren und dabei auch über den Tellerrand zu gucken, d.h. auch in anderen Quellen nach Informationen zu suchen.


    Was die Hörnchen angeht, findest du aber wirklich alle wichtigen und vor allem auch aktuellen Informationen auf der Infopage sowie in den entsprechenden Beiträgen und Themen im Forum. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden die hier sofort eingestellt, so daß der neueste Stand in der Hörnchenhaltung gewährleistet ist. Natürlich gibt es immer wieder individuelle Fragen, da ja auch jedes Hörnchen anders ist; dafür ist das Forum dann genau der richtige Ort.


    Wie gesagt, das soll nicht heißen, daß man nicht auch woanders was nachlesen soll, nur kann man sich auf die Infos hier in der Villa verlassen. Hier sind langjährige Hörnchenhalter, die sehr interessiert an den Tieren sind und für die das Wohl der Tiere im Vordergrund steht - auch wenn das für den Halter manchmal unbequem ist. Ich selbst habe hier schon viel dazugelernt und profitiere immer wieder gerne von den zahlreichen Beiträgen und Anregungen.


    Du kannst auch gerne mal Bilder der Voliere und der geplanten Einrichtung einstellen, wir sind hier alle ein bißchen bilderverrückt :D



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    und nochmal eine Ausführung...........


    http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenh%C3%B6rnchen


    macht aber nur Sinn, wenn alles gelesen wird........................ ;)


    man findet über Google auch gute Infos, wenn man diese finden möchte :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in dem oben verlinkten Beitrag weiter nach unten scrollst, findest du Links zu den verschiedenen Hörnchenarten. Dort findest du dann auch Größenangaben.


    Hier z.B. das Streifen-Backenhörnchen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnte da nur rauslesen das sie größer (wieviel ?) Sind und eine andere Färbung bzw ein anderes Muster haben.


    Oder ich bin zu doof dafür ^^


    Die Größe ist eher relativ. Ich habe derzeit ein "riesiges" Exemplar von Streifenhörnchen. Mein Feivel ist 31cm lang incl Puschel, was für ein Streifi aber wirklich groß ist! Ich hatte vorher noch nie so einen Riesen :D
    Da es kleine und große sibirische Streifis gibt, wird dies bei den amerikanischen Chipmunks ebenso sein, da diese beiden Arten wirklich sehr ähnlich sind. So ähnlich, dass sie sehr oft sogar verwechselt werden. Ich kann sie eigentlich nur am Fell unterscheiden. Muster klingt aber irgendwie lustig. So als wären Chipmunks kariert ^^
    Da in diesem Fall die Haltungsbedingungen gleich sind, ist dies aber auch nicht dramatisch. Schlimm wird es, wenn Einzelgänger zu mehreren oder Gruppentiere allein gehalten werden. Das kann sehr dramatische, gar lebensbedrohliche Folgen haben. Auf jeden Fall beeinflusst es die Lebensqualität der Kleinen massiv, auch wenn Laien das nicht sehen (wollen ).


    Kurz: Dasselbe sind sie nicht. Mops und Dobermann sind auch nicht dasselbe, auch wenns beide Hund sind ;) Aber die Haltungsbedingungen von Chipmunk und Burunduk sind gleich.


    :)

  • Mit ca. 30 cm hab ich auch ein großes Exemplar. Seine Vorgänger waren um einige cm kleiner. ^^


    Kariertes Horn?
    Würd ich nehmen :gg:


    Züchtet er denn richtig oder ist das mehr so ein privates Vermehrungsding?

    • Offizieller Beitrag


    Oder ich bin zu doof dafür ^^


    pst, nicht das da jemand ehrlich drauf antwortet................................ :whistling:




    -


    ;) :)

  • Ich hab grad bei Wikipedia gelesen das die Chipmunks also amerikanischen (Backenhörnchen ?) nur ca. 3-5 jahr alt werden meistens aber nur 2-3. Kann das angehen ?


    Ich blick da nicht ganz so durch mit den ganzen Arten :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad bei Wikipedia gelesen das die Chipmunks also amerikanischen (Backenhörnchen ?) nur ca. 3-5 jahr alt werden meistens aber nur 2-3. Kann das angehen ?


    Ich blick da nicht ganz so durch mit den ganzen Arten :D


    Es wird genauso sein, wie bei den Burunduks ( sibirische Streifenhörnchen ). Diese werden in freier Wildbahn auch keine 10 Jahre ( wie immerhin eines bei mir geworden ist). Das Durchschnittsalter unterscheidet, bei nahezu allen Tieren, ob sie in freier Wildbahn leben oder als Heimtier. Und auch meine angegebenen 10 Jahre für ein Streifi, sind kein Durchschnitt, sondern eher eine Obergrenze. Auch wenn es sogar Ausreißer bis auf 12 Jahre gab/ gibt, werden die meisten Streifis in Gefangenschaft wohl durchschnittlich eher 5 - 8 Jahre. Objektive, aktuelle Untersuchungen gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, würde die vielen bereits im 1.Jahr sterbenden Tiere den Durchschnitt wieder nach unten ziehen.


    Also: Klar kann das angehen. ;)

  • Alles kalr danke :)


    Der Herr mit dem ich telefoniert habe meinte, die sind schon super Zahm die gehen sofort auf die Hand usw.. Sein Enkel ist auch öfter da und bei ihm tun sie das auch.
    Das hört sich doch schonmal nach nicht sehr scheuen Hörnchen an.

  • Ich wäre nur bei privater Vermehrung vorsichtig...
    Wenn da einer einfach nur seine Hörnchen verpaart, kann es sein, dass der Nachwuchs nicht unbedingt gesund ist.


    Und schon zahm... Nunja, das mag in der vertrauten Umgebung stimmen, aber wenn das Hörnchen da raus gerissen und wo anders hin gebracht wird, wo alles neu ist, kann das wieder ganz anders aussehen ;)

  • Ja okay da hast du recht. .hm.


    er sagte, die letzten die beim ihm ein Hörnchen gekauft haben, haben sich direkt gemeldet und ihm berichtet das das Hörnchen sich gleich bei den neuen Besitzern auf die hand gesetzt haben.
    naja aber es liegt ja auch immer am Tier

  • Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es dann auch gleich bei dir zahm ist. Aber es kann eben auch anders sein. Haben ja alle ihren eigenen Charakter - was es auch so abwechslungsreich mit ihnen macht. :) Man sollte einfach auf alles vorbereitet und nicht enttäuscht sein, wenn es dann eben nicht gleich ganz zutraulich ist. :)

  • Hallo Jagr
    Bei einem privaten Vermehrer (denn das scheint er zu sein mit einem Paar) wäre ich sehr vorsichtig, denn die haben oft keinen Plan (und evtl auch kein Interesse) von Genetik. Wie Laiiavasiel schon sagte, hier können gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden.


    Was die Zahmheit angeht, so kenne ich durchaus auch einen (ehemaligen, züchtet nicht mehr) Züchter, der sehr zahme Hörnchen hatte. Aber - wie Laiiavasiel hier auch richtig drauf hinweist - das muß nicht im neuen Zuhause auch so sein!
    Es spielen viele Faktoren mit rein wie der Umzug, der Transport, die neue Umgebung, neue Geräusche usw. usw., die ein Hörnchen auch wieder komplett verändern können.
    Das sollte man sich wirklich klar machen, bevor man hinterher enttäuscht ist und die Schuld dafür dem Hörnchen gibt!


    Hast du nochmal hier in der Villa beim Hörnchenmarkt geschaut oder selbst eine Suche gestartet?
    Du scheinst ja nicht soviel wert auf "Überraschungspakete" zu legen, da wäre es evt. der bessere Weg. Zumal ein Hörnchen sich ja eh noch sehr verändert im ersten Jahr (dem ohnehin problematischen, dem du mit einem älteren Hörnchen entgehen würdest); hier kann dir der Vorbesitzer viele Infos geben zum Charakter und Verhalten.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hi, ich habe grad mal geguckt welche äste man benutzen kann.
    Überall steht leider was anderes :/


    Nun meine frage: Kann ich Apfel und Birne benutzen weil davon habe ich was hier und sollte es frisch sein oder was auf dem Boden liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!