Mascha, unsere kranke müde Nuss...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Mit diesem Hörnchen macht man was mit...
    Vor einigen Wochen wurden Würmer in Maschas Kötteln gefunden. Das mit dem Hörnchen-zum-Tierarzt-bringen konnten wir zum Glück vermeiden, eine Beschreibung der Optik der Würmer hat gereicht. Panacur bekommen (hat sage und schreibe 2Cent gekostet...), Hörnchen verabreicht.
    Dann die Mascha in einen Ersatzkäfig einquartiert, um die große Voliere komplett zu entkeimen. Alles raus, Dampfdruckreiniger ran, Säuberungsaktion. Manche Einrichtung weggeworfen, manche neu gekauft, manche im Ofen gebraten, alles wieder frisch in Maschas Villa rein. Währenddessen ist die kleine Dame fast verrückt geworden in der Ersatzvoliere, von der aus sie uns bei unserem schändlichen Treiben zusehen konnte. Mascha wieder zurück in die blitzblanke Voliere, Würmer-Problem beseitigt.
    Das Fellproblem allerdings nach wie vor nicht.


    Wir dachten erst, da würde sich einfach nur ein Fellwechsel ankündigen. Oder was mit der Ernährung nicht stimmen. Lösung des Problems: Hörnchenernährung aufgepeppt und abgewartet.
    Allerdings war Mascha uns in den letzten Wochen dann doch tagtäglich irgendwie kahler vorgekommen, nicht mehr nur am hinteren Rücken, wo es begonnen hat, sondern auch an den Beinen und Schenkeln, am Bauch, am Schwanz und an der Nase.
    Außerdem zeugte das Hörnchen von einiger Desorientierung (in der Voliere mit dem Kopf gegen das Holz gesprungen, offenbar unbeabsichtigt) und wies eine Art sonderbaren Buckel am Rücken auf.
    Fazit: Ein Tierarztbesuch mitsamt Hörnchen war unvermeidbar.


    Das hat letzte Woche mein Freund übernommen. Es war wohl ... ein Erlebnis... :thumbdown: mitsamt allem Drum und Dran: Hörnchen entwischt, Einfangaktion, Narkosegas-Verabreichung um es überhaupt untersuchen zu können... ;(



    Das Ergebnis: Möglicherweise Milben, möglicherweise Pilze. Buckel: möglicherweise eine simple Haltung des Hörnchens aus Unwohlbefinden. Noch beim Tierarzt gab es eine Stronghold-Behandlung.


    Jetzt warten wir also zwei Wochen lang ab, ob sich an der Sache mit dem Fell was tut, was ein Indiz dafür wäre, dass das Stronghold wirkt, was wiederum ein Indiz dafür wäre, dass Mascha Milben hat/hatte.


    Allerdings hat die Mascha mittlerweile offenbar die Nase voll von diesem ganzen Krankheitsgedusel. Die Buddelkiste, die nach der Würmeraktion auch komplett neu gemacht wurde, ist jetzt offenbar so attraktiv, dass sie es sich darin gemütlich gemacht hat. Sie scheint dort zu übernachten, und das ist ein ganz neuer Zug an ihr. Vermutlich Vorbereitung für Winterschlaf? Wenn man im Zimmer steht und mit einer Tüte raschelt (sonst das Zeichen dafür, dass es was zu beißen gibt, sprich: das Hörnchen kam angerammelt), keine Reaktion, keine Mascha.


    Man sieht sie aber noch genügend. Letzten Winter hat sie nicht geschlafen. Wenn man sie zurzeit mal sieht, ist sie ein brauner Erdklumpen, der müde und schniefend irgendwo rum sitzt. Nistmaterial ist nach wie vor in den Häusern, die sie bis vor einer Woche immer benutzt hat. Futter, keine Ahnung, könnte überall sein.
    Das Doofe: Wenn sie jetzt gern schlafen möchte, was sie ja gern tun darf, wie soll man sie dann weiter auf Milben oder Pilze behandeln?
    Ich glaube, wir würden sie eigentlich am liebsten ein wenig in Ruhe lassen, denn an Maschas Stelle wäre ich persönlich auch ein bisschen sauer, dass ständig irgendjemand stört, der dieses und jenes Problem beheben will, mich mit Medizin füttert und sogar in Narkose legt... :thumbdown:


    Die allgemeine Hörnchen-Situation bei uns ist also gerade ein wenig ... schwierig...

  • Ach herrje, da macht die Kleine (und ihr) ja was mit...


    Das mit dem Tierarzt beunruhigt mich allerdings etwas. Eigentlich verzichten kundige Tierärzte normalerweise auf Narkosen bei Hörnchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie nicht vertragen, ist extrem hoch. Für eine simple Untersuchung wird dieses Risiko eigentlich vermieden. Genauso die Behandlung mit Stronghold... Da muss man schon bei Hunden und Katzen mit der Dosierung gucken. Ein Hörnchen, das meistens irgendwas zwischen 80g und 150g wiegt, ist zu klein für Stronghold. Hat der Tierarzt denn mit der Dosierung aufgepasst? Meine Mia ist damals vermutlich an der Überdosierung eines Spot-Ons gestorben. Deswegen klingeln bei mir sofort alle Alarmglocken.


    Das mit der Buddelkiste ist ok, genauso wie die leichte Trägheit. Es geht auf den Winter zu und es klingt, als sei das im Rahmen. Ihr beobachtet Mascha ja sehr gut, dann dürfte das kein Problem sein.


    Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und Durchaltevermögen! Gute Besserung an die kleine Maus.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Quetzl
    Das klingt wirklich sehr anstrengend bei euch, vor allem für Mascha. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie gerade völlig genervt ist und einfach nur ihre Ruhe haben will.
    Den Schlafplatz zu wechseln, ist nicht ganz unüblich. Tinkerbell hat das alle paar Jahre mal gemacht, Mariechen nur zweimal und Körnchen auch schon öfter.


    Es ist wichtig, die Kleine gut zu beobachten. Aber wie Varda schon schreibt, ist der TA wohl nicht ganz so hörnchenkompetent. Narkose und dann noch die Hammermedikamente (Panacur ist nicht ohne, Stronghold auch ein Klopper) - das ist doch ein Risiko, oder sehe ich das falsch? *zu Varda und Chibi schiel* Kann das nicht auch Wechselwirkungen geben?


    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für die kleine Mascha.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Mit Wechselwirkungen kenne ich mich nicht aus.
    Quetzalcoatlus, ich würde empfehlen, eventuell nochmal eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einzuholen. Und sei es erstmal nur telefonisch. Mir kommt das wirklich nicht ganz koscher vor. Vielleicht ist ja auch alles gut und Mascha hat es überstanden. Aber bevor es nochmal Stronghold, eine Narkose oder sowas in der Art gibt, würde ich zu einem anderen Arzt gehen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wichtig, die Kleine gut zu beobachten. Aber wie Varda schon schreibt, ist der TA wohl nicht ganz so hörnchenkompetent. Narkose und dann noch die Hammermedikamente (Panacur ist nicht ohne, Stronghold auch ein Klopper) - das ist doch ein Risiko, oder sehe ich das falsch? *zu Varda und Chibi schiel* Kann das nicht auch Wechselwirkungen geben?


    Panacur ist eigentlich sehr gut verträglich und Stronghold hat für ein Parasitenmittel wenig Nebenwirkungen. Hab auch eben mal nachgeguckt wegen Wechselwirkungen der beiden - es sind keine bekannt.


    Wenn man sie zurzeit mal sieht, ist sie ein brauner Erdklumpen, der müde und schniefend irgendwo rum sitzt. Nistmaterial ist nach wie vor in den Häusern, die sie bis vor einer Woche immer benutzt hat. Futter, keine Ahnung, könnte überall sein.


    So, wie die Beschreibung von Mascha momentan klingt - puh, es ist echtschwierig. Wenn es insgesamt geht, würde ich sie tendenziell lassen... und wenn der Zustand halt wirklich nach "richtig krank" aussieht, notfalls die Buddelkiste rausnehmen. Klar möchte man dem angeschlagenen Tierchen seine (Winter-)Ruhe gönnen, aber je nach Gesundheitszustand wäre ein kompletter Rückzug in den Winterschlafmodus echt ungünstig. Es ist das Beste, wenn ihr die Medis weiter verabreichen und ihren Zustand kontrollieren könnt, was sich schwierig macht, wenn sie in der Buddelkiste schläft. Zudem ist eine Infektion oder ein Parasitenbefall natürlich generell schlecht im Winterschlaf...
    Vielleicht ist es ja auch nur so eine Phase mit dem Zurückziehen und Mascha lässt sich wieder häufiger sehen, wenn ihr euch mit Leckerlis wieder einkratzt. *Daumendrück* Wäre ja zu hoffen, wenn sie letztes Jahr auch keinen Winterschlaf gehalten hat.

  • Vielen Dank für eure aller Anmerkungen!


    Die Dosierung war wohl gut durchdacht, meint mein Freund. Mascha vorher noch direkt mal gewogen (geht ja gut, da narkotisiert) und dann die Dosierung runtergerechnet. Und ein winziger Tropfen auf die Stelle am Rücken.
    Übrigens war das in der Tierarztklinik Popp, die Chibi, wie ich irgendwo mal las, auch ganz gut bzw. weniger "gut" kennt.


    Wir werden jetzt eben die allseits angewandte Strategie der intensiven Beobachtung betreiben.


    Und so richtig panisch sind wir auch nicht. Immerhin ist Mascha nach wie vor gut an Futter interessiert, wenn es in Form von aufgeknackten Nüssen daherkommt. Vorhandener Appetit ist ja sicher irgendwie immer ein halbwegs positives Zeichen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!