Viele Fragen....

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo oder besser Moin :)


    Ich bin Sydney bin 22 und komme aus Köln, und ich hab ein Haufen fragen zur Hörnchen Haltung :)


    Zur zeit lebe ich mit 3 Hamstern unter einem Dach... Wobei irgend wann soll auch (vielleicht in 1-2järchen) ein streifenhörnchen einziehen.
    Aber bevor das passiert will ich mich erst einmal richtig informieren, ganz gemütlich eine Voliere bauen und alles einrichten. Bis jetzt hab ich herausgefunden. Das das Mindest Maß der Voliere 200x100x100 Ist, und. Als trocken Futter bekommen sie Papageien Futter( habt ihr da Tipps wo man gutes Futter bestellen kann, den aus der Tierhandlung kommt mir kein Futter ins Haus) und Obst und Gemüse.???.. Ich hab auch irgend wo mal gelesen, das man Hörnchen als Nist material (Hamster)Watte anbieten sollte????! Wobei das Zeug, würde im Leben nicht in mein Haushalt kommen, da Es einfach zu gefährlich ist... Da könnte man doch gut kapokwolle oder Baumwoll einstreu nehmen oder? (meine Hamster lieben nämlich das Zeug xD)... Sollte ich ein buddelbereich anbieten ? Wenn ja mit was soll er gefüllt sein Erde? Und wie Tief sollte er sein ?? Und brauch streifen Hörnchen eigentlich auch ein Sandbad so wie Hamster für die Fell pflege.? Muss man unbedingt diese Salz und Mineralsteine anbieten? aus der hamsterhaltung weis ich, das sie mehr schädlich als gesund sind. Wenn das Futter ausgewogen ist braucht man doch das Zeug nicht oder ?Und eine wichtige fragen noch zum Schluss kann ich Hamster und Hörnchen im selben Zimmer halten ?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele fragen ^^


    Danke schonmal im Voraus :D
    sydney

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sidney,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa. Schön, dass du dich vorab informierst. Die meisten deiner Fragen werden bereits auf unserer Infopage beantwortet. Ansonsten kannst du oben rechts in der Suche Begriffe angeben und dir werden dann Beiträge zu dem Thema angezeigt.
    Von Hamsterwatte raten wir ab, da die Tiere damit ihre Gliedmaßen abschnüren könnten.


    Hamster und Hörnchen dürften sich nicht begegnen und das Hörnchen darf auch bei Freigang keine Kontaktmöglichkeiten haben. Hörnchen sind halt strikte Einzelgänger.


    Wie schon geschrieben, lies die Infopage durch und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen :)

    Als trocken Futter bekommen sie Papageien Futter( habt ihr da Tipps wo man gutes Futter bestellen kann, den aus der Tierhandlung kommt mir kein Futter ins Haus) und Obst und Gemüse


    Viele hier, auch ich, bestellen ihr Hörnchenfutter bei "Ricos Futterkiste".
    Als Bunkerware, im Herbst kaufe ich noch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw. pfundweise dazu.


    Zitat

    Ich hab auch irgend wo mal gelesen, das man Hörnchen als Nist material (Hamster)Watte anbieten sollte????!


    Das hast Du aber auf keinen Fall bei uns gelesen. Wir raten ganz klar von Hamsterwatte ab!


    Wir empfehlen: Unbedruckte/unparfümierte Küchenrolle, Toilettenpapier, Papiertaschentücher und Kapokschote. Wobei die Schoten nicht jedes Hörnchen nimmt.


    Zitat

    Sollte ich ein buddelbereich anbieten ? Wenn ja mit was soll er gefüllt sein Erde? Und wie Tief sollte er sein ??


    Auf jeden Fall solltest Du eine Buddelkiste anbieten. Inhalt und Größe variieren. Ich habe einen kleinen Buddelturm (auf dem Fensterbrett stehen ) und ein ausgedientes Aquarium. Die meisten nutzen Kokosbriketts aus der Terraristikabteilung. Ich auch. Sie ist nicht so schwer wie Erde, unbegrenzt Lagerbar, nimmt kaum Platz weg und nach Bedarf anrührbar.
    Torf wäre geeignet, kommt für mich aber aus Naturschutzgründen nicht in Frage. Ungedüngte Blumenerde kann auch genommen werden.


    Zitat

    Und brauch streifen Hörnchen eigentlich auch ein Sandbad so wie Hamster für die Fell pflege.?


    Nein! Die Buddelkiste erfüllt diese Funktion. :)
    Eine Schale Chinchillasand wird von manchen Hörnchen manchmal auch genommen, aber endet doch oft als Klo. Was natürlich auch erwünscht sein kann. ;)


    Zitat

    Muss man unbedingt diese Salz und Mineralsteine anbieten?


    Da streiten sich die Geister. Mein Feivel liebt seine Sepiaschale sehr und scheint den Kalk auch zu brauchen. Hat er keine Sepiaschale, frisst er mir glatt den Putz von der Wand :D
    Manche empfehlen ganz klar diese Steine, andere lehnen sie ab .. Ein guter Kompromiss ist, sie nicht dauerhaft anzubieten. Zum Beispiel später nur beim Auslauf zur Verfügung stellen. Eindeutige Ergebnisse gibt es da wohl nicht. Meine Hörnchen hatten alle einen Salzleckstein und oben erwähnte Sepiaschale.
    Mein Ältester wurde fast 11 Jahre alt.
    Da musst Du wohl selbst entscheiden. :)


    Zitat

    Und eine wichtige fragen noch zum Schluss kann ich Hamster und Hörnchen im selben Zimmer halten ?


    Streifenhörnchen sind wirklich Einzelgänger. Und das meist Artübergreifend. Also mögen sie Hamster nicht wirklich & würden sie sicher wegbeißen, wenn sie könnten.
    Wenn sich beide Tierarten aber niemals im Freilauf begegnen, nicht direkt beieinander stehen, und auch keinerlei Gefahr besteht, dass sie sich gegenseitig "besuchen" ( Deckel auf Hamsterheim! Und rundrum geschlossen! ), kann das funktionieren. Empfehlenswert sind aber getrennte Räume. :)


    Lies Dir am besten unsere Infopage vor der Anschaffung eines Streifenhörnchens durch: http://www.hoernchenvilla.de/


    Viel Spaß beim Stöbern und wenn dann noch Fragen auftauchen, her damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen bei den Hörnchenverrückten! ^^


    Du hast ja schon kompakte Antworten auf deine Fragen bekommen... zum Weiterlesen wirst du wie schon erwähnt (neben der Infopage) auch über die Suchfunktion im Forum fündig. Hier sind ein paar passende Threads zu den Themen:


    Futterempfehlung der Hoernchenvilla
    Erdbad / Buddelkiste / Torf / Kokosfaserziegel , Beste Größe für eine Buddelkiste
    Welche Lecksteine benötigt ein Streifi?
    Andere Haustiere? , Hamster im selben Raum


    Viel Spaß beim Stöbern! :)

  • Hallöle und herzlich Willkommen! Schön, dass du dich so früh und ausgiebig informierst :)
    Ich gehe mal nur auf die Frage zu den Salzsteinen und Mineralstein an. Neo, also mein Hörnchen, geht immer mal wieder an den Salzstein. Seine alten Besitzer hatten ihm keinen gegeben, dann hat er oft ihre Hände abgeleckt. Heißt, dass ihm einfach Salz fehlt und er es aufnehmen muss. Ich würde unbedingt einen Salzstein anbieten, damit keine Mängel entstehen. Falls das Horn zu oft dran geht, kann man es dann ja nur stundenweise anbieten.
    Neo hat auch einen Mineralstein. Und jetzt, wo ich so darüber nachdenke (dank Flips) geht Neo auch nicht mehr an die Tapeten, seit er seinen Mineralstein hat. Ich sehe ich zwar nie daran knabbern, aber der Stein sieht schon ziemlich angefressen aus. Er nutzt ihn selten, aber braucht ihn anscheinend.
    Daher empfehle ich ganz dringend dem Hörnchen beides anzubieten. ;)


    Kapokschote habe ich Neo auch mal angeboten, aber er hat sich kaum dafür interessiert. Einfach unbedrickte und unparfümierte Taschentücher / Klopapier / Küchenrollen zerrupfen und in den Käfig legen. Das wird so gut wie immer genommen.


    Für Neos Buddelkiste nehme ich ungedüngte Bio-Blumenerde in Brikett-Form. Die packst du in einen Eimer mit reichlich Wasser, dann quillt das ganze auf. Rührst du ein paar mal um und schließlich sieht es aus wie normale Erde. Du solltest das ganze etwa zwei Mal in der Woche kräftig umrühren, damit kein Schimmel entsteht (bei mir kommt der immer recht schnell, wenn ich nicht rühre). Ein Sandbad muss man nicht anbieten, kann man aber. Einige Hörnchen mögen das. Ich wollte Neo demnächst mal eines anbieten, vielleicht mag er das dann als Kloecke ganz gerne, er ist nähmlich kaum stubenrein.

  • Hallo Chair
    Auch von uns herzlich willkommen in der Villa :knutsch3:
    Ich finde es auch sehr gut, daß du dich vorher gründlich und ausführlich informierst; bei uns bist du da genau richtig.


    Antworten auf deine Fragen hast du ja schon ausführlich bekommen; zum Thema Hamster und Streifenhörnchen möchte ich auf den unterschiedlichen Tagesrhythmus der Tiere hinweisen. Hamster sind ja eher nachtaktiv, die Hörnchen tagaktiv. Daher können sich im selben Raum Probleme ergeben, wenn sie sich in ihrer jeweiligen Aktivitätsphase durch Geräusche usw. stören.
    Das muß nicht sein, manche Hamster schlafen trotz Gewusel tagsüber und stören sich nicht dran, wie umgekehrt genauso. Aber es kann sein, und das ist dann nicht gut für die Tiere. Getrennte Zimmer wären da gut.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!