Theodore im Winterschlaf seit Monaten.

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    ich hab mich im Forum schon ein wenig durchgelesen aber irgendwie kam nie so wirklich das bei den Themen raus womit ich mir weiterhelfen könnte.


    Und zwar hab ich meinen Theodore jetzt ca. Viertel Jahr. Hab ihn im Sommer bekommen. Seid ca. 3 Monaten lässt er sich kaum noch blicken. Zuerst dachte ich es kommt daher das es in meinem Zimmer relativ dunkel ist, mittlerweile steht er an einem hellen Platz wo er auch am Tag mehr Geräusche hört wenn ich Nicht da bin.
    Das ganze fing an nach der "Hausarrest" Zeit. Ich habe ihn eine Woche lang raus gelassen, mehrere Stunden. Das rein gehen in den Käfig mussten wir gemeinsam noch üben aber es klappte. Am letzten Tag konnte ich ihn nur eine Stunde raus lassen und musste dann kurzfristig weg, beim rein gehen musste ich ihn dann natürlich locken, seit diesem Tag war er nicht mehr so viel draußen.. Ich denke er ging an zu herbsteln weil er auch aggressiver wirkte und mich einmal gebissen hat. Nun ja, jetzt lässt er sich auf jeden Fall kaum noch blicken. Er lebt zum Glück noch, abends hört man ihn ab und zu.


    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Ich fand den Winterschlaf für diese Zeit noch sehr früh, mittlerweile geht es ja von der zeit her.
    Lg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal ganz herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! :hallo:


    Die Überschrift hat sich erstmal gruselig gelesen von wegen Winterschlaf im Sommer, aber was dein Theodore die letzten Monate gemacht hat, klingt nicht wie Winterschlaf. ^^ In einem richtigen Winterschlaf wird die Körpertemperatur gesenkt und das Tier zehrt von seinen Reserven.
    Dir ging es so wie vielen Haltern - manche sehen ihr Hörnchen einfach nicht jeden Tag ganz unabhängig vom Winter. Das kann damit zusammenhängen, dass das Horn den Kontakt von sich aus meidet (halt bei scheuen Streifis) oder auch der Tagesrhythmus von Horn und Halter einfach nicht zusammenpasst. Die meisten Leute sitzen ja eher nicht 24 h am Tag vorm Käfig und wenn z. B. Berufstätigkeit auf der einen Seite und ein relativ gechillter, verschlafender Tagesablauf auf der anderen Seite zusammenkommen... dann verpasst man sich auch einfach. Ich sehe z. B. meine Kleine auch oft nur am Wochenende, weil sie nach dem Vormittag oft wieder schlafen geht.


    Wenn dein Theodore nun geherbstelt hat und mittlerweile noch weniger als vorher zu sehen ist, ist es für diese Jahreszeit ein normale Situation. Wenn er also ordentlich futtert und fit aussieht, wenn er doch mal rauskommt, würde ich mir da keine Sorgen machen. :)


    Da er "mittlerweile an einem hellen Platz" steht, habt ihr den Käfig wohl umgestellt? Wegen des Auslaufs - das scheint eigentlich ganz gut geklappt zu haben, wenn das mit dem Reinlocken funktionierte. Ich glaube auch nicht, dass er wegen seines verkürzten Auslaufs irgendwie beleidigt war oder so (bei Jagen vielleicht, aber Reinlocken nicht) - wenn sich nachher was geändert hat bei euch, war das sicher ein Zufall.

  • Hmm... aber wenn es seit 3 Monaten so ist, dann muss das ja im August angefangen haben, was ich persönlich schon früh finde. Ich schließe daher den richtigen Winterschlaf zu dieser Zeit auch aus. Bei meinem Horn ist es so, dass er so ab September damit anfängt, immer früher schlafen zu gehen und später aufzuwachen. Neo ist momentan so zwischen 10 und 19 Uhr wach, wenn es richtig Winter ist sieht man ihn schon so ab 17 Uhr meistens nicht mehr und er geht heia machen.
    Wie viel Zeit verbringst du dann Tagsüber Zuhause und zu welchen Zeiten? Wenn du zum Beispiel Vormittags arbeiten bist oder sowas, kann es durchaus sein, dass ihr euch immer verpasst. Oder ist das Hörnchen den ganzen Tag nur im Häuschen?
    Frisst und trinkt es denn weiterhin? Und wie sieht der kleine aus, wenn du ihn mal zu Gesicht bekommst? Ich würde darauf achten, wie sein Fell usw. aussieht. Wirkt er kränklich oder eher normal? Bewegt er sich dann wie immer oder wirkt er schwächlich?


    Wenn der Kleine noch gut frisst und trinkt und gesund wirkt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht war auch der Umzug ins neue Heim und der Auslauf für ihn stressiger, als es zunächst den Anschein machte und er möchte grade nur seine Ruhe, weil wegen Herbst und Winder. Kann ja alles sein.

  • Hallo an alle
    Ich finde das ja auch sehr früh, kenne ich bisher auch nicht. Aber bei Körnchen ist es ähnlich: manchmal ist sie nur 1 h draußen, manchmal noch nicht mal so lang; kurz was trinken, ein bißchen sammeln und wieder weg. Finde ich auch komisch, aber da sie total fit ist, muß ich damit wohl leben.


    Redheadsquirrel
    Wenn dein Hörnchen einen fitten und gesunden Eindruck macht, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Vielleicht ist das ein Zeichen für einen besonders harten Winter? Oder vielleicht auch dafür, daß es gar keinen richtigen Winter gibt?
    Bin gespannt, ob noch jemand Näheres dazu weiß.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also nachdem ich Theodore bekommen hab war er erstmal nicht zu sehen, ist ja klar eigentlich. Aber nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten war er immer draußen. Sobald ich meine Hand an den Käfig gemacht habe kam er zu meiner Hand geklettert. Ich habe ihn dann täglich gesehen. Er ging meistens so gegen 7 schlafen und morgen hab ich ihn dann immer so um 6 gehört wie er getrunken oder gefressen hat.
    Und eben das ich ihn jetzt nur manchmal höre finde ich komisch. Sobald ich versuche ihn zu sehen ist er im Häuschen.
    Das er so viel im Häuschen ist hatte sich auch schon vor dem Umzug geändert. Deswegen habe ich ihn ja umziehen lassen weil ich dachte das es einfach etwas zu dunkel ist.
    Gesund scheint er zu sein, ich sehe ihn leider nicht aber ich höre ihn. Er frisst sein normales Futter und auch Obst und Co. Letztens hatte er eine "Erdnuss-Schlange" im
    Käfig Hängen und die war in der Nacht dann schon fällig.
    Am Anfang als ich ihn nicht gesehen habe, habe ich 2-3 mal in sein Häuschen geguckt. Da hat er mich nur verdutzt angeguckt.
    Ich habe mittlerweile kein unsicheres Gefühl mehr weil ich auch ab und zu höre das er klettert.
    Das einzige was mir sorgen bereitet ist dieses Verhalten das er nicht mehr so viel draußen ist..
    Jetzt ist es für mich logisch das er nicht mehr so viel draußen ist aber ich fand es vor ein paar Monaten wirklich sehr früh.


    Wie gesagt, sonst war er den ganzen Tag draußen, ich habe ihn immer gesehen wenn ich aus der Schule kam und dann bis er schlafen ging. Er ist sehr neugierig und sitzt einfach auf seinem Ast und guckt.
    Diese plötzliche Änderung von deinem Verhalten vom einen auf den anderen Tag macht mich aber schon ratlos..



    Vielen lieben Dank für die Antworten, ich bin hier wohl wirklich im richtigen Forum gelandet.

  • Ja, dass es so plötzlich passiert, verunsichert einen natürlich. Aber ich schätze, dass bei ihm der Herbst/Winter einfach früher angefangen hat und er deshalb jetzt so viel im Häuschen ist. Wenn er frisst, trinkt und auch klettert, dann mach dir keine Sorgen und lass ihn einfach sein Hörnchen-Ding machen. Spätestens nach dem Winter werdet ihr dann wieder mehr Zeit miteinander verbringen können.
    Dass ihr schon so einen engen Kontakt hattet, bedeutet ja schonmal etwas gutes (auch wenn man in der Eingewöhnungsphase die Hand eigentlich nicht in den Käfig tun sollte). Aber er hat schon Vertrauen zu dir gefasst und ist neugierig auf dich. Ich denke, das wird er auch wieder werden, nachdem der schlimme und unberechenbare Winter (so denken Hörnchen ja oft) vorbei ist.
    Ich kann verstehen, dass es irgendwie etwas traurig ist, wenn man sich ein Hörnchen geholt hat und es dann schon so früh den Winter einleitet und man es dann kaum noch sieht. Aber Sorgen brauchst du dir nicht machen. Gibt ihm einfach mal Zeit und wenn du ihn mal zu Gesicht bekommst, kannst du ja versuchen, ihm etwas Freilauf zu geben :)

  • Seine 6-8 Wochen Käfigarrest hatte er. Da hab ich das Futter auch nur gewechselt wenn er im Häuschen war. Das klappte immer ganz gut. Sonst habe ich ihm immer Nüsse von außen gegeben damit ich nicht in sein Revier eindringe und damit er selbst entscheiden kann ob er die "Barriere" selbst überwindet oder ob er es nicht will. Da habe ich sehr drauf geachtet. Ich wollte das er das käfiggitter als Grenze für beide Seiten sieht. Klappt ganz gut.


    Ich werde jetzt einfach abwarten und hoffen das er dann vielleicht einfach früher aus dem Winterschlaf kommt

  • Hallo Redheadsquirrel


    Hauptsache er lebt, das ist mir das wichtigste ! :)


    So sehe ich das auch! Es ist natürlich schon blöd, wenn man noch nicht lange ein Hörnchen hat, und das dann so zeitig im Winterschlaf bzw. der Winterruhe verschwindet. Geht mir gerade ja genauso: Körnchen hat seit einiger Zeit endlich Auslauf und was macht sie? Pennen :schild6: .


    Gestern war sie draußen, wenn´s hoch kommt, für ungefähr 10 Minuten.....
    Aber wie Mottenliebe schon sagt, es kommen auch wieder andere Zeiten :daumenh:



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich würde Theodore liebend gerne Auslauf geben aber ich bekomme ihn ja einfach nicht zu Gesicht.. Allerdings muss ich mir auch erstmal eine Alternative suchen wo er Auslauf haben kann bzw muss mir noch überlegen wie ich das mache da ich immer in einen anderen Raum für den Auslauf muss.. -.-

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss ich mir auch erstmal eine Alternative suchen wo er Auslauf haben kann bzw muss mir noch überlegen wie ich das mache da ich immer in einen anderen Raum für den Auslauf muss.. -.-


    Wieso das denn?
    Es ist keine gute Idee, das Hörnchen in einem anderen Raum laufen zu lassen.
    Da die Voliere sein Revier ist, sollte dieses Revier natürlich immer zugänglich sein. Ein Streifenhörnchen muss also immer selbst hinein- & hinauslaufen können, wie es möchte. Es macht dies gewöhnlich auch mehrfach bei einem Auslauf, wenn man nicht den Fehler macht, beim 1.Mal die Türe zu schließen. Das merken sie sich & gehen freiwillig immer schlechter oder gar nicht nach Haus. Bunkerware wird auch in die Voliere geschleppt und versteckt.
    Das alles gehört zum natürlichen Verhalten eines Streifenhörnchens. Das zu unterbinden, ist nicht artgerecht und bedeutet Stress für Euch beide.


  • Wieso das denn?
    Es ist keine gute Idee, das Hörnchen in einem anderen Raum laufen zu lassen.
    Da die Voliere sein Revier ist, sollte dieses Revier natürlich immer zugänglich sein. Ein Streifenhörnchen muss also immer selbst hinein- & hinauslaufen können, wie es möchte. Es macht dies gewöhnlich auch mehrfach bei einem Auslauf, wenn man nicht den Fehler macht, beim 1.Mal die Türe zu schließen. Das merken sie sich & gehen freiwillig immer schlechter oder gar nicht nach Haus. Bunkerware wird auch in die Voliere geschleppt und versteckt.
    Das alles gehört zum natürlichen Verhalten eines Streifenhörnchens. Das zu unterbinden, ist nicht artgerecht und bedeutet Stress für Euch beide.

    Das liegt daran das er ja umziehen musste, jetzt steht er so gesagt auf dem Flur. Der Flur ist kein durchgangsflur und er ist auch nicht an der Haustür aber von da geht eine Treppe runter und ich habe Angst das er auf der einen Seite runter fällt. Ich habe leider keine andere Alternative weil in meinem alten Raum Schimmel ist. Bis das alles wieder in Ordnung ist musste ich halt diese Notlösung finden. Und eben weil er auf dem Flur steht kann ich ihn nicht einfach rum laufen lassen. Da muss er in ein anderes Zimmer. Zumindest für den Übergang.
    Vielleicht hänge ich einfach ein Häuschen an seinen Ausgang vom Käfig. Wenn er rein geht kann ich ihn transportieren. So hat er seinen Rückzugsort in dem Raum und vielleicht lernt er ja auch was das dann zu bedeuten hat.

  • Hallo Redheadsquirrel


    Zitat

    Vielleicht hänge ich einfach ein Häuschen an seinen Ausgang vom Käfig. Wenn er rein geht kann ich ihn transportieren.


    Das finde ich schon etwas problematisch und auch sehr stressig. Zumal die Möglichkeiten, die ja schon von Fips beschrieben wurden, und die ein Hörnchen beim Auslauf braucht - jederzeit Zugang zur Voliere, Voliere als Revier, freiwilleges Raus- und Reingehen - so einfach nicht gegeben sind.
    Hast du denn wirklich keine andere Möglichkeit?



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Momentan wäre die einzige Lösung die Voliere in das Zimmer zu schieben. Das ist 'nur' ein Meter. Ob das so gut ist weiß ich allerdings auch nicht..
    Es ärgert mich sehr das es momentan so ist. Aber er ist ja momentan eh nie draußen, bzw nur zum
    Futtern. Ich denke in ein paar Wochen ist das Problem wieder gelöst. Ist ja nur für den Übergang, zum
    Glück

    • Offizieller Beitrag

    hallo Redhead


    wenn du magst, stell mal Fotos ein, wenn du sie nicht öffentlich möchtest, schick sie via PN, vielleicht fällt uns/mir eine Lösung ein. Unser erstes Streifentier stand auch in einem anderen Zimmer und hat den Auslauf woanders bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!