Gefahr: Dufterfrischer?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ein herzliches Willkommen hier auch von mir :hallo: Tipps hast Du ja schon reichlich bekommen, wie das hier so üblich ist :zwinker:
    Aus eigener Erfahrung: ich hatte von einer Züchterin 2 Hörnchen, die mir sozusagen unter den Händen weggestorben sind, das erste Jahr ist eben wirklich tricky...
    Viel Spaß beim Rumstöbern hier :gg:

  • Hallo Aileen
    Herzlich willkommen auch von uns hier in der Villa.
    Es tut mir auch sehr leid, daß gleich zwei Streifis so kurz hintereinander gehen mußten. Es ist sicher gut, da gründlich zu forschen, woran es liegen konnte.


    Richtige Ideen habe ich leider auch nicht; ich würde auf die erhöhte Sterblichkeit im ersten Jahr tippen. Zumal, wenn beide Hörnchen aus dem gleichen Wurf waren. Vielleicht gibt es auch genetische Probleme, Inzucht (wie schon erwähnt), eine Immunschwäche oder dergleichen.


    Zitat von Laiiavasiel:


    Zitat

    Ansonsten: Falls du dir ein neues Hörnchen holst, dann bitte nicht bei diesem "Züchter". Für mich klingt der nicht ganz so seriös.
    Außerdem gäbe es die schöne Möglichkeit ein so genanntes Second-Hand-Hörnchen zu nehmen, das schon etwas älter ist. Da ist dann auch das erste kritische Jahr geschafft und viele der kleinen Kobolde werden nicht artgerecht gehalten (wenn man zB bei ebay Kleinanzeigen guckt) und würden sich über so eine schön große Voliere freuen.


    Dem kann ich nur zustimmen! Zum Einen, weil ich eh auf Second-Hand-Tiere "stehe", zum Anderen, weil du so ein älteres Hörnchen nehmen kannst, zu dem der Vorbesitzer dir auch sicher gerne Informationen gibt. Diesen Züchter würde ich auf jeden Fall meiden.
    Was das Futter angeht, scheint er ja auch nicht allzuviel Ahnung zu haben (behaupte ich mal), denn sonst hätte er dir andere Sachen empfohlen.


    Die Haltungsbedingungen bei dir klingen doch sehr gut. Daß der Lufterfrischer rausgeflogen ist, finde ich auch gut. Ich muß gestehen, ich verwende auch welche, z.B. in der Toilette, da die kein Fenster hat. Da kommen die Tiere aber eigentlich auch nicht rein, Türe ist zu.
    Ich würde nie so ein Teil in unmittelbarer Nähe der Tiere hinstellen, zumal, wenn sie nicht ausweichen können, wie in der Voliere. Die Sprühdinger werden meiner Meinung nach nur noch von denen aus der Steckdose übertroffen :teufel::kotz:
    Ich habe eins mit einer Flüssigkeit, die an so einer Art Docht hochzieht. Aber wie gesagt: niemals in der Nähe der Tiere, und möglichst gar nicht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was die Ursache für die Todesfälle betrifft.



    Viele Grüße


    P.S. Mir ist gerade noch was eingefallen: hattest du evt. irgendwas aus Chemiefaser oder Plüsch in der Voliere, so daß die Hörnchen da evt. von geknabbert haben?

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Jede Faser ist aus Chemie. :whistling: Ne, mal im Ernst: Stoffe sind meistens unverdaulich - logisch, man will ja robuste Stoffe und keine, die sich beim Anziehen auflösen. Wenn man Angst vor den Mitteln hat, die zur Behandlung eingesetzt wurden (Färbemittel, Weichmacher - die können zumindest ungesund sein), kann (und sollte) man die Stoffe vor der ersten Benutzung waschen.


    aiai13: Es tut mir auch sehr leid, dass du den Tod von zwei Streifis hintereinander erleben musstest. Aber wir werden dir leider nicht sagen können, woran es gelegen hat. Wenn du den Grund wirklich wissen willst, wäre das nur über eine Obduktion gegangen. So bleibt es aber beim Herumrätseln - im Nachhinein ist das halt immer schwierig. Du kannst jetzt nur versuchen, die schon erhaltenen Tipps durchzuarbeiten und bei allen Punkten, die dir selbst unklar sind oder kritisch vorkommen, nochmal nachzuhaken.
    Letztendlich sehe ich das wie meine Vorredner: Es kann auch an der normalen Erstjahressterblichkeit gelegen haben und aus diesen Gründen (und auch einfach, um einem Tierchen in Not zu helfen) würde ich dir ebenfalls zu einem "Second-Hand"-Streifi raten. :)

  • Auch danke an euch für die rückmeldung!
    also der dufterfrischer ist einer der nicht spüht sondern mit stäbchen den duft verteilen (riecht nach zitrone)
    und ein second Hand streifenhörnchen zu holen hab ich mir auch schon vorgestellt, aber ich weiß ja nicht ob es gut gehalten wurde und irgendwelche krankheiten besitzt (vielleicht wollen die es auch einfach nur los werden wegen der krankeiten), woher weiss ich, ob mit dem tierchen alles ok ist?
    und welche umstellung soll ich alle vornehmen? Zum einen Futter und was noch? Soll ich neue Häuser besorgen?
    das hörnchen kam an keine giftigen pflanzen etc da es noch im käfig war..(beim ersten wollte ich das eigentlich am wochenende (nach dem todfall) rauslassen, somit kam er auch nicht raus)
    ein putzmittel hab ich nur aus dem fressnapf mir besorgt welches extra für tiere ist (hat mir der züchter empfohlen)
    beide hörnchen sahen am abend vorher top fit aus, kamen ans gitter wie immer und besaßen auch keine schirfwunden oder weitere auffälligkeiten..
    heute war ich mit dem letzten todesfall bei einer Veterinäruntersuchung, dies dauert noch 14 Tage (vielleicht finden sie ja irgendetwas)
    und wie schon erwähnt sind im käfig nicht plüsch oder chemiefasern
    LG

    • Offizieller Beitrag

    und ein second Hand streifenhörnchen zu holen hab ich mir auch schon vorgestellt, aber ich weiß ja nicht ob es gut gehalten wurde und irgendwelche krankheiten besitzt (vielleicht wollen die es auch einfach nur los werden wegen der krankeiten), woher weiss ich, ob mit dem tierchen alles ok ist?


    Ob das Tier ganz gesund ist, kann man nie hunderprozentig wissen, egal woher es kommt. Aber man kann halt schauen, ob es gut aussieht - glänzende Augen, dichtes und glänzendes Fell, sauber, aufgeweckt usw. Darauf kann man generell achten, ob man nun gerade beim Züchter steht, oder im Tierheim, oder beim Vorbesitzer...


    ein putzmittel hab ich nur aus dem fressnapf mir besorgt welches extra für tiere ist (hat mir der züchter empfohlen)


    Was ist das denn für ein Mittel (was ist drin)? Nicht alles, was für Tiere verkauft wird, ist auch wirklich geeignet. Traurig, aber wahr.


    heute war ich mit dem letzten todesfall bei einer Veterinäruntersuchung, dies dauert noch 14 Tage (vielleicht finden sie ja irgendetwas)
    und wie schon erwähnt sind im käfig nicht plüsch oder chemiefasern
    LG


    Supi, dass ihr es noch untersuchen lasst... wenn ihr es gekühlt hattet, sollten sich viele Dinge nachweisen bzw. ausschließen lassen. :)
    Da würde ich auch mit der Einrichtungs-Frage usw. noch warten, bis die Ergebnisse da sind. Bei manchen Krankheiten sollte man sicherheitshalber die Einrichtung wechseln, bei anderen muss das nicht sein. Holzhäuschen kann man einfach im Ofen ausbacken, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, der Züchter hat dir da keine gute Empfehlung beim Putzmittel gegeben - Bactazol ist zur Schädlingsbekämpfung okay, aber keinesfalls zum "normalen" Desinfizieren. Man sollte im Normalfall alles vermeiden, was in irgendeiner Form Insektizide enthält. Als Alternative kannst du (wenn heißes Wasser nicht reicht) Lösungsmittel verwenden, die nur Alkohol enthalten. Die gibt's z. B. in der Apotheke oder im Supermarkt bei den Spirituosen. ;)

  • Heyho,
    also dieses Reinigungsmittel würde ich auch nicht verwenden, aus den genannten Gründen von Chibi.


    Wenn ich mal hier eines empfehlen darf: http://www.zooplus.de/shop/kat…/deo_geruchsbinder/179663
    Das benutze ich, sobald Neo schläft. Und es ist wirklich so, dass ein Sturm im Käfig wüten könnte, wenn Neo einmal pennt, dann pennt der! Neo ist ja nicht stubenrein, also muss ich hin und wieder seine Oberflächen säubern (von Kotflecken, manchmal hat er sehr weichen Stuhl, oder roten Beerenflecken). Ich versprühe es, lass es kurz einwirken, wische dann gründlich mit einem Schwamm drüber. Das Zeug wirkt wirklich Wunder, macht alle Flecken weg!
    Nach einer viertel Stunde wische ich nochma mit einem Schwamml mit klarem Wasser drüber, damit nicht so viel von dem Zeug im Käfig bleibt. Das ganze etwas trocknen lassen, Näpfe wieder rein. Denn auch, wenn diese Sachen für Tiere verträglich sein sollen, möchte ich dennoch dass Neo so wenig Kontakt wie möglich damit hat. Also reinige ich seine Oberflächen damit nur, wenn er wirklich tief schläft oder Freilauf hat.


    Nebenbei solltest du immer, wenn du irgendwas für dein Tier wäscht, es nur mit heißem Wasser waschen und kein Waschmittel verwenden.


    Gibt dem Horn keine Bittermandeln oder geröstete, gesalzene oder gezuckerte Nüsse.


    Mehr fällt mir grade nicht ein. Finde die Todesfälle auch eher ungewöhnlich und tippe daher auf das verfluchte erste Jahr. Viel falsch gemacht hast du ja nicht wirklich, nur die Beratung vom Züchter hätte etwas besser sein können.
    Ich hoffe jedenfalls, dass dein drittes Hörnchen lange lebt und du viel Freude mit ihm haben wirst.



    Übrigens ist Neo auch ein Second-Hand-Hörnchen. Seine alten Besitzer konnten mir leider nicht viel über ihn sagen. Erstens sprachen sie wenig Deutsch, zweitens haben sie sich kaum für ihn interessiert (waren auch schlecht informiert) und ich hatte immer das Gefühl, sie wollten ihn und mich nur schnell los werden. Trotzdem habe ich ein totales Traumhorn (trotz Herbstaggression) bekommen. Es lohnt sich also wirklich, mal zu überlegen, ob sowas nicht was für dich wäre. Denn auch nach seinem eher negativen Erfahrungen bei den alten Besitzern ließ sich Neo noch sehr gut "erziehen".
    Ich rate dir, den vorherigen Besitzern genau auf den Zahn zu fühlen und viele Fragen zu stellen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wag es. Schau dir an, ob das Horn gesund aussieht und einen munteren Eindruck auf dich macht. Der Vorteil ist, dass das erste böse Jahr schon vorbei ist. Und wenn du einen Besitzer erwischt, der sehr freundlich ist, weißt du schonmal viel über das Tier (Lieblingsfutter, irgendwelche Besonderheiten, ob es Winderschlaf hält usw.).
    Bei Neo konnten die alten Besitzer mir leider nichts darüber sagen, wussten nicht mal, was Winterschlaf ist. Hätte das alles gerne gewusst. Trotzdem konnte ich seinen Kulleraugen nicht wiederstehen, als ich ihn sah! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, würde ich das "Katzenspray" ebenfalls nicht nehmen. Da wäre mir viel zu viel "Chemie" drin, zumal Katzen ja auch wesentlich größer als Hörnchen sind. Außerdem verdeckt es ja bestimmt auch den Eigengeruch des Tieres, was das Horn bemüßigt, erneut seine Duftmarke zu setzen. Klinisch rein muss eine Voliere nun wirklich nicht sein. Wenn ich schon lese: Tötet 99 % aller Keime und Viren ....... :huh:


    Edit: Da wir ja Katzen haben: Die Katzenklos reinige ich mit Wasser und Seifenlauge. Anschließend trocknen und neues Streu rein.

  • ok danke, dieses putzmittel hab ich aber auch erst seit dem zweiten hörnchen, das heisst es liegt nicht daran, aber in zukunft werde ich es nicht benutzen, danke! mit dem waschmittel, dass weiss ich auch, aber danke für den hinweis :)
    von mandeln hat mir der züchter so oder so abgeraten, da man dort schnell was falsches dem streifenhörnchen gibt
    ja hoffe ich auch aber wenns dann wieder nicht klappt, werden auch meine eltern damit keine geduld mehr haben und dann darf ich halt kein streifenhörnchen mehr.. verstehe ich auch immerhin hab ich jetzt schon allein für die streifenhörnchen insgesamt 120 euro ausgegeben dazu kommt dann käfig etc (nicht gerade billig) LG

    • Offizieller Beitrag


    von mandeln hat mir der züchter so oder so abgeraten, da man dort schnell was falsches dem streifenhörnchen gibt


    Gefährlich sind nur Bittermandeln und die findest du im Handel gar nicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    von mandeln hat mir der züchter so oder so abgeraten, da man dort schnell was falsches dem streifenhörnchen gibt


    Nur Bittermandeln sind giftig. Und diese sind nicht frei verkäuflich! Die gibts nicht im Supermarkt oder am Obststand oder ähnliches. Du kannst sie also nicht ausversehen kaufen.


    Kurz: Keine Angst vor Mandeln aus - egal welchem - Laden.


    Sie sind alle für uns und das Hörnchen essbar. :)

  • @ Maxemau:
    Vorher hatte ich ein anderes Mittel, was sehr unangenehm gerochen hat. Nun habe ich dieses ausprobiert und es ist sehr viel angenehmer. Von den "99% der Bakterien weg" war ich auch nicht sooo begeistert, aber das Mittel wirkt wirklich gut und ich brauche davon nur sehr wenig, bis die Flecken und der Kot endlich verschwinden.
    Ich benutze das Mittel auch eher selten, nur dann, wenn es wirklich mal nötig ich (gestern zum Beispiel, als alles voller roter Flecken wegen den Beeren war!). Sonst verwende ich es kaum bis nie im Käfig. Habe eine Unterlage auf Neos Ebene, die sich leicht ausbürsten lässt. Nur den Fußboden in meinem Zimmer muss ich damit ab und zu mal sauber machen oder meine Kissen und Decken, weil Neo ja überall seine Tröpfen und den Kot hinterlässt. Ist also eher wenig im Gebrauch und so selten wie möglich im Käfig. Wie gesagt, er soll damit wenig Kontakt haben. Der Käfig soll nicht steril sein, aber nach der Beerenschlacht war das wirklich nötig. :D


    @ Aisi13:
    Mandeln sind an sich kein Problem und ungefährlich (Neo bekommt ständig welche und auch viele andere Hörnchen), nur keine BITTERmandeln! Und alle Nüsse nicht geröstet, gesalzen und gezuckert. Das ist das einzige, was wichtig ist.

  • Erst einmal herzlich Willkommen in der HV :)


    Mein herzliches Beileid! Ich weiß genau wie es dir geht, mir ist vor 4 Wochen leider mein erstes Hörnchen gestorben. Einfach so ohne jegliche Anzeichen vorher. Ich habe vor 3 Wochen dann den zweiten Versuch gestartet. Natürlich von einem anderen Züchter. Ich habe einen Züchter gefunden der seine Hörnchen in Außenvolieren hält und Züchtet. Mein jetziges Hörnchen wirkte trotz gleichem alter robuster und agiler. Mit diesem Züchter habe ich mich lange über diesen Fall unterhalten und ihm geschildert wie sich mein Hörnchen vorher verhalten hat, er sagte mir das es sein könnte das mein Hörnchen von Anfang an einen Wurmbefall gehabt haben könnte. Das heißt das die Züchterin Würmer in Ihrem gesamten Bestand gehabt haben muss. Natürlich sind das alles Spekulationen. Ich könnte mir vorstellen das dein Züchter eventuell das selbe Problem in seinem Bestand gehabt haben könnte, besonders weil wenn die beiden aus dem selben Wurf kamen. Ich würde dir empfehlen bei deinem nächsten Hörnchen eine Wurmkur zu machen, besonders wenn es eventuell aus einer Außenvoliere kommt. Mein Züchter hat mich extra darauf hingewiesen das er seinen Bestand noch nicht entwurmt hat und ich dies noch unternehmen sollte wenn der kleine Gnom bei mir ist.
    Es gibt spezielle Wurmkuren die über das Trinkwasser verabreicht werden.
    Als Reinigungsmittel kannst du super warmes Essigwasser nehmen oder die speziellen Reinigungsmittel die ja schon erwähnt wurden. Ich habe meine Voliere komplett gereinigt nach diesem Vorfall. Ich habe alles abgewischt und mit einer Sprühflasche und heißem Essigwasser ausgenebelt. Streu und Co. solltest du alles entsorgen und austauschen. Auch tränken und Näpfe gründlich reinigen bevor ein neues einzieht.
    Über das Futter würde ich mir auch noch einmal Gedanken machen, nicht alles was ein Züchter sagt und empfiehlt ist auch gleichzeitig gut. Ich verwende die Futtermischung von Rico´s Futterkiste und mein Hörnchen und ich sind sehr zufrieden damit ;)


    Ich hoffe und wünsche dir das du mit deinem dritten Hörnchen lange Freude haben wirst :)

  • wie "entwurmt" man denn ein streifenhönchen?
    Ok danke wegen dem futter gibt es sonst noch gute futtermischungen?
    denn ich hatte eine von JR Farm(beim ersten streifenhörnchen), dort meinte der streifenhörnchenzüchter dass ich dort die sachen mit viel fett so als "leckerlie" verfüttern sollte unteranderem auch mehlwürmer, er sagte auch dass ich alle vier tage eine hand voll dem hörnchen geben soll
    war das falsch?

  • Es gibt spezielle Wurmkuren die man über das Trinkwasser verabreicht. Die kannst du beim Tierarzt kaufen. Das ist meistens so ein Pulver was man dann auf eine bestimmte Menge Wasser auflöst. So nimmt dein Hörnchen das Präparat ganz normal beim trinken auf.
    In solchen Futtermischungen sind wie du am Anfang verwendet hast sind meistens viele gepresste Sachen drin, die sehen meistens aus wie Katzenbreckies. Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Futtermischungen nicht gerne genommen werden. Du solltest also lieber Mischungen nehmen die so gut wie nur aus natürlichen Futtermitteln bestehen, also aus Nüssen Kernen und getrocknetem Obst etc. Wenn du preisgünstig bleiben willst nimm am besten Papageienmischungen aber achte darauf das dort kein chilli drin ist. Mein Gismo hat die vorherige Mischung die ich ihm angeboten habe fast gar nicht genommen und auf die jetzige stürzt er sich mit Vergüngen. Mehlwürmer solltest du immer frisch verfüttern auch wenn das erst mal ungewohnt ist aber da gewöhnt man sich schnell dran.

    • Offizieller Beitrag

    die Mischung ist wirklich egal, Chili sollte nicht drin sein. Ich nehem loses Futter aus der Zoohandlung, wenn sich da mal eine Chili drin verirrt, macht nichts, das Hörnchen frißt sie nicht. Ich rate bei losem Futter dazu, es mindestens 24 Std., einzufrieren. Dann kannst du dir sicher sein, das du dir keine unliebsamen Mitbewohner mit eingekauft hast. Zur Futtermenge kannst du dir merken, das meiste wird gebunkert, nicht gefressen, von daher reicht es tatsächlich, alle 3 Tage, eine gute Handvoll zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!