Gefahr: Dufterfrischer?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo, ich hab mir ein streifenhörnchen gekauft und dies hat e leider nicht über die runden geschafft (wieso weiss ich nicht)
    nach einiger zeit (ca. 2 monate später) hab ich mir ein neues gekauft, dies starb leider auch sehr schnell (nach 4 tagen)
    ich hab alle tipps befolgt, vom züchter sogar das futter übernommen, und nichts aus plastik im käfig
    Kann es sein, dass streifenhörnchen dufterfrischer nicht vertragen? sterben sie davon?
    wenn jemand ne andere idee hat dann schlägt die vor :)
    ich will mir nämlich wieder ein neues holen und dies dann auch länger besitzen
    Bitte um Meldung
    LG Aileen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aileen,


    zunächst einmal herzlich bekommen.


    Das mit deinen Hörnchen tut mir leid. Ob es am Dufterfrischer liegt, weiß ich nicht. Ist es ein chemischer? Konnten die Hörnchen daran kommen? Ich kenne und benutze so etwas nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)


    Um abzuklären, woran es genau lag, müssten wir schon ein wenig mehr wissen.


    Wie kommst Du darauf, dass "Dufterfrischer" die Ursache sein könnten? Hast Du so ein Ding etwa in der Voliere?


    Wenn das Streifenhörnchen direkten Kontakt zu solch "chemischem Gedöns" hat & eventuell sogar davon frisst oder daran leckt, kann es ganz sicher davon sterben. Manche Gerüche sind auch schädlich für Kleintiere. Ausschließen lässt es sich also nicht.
    Aber es kann auch eine andere Ursache haben, dass 2 Hörnchen bereits starben.


    Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Raumerfrischern o.ä., weil ich diesen aus dem Weg geh & mir sowas auch nicht ins Haus kommt. Ich selbst mag sie nämlich überhaupt nicht!


    Andere Ideen, woran es liegen könnte, kann ich Dir nicht alle aufzählen, ohne die Lebensumstände der beiden ein wenig genauer zu kennen.


    Wie groß ist die Voliere?
    Wo steht sie?
    Was fütterst Du?
    Woher hast Du Äste und Zubehör?
    Alle Gegenstände mit denen das Hörnchen direkten Umgang hat, sollten unbedenklich sein.


    Also keine Chemiebomben, keine giftigen Pflanzen, usw ..

  • Vielen Dank euch beiden! :)
    Die hörnchen kamen nicht daran (stand ein meter neben dem käfig)
    Es ist ein ganz normaler von dm
    Der Käfig ist : 1x1x2m ich denke der ist groß genug, er steht in einer ecke ( heisst zwei seiten sind "geschlossen" und zwei sind "offen"
    Das hab ich vom züchter empfohlen bekommen: eine mischung aus: degu-futter, nagerkrokant, ein paar sonnenblumenkerne, kürbiskerne, (zirbelnüss wollte ich noch kaufen kam aber nicht dazu), hartes katzenfutter (mit viel fleisch drinnen)
    Die äste hab ich aus einem wald (sind haselnussäste ohne blätter)
    Und sonst ist nur holz im käfig (häuser, leiter) , zudem hab ich eine schale aus ton (als buddelkiste) , dazu halt noch eine trinkflasche und näpfe..
    Lg aileen

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal ein freundliches Willkommen, auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.


    Es gibt viele Gründe, warum junge Tiere sterben.
    Wie alt waren die Hörnchen?
    Waren sie vom gleichen "Züchter"?
    War es ein wirklicher Züchter mit langer Erfahrungen oder war es eine Wohnzimmerzucht?
    Was hat der Züchter zu den Sterbefällen gesagt?

  • Die Streifenhörnchen waren vom gleichen Züchter (ca. 5 Monate alt, beide vom gleichen wurf)
    Der züchter hat schon jahre lange erfahrungen (seid 5 Jahren kein Todesfall, heisst er ist schon länger als 5 Jahre züchter)
    Beim züchter lebten die Streifenhörnchen im Gartenhaus (dort waren Käfige), diese waren auch sehr groß also artgerecht
    Er weiss auch nicht wie es dazu immer wieder kommt, als ich ihm erzählt hab, dass ich eine vermutung mit dem dufterfrischer habe sagte er: ja das kann sein, aber es kann auch was im käfig sein..er weiss nicht ob diese Tierchen dagegen allergisch sind..er hat mir empfohlen mich im Forum zu erkunden
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Da macht der Züchter es sich aber einfach.
    Wir können hier schlecht Ferndiagnosen stellen, da wir nicht alle Umstände kennen.
    Aber er selber sollte doch großes Interesse haben, mit dir gemeinsam nach den Ursachen zu suchen.
    Ein seriöser Züchter möchte doch sicherlich, dass es seinen Aufzuchten gut geht und die Menschen viel Freude an ihnen haben.


    Aber vielleicht haben hier noch andere User Ideen.
    Nur kommen die Antworten nicht wie aus der Pistole geschossen, da braucht es schon etwas Geduld, da nicht ständig alle User online sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    aber was soll er denn machen? ich mein ich hab hier jetzt alles geschildert was ich ihm auch gesagt hab..und wenn er nicht weiss ob die dagegen allergisch sind?


    Wogegen allergisch? Gegen den Dufterfrischer? Alleine an Allergie dürften sie nicht gestorben sein, zumindest, wenn sie nicht direkt mit der Substanz in Berührung gekommen sind.


    Der Grund, wenn es überhaupt einen gibt, denn Hörnchen sterben leider öfter im ersten Lebensjahr, dürfte woanders liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich auch keine Idee.
    Ich halte allerdings die Allergie wegen der Dufterfrischer für etwas überzogen.
    Aber um dem in Zukunft vorzubeugen kannst du nur diese Dinger völlig aus dem Raum weg lassen.


    Was uns bekannt ist, dass es eine hohe Sterblichkeitsrate bei Hörnchen im ersten Jahr gibt.
    Die Ursachen sind nicht wirklich bekannt.
    Aber meiner Ansicht nach, ist auch häufig eine natürliche Auslese der Grund.
    Die Aussage deines Züchters, dass in den letzten 5 Jahren noch keines seiner Tiere gestorben ist, halte ich für gewagt.
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ca. 30% der Jungtiere das 1. Jahr nicht überleben.
    Es wird wahrscheinlich keine Aussagen geben, wie alt die Elterntiere waren, ob genetische Probleme vorhanden sind.
    Wie groß wäre die Gefahr bei Inzucht, wenn der Züchter da die falschen Tiere gekreuzt hat.
    Ich weiß nicht, was der Züchter für Voraussetzungen hatte. Meiner Meinung nach sollte sich ein Züchter aber nicht der Verantwortung entziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die hörnchen kamen nicht daran (stand ein meter neben dem käfig)
    Es ist ein ganz normaler von dm
    Der Käfig ist : 1x1x2m ich denke der ist groß genug, er steht in einer ecke ( heisst zwei seiten sind "geschlossen" und zwei sind "offen"
    Das hab ich vom züchter empfohlen bekommen: eine mischung aus: degu-futter, nagerkrokant, ein paar sonnenblumenkerne, kürbiskerne, (zirbelnüss wollte ich noch kaufen kam aber nicht dazu), hartes katzenfutter (mit viel fleisch drinnen)
    Die äste hab ich aus einem wald (sind haselnussäste ohne blätter)
    Und sonst ist nur holz im käfig (häuser, leiter) , zudem hab ich eine schale aus ton (als buddelkiste) , dazu halt noch eine trinkflasche und näpfe..


    Volierengröße, Ausstattung und auch Standort klingen gut & ich seh nichts verdächtiges daran.
    Was hast Du für Erde in der Buddelkiste? Wenn diese gedüngt ist, kann das natürlich ebenso schädlich sein.


    Zirbelnüsse sind ok, aber Du kannst & solltest auf jeden Fall auch andere Nüsse anbieten. Katzenfutter statt Lebendfutter ist kein Ersatz. Degufutter ist ungeeignet, da Hörnchen einen höheren Sämereienanteil brauchen ( besser wäre Papageienfutter z.Bsp. ). Aber alles ist nicht so relevant, dass das Hörnchen gleich stirbt.


    So, wie Du es beschreibst, würd ich den Raumerfrischer auf jeden Fall rauswerfen! Wenn er mit Vernebelung ( auf Druck, bei Bewegung, per Steckdose ) Schubweise funktioniert, erst recht. Diese Minisprühtröpfchen haben nichts im Hörnchenzimmer, im Fell ( wo es abgeleckt wird ) oder in den Lungen , vom Streifenhörnchen zu suchen. Kann mir also gut vorstellen, dass diese wirklich sehr schädlich sein können & die Dosis dann auch so schnell wirkt.
    Kurz: Raus mit dem Ding! :)


    Die meisten Lufterfrischer stehen ja sogar beim Menschen in Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Kopfschmerzen, Asthma-, Allergieauslösend, .. und Dein Hörnchen kann ja nicht ausweichen, wenns ihm schlecht geht. Eine Garantie, dass es daran liegt, kann ich Dir aber auch nicht geben. Aber schaden tuts auf keinen Fall, wenn Du sowas nicht Zimmer mit Kleintieren zu stehen hast.

  • natürlich gab es jeden zweiten bis dritten tag mehlwürmer, nagerkrokant kannst du im internet googeln, dass ist eine mischung aus verschiedenen futterbestandteilen, ich glaube aber kaum dass es am futter lag da der züchter ja das gleiche verwendet hatte..
    aber es ist sehr seltsam dass ich so ein pech hab (wenn es wegen dem ersten lebensjahr wäre), denn seine tiere haben ja alle überlebt..:/
    In der buddelkiste sind kokosfasersubstrat aus der reptilfachhandlung (heisst kein dünger mittel etc.)
    Was für nüsse sollten denn nich ins futter? Und was soll ich anstatt katzenfutter nehmen? Mehlwürmer (getrocknet) hab ich ihm ja gegeben..den raumerfrischer haben wir auch "rausgeschmissen"

  • Erstmal herzlich willkommen und mein Beileid! So schnell hintereinander zwei Streifis zu verlieren, muss wirklich hart sein. ;(


    Ich denke auch nicht, dass es am Futter liegt.
    Solltest du dir ein neues Hörnchen holen, solltest du da allerdings ein paar Umstellungen vornehmen (s. Infopage), aber das ist ja hier nicht das Thema und soll auch nur ein Tipp sein.


    Kokosfasersubstrat ist schonmal gut.


    Ich finde das mit dem Dufterfrischer doch eine plausible Möglichkeit. Je nachdem, was es für einer war. Hat er einfach vor sich hin geduftet (wie eine Duftkerze) oder tatsächlich Duft versprüht? Das wäre wichtig zu wissen.


    Ansonsten: Falls du dir ein neues Hörnchen holst, dann bitte nicht bei diesem "Züchter". Für mich klingt der nicht ganz so seriös.
    Außerdem gäbe es die schöne Möglichkeit ein so genanntes Second-Hand-Hörnchen zu nehmen, das schon etwas älter ist. Da ist dann auch das erste kritische Jahr geschafft und viele der kleinen Kobolde werden nicht artgerecht gehalten (wenn man zB bei ebay Kleinanzeigen guckt) und würden sich über so eine schön große Voliere freuen.


    Bevor daran aber zu denken ist, sollte auf jeden Fall geklärt werden woran es lag.
    Kam das Hörnchen an giftige Pflanzen o.ä. dran? Habt ihr irgendein Putzmittel an der Voliere verwendet?
    Haben sich die Hörnchen vor ihrem Tod irgendwie anders verhalten? Sahen sie gesund aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!