Passt ein Hörnchen noch zu uns?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,


    lang ists her - 3 Jahre um genau zu sein - da waren wir schon einmal kurz davor, uns ein Hörnchen ins Haus zu holen. Leider wurde das dann nicht vom Vermieter erlaubt (da Studentenwohnheim...). Inzwischen sind wir umgezogen und haben auch einen Hund und einen Zwerghamster, den eine Freundin nicht mehr wollte.


    Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen wieder auf Streifis gestoßen und war wieder sofort verliebt in die Kleinen. Habe mich nochmal durch die Infoseite gelesen.


    Es ist so, dass mein Freund und ich zusammenwohnen. Wir sind beide Studenten, ich habe noch einen flexiblen Nebenjob und er sucht sich im Moment einen. Wir bauen demnächst ein Zimmer um und hätten dann eine ganze Wand frei für eine Voliere, die wir gern selbst bauen würden, wenns soweit ist. Praktisch ist auch, dass wir direkt im Hinblick aufs Streifi Kabelkanäle legen könnten.


    Ich habe eine max. 20h Woche, mein Freund mittlerweile noch weniger, muss dafür aber auch mehr zu Hause lernen. Ich muss allerdings auch jeden Tag mindestens eine Stunde mit meinem Hund raus und dann zusätzlich noch lernen. Wenn das Hörnchen Auslauf hat, muss logischerweise der Hund draußen bleiben. Jetzt frage ich mich, wie viel Auslauf braucht denn ein Hörnchen? Und muss das am Stück sein oder kann man es auch über den Tag verteilen?


    Eigentlich ist mein Freund auch begeistert von den Streifis, aber er hat ein paar Bedenken wegen des Freilaufs. Wir wollen natürlich jetzt auch nicht unseren Hund - etwas zugespitzt - den ganzen Tag aussperren.


    Ansonsten erfüllen wir eigentlich alle auf der Infoseite genannten Kriterien, haben z.B. mehrere Urlaubsvertretungen.


    Mein Freund wird noch seinen Master machen, ich weiß noch nicht, ob ich das auch machen werde oder schon einen Job nach dem Bachelor bekomme. Ich möchte nur vorsichtshalber fragen, ist es gut machbar, den Job, das Gassi gehen und den Streifiauslauf unter einen Hut zu bekommen? Denn man müsste ja vorm Arbeiten mit dem Hund raus und danach. Das Streifi auch? Wie löst ihr das? Im Winter ist es ja teilweise auch schon dunkel, wenn man nach Hause kommt und das Hörnchen schläft schon - aber morgens ist es dann auch oft noch dunkel. Oder kann man sagen, mal einen Tag gar nicht, dafür am nächsten länger?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich wäre auch durchaus bereit das zu tun, ich möchte nur vorher wissen, wie ich so etwas lösen kann.


    Dann frage ich mich noch, wann und woher am besten ein Streifi holen?


    Ein Jungtier könnte sich evtl direkt an den Hundegeruch gewöhnen, ich weiß nicht, wie da ein Second-Hand-Hörnchen drauf reagieren würde, obs da Probleme geben könnte. Habe schon im Forum gelesen, dass manche Hörnchen apathisch werden... das wäre nicht so schön, auch wenn man das natürlich vorher nie sagen kann.


    Und wenn es tatsächlich ein Jungtier sein soll, woher? In meinem direkten Umfeld scheint es keinen Züchter zu geben. Kann man Inseraten auf ebay-kleinanzeigen & CO vertrauen?


    und natürlich die wichtigste Frage: glaubt ihr, ein Streifi passt zu uns?


    Danke schon mal und liebe Grüße

  • Hey,


    das ist jetzt ein sehr strenger aber ehrlicher Rat. Ich würde euch von einem Streifenhörnchen abraten, da ihr mit Hund, Nebenjob und Studium genug zu tun habt. Ich weiß aus Erfahrung, dass die eigene Zeitplanung, die man sich macht oft nicht hinhaut und häufig ist es mit dem reinen Studieren nciht getan, da zu Hause auch Hausarbeiten oder Seminararbeiten etc. auf einen warten. Im besten Fall, kannst du das natürlich auch parallel zum Hörnchen-Auslauf machen, aber es kann auch sein, dass das Horn enorme Aufmerksamkeit von Dir einfordert oder es nicht mag, wenn du dich nebenbei viel bewegst. Du steckst halt einfach nicht drin!


    Zudem wird es viel disziplin erfordern, die Gassizeiten vom Hund und die Auslaufzeiten des Horns unter einen Hut zu bringen. Zumal du dem Hörnchen nicht sagen kannst " so es sind Punkt 15 Uhr. Jetzt ist der Hund dran :thumbup: ". Es gibt zwar tips und tricks, das Horn in die eigenen vier Wände zu locken, aber zuverlässig umsetzen lässt sich das nicht.



    Hund und Horn generell unter einen Hut zu bringen ist auch nicht immer einfach. Wie sich die Tiere letztendlich verhalten kann man nicht sagen, aber ihr müsst die Verantwortung dafür tragen, dass beiden Tieren ncihts passiert. Die beiden sollten sich unter keinen Umständen begegnen. Heißt Zimmer, in dem das Horn steht, sollte für den Hund tabu sein. Zu diesem Thema scheiden sich hier die Geister, letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht


    Mein Tip ist: wartet bis ihr einigermaßen sicher wisst wie es beruflich/wohnlich etc. weitergehen soll. Wir stecken gerade selber in dem Dilemma, dass wir keine Zeit mehr für unser Hörnchen haben (Studium + Job). Und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist sehr schwer.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Ich finde, wenn Ihr beide das Hörnchen wollt und Euch auch beide verantwortlich fühlt, dürfte ein Streifenhörnchen zu Euch passen. Ich lege deshalb den Wert auf die Feststellung "Ihr beide wollt", da dies wirklich wichtig ist. Schließlich müssen ja nicht beide gleichzeitig mit dem Hund Gassi und beide parallel dem Hörnchen Auslauf gewähren.
    Wenn Ihr beide an einem Strang zieht, ist es leicht aufzuteilen, wenn das Hörnchen mal nicht in seine Voli möchte. Wie HörnchenAachen schon schrieb, kann es sein, dass es sich eben nicht nach Uhr nach Haus locken lässt, dem Hund aber vielleicht die Blase drückt. Dann kann aber gut einer von Euch beim Hörnchen bleiben und der andere verschwindet mal eben mit dem Hund.


    Sehr wichtig ist aber dabei, dass Ihr immer wachsam seid und die beiden sich NIE in Hörnchens Freilauf begegnen! Also aufpassen beim Betreten und verlassen des Raumes.
    Es sei denn, Ihr habt sogar noch einen Raum ( also 2 Türen ) zwischen Freilaufzimmer und dem Raum, wo der Hund während des Freilaufs ist. Das würde dann genauso wie eine Schleuse funktionieren.


    Ansonsten würde eben einer das Hörnchen im Auge behalten oder sogar ablenken, während der andere zur Türe rausschlüpft. Vor dem wieder reinkommen dann eben dasselbe Spiel. Aber die Tür ist ja nicht so dick, dass man nicht kurz fragen kann: "Kann ich?" :D


    Das Prinzip ist einfach, dass Ihr eben als Team funktioniert und für Eure Tiere mitdenken müsst. :)


    Zu Deiner Auslauffrage: Das halten viele verschieden. Manche lassen Ihr Hörnchen immer raus, wenn sie Zuhause sind. Das ginge bei Euch natürlich nicht. Ich selbst lasse mein Hörnchen jeden Tag 2-3 Stunden am Abend laufen. Ich bleibe aber auch immer dabei, wenn das Hörnchen läuft. Ich suche mir dann ruhige Tätigkeiten. Handarbeiten, Schreibarbeiten, stell mir Essen und Trinken hin & verlasse den Raum nicht.
    Auch das machen nicht alle so. Ich finde es aber am Sichersten und Angenehmsten so.
    Der Kleine kann in Ruhe rumturnen, die Regelmäßigkeit tut ihm eindeutig sehr gut & er geht auch jeden Tag brav nach Haus. Er kann sich ja darauf verlassen, dass er nichts verpasst und der Auslauf morgen weitergeht. ;)


    Ich hab übrigens auch seit 2 Monaten einen Hund. Die Kleine (Hund ) lernte schnell, dass in der Zeit nichts passiert & sie vor der Tür bleiben muss. Inzwischen verpennt sie einfach die Zeit.
    Ich geh direkt vor der Feivelwanderzeit ( Hörnchen ) mit dem Hund raus toben. :)


    In welchem Raum würde Euer Hörnchen denn stehen?
    Würde Euer Hund ein Tabu akzeptieren? Also das er an der Voliere nichts zu suchen hat. Nicht, dass er das Hörnchen belagert, bellt usw. Da kann es wirklich passieren, dass ein Hörnchen sich sehr zurückzieht oder in dauerhafter Angst lebt. Die Frage, wie Euer Hund reagiert müsst Ihr Euch ehrlich beantworten. Ich würde auch beide Tiere - auch wenn das Hörnchen in der Voli ist - nie allein in einem Raum lassen.
    Wenn ich das Haus verlasse kommt der Hund entweder mit oder er fliegt zumindest aus dem Wohnzimmer.
    Sie hat bisher keine Ambitionen gezeigt, Feivel zu Nahe zu kommen, aber da geh ich auf Nummer 100% sicher.


    Das alles klingt glaub ich komplizierter als es ist. :D


    Die Frage, woher ihr das Hörnchen nehmt, stellt sich ja erst, wenn Ihr denkt, dass Ihr und Euer Hund das schafft und auch ein "Ich-geh-heut-nicht-nachhaus-Hörnchen" Euch nicht den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Auch für soetwas sollte zumindest theoretisch schön eine Lösung gefunden werden ;)

  • Zusammengefasst: Ihr müsst euch über zwei Punkte im klaren sein und diese auch ehrlich beantworten.
    1. Habt ihr genug Zeit, um neben Studium und Job sowohl Hund, als auch Horn gerecht zu werden, damit keiner zu kurz kommt?
    2. Würde euer Hund da mitspielen, dass das Zimmer in dem das Hörnchen steht zwischendurch tabu für ihn ist, nämlich dann wenn das Hörnchen 2-3 Stunden Freilauf hat?


    Zweiteres hängt ja sehr vom Charakter des Hundes ab.
    Ich hätte dabei Sorge, dass er nicht versteht, warum er da plötzlich ausgesperrt wird und dann Randale macht. Wäre natürlich für alle Beteiligten doof. Ihr seid ja auch nicht immer beide gleichzeitig zu Hause, so dass dann der eine eben mit dem Hund raus geht, während der andere Freilauf fürs Horn gewährt. Und vllt will man ja auch das Horn mal zusammen raus lassen bzw. zusammen mit dem Hund spazieren gehen.
    Und ob das Horn gut mit dem Hund zurecht käme, kann im Vorfeld nicht gesagt werden. Entweder ist es ihm egal oder es ist dadurch eben verschreckt und ängstlich. Zweiteres kann auch bei einem Second-Hand-Hörnchen sein, dass vorher mit einem Hund zusammen gelebt hat (wenn man das Glück hat so ein Hörnchen zu finden).
    Hörnchen haben ja nicht immer nur einen festgelegten Charakter. Bei einem Halter kann ein Hörnchen total ängstlich sein und beim nächsten ist es zutraulich. So kann es natürlich auch auf einen Hund bezogen sein.


    Eine Bitte nur (und wirklich kein Vorwurf!): Denkt ganz lange und in Ruhe nach, ob ihr die Zeit für alle Tiere aufbringen könnt. Es wäre schade, wenn ihr euch ein Hörnchen holt und dann ist doch nicht wirklich Zeit und irgendwie kommen Hund und Horn zu kurz. Das wäre für keinen schön. Und ihr kennt euren Hund am besten: Käme er mit der neuen Situation tatsächlich klar?

  • Danke für eure ehrlichen Antworten.


    Wir sind uns relativ sicher, dass unser Hund mitspielen würde. Per PM habe ich den Tipp bekommen, eine Trennwand vor die Voliere zu stellen, wenn wir weg sind, damit der Hund das Hörnchen nicht so bedrängt. Bei Freilauf im gleichen Raum würde natürlich nicht passieren.


    Alles in allem sind wir uns relativ sicher, dass wir das hinbekommen, wollen aber noch mal alles gründlich abwägen und allem möglichen Szenarien in Gedanken durchgehen, damit auch ganz sicher niemand zu kurz kommt. :)



    Ich berichte dann weiter :)

  • PM ist aber auch eine g...Zeitschrift (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen :rofl: ). Ich finde es wirklich richtig gut, wie sorgsam Ihr überlegt, was DAS BESTE für die Viechi´s sind und nicht nur Eure Wünsche berücksichtigt. Macht nicht jeder. Ich hab hier so ein "ich geh auf keinen Fall in die Voli und müde bin ich auch nicht"-Hörnchen. Da kann das mal ne halbe Stunde/Stunde dauern, bis sie endlich drinnen ist :evil2: und das "ich werf mal ne Nuss rein und sie tapert hinterher" klappt hier auch nicht . :D
    Aber süß und lieb isse :love2: -und Macken haben wir ja alle :ratlos:

  • Wir hatten bis vor kurzem drei Hunde, jetzt nur noch zwei und unseren Hörnchen ist es egal, wenn sie am Fenster stehen und denen beim rumtollen im Gehege zuschauen, sie kommen sogar direkt ans Gitter und greifen nach den Hundeschnauzen.


    Alleine lassen, würde ich sie aber nicht.


    Es ist richtig, sich vor der Anschaffung nen Kopf zu machen ob alles paßt aber ganz ehrlich, ab und an scheint mir da doch etwas mehr Wind gemacht zu werden, wie an sich nötig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!