Anschaffung eines Streifis - woher und welches Alter?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Da ich mir ab Januar mein erstes Streifenhörnchen anschaffen möchte, interessieren mich eure Erfahrungen.


    Ich habe bereits gelesen, dass man im Internet, beim Züchter, hier im Hörnchenmarkt und im Zoofachhandel fündig werden kann und worauf man dabei achten soll. Es scheint ja auch des öfteren vorzukommen, dass Jungtiere das erste Jahr nicht überstehen. Und das möchte ich, ehrlich gesagt, nicht erleben.


    Deswegen frage ich euch, welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen "Herkunftsorten" gemacht und ob es nicht gut wäre, sich ein Notfall-, bzw Second-Hand-Hörnchen zu holen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    eigentlich hast du dir deine Frage schon selber beantwortet.
    Das erste Jahr ist genauso wie in der Natur sehr kritisch bei den Hörnchen.
    Das sollte man berücksichtigen. Was nicht heisst, dass nicht alles super werden kann.
    Brösel habe ich als Jungtier bekommen und er bereichtert seit 7 Jahren mein Leben.
    Genauso wie es viele User mit gesunden und langlebigen Jungtieren gibt.


    Allerdings weisen wir grundsätzlich Hörnchensuchende auf unsere Notfellchen hin ^^.

  • Hallo Bombelka und alle anderen
    Also ich plädiere immer für Notfellchen, egal, um welches Tier es geht. Die meisten Tierarten sind ja mittlerweile im Tierheim bzw. in Notfallstationen anzutreffen oder auf den entsprechenden Seiten der Tierforen.


    So hat auch der Hörnchenmarkt hier in der HV immer Hörnchen, die ein neues Zuhause brauchen.


    Ich habe mit "second-hand" - Hörnchen nur positive Erfahrungen gemacht: meine Tinkerbell war ein Fundtier (Alter unbekannt), sie habe ich damals aus dem Tierheim Ennepetal. Ich wußte nichts über sie, was natürlich abenteuerlicher ist, als wenn man den Vorbesitzer kennt und sich bei ihm schon entsprechend informieren kann.
    Mit Körnchen (ca. 4 Jahre) ist das so: die Süße habe ich von Kleiner94 übernommen. Nino hat mir alles zu ihren Vorlieben usw. gesagt, so daß ich mich schon gut auf die Kleine vorbereiten konnte. Außerdem durfte ich auch die wunderbare Voliere mit ihrer tollen und sehr liebevoll gestalteten Einrichtung übernehmen. Das war natürlich ein super Vorteil für Körnchen.
    Mariechen habe ich von privat aus einem Notfall, sie war ein paar Monate alt, als sie dank Bröselchen hier eingezogen ist; hat aber das erste Jahr gottseidank sehr gut überstanden.


    Meiner Meinung nach schaust du dich am besten also hier mal um oder startest selbst eine Suchanfrage im "Suche"- Bereich.
    Ich kann nur jedem zu einem Notfellchen raten.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Schön das du dich vor der Anschaffung informierst. ;)


    Ich möchte noch anmerken das ein Jungtier nächstes Jahr frühestens ab April Abgabe bereit wäre.


    Unsere "Notfellchen" bieten außer dem Vorteil, das sie das erste Jahr überstanden haben, auch den das du vom Vorbesitzer Informationen zum Charakter des Tieres erhältst.


    Wir finden bestimmt ein Hörnchen für dich. ;);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!