20 Tierheim Hamburg, weißes Streifenhörnchen - wohl vermittelt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,es ist schwierig, Pflichtangaben zu machen, da ich eben auf der HP vom Tierheim Hamburg Süderstraße gesehen habe, dass das Hörnchen jetzt frei zur Abgabe ist.Persönlich habe ich es noch nicht gesehen, evtl fahr ich am WE mal vorbei, ich bin da öfter, da ich eine Bestandliste von anderen Nagern mache.


    Der Text, den ich da aber eben gelesen habe, kann doch nicht stimmen?
    Seht ihr auf den Bildern, ob es ein "asiat. Einzelgänger" ist oder "Baumstreifenhörnchen"?
    Zudem reden sie von männlich, aber ich hatte damals männl. Streifi und da waren die Eierchen vom Weiten sichtbar, hier sieht man nichts?


    Evtl. sucht ja einer im Norden ein Hörnchen?


    Wenn ich mehr weiss, poste ich es hier gerne, wenn der Thread hier so ok ist.


    http://www.htv1841.de/tierverm…re/1404-4242-f-14-kruemel


    Gruß Franziska







    Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):



    *Art / Gattung:Sibirisches Streifenhörnchen / Burunduk



    *Farbschlag: Weiß



    *Alter (zumindest geschätzt): " Geburtsdatum: circa Anfang 2014, Im Tierheim seit: 15.08.2014"



    *Geschlecht:



    *Preisvorstellung: Schutzgebühr TH



    Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):



    Charakter (zahm/nicht zahm): nicht ängstlich



    *Haltung (aktuell) innen oder außen: innen



    *Mit oder ohne Käfig: ohne



    *Abgabegrund: zugelaufen und im Tierheim abgegeben worden



    Bild (wenn vorhanden): siehe Tierheimlink



    *Standort:



    Transport:



    Kontaktdaten: http://www.htv1841.de/tierverm…re/1404-4242-f-14-kruemel



    *e-mail-Adresse:



    Telefonnummer:

  • Ist auf jedenfall ein Asiatisches und die sind strenge Einzelgänger wäre gut das das schnell geändert wird, da die Beschreibung auf ein Chinesisches passt und diese nur in Gruppen gehalten dürfen :S
    Andersfarbige Chinesische Baumstreifenhörnchen hab ich noch keine gesehen die sind alle Naturfarben

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Einstellen :)


    Es handelt sich um ein sibirisches Streifenhörnchen. Ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, kann man auf den Fotos nicht erkennen. Wir wissen ja auch nicht, wie alt das Kleine ist.
    Da du ja Verbindung zum Tierheim hast, wäre es wichtig, dort darauf hinzuweisen, dass es sich um strickte Einzelgänger handelt. Da kann auch die gewünschte Käfiggröße etwas reduziert werden. ;)

  • Danke ihr zwei für die schnelle Rückmeldung :)
    Werde dort so schnell wie möglich mal vorbei schauen, persönlich ist immer besser als eine "besserwisserische" Mail von mir, denke ich?



    edit: maxemau...richtig "kennen" würde ich nicht sagen, aber ich darf an die Käfige für Fotos und sie vertrauen mir kranke Tiere an


    Franziska

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seht ihr auf den Bildern, ob es ein "asiat. Einzelgänger" ist oder "Baumstreifenhörnchen"?
    Zudem reden sie von männlich, aber ich hatte damals männl. Streifi und da waren die Eierchen vom Weiten sichtbar, hier sieht man nichts?


    Hallo Franziska :)


    Die Antwort, dass es sich eindeutig um ein sibirisches Streifenhörnchen handelt ( Farbschlag heißt übrigens schlicht: Weiß ), hast Du ja bereits bekommen.
    Männlich könnte es trotz der nicht sichtbaren "Eierchen" sein, weil es ja noch sehr jung sein kann. Wenn die Kleinen noch nicht geschlechtsreif sind, sind die Hoden noch klein und nicht unbedingt sichtbar. Bei manchen Hörnchen bilden sie sich außerhalb der Paarungszeit auch so weit zurück, dass die kaum sichtbar sind.
    Du liegst mit Deinem Verdacht, dass es ein Mädel ist also vielleicht richtig, aber es gibt eben auch Ausnahmen, wo man es nicht so schnell auf Fotos erkennen kann. Da könntest Du eventuell vor Ort genauer nachgucken. :)


    Die Anzeige des Tierheims ist so liebevoll geschrieben & sogar die Volieremaße scheinen gut recherchiert zu sein, dass es wirklich schade ist, dass sie die Haltungsbedingungen von Chinesischen Baumstreifenhörnchen beschreiben.


    Der gravierendste Unterschied ist wohl die strikte Einzelhaltung.


    Du kannst dem netten Mitarbeiter, der diesen Text schrieb, auch gern unsere Infopage an Herz legen, wenn er sich weiter informieren möchte. Das hat mit Besserwisserei nichts zu tun, denn es geht ja um das Wohl des Tieres. Und, wenn ich den Text des Tierheimes so lese, liegt genau das auch in ihrem Interesse.


    Zitat

    Wenn ich mehr weiss, poste ich es hier gerne, wenn der Thread hier so ok ist.


    Da uns besonders an der Vermittlung von Streifenhörnchen "second hand" gelegen ist, ist Dein Thread hier natürlich ok. :)


    Ich ergänze aber erst mal die bereits bekannten Daten in den Pflichtangaben. Wäre schön, wenn das Kleine schnell ein schönes, artgerechtes Zuhause bekommt. :dance2:

  • Hallo an alle
    Habe mir die Seite auch angesehen, ist wirklich toll gemacht mit viel Mühe.
    Wegen der Spielgefährten, die da sein sollten, habe ich mal folgende mail ans TH geschrieben:


    Sehr geehrte Tierheim- Mitarbeiter
    Ich bin gerade auf Ihren Artikel über Krümel, ein Streifenhörnchen, das zur Vermittlung steht, aufmerksam geworden.
    Der Artikel gefällt mir sehr, da auf wichtige Punkte wie den hohen Anspruch und den Freiheitsdrang der Hörnchen hingewiesen wird.


    Leider hat sich aber eine Fehlinformation eingeschlichen:



    genau so ein neues Zuhause, wo auch schon mindestens 2 freundliche Artgenossen auf ihn warten, mit denen er toben und spielen kann.



    Es handelt sich bei Krümel um ein sibirisches Streifenhörnchen (Farbe weiß), diese sind strikte Einzelgänger. Ich bitte Sie, diese Angaben schnell zu korrigieren.
    Das Hörnchen könnte noch sehr jung sein, daher kann man das Geschlecht evt. noch nicht genau bestimmen. Da es aber in Einzelhaltung vermittelt werden soll, ist das sicherlich auch unerheblich.


    Da Sie sich wirklich um gute und ausführliche Informationen über Ihre Schützlinge kümmern, möchte ich Ihnen speziell zu Streifenhörnchen (auch anderen Hörnchen) die Infopage der Hörnchenvilla empfehlen.



    Viele Grüße aus Remscheid
    Sylvia Frank mit Paule, Klopfer und Körnchen


    Ich hoffe, das ist okay so.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Franziska
    Das finde ich super! Gut, daß du auch geschrieben hast, und besonders schön, wenn sie da schon was geändert haben. Werde da auch nochmal schauen.
    Was hast du denn geschrieben? Sorry, aber ich bin immer so neugierig :love:



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo,
    ich komme aus Hamburg und habe die Anzeige von TH auch gesehen.
    Leider muss ich sagen das auch wenn sie den Text etwas verändert haben, sie das Hörnchen immer noch in Paarhaltung abgeben würden (ein Bekannter hat Interesse bekundet, hat dies aber zurückgezogen nachdem ich ihn aufgeklärt habe, was eine Hörnchenhaltung vorraussetzt).


    Ich finde es auch sehr schade das das TH sich da nicht die Mühe macht und die Leute genauer aufzuklären, zumal das TH Süderstrasse auch eine Wildtierstation (in der auch Eichhörnchen aufgezogen werden) unterhält.


    Trotz allem drücke ich dem Hörnchen ganz fest die Daumen das es ein schönes und artgerechtes zu Hause findet!

  • Hallo Jelly
    Ist das TH denn bei dir in der Nähe, so daß du da mal vorbeigehen kannst? Vielleicht reagieren sie eher, wenn tatsächlich jemand vor ihnen steht.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Tinkerlotte,
    das TH ist nur ca 500m von meiner Arbeit entfernt, nur leider hatte ich eine Achillessehnenop, so das ich bis ende des Monats wohl nicht dazu kommen werde selbst zum TH zu gehen.


    Auch ist es leider nicht ganz einfach mit den Mitarbeitern zu reden, da sie sich gerne auf ihrer Meinung versteifen! :(

  • Hallo Jelly


    Zitat

    das TH ist nur ca 500m von meiner Arbeit entfernt, nur leider hatte ich eine Achillessehnenop, so das ich bis ende des Monats wohl nicht dazu kommen werde selbst zum TH zu gehen.


    Oh je, na, da wünschen wir dir auf jeden Fall gute Besserung.



    Zitat

    Auch ist es leider nicht ganz einfach mit den Mitarbeitern zu reden, da sie sich gerne auf ihrer Meinung versteifen! :(


    Das ist aber wirklich schade. So sollte es ja eigentlich nicht sein; aber wahrscheinlich haben die ein Problem damit, zu beurteilen, wer Ahnung hat und wer vielleicht nur irgendwas erzählt - kann mir zumindest vorstellen, daß es so ist.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Habe mal angerufen, mal sehen, ob sich was tut.
    Habe die Problematik der Forumlierung "ist es möglich..." geschildert, daß das eben auch heißen kann, "es muß nicht sein", und die Leute dann bei uns in der HV landen, wenn sie Probleme haben (z.B. ein verletztes oder totes Zweithörnchen).



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Norf... ich versteh nicht, wieso manche Leute so stur sind und sich nicht belehren lassen. Da ist doch nix Verkehrtes dabei, wenn man neues dazulernt? Ich könnte ja auch verstehen, wenn dem Tierheim die Hinweise per Mail zu vage sind, aber seit einigen Jahren gibt es doch die neue Auflage des GU-Ratgebers - und da steht alles drin. Das sollte doch als seriöse Quelle reichen und es ist einfach und für wenig Geld zu bekommen. Sowas geht mir nicht in den Kopf.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Verda, der Meinung bin ich auch!
    Ein Kampf gegen Windmühlen, genauso wie bei einigen blauäugigen und uneinsichtigen Hörnchenhaltern...
    Aber zum Glück sind nicht alles so und das lässt mich hoffen und auch niemals aufzugeben sich für eine gute Hörnchenhaltung wieder und wieder einzusetzten!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierheim Mitarbeiter nur dann freundlich sind, wenn man ein Tier von ihnen haben will oder spendet :(

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Das trifft auf die Süderstrasse leider auch nicht zu, man sollte denken die freuen sich wenn jemand ein Tier ein gutes und liebevolles zu Hause geben will... ist aber leider nicht so (oder nur sehr selten).

    • Offizieller Beitrag

    Ich merke mal kurz an, das ich schon " schlechte Erfahrung" mit dem TH in HH gemacht habe, die sind dort wirklich Beratungsresistent......



    PLZ-Gebiet: Hamburg Streifi im Tierheim Süderstraße



    Wer das verfolgt, versteht, was ich für Erfahrung mit dem Verein gemacht hab

  • Hallo Olaf,
    Süderstrasse ist leider wirklich ein Rotes Tuch unter den THs, zum Glück haben wir ja noch das Fanziskus TH und etwas oberhalb von HH das TH in Ahrensburg.
    Das doofe ist nur das Süderstrasse leider für fast ganz HH zuständig ist, das heisst das auch die meisten Fundtiere (wie auch dieses Hörnchen) leider genau dahin gebracht werden müssen. Und sie bestehen auch auf "ihr Recht", wenn nötig auch unter Hilfe der Polizei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!