• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Foris :)
    Crunchy fängt jetzt wieder mit dem herbsteln an. Es ist mittlerweile so, wenn ich mein Finger am Gitter halte kommt er mit einem kräftigen Sprung an. So als würde er mich beißen wollen, ich lasse den Finger dann am Gitter, er schnuppert und alles ist gut.


    Sein Futter nimmt er nicht mehr aus dem Napf an, nur noch vom Boden (ich verstreue und verstecke seine Tagesration) was ich nicht als Nachteil sehe, da es ja Beschäftigung für ihn ist.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Ich würde ihm ganz gerne noch einmal Freilauf geben allerdings habe ich extreme Angst davor, dass ich mit zig Bissverletzungen am Ende des Freilaufs darstehe... Auch im Sommer werde ich immer öfter gebissen und somit ist es wirklich zur extremen Seltenheit geworden, dass er rauskommt ;(
    Ich weiß das es ihm gegenüber nicht nett ist, ich habe ein richtig schlechtes gewissen ihm gegenüber :|


    Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich meine Angst ihm gegenüber bekämpfen kann? :S



    LG


    Ps: Die Voliere hat die Maße (LxTxH) 1,20m x 1,00m x 2,10 m

  • Moin,


    unsere Hörnchen herbsteln ja nicht aber neulich hatten sie auch endlich mal ihren Auslauf im Wohnzimmer.


    Beide kamen interessiert rein, sind auch ne Zeit lang im Wohnzimmer rum geflitzt, sind aber von selbst wieder raus.


    Ich an Deiner Stelle würde das einfach antesten. Im Notfall Handschuhe und ein dicker Pullover übergeworfen und jut is et.

  • Vielleicht kannst du, wenn der Raum sehr hörnchensicher ist und wenige Gefahren birgt, ihn den Auslauf über alleine lassen. Du schaust einfach alle 5 bis 10 Minuten rein, ob es dem kleinen gut geht. Vorher solltest du den Raum aber sehr sicher machen (alle Stromquellen aus, Steckdosen versperren oder Kindersicherungen rein, nichts gefährliches rumliegen lassen).
    Es gibt auch die Möglichkeit, eine Überwachungskamera im Zimmer zu installieren und ihn während des Freilaufs zu beobachten. So kannst du ihm Freilauf geben, ohne ständig im Raum zu sein. Finde ich grade bei sehr aggressiven Hörnchen sinnvoll. Aber ich weiß nicht, wie viel es kostet.

  • :verwirrt: also die Wilma war ja auch bisschen aggro im Herbst, sie ging aber "nur" auf meine Hände los, 2mal hab ich sie dann sofort in die Voli zurück - also Handschuhe angezogen und los. Das hat sie so irritiert, daß sie ne Vollbremsung machte :gg: -selbst wenn Crunchy dann beißt: es tut nicht weh :evil2:

  • Hast du sie dann gepackt und in die voliere gesperrt?
    Ist das dann nicht ein vertrauensbruch? ?(?(


    Mit dem unbeaufsichtigten freilauf ist eine gute idee, nur habe ich angst das er sich in eine ecke verkriecht oder so und dann da einschläft oder mein Zimmer als sein Revier ansieht 8|
    Weil seine voliere ist in meinem Zimmer :huh:

  • Hallo Crunchy


    Zitat

    Sein Futter nimmt er nicht mehr aus dem Napf an, nur noch vom Boden (ich verstreue und verstecke seine Tagesration) was ich nicht als Nachteil sehe, da es ja Beschäftigung für ihn ist.


    Hierzu zunächst mal: das ist sehr gut, mache ich grundsätzlich, denn es ist die natürlichste Art für die Hörnchen, an ihr Futter zu gelangen.


    Zitat

    Mit dem unbeaufsichtigten freilauf ist eine gute idee, nur habe ich angst das er sich in eine ecke verkriecht oder so und dann da einschläft oder mein Zimmer als sein Revier ansieht 8|
    Weil seine voliere ist in meinem Zimmer :huh:


    Der Freilauf macht ja den meisten Sinn in dem Zimmer, in dem die Voliere steht, denke ich. Die Hörnchen sollen ja möglichst von selbst wieder rein bzw. auch zwischendurch immer mal reingehen.
    Du kannst es eigentlich nur ausprobieren; zu spekulieren, was sein kann oder nicht, bringt nicht viel. Ist das denn der erste Herbst mit Crunchy? Tut mir leid, ich habe ja so lange Zeit nicht mitlesen können, daß ich das einfach nicht weiß.


    Gute Tips haben dir ja schon Tanio, Mottenliebe und Claudia gegeben, auch auf der Infopage und über die Suchfunktion findest du viele Beiträge, wie die Leuts so im Herbst mit ihren Hörnchen umgehen.


    Keinen Freilauf zu geben, ist wirklich sehr schade und sollte nur die allerletzte Maßnahme sein.
    Ich selbst bin ja auch sehr gespannt, weder Tinkerbell noch Mariechen haben geherbstelt; Körnchen ist wohl lt. Kleiner94 etwas zickig - werde da also mal gucken, wie das so wird.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Sozusagen die Hand mit Tier in der Voli abgeschuettelt . Ich lass mich doch nicht ankauen :D 2min später hat sie wieder lieb geguckt, durfte wieder raus+ Spiel begann vorn. Mein Vorteil: ich musste lachen und hatte keine Angst. Sie kann ja nix dafür ...WZ ist mein und Voli ihr Revier :D

  • Danke tinkerlotte für deine Antwort :)
    Ich werde das dann mal ausprobieren ob es klappt... das hat mit meinen Wellensittichen auch so geklappt. Als ich aus dem Haus bin morgens, habe ich den Käfig aufgemacht und sie sind abends immer artig rein gegangen :)


    Das ist der zweite Herbst mit crunchy. Letztes Jahr habe ich in einfach im Käfig gelassen. Gut wäre es ja, wenn er sich genauso verhält wie meine wellis :)
    Allerdings habe ich Angst das er nicht in die Voliere zurück geht... :|

  • Also ich würde es auch so handhaben. Zwar nicht jeden Tag, aber wenigstens ab und zu mal, damit das Horn seinen Auslauf bekommt. Allerdings würde ich immer erstmal beim Auslauf mit dabei sein und dann schauen wie es läuft.
    Außerdem ist es ganz wichtig, dass man das je nach Hörnchen entscheidet. Bei Koki kann ich das machen, weil er IMMER zurück in seine Voli geht zum Schlafen. Wenn er das nicht machen würde (und das Zimmer nicht hörnchensicher wäre), dann würde ich das auch nicht machen!!!

  • Ich weiß nicht, ob er in seine Voliere zurück geht... Weil wenn er Auslauf hat, dann ist er locker 3-4 Stunden draußen und wird nach längerer Zeit aggressiv. Wenn er dann einmal in der Voliere ist, dann sperre ich ihn wieder ein, weil es sonst zu warm und schlechte Luft in meinem Zimmer wird/ ist. Dann lüfte ich eine halbe Stunde komplett und lasse ihn wieder raus. Aber sobald ich aufstehe und zB. den Fernseher anmache und ich mich dann wieder hinsetze, guckt er mich mit einem "bedrohenden" Blick an, kommt angerannt und will mich beißen :(
    Einmal ist er mir ins Gesicht gesprungen :pinch: einfach so. Ohne Grund :S

  • Naja, aber wenn er erst nach längerer Zeit aggressiv wird, dann geht das doch noch.
    Du erkennst doch an seiner Körpersprache, wann es wohl wieder so weit ist und dann kannst du dich ja schonmal drauf vorbereiten und ihn dann einsperren. Und dann wars das eben an dem Tag mit dem Auslauf.
    Als Koki im letzten Herbst so mega aggro war, hab ich mir nen Kapuzenpulli angezogen und die Kapuze so eng gezogen, dass nur noch Augen und Nase frei waren. So war die Gefahr für das Gesicht minimiert :D

  • Haha :D das habe ich auch schon gemacht, allerdings wurde es mir nach ner Zeit zu warm :D
    Wie sperrt ihr eure Hörnchen wieder ein?
    Crunchy merkt es wenn ich ihn wieder einsperren möchte. Ich verteil gaaaanz viel Futter im Käfig damit er rein geht, aber manchmal schafft er es wieder zu flüchten :(
    Ich habe es von Anfang an falsch gemacht, und zwar, wenn er das erstemal im Käfig war hab ich ihn eingesperrt (soweit ich mich erinnere) da ich entweder Hunger hatte oder mal lüften wollte :D


    Meint ihr es ist schlimm, wenn ich ihm Freilauf gebe und ich was zu essen möchte oder so, für kurze Zeit den Raum verlasse? Natürlich nur wenn er sich nicht in der Nähe von der Tür aufhält und ich aufpasse, dass er mir nicht entwischt? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Schlimm nicht, aber wenn Du es vorher weißt, pack Dir irgendetwas Essbares, was er nicht mag ( oder, wo es nicht schlimm ist, wenn er mopst ) in eine Schublade/ Schrankfach im Auslaufzimmer. Knäckebrot, Obst oder sowas. So hast Du was zu futtern da & musst nicht raus. Denn rausgehen, ohne dass es entwischt ist schon schwer, aber reinkommen - wenn man nicht gerade ne Glastür hat - noch schwerer. Du weißt ja nicht, wo er gerade ist.


    Ich verlasse wirklich nur wenns unbedingt sein muss den Raum, wenn mein Hörnchen rumturnt. :)


    Andere scheinen das entspannter zu sehen, aber ich möchte weder, das mein Hörnchen mein Zimmer als sein Revier ansieht, noch das ihm etwas passiert. Und alles kann man wirklich niemals vorhersehen. Zudem lieben die meisten Hörnchen Auslauf & es ist doch prima, wenn sie wissen, sie bekommen ihn nur, wenn man dabei ist.
    Mein Hörnchen bekommt ca 2-3 Stunden Auslauf am Tag und diesen meist auch zur selben Zeit.


    Rituale & feste Zeiten erleichtern auch das spätere nach Haus "befördern". Sie lernen schnell, ob man immer gleich die Tür zur Voliere zumacht & ob sie regelmäßig hinausdürfen.



    Edit: Um ihn daran zu gewöhnen, dass er wieder öfter in die Voliere geht, müsstest Du seine Voliere wieder interessanter machen. Futter z.Bsp. überhaupt keines beim Freilauf. So muss er immer wieder rein, wenn er sich etwas herausholen möchte usw.
    Außerdem, wie Du selbst schon schriebst, nicht immer gleich beim 1. Mal die Türe schließen. Zudem, wie oben erwähnt, hilft regelmäßiger Auslauf. Wenn er jeden Tag rausdarf, geht er leichter wieder rein. 1x die Woche 14 Stunden Auslauf, sind nicht das gleiche wie 2 Stunden jeden Tag, auch wenns mathematisch dasselbe ist.
    ;)

  • Also ich mache es da zum Beispiel ganz anders, als Flips. Neo bekommt bei mir so viel Auslauf, wie nur möglich ist. Wenn ich aus der Uni komme, wird die Käfigtür aufgemacht bis er irgendwann Abends wieder in seinen Käfig schlafen geht. Das können je nach Stundenplan nur 3 Stunden oder auch mal locker 9 Stunden werden, wenn ich frei habe. Kommt dann auch darauf an, wann ich wach bin und wie lange er wach bleibt.


    Jedenfalls gehe ich ab und zu aus dem Raum, zum Beispiel um auf Toilette zu gehen oder sowas. Vorher kontrolliere ich, dass Neo weit genug von der Tür entfernt ist. Neo ist bisher aber 3 oder 4 Mal versehentlich mit in den Flur gehobst, weil er meine Füße jagen wollte. Aber er landete auch nach wenigen Sekunden wieder drin. Es ist nichts passiert und ich finde es auch wirklich nicht schlimm, wenn man ab und an den Raum verlässt und dabei nicht trödelt. Kontrolle ist halt alles.
    Wenn ich weiß, dass ich länger als 5 Minuten nicht im Raum sein werde, locke ich ihn in den Käfig und lasse ihn dort, bis ich wieder komme. Dann darf er wieder rumhopsen.
    Bisher ist nie etwas passiert, denn in meinem Zimmer gibt es für ihn kaum Gefahrenquellen. Zusätzlich kontrolliere ich auch immer kurz den Raum, bevor ich gehe, ob mir eine Gefahrenquelle auffällt, die dann natürlich gesicher wird^^

  • Mir geht's da eher wie Fips. Ich bleibe im Raum. Vor allem, weil ich nicht wüsste, wie ich die Tür beim Zurückkommen öffnen sollte. Zum einen hätte ich die Sorge, dass er direkt abhaut - dann wäre er in der Küche (die hat keine Tür), was nun wahrlich nicht berauschend wäre. Zum anderen aber hätte ich Angst, ihn mit der Tür zu verletzen. Er muss ja nur ausgerechnet in dem Augenblick davor sitzen oder in der Nähe rumturnen. Hier gilt immer die Regel: Wenn das Hörnchen draußen ist, dann wird nur etwas gemacht, wenn man es im Blick hat. Beispiel: Wenn ich mich hinsetzen will, dann mache ich es nicht so, dass ich gucke, ob kein Hörnchen auf dem Sofa ist und setze mich dann. Das ist viel zu riskant. Die Wusels sind zu schnell und zu klein. Wenn ich mich also hinsetzen will, dann gucke ich, wo das Hörnchen ist, behalte es im Blick und setze mich währenddessen.
    Murphy hat ja im Moment noch keinen Auslauf wegen der 6-Wochen-Frist. Aber bei meinen früheren Hörnchen hab ich es so gehandhabt und werde das auch weiter so machen.


    Crunchy, was deine Angst angeht: Du solltest schon schauen, dass du sie überwindest. Denn du schreibst ja, dass du ihn seltener hinaus lässt. Jetzt im Herbst ist das natürlich was anderes, aber wenn das generell ein Problem ist, musst du wirklich dran arbeiten. Sonst wirst du dem Tier nicht mehr gerecht eines Tages. Er kann ja nichts dafür. Es wäre, als würde jemand nicht mehr mit seinem Hund gassi gehen, weil er sich nicht vor die Tür traut.
    Über Möglichkeiten des Umgangs kannst du in diesem Thread einige Tipps lesen. Carina hat sich am Ende entschieden, ihren Murphy abzugeben (er wohnt jetzt bei mir). Natürlich soll das nicht heißen, dass du jetzt Crunchy hergeben sollst. ;) Ich empfehle dir den Thread, weil sie viele Monate wirklich gekämpft und diverse Tricks probiert hat, um ihre Angst zu überwinden. Vielleicht ist ja was für dich dabei. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich denke einfach, dass es das wichtigste ist, dass du kontrollierst, dass er weit genug weg ist und am besten noch beschäftigt. So ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er mit raus läuft, was trotz scharfer Kontrolle immer mal passieren kann. Und dann geh nur kurz heraus, für maximal 5 Minuten.

  • Raus komm ich doch - aber rein? :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich denke, dass ist auch wieder so eine individuelle Sache.
    Ich gehe durchaus mal kurz raus wenn Koki draußen ist. Wenn die Natur ruft, dann lässt sich das nicht ändern oder wenn ich Durst habe. :D
    Koki lässt sich nämlich mit nichts überlisten, damit er zurück in seine Voliere geht. Er geht zwischendurch immer mal wieder rein, aber wer weiß schon wann... Und dann muss man auch noch schnell genug am Türchen sein.
    Ich nutze dann zB seine Dösphase auf der Blume oder Voliere. Außerdem hat er auch Angst davor, wenn die Tür auf geht. Er läuft dann davor weg.
    Da muss man halt gucken, wie das Hörnchen auf die Tür reagiert.
    Würde ich mit der Zeit merken, dass er davor nicht mehr weg läuft bzw. es ihm egal ist, und der stattdessen versuchen würde raus zu laufen, würde ich das auch auf keinen Fall mehr so machen. Dass er in die restliche Wohnung läuft, wäre dabei nicht meine größte Sorge. Die ist nicht so groß und ich mache die Tür zur Küche für solche Eventualitäten (vom WZ gehts bei mir durchs SZ und dann in die Küche) immer zu. Ich hätte da viel mehr Angst, dass ich ihn in der Tür einquetsche.


    Ich finde da sollte man gucken wie sein Hörnchen sich verhält und das nicht einfach generell ablehnen.

  • Hallo Varda


    Zitat

    Vor allem, weil ich nicht wüsste, wie ich die Tür beim Zurückkommen öffnen sollte. Zum einen hätte ich die Sorge, dass er direkt abhaut - dann wäre er in der Küche (die hat keine Tür), was nun wahrlich nicht berauschend wäre. Zum anderen aber hätte ich Angst, ihn mit der Tür zu verletzen.



    Jetzt habe ich ja schon Laiiavasiels post gelesen; ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, wie du das machst, wenn du mal für kleine Hörnchen mußt oder was zu trinken haben möchtest. Und die Hausarbeit: wann machst du die?


    Ich mache das bei der Rückkehr ins Zimmer immer so, daß ich gaaaanz vorsichtig die Türe öffne, da sehe ich schon, ob Körnchen davor sitzt.
    Wenn ja, mache ich die Türe wieder zu und warte einen Moment.
    Wenn nicht, öffne ich die Türe vorsichtig weiter und achte vor allem auch auf die Türritze, denn da können die Kleinen ja auch mal schnell durch entwischen oder eingeklemmt werden.


    Damit hatte ich noch nie Probleme.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!