Erfahrungsbericht: Versele Lager "Chip Nature" Streifenhörnchenfutter

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Leute,


    weil ich bisher nur sehr wenige Erfahrungsberichte von dem Streifenhörnchenfutter von Versele Laga „Chip Nature“ gefunden habe, wollte ich mal einen ausführlichen dazu abgeben.


    Bisher habe ich mein Streifenhörnchen immer mit einer Mischung aus dem Großsittichfutter (ohne Chili Schoten) von Fressnapf und verschiedenen Hamsterfutter ernährt. Weil ich bei vielen Hamsterfutter aber immer das Gefühl habe, dass einfach zu wenig Vielfalt drin ist, habe ich verschiedene ausprobiert (das beste ist bisher die Eigenmarke von Raiffeisen gewesen). Problem dabei war immer, dass viel daraus nicht gefressen wurde und einfach viel im Mülleimer landete (Pellets, Heuteile, gepresste Sachen, viele kleine Körner und Kräuter).


    Heute war ich dann bei einer Fressnapf-Filiale, wo ich zuvor noch nicht drin war. Dort habe ich das Futter von Versele Laga namens „Chip Nature“ entdeckt und einfach mal aus Neugier mitgenommen.
    Ich muss schon sagen, dass das Futter sehr gut aussieht. Es sind sehr viele verschiedene Dinge darin enthalten (weitaus mehr als bisher in jedem Hamsterfutter) und auch die Zusammensetzung klang überzeugend. Es sieht auch sehr gut aus. Hier mal eine Liste von positiven und negativen Fakten, die sofort ersichtlich sind:



    Positiv
    + Keine getrockneten Mehlwürmer (wie z.B. bei dem Streifenhörnchenfutter von JR-Farm)
    + 14 % Nüsse (4 Sorten), 10 % Obst (7 Sorten), 6 % Gemüse (2 Sorten)
    + kein Zucker, kein Honig (jedenfalls so geringe Mengen, dass sie nicht in der Zutatenliste aufgeführt sind)
    + große Vielfalt an Sorten
    + Packung ist wiederverschließbar



    Negativ
    - einige gepresste Dinge sind enthalten, die viele Streifenhörnchen nicht fressen (ist aber nicht extrem viel)
    - wird nur in wenigen Filialen verkauft
    - enthält Farbstoffe und Antioxidationsmittel



    Preis: 4,29 für 750g bei Fressnapf
    Haltbarkeit: Am 4.9.2014 gekauft. Haltbar bis 3.1.2016
    Futterempfehlung auf der Verpackung: +/- 15g



    Ich habe vor, demnächst einen Test mit Neo durch zu führen. In einem Napf 10g seines gewohnten Futters, in einem anderen Napf 10g des Futters von Versele Laga. Die Näpfe stehen direkt neben einander. Nach einem Tag möchte ich dann wiegen, wie viel er von welchem Futter gefressen hat.


    Selbst wenn ich auf das Futter von Versele Laga umstellen würde, dann werde ich es weiterhin mit dem Großsittichfutter von Fressnapf mischen. Einerseits wegen dem Preis, andererseits weil Neo das Großsittichfutter gerne frisst und dort viele große Sonnenblumenkerne drin sind (die man super im Zimmer verstreuen kann, damit er sich beim Freilauf mit Suchen beschäftigt).


    Anmerkung: Meine Bilder sind alle unbearbeitet. Sie wurden nur kleiner geschnitten.

  • Hallo Mottenliebe
    Ich meine, das ist das Futter, das ich anfangs auch als Zusatzfutter neben Rico´s hatte. Oder eine sehr ähnliche Sorte von Versele Laga, sah aber auch so aus.
    Als Zusatzfutter fand ich es anfangs auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sind zunehmend mehr von diesen komischen Pellets drin, die aussehen wie Katzenleckerchen. Das gefiel mir überhaupt nicht mehr. Alles andere dadrin braucht man meiner Meinung nach auch nicht, da Nüsse ja normalerweise extra gegeben werden und Obst und etwas Gemüse ja auch täglich frisch.
    Das Futter ist kein Vergleich zu Rico´s. Hast du das mal probiert bzw. hat dein Neo das mal probiert?


    Ich bin gespannt, was Neo dazu sagt. Die Idee mit dem Test ist ja nicht schlecht, aber wirklich aussagekräftig auch nicht: gerade jetzt, wo es auf den Herbst zugeht, wird alles weggeschleppt, was nicht bei drei in der Tüte ist, egal, wie es schmeckt. Selbst wenn die Näpfchen leer sind, heißt das ja nicht, daß das Futter auch gegessen wird.


    Finde ich aber trotzdem gut, daß du so genau vergleichst und dir über die Zutatenliste Gedanken machst.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Hallo Mottenliebe,


    erstmal vielen Dank für dein konstruktives Posting!


    Beachtest du dabei aber bitte immer stets Punkt 9 unserer Nutzungsbestimmungen?


    Das Posting verstößt so, wie es ist, denke ich nicht gegen die Regeln. Ich wollte nur schon mal den Hinweis geben. Leider ist das Internet ja voll von Abmahn-Anwälten, die sich auf solche Gelegenheiten stürzen. :S

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Mottenliebe


    Zitat

    Das Foto von Rico's habe ich noch nicht probiert


    Das Foto würde ich von denen auch nicht probieren.. 8)


    Ich bin gespannt, wie Neo das Versele Laga schmeckt. Die Kleinen sind ja echte Feinschmecker, genauso wie die Wackelnasen.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich habe dieses Futter vor ein paar Monaten auch entdeckt, da ich leider vergessen hatte bei Ricohs zu bestellen und Bungee somit auf dem trockenen saß.
    Bungee nimmt das Futter supergern. Die seltsamen Pallets lässt er allerdings unbeachtet. :D Von der Verträglichkeit her gibts es überhaupt keine Probleme.


    Als kleine Abwechslung oder als kurzfristige Alternative finde ich das Futter prima. :thumbup:

  • Hallo Mottenliebe


    Ich habe eine E-Mail an Versele Laga geschrieben und sie darum gebeten, in dem "Chip Nature" Futter die gepressten Sachen ganz zu entfernen, weil sie nicht gefressen werden. Ich bin gespannt, was sie antworten.


    Das finde ich gut! Ansonsten ist das Futter ja wirklich annehmbar, wenn die das Zeug dann weglassen, kann es nur von Vorteil sein.
    Bin auch gespannt, ob und welche Antwort du bekommst.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Huhuu


    Ich habe neulich im Internet ein Hörnchenfutter entdeckt, dass auch sehr gut aussieht und billiger als das von Ricos ist. ich würds gern bei meinem ausprobieren, habe aber schon ne ellenlange Bestellliste bei Ricos :D


    Also, wenn du futtertester spielen willst, ich würd gerne wissen wie das ist :D ;)


    Futter

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Buddy:
    Erstmal hat Neo wohl wieder Futter für 2 Monate. Ich glaube nicht, dass ich das Futter testen werde, denn ich bestelle Futter nur sehr ungerne aus dem Internet. Ich mag es einfach lieber, es selbst im Laden zu kaufen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich dieses Futter testen werde.

  • Hallo Buddy
    Danke für den link, ich habe da auch gerade mal geklickt. Das Futter sieht gut aus, und die Zutaten hören sich auch gut an. Habe allerdings von diesem Shop noch nie gehört, und bestelle auch nichts übers Internet. So macht es aber einen sehr guten Eindruck.
    Vielleicht kennt ja doch der ein oder andere hier diese Bezugsquelle?



    Mottenliebe


    Zitat

    Erstmal hat Neo wohl wieder Futter für 2 Monate.


    Wieviel Kilo hast du denn gekauft? Körnchen sammelt schon soviel, da muß ich jeden Abend ordentlich Futter ausstreuen, und die Tüte ist schwuppdiwupp leer :love:



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Zitat

    Backmandeln :evil2: 1,60 die Tüte


    Wo??? *lechz*
    Wir haben letztens für eine Tüte Mandelkerne 1,85 bezahlt :teufel: Siggi guckt schon überall, wo es die evt. günstiger gibt.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Vielen Dank für den Tip. Netto ist hier in der Nähe, zu Lidl kann Siggi.


    Zitat

    Vor Weihnachten wirds knapp damit


    Das ist es nämlich: vor Weihnachten müssen wir bunkern...Da wird alles an Nüssen tütenweise gekauft, damit wir nur ja auskommen und Horn nicht ohne dasteht.
    Zumal ich Haselnuß- und Mandelkerne auch sehr gerne esse :)



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Mottenliebe
    Dann seid ihr wohl gut gerüstet und Neo kann hemmungslos sammeln und bunkern :thumbup:


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo an alle!


    So, ich habe das Futter von Versele Laga nun einige Wochen getestet und komme zu dem Fazit, dass es ganz gut ist. Ich gebe es nie alleine, Mische es noch mit Papageienfutter und Hamsterfutter, packe noch zusätzlich etwas Haferflocken rein.
    Also ich verwende das Futter von Versele Laga etwa zu 20 - 25 Prozent in seinem Hauptfutter.


    Neo nimmt das Futter gerne an, so wie ich das sehe. Auch die paar Trockenfrüchte und Nüsse darin werden gerne gefuttert, ebenso wie alle anderen Komponenten (außer die gepressten Sachen). Ich finde, dass es zum Mischen ein total super Futter ist, da es einfach sehr vielfältig ist und gerne gefressen wird.


    Auch Neos Durchfall habe ich weiter beobachtet, den er hin und wieder gelegentlich hat. Dieser hat sich nicht verändert.



    Liebe Grüße ;)

  • Hallo Mottenliebe
    Vielen Dank für deinen Einsatz und den interessanten Bericht.


    Zitat

    Ich finde, dass es zum Mischen ein total super Futter ist, da es einfach sehr vielfältig ist und gerne gefressen wird.


    Dann werde ich das wohl doch nochmal kaufen und unters Papageienfutter mischen. Damit hätte ich dann drei Futtersorten zur Auswahl bzw. Abwechslung.



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!