Jetzt schon Wintermüdigkeit? Hilfe ich ziehe bald um

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenvilla Mitglieder.


    Ich habe seit Ende April ein Streifenhörnchen Männchen, das jetzt ca. 7 Monate alt ist . Smarty ist mein erstes Hörnchen, davor hatte ich 11 Jahre lang Meerschweinchen. Dementsprechend bin ich ein Hörnchen-Neuling und bitte euch um eure Meinung.


    Ich werde so ca um den 12. / 15.9 Umziehen und hoffe, dass Smarty bis dahin noch nicht in den Winterschlaf geht. Allerdings macht er mir das gerade nicht zu einfach. Gestern Mittag hab ich ihn total verschlafen in der Hängematte erwischt, heute morgen ist er erst um 10 Uhr aufgestanden (aus seinem Häuschen gekommen, davor war alles ruhig im Käfig). Normal ist er ab halb 7 wach, in den letzten Tagen aber recht ruhig morgens, aber er war schon früh wach. Neulich hat er mittags beim Freilauf im Schrank geschlafen. Gestern und jetzt beim Freilauf ist er aber gewohnt aktiv. Bunkern tut er schon recht lange, im Teppich im Bett, in Klamotten... aggressiv ist er aber glücklicher Weise nicht.


    Jetzt meine eigentliche Frage: meint ihr, ich soll ihn zu meiner Freundin in den Urlaubskäfig bringen, falls er vor meinem Umzug meint sich schlafen legen zu müssen, und so zu vermeiden, dass ich ihn beim Umzug aus dem Schlaf hole :sleeping: Das würde für ihn aber wieder einen zusätzlichen Umzug bedeuten.


    Meine nächste Frage ist, ob es möglich wäre, ihn in seinen Wachphasen - sofern er die hat - in meine neue Wohnung zu bringen?



    Und noch eine letzte Frage: ist es irgendwie absehbar, bzw mit eurer Erfahrung zu sagen, ob er bald Winterschlaf hält (also von mega fitt im einen Moment zu ins Haus gehen und wegratzen) oder woran ich sehe, dass es dann soweit ist, dass er sich schlafen legt.



    Liebe Grüße und liebsten Dank im Voraus,


    Smarty und Felix :)

  • Hallöchen erstmal und glückwunsch zum Hörnchen.


    :D


    12.09/15.09 ist ja schon fast.


    Wenn ihr schon jetzt in die Wohnung reinkommt, könnt ihr das Horn ja schon umziehen.


    Wir haben das auch so gemacht.
    Flux war ca. eine Woche vor dem Umzug in der neuen Wohnung. Hier mein Beitrag in meinem Tread

    Umzug Flux - Beitrag 312



    Das hat den Vorteil, dass das Horn sich schon mal an die neue Umgebung gewöhnen kann und der Stress des
    Umzuges lastet nicht ganz so stark auf der Seele.
    Denn der Umzug ist Stress pur, dann habt ihr Stress weil ein Umzug das nunmal mit sich bringt, und das merkt das Horn.
    Und dann der ganze Krach am Tag des Umzuges, so viele Menschen....


    So konnte Flux sich an alles gewöhnen und der Stress wurde bischen aufgeteilt.




    nur ein Vorschlag :)

  • Hallo Felix,


    wir haben es mit Kalli umgekehrt gemacht. Kalli ist mit uns als Letzter umgezogen :) Wir haben erst in Eigenregie und ganz in Ruhe das Zimmer leer geräumt, wo er drin stand und somit konnte man für den Rest des Umzuges die Tür schließen, so dass er kaum etwas davon vom Umzug mitbekommen hat. Am Ende des (Umzugs)Tages haben wir ihn dann abgeholt und da in der neuen Wohnung schon alles stand und alle Leute schon weg waren, gab es dort auch keinen Krach mehr, so dass ihm dies in der ohnehin neuen Umgebung schon mal erspart blieb. Hielten wir als die beste Lösung :thumbup:

  • das ist auch eine gute Lösung, aber hier stell ich es mir Problematisch vor aufgrund der Wintermüdigkeit.
    dadurch ist das Horn unberechenbar am Schlafen...


    nur aufgrunddessen, haben wir Flux im Vorfeld umgezogen, weil sie plötzlich wach war! und da haben wir die chace ergriffen ;)

  • Man kann auch einfach das Häuschen umsetzen, wenn er schläft :) Vorausgesetzt, er schläft oft und gerne in einem seiner Häuschen und es ist einfach aus der Voliere zu entfernen. Bei mir konnte ich die Häuschen ganz einfach wegnehmen ohne groß herumzuschrauben. Die Hängematte würde ich dann einige Tage zuvor nicht mehr als Schlafplatz anbieten ;) Mit ein wenig Feingefühl kann man da richtig kreativ werden :)

  • Hallo Smarty
    Zunächst mal herzlich willkommen in der Villa :knutsch3:


    Zitat

    Ich werde so ca um den 12. / 15.9 Umziehen und hoffe, dass Smarty bis dahin noch nicht in den Winterschlaf geht.


    Bisher hat keins meiner Hörnchen "richtig" Winterschlaf gemacht, so alle zwei Tage kam Tinkerbell kurz raus, und bei Mariechen war es ähnlich. Bei Körnchen muß ich abwarten; hier kann sich ihr Verhalten im neuen Zuhause (ist seit zwei Wochen bei uns) ja auch ändern.


    September erscheint mir auch zu früh für "richtigen" Winterschlaf; die meisten Hörnchen werden zwar ruhiger, schlafen morgens länger, machen mehr Pausen, in denen sie sich zurückziehen usw., aber ich denke, es gibt immer noch reichlich Aktivitätsphasen.



    Die Vorschläge von Djings79 gefallen mir sehr gut, genauso würde ich es auch machen. Ich bin bisher zwar noch nicht mit einem Hörnchen, aber mit Katzen und Kaninchen umgezogen, und finde das auch viel besser, wenn die Tiere am Umzugstag woanders untergebracht werden, wo sie keinem zusätzlichen Streß wie das Ganze Rumtransportieren, Abbauen, Aufbauen, viele fremde Leute usw., ausgesetzt sind.
    Ist das soweit vorüber und die Voliere hergerichtet, kann Hörnchen kommen.


    Ich persönlich halte den Transport eines schlafenden Hörnchens für gut; habe diese Erfahrung mal gemacht, als ich zusammen mit einer Bekannten einer Freundin ein Hörnchen gebracht habe. Wir sind nachts gefahren, und die Kleine hatte kaum Streß.


    Hier werden dir aber sicher viele andere User Tips geben können, die schon einen Umzug mit Horn gemacht haben.



    Viele Grüße und viel Spaß mit Smarty und beim Mitmachen in der Villa

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten :)


    Danke FocSy für deinen ausführlichen Thread. Und natürlich auch vielen lieben Dank an die anderen ;) Früher als 12. werde ich nicht reinkommen in die neue Wohnung. Ich denke dass Smarty seinen eigenen Umzug recht enspannt sehen wird, als ich vor ein paar Wochen wegen Urlaub zu meiner Freundin in die Urlaubsvoliere gebracht habe, war er total entspannt. Bis auf die Fahrt fand er alles total interessant und hat sich sofort wohl gefühlt und nicht anders als bei mir verhalten. Beim Rücktransport ist er sogar in der Transportbox eingeschlafen :sleeping::D .


    Bei meinem Umzug kann ich ihn leider nicht wirklich in der Wohnung wo anders unter bringen, da ich in einer WG ohne Gemeinschaftsraum wohne und die beiden anderen erst nach mir ausziehen werden.
    Smarty hat ein Häuschen, das ich nicht einfach rausnehmen kann, da es an die Rückwand geschraubt ist. Auch kann ich nicht sagen wo er schläft, da er jede Nacht wo anders verbringt ?( Aber die anderen Häuschen lassen sich glücklicher Weise einfach entfernen. Ggf klau ich ihm einfach das befestigte Häuschen.


    Meine Idee für den Umzug wäre, dass ich ihn in der Urlaubsvoliere in die neue leere Wohnung bringe oder ihn einfach in ein komplett leeres Zimmer bringe und dann bei mir in der alten Wohnung abbaue. Ich hoffe nur, dass er höchstens träger bis dahin ist, aber noch nicht wirklich schläft. Ich versuche mal mit der installierten Webcam mit dem Bewegungsmelder zu schauen, wann er aufsteht :D


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.




    Liebste Grüße,


    Smarty und Felix

  • So. Der Umzug ist geschafft und Smarty hats auch gut überstanden. Ich habs dann so gemacht, dass ich das erste Zeug mit in die neue Wohnung genommen habe und Smarty ein leeres Zimmer gesteckt hab. Dort hatte er eine Hütte und was zu fressen und trinken und konnte aus dem Fenster schauen. Da er aber quasi einen Tag da mehr oder weniger alleine war, war er ziemlich anhänglich wenn ich vorbei geschaut hab ^^ Am nächsten Tag konnte ich dann seinen Käfig aufbauen und er konnte einziehen. Danach konnte ich entspannt den Rest einrichten. Aber er fand das ganze Chaos natürlich ziemlich spannend zu erforschen :D Und von wegen Winterschlaf, Smarty ist so aktiv wie immer, wenn nicht gar noch mehr :D Lag bestimmt am komischen Wetter.



    Liebe Grüße,


    Smarty und Felix

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass alles so gut geklappt hat.


    Viel Glück im neuen Heim. :thumbup:

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Hallo Smarty
    Ich freue mich auch, daß der Umzug so gut geklappt hat :thumbup: . Das Bild ist toll: das ist doch ein richtig schöner Aussichtsplatz für Smarty. Die meisten Hörnchen lieben so einen Blick aus dem Fenster.


    Zitat

    Aber er fand das ganze Chaos natürlich ziemlich spannend zu erforschen :D Und von wegen Winterschlaf, Smarty ist so aktiv wie immer, wenn nicht gar noch mehr


    Wer denkt bei soviel Spannendem schon an Winterschlaf :schild1: Ich kann mir gut vorstellen, daß die ganzen Kartons erstmal viel interessanter sind!
    So, wie ich Körnchen bis jetzt einschätze, wäre so eine "Spielwiese" auch genau das Richtige für sie.....



    Viele Grüße und viel Spaß beim Auspacken und Einrichten

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!