Wer hat Recht?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr lieben ♡


    Seit gestern bin ich stolze Streifimama♥♥
    Ich habe meinen kleinen im April diesen Jahres geborenen Penut bei einer Züchterin geholt.


    Die Züchterin züchtet seit fast 15 Jahren schon Hörnchen. Gestern bei der Abholung von Penut gab sie mir den Tipp die Häuser aus der Voliere zu nehmen damit sich mein Kleiner mit mir Auseinandersetzen muss. Allerdings weiß ich von dieser Seite dass davon streng angeraten wird!! Andererseits kenne ich ihre Streifis welche wirklich mega zutraulich sind und auch sehr aufgeschlossen und verspielt sind!


    Nun bin ich hin und her gerissen, ich möchte ja dass beste für meinen Penut!


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Danke für eure Antworten im Vorraus!! Eure Naddelie ♡♥

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ja, die Sache mit den Häsuern - das ist immer mal Diskussionsthema.


    Ich versuche, das ein bißchen zu erläutern.


    Angenommen, du nimmst ihm die Häuser weg und er kann sich nicht verstecken. Ja, dann muss er sich mit dir auseinandersetzen. Vielleicht wird er dadurch wirklich zahm, wer weiß. Es kann aber auch sein, dass ihm das eine solche Angst macht (er ist ja noch klein und Hörnchen sind ja generell erstmal skeptisch), dass er völlig verstört wird.
    Dass die Tiere der Züchterin so zahm sind, glaube ich gerne. Nur gibt es sehr viele Faktoren, die zur Zähmung beitragen.


    Ein anderer Gedanke: Penut wohnt in der Voliere, bei dir in der Wohnung. Er muss sich also so oder so mit dir auseinandersetzen, ob mit Häusern oder ohne. Deine Stimme, die Umgebungsgeräusche usw., das ist ja alles ohnehin da. Gleichzeitig lernt er, dass er sich zurückziehen kann, wenn er es möchte. Ich bin recht sicher, dass das mehr zum Vertrauen beisteuert, als das Wegnehmen der Häuser.


    Ich hatte ein sehr, sehr zahmes Streifi, meinen Herrn Samsa. Die ersten Tage hat er sich auch versteckt. Ist ja auch alles neu und verwirrend. Doch es ging recht fix, dass er dann doch wissen wollte, was denn so los ist. Schnell konnte ich ihn aus der Hand füttern. Er ist bis zuletzt so zutraulich geblieben.
    Mein zweites Streifi, Mia, war sehr scheu. Das war sie aber schon zuvor. Ich hatte sie quasi "second hand" geholt. Sie war sehr verstört und hat sich bis zuletzt auch nie davon erholt. Aber wir haben unsere Fortschritte gemacht. Und ich bin sicher, dass ich alles nur schlimmer gemacht hätte, wenn ich ihr die Rückzugsmöglichkeit genommen hätte.


    Wenn du Penut nicht einfängst, nicht erschreckst und ihm Zeit zur Eingewöhnung gibst, dann stehen die Chancen allerbestens, dass er zahm wird. Auch und gerade mit Häusern. :) Davon bin ich überzeugt.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Danke Varda für die schnelle Antwort!


    Ich denke auch, ich werde ihm seine Häuschen aufjedenfall lassen!


    Bestimmt lässt der kleine sich auch so mal sehen und gewinnt vertrauen, wenn er sich sicher in seinem Versteckt fühlt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Naddelie :)


    Deine Züchterin sollte sich mal ein neues Buch kaufen. Das meine ich keineswegs böse, aber diese Häuschenwegnehmmethode ist veraltet. Aus den Anfängen - sozusagen Prähistorisch - kommt auch noch die Vorstellung, dass ein winziger Käfig reicht. Früher wurde vieles aus den Augen des Menschen geschrieben und dessen Bedürfnissen angepasst. Auch Zoogehege waren so, dass man das Tier immer gut sehen konnte usw.
    Die allgemeine Meinung wurde aber; zum Glück für viele, viele Tiere; der Sicht und den Bedürfnissen der Tiere angepasst. Also der Schwerpunkt liegt nun mehr auf dem Wohlbefinden des Tieres.
    Ebenso vergleichbar mit den vergrößerungen der Zoogehege, Verbannungen von Tieren aus vielen Zirkussen usw.
    Manche Meinungen halten sich leider hartnäckig, wenn man sich die Käfige in Zoohandlungen mal so ansieht & denkt, wer da drin "wohnen" soll. :|


    Da ich nun über 25 Jahre Streifenhörnchen halte, kenne ich auch die alten Bücher und Lehrmeinungen - die ich damals schon teilweise großer Mist fand, aber man musste sich ja nicht dran halten. ;)
    Ich finde es Tierquälerei den kleinen Wuseln ihre Verstecke wegzunehmen. Wie Varda schon schrieb, bekommt das Kleine auch in seinem Versteck genug von Dir mit und fühlt sich dennoch geborgen. Es ist doch auch viel schöner, wenn das Hörnchen freiwillig zu Dir kommt. :)

  • Fips da muss ich dir eindeutig recht geben! Wenn dass Hörnchen von selbst kommt ist es vieeel schöner :)
    Ich werde ihm seine Häuschen aufjedefall lassen !!
    Danke für die ehrliche Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!