Krallenprobleme

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Heyho liebe Hörnchenfreunde,


    ich weiß, von mir und Loki gab es lange nichts zu hören, sorry dafür, ich hatte einfach nicht die Zeit, was zu vermelden.


    Umso ärger natürlich, das ich mich jetzt mit etwas weniger schönem an euch alle wenden muss, aber es ich brauche nun mal Rat.
    Ich weiß, das es hier zu schon so einige Threads gibt, doch wirklich eine Antwort konnte ich aus denen nicht filtern, vllt habe ich auch nicht lange genug gesucht, aber ich fang mal am besten vorne an.


    Seit einigen Wochen hat Loki Probleme mit den Hinterbeinen, genau genommen mit seinen Krallen. Sie sind zu lang.
    Ich bin mir dabei ziemlich sicher, denn er bleibt beim klettern immer am Gitter der Voliere hängen, kommt nicht weg und manchmal muss ich ihm sogar helfen.
    Natürlich habe ich reagiert. Ihm mehr raue Rinden in den Käfig gelegt, inzwischen sogar zwei große Steine, wie sie im garten zur Abgrenzung von Beeten genutzt werden (diese erst später), jedoch half das nicht. Es wurde schlimmer. Er fing an beim Fressen nicht mehr richtig auf seinen Hinterpfoten zu sitzen, kippte sogar um, wurde weniger aktiv. Anscheinend war er so mies hängen geblieben, das er nun Probleme mit den Hinterbeinen hatte.
    Ich wollte natürlich nicht, das es noch schlimmer wird und bin zum TA gefahren. Nummer eins traute sich nicht wirklich ihn zu begutachten, obwohl er hier im Forum als Hörnchenerfahren steht. Nun gut, immerhin gab er uns ein Schmerzmittel mit, damit Loki (hoffentlich) beginnt, seinen Bewegungsapparat wieder normal zu nutzen, damit sich die Krallen überhaupt abnutzen können. Das ganze zeigte jedoch nach einer Woche keine Besserung, also wieder zum TA, diesmal zur Tierklinik in Wachau. Diese zeigten sich meiner Meinung nach etwas kompetenter. Nun bekommt der Schneeball Antibiotika zusätzlich, um eine mögliche Entzündung/Infektion zu behandeln. Das ganze bekam er erst mal eine Woche. Schon nach der ersten Woche zog Loki um. Er sitzt fast nur noch am Boden seines Käfigs. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einig der Rinden durch Steine ersetzt. Seine Futter- und Wassernäpfe hängen jetzt unten, laut TA solle er sich erst mal erholen, das tut er auch. Bis auf ein oder zweimal am Tag, aufwärts richtung Hängematte, klettert er recht wenig. Zum einen macht das schon traurig, da er doch sonst so fit war, zum anderen, sehe ich, wie hoch das Verletzungsrisiko für ihn dabei war.
    Nun zum aktuellen Stand, nach einem weiterem TA-Besuch, wurde Antibiotika auf 2 Wochen verlängert, die in etwas weniger alseiner Woche rum sind. Loki zeigt keine merkliche Besserung. Ich kann mir das ganze nicht mehr mit ansehen. Er leidet nicht, aber es ist einfach keine Lebensqualität. TA meinte, für weitere Schritte, ist dann eine Narkose nötig, was natürlich einen gewissen Aufwand und vor allem die Gefahr mit sic bringt, das er nicht mehr aufwacht. Nun sollte ich mir, bis zum Ende des Antibiotikums, das ganze nochmal überlegen. Ich widerspreche defintiv der Aussage des TA, das man es vllt so belassen sollte, solange er nicht leidet, aber das ist meiner Meinung nach für ein Hörnchen kein Zustand.


    Damit wären wir an dem Punkt, an dem ich mich an euch alle, eure Erfahrungen und euren guten Rat wende.
    Ich habe viele Threads hier gelesen, wegen solchen Problemen. Ich vermute wie gesagt sehr, das die Krallen das Problem sind. Anderes kann ich nicht ausschließen (manche wissen vllt noch, das auch Lokis Alter ungewiss ist, da es aus dem Tierheim kommt, also könnte es auch andere Gründe geben).


    Also kurz zusammen gefasst: Hat jemand noch eine Idee? Ich will die Narkose vermeiden. Krallen kürzen ohne Narkose ist nicht möglich. Abnutzen scheint mit verschiedensten Untergründen nicht zu klappen. Hat jemand Erfahrungen? Oder gebt mir einfach eure Meinung, den die Entscheidung, ob ich eine Narkose riskieren will, fällt mir sehr schwer. Gibt es überhaupt andere Möglichkeiten? Wie schon gesagt, Krallen kürzen, sei es durchs Gitter, durch Abnutzung, oder mit Hilfe und festhalten (Mitbewohnerin ist gelernte Tierarzthelferin, Blutgefäße sind durch die hellen Krallen klar zu erkennen, Scheren sind vorhanden) klappt nicht, oder wurde in letzter Variante noch nicht riskiert, da auch da, die Verletzungsgefahr durch Lokis gegenwehr zu hoch ist.


    Gut, denke das ist erst mal genug Text und auch bestimmt schon schwer genug zu lesen, da ich nicht wirklich auf Form achte gerade, sorry dafür.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Da Du, soweit ich es erkennen kann, alles probiert hast..
    - raue Gegenstände müssen natürlich auch genutzt werden; aber das ist jetzt erst wieder für "danach" relevant.
    ..würd ich absolut für eine Narkose plädieren ( auch, weil Ihr es ja ohne nicht schafft die Krallen zu kürzen ).


    Die Narkose ist nicht mehr wie früher, dass das Tier mit Medikamenten Pi mal Daumen vollgedröhnt wird, sondern bei Kleintieren wird allgemein die Gasmethode angewandt. Auf diese solltest Du auch bestehen. Da atmet das Hörnchen dann eben das "Mittel" ein & sobald die Narkose wirkt, werden die Krallen geschnitten. Weil die Gaszufuhr ja individuell dosiert wird, wacht Loki auch relativ schnell wieder auf. Er ist nur ein wenig benommen danach. :)


    So, wie es jetzt ist, wäre es ja ein Kreislauf. Er klettert nicht, weil die Krallen so lang sind und die Krallen sind so lang, weil er nicht klettert.


    Nur Schade, dass Deine Mitbewohnerin sich das nicht zutraut. Eigentlich müsste sie wissen, wie man das Tier fixieren kann. Es ist möglich, wenn man weiß, wie es geht. Wenn man es dann noch zu zweit macht; einer hält, der andere knipst die Nägel ab; ist das eine Sache von ein paar Sekunden.


    Das wäre aber der 2. Schritt, der sich ja vielleicht erledigt, wenn Loki sich die Krallen wieder selbst abwetzen kann. :)


    Kurz: Keine Angst vor der Gasnarkose. Damit haben sehr viele Kleintierhalter gute Erfahrungen gemacht.


    Und, wenn der Kleine schon mal narkotisiert ist, lasst auch gleich die Zähne angucken, auch wenn es keinen direkten Anlass dazu gibt. Schwäche kann auch von Mangelernährung kommen & ob er sehr selektiv frisst, muss man als Halter nicht unbedingt sofort merken. Es wäre dann gut zu wissen, dass mit den Zähnen alles ok ist.


    Alles Gute für Loki *daumendrück* :)

  • Wir haben durchaus überlegt, die krallen selbst zu schneiden, aber ich kenne Loki, er is zu widerspenstig, wenn es darum geht. Er ist auch zu sehr Exot, als das da groß Erfahrung mit dem Fixieren vorhanden ist.


    Fressen tut er relativ normal, er ist halt bisschen wählerisch, aber das ist nichts neues.
    Die Tierklinik würde ihn auch in Narkose gleich Röntgen wollen um alle geprüft zu haben.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben durchaus überlegt, die krallen selbst zu schneiden, aber ich kenne Loki, er is zu widerspenstig, wenn es darum geht. Er ist auch zu sehr Exot, als das da groß Erfahrung mit dem Fixieren vorhanden ist.


    Ja, das hab ich auch aus Deinem 1.Posting so herausgelesen. Ich sag ja nicht, dass es einfach ist. Ich dacht nur, dass sie es können müsste als gelernte Tierarzthelferin. Bitte keine Experimente. Ich war nur erstaunt.


    Fressen tut er relativ normal, er ist halt bisschen wählerisch, aber das ist nichts neues.
    Die Tierklinik würde ihn auch in Narkose gleich Röntgen wollen um alle geprüft zu haben.


    Eben weil sie wählerisch sind, merkt man als Halter nicht unbedingt, dass das Hörnchen etwas - was jetzt vielleicht gerade wichtig wäre - konsequent weglässt. ;)


    Ob Du ihn Röntgen lässt, liegt in Deinen Händen & in Deinem Vertrauen zum Arzt, denn natürlich kannst Du auch Behandlungen ablehnen. Um da etwas zu sagen zu können, müsst ich Loki kennen und den Tierarzt.


    Wenn Du ein ungutes Gefühl beim Röntgen hast, dann lass eben erst mal nur die Krallen machen & ins Schnäuzchen gucken.
    :)

  • Hmm, ich habe keine Bedenken, wegen dem Röntgen selbst. Wenn er in Narkose gelegt wird, halte ich es für eine gute Idee, auf Nummer sicher zu gehen und ihn gleich mal zu durchleuchten. Dahin gehend, hat die Tierklinik auch gute Erfahrungen und so vermeiden wir eher noch eine zweite Narkose, sollten die Krallen nicht die eigentliche Ursache sein.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

  • Hallo LinkT
    Ich bin auch sehr für eine gründliche Untersuchung in Narkose, Röntgen ist da auch eine gute Idee. Mit der Gasnarkose ist das wirklich heute sehr viel einfacher und gefahrloser geworden. Mariechen hatte auch sehr lange Krallen, wußte vorher gar nicht, daß das bei den Hörnchen auch vorkommen kann, trotz guter Möglichkeiten, die abzunutzen.


    Was die Zähne angeht, ist das ein sehr guter Tip von Fips. Es gibt durchaus auch bei Hörnchen Zahnfehlstellungen, Zähne, die sich nicht richtig abnutzen usw., ähnlich wie bei den Kaninchen. Eine Freundin hatte das bei einem Hörnchen auch mal.
    Was das Essen angeht, ist es eh immer etwas schwierig zu beurteilen, was und wieviel wirklich gegessen wird, manches wird ja auch einfach nur weggeschleppt und gebunkert.


    Vielleicht kannst du zum TA auch eine Köttelsprobe mitnehmen?



    Viele Grüße und alles Gute für Loki

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo wir haben auch ein Problem bei Carlo was die Krallen angeht. Genau deshalb klettert er auch nicht weil die Krallen zu lang sind. Unsere Rinde ist noch zu Jung gewesen was ich nicht wusste :(
    Steine etc. alles rein und nichts geholfen. Auch beim Auslauf hat er grundsätzlich die rauen Gegenstände gemieden, lieber in den langflor Teppich rein und nicht mehr weggekommen
    Als ich das Elend nicht mehr länger sehen konnte, nahm ich ihn und knipste die Nägel ab. Geht für mich leichter als bei unserem alten Kaninchen. Er klettert zwar immer noch nicht viel, aber es ist deutlich besser. Und mit paar Mehlis hat er mir das auch verziehen, merkt ja selbst wie es von Tag zu Tag besser wird.

  • So, wir waren im Kleintierzentrum und Loki wurde in Narkose gelegt.


    Ergebnis war folgendes: Er hat einen Bruch im linken Hinterbein. Beim Röntgen war aber auch erkennbar, das der Burch schon verheilt ist. Zwar krumm, aber definitiv schon länger. Die Tierärztin vermutet das es schon beim Vorbesitzer passiert sein kann und von selbst verheilt ist.
    Das Problem dabei ist nun eigentlich, das er durch diese Verletzung eine leichte Fehlstellung entwickelt hat, welche auch festgestellt werden konnte. Durch diese Diagnosen ist nun die wahrscheinlichste Begründung für seine Beinprobleme das er Arthrose im Sprunggelenk als Spätfolge hat. Viel machen kann an da nicht, wir werden versuchen mit ein paar natürlichen Mitteln dagegen zu wirken. Wer da Erfahrung hat, darf sich gerne zu Wort melden.
    Während der Narkose wurden auch die Krallen gekürzt, auch wenn nicht viel möglich war. Zähne wurden auch geprüft, alles iO. Er ist auch gut wieder aufgewacht und hat sich jetzt ein wenig erschöpft und leicht mies gelaunt schlafen gelegt. Ich hoffe mit ein wenig Erholung, wird es ihm besser gehen. Ansonsten sah beim Röntgenbild alles sehr gut aus.


    Die Kleintierklinik war wirklich super, ich werde da nen kleinen Bericht im entsprechenden Thread schreiben.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

  • Guten Morgen allerseits :) .....erstmal weiterhin gute Besserung für Loki ....bin Neu hier und auch Anfänger mit Hörnchen ....ich finde das Forum hier TOLL was man hier nicht so alles erfährt klasse und hilft ungemein Daaaaanke an ALLE !!!!
    Mein Hörnchen heißt Jipsi und ist 9 Wochen alt um den vorzubeugen was Ihr schon leider alles erlebt habt ...meine Frage was für Rinden tut man in den Käfig und wo bekommt man die oder kann man die sich aus dem Wald suchen ?? Einen Stein hat der kleine schon :)
    LG die Schalti

  • Moin, gegen Athrose hilft Teufelskralle sehr gut.


    Bei unseren alten Hündin war nach zwei Wochen eine sehr deutliche Besserung zu erkennen und wir konnten sogar die letzten zwei Jahre komplett drauf verzichten.Inzwischen müssen wir es aber wieder geben, was aber hauptsächlich an ihrem Alter liegt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann mir das ganze nicht mehr mit ansehen. Er leidet nicht, aber es ist einfach keine Lebensqualität. TA meinte, für weitere Schritte, ist dann eine Narkose nötig, was natürlich einen gewissen Aufwand und vor allem die Gefahr mit sic bringt, das er nicht mehr aufwacht.


    Zitat

    Also kurz zusammen gefasst: Hat jemand noch eine Idee? Ich will die Narkose vermeiden.


    Zitat

    So, wir waren im Kleintierzentrum und Loki wurde in Narkose gelegt.


    Hey,


    schön dass Ihr Euch durchgerungen habt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden und er wird es sicher nicht übelnehmen. Das er ein wenig miesepetrig danach war, ist ihm ja absolut nicht zu verdenken. :)
    Das Brüche von selbst verheilen, ist bei Hörnchen gar nicht so selten, wie man denkt. Es wurden auch schon freilebende Eichhörnchen gefunden, die einen Beinbruch - dank dieser erstaunlichen Fähigkeit - überlebten.
    Und gerade Hörnchen verstecken es ja auch hervorragend, wenn sie krank sind. Es geht um nichts geringeres als das Überleben.
    Das wir ihnen soweit helfen, wie wir können, ist selbstverständlich. Aber zu Urteilen, wann ein Leben für ein Hörnchen lebenswert ist & wann nicht, empfinde ich als eine sehr schwierige Frage.
    Ich würde sagen, solange es frisst - sogar immernoch hartnäckig sortiert, was es mag - , am Leben teilnimmt ( wenn auch weniger oder langsamer ) und natürlich keine Schmerzen hat; was der schwierigste Punkt ist.
    Da die Röntgenbilder, bis auf das Bein, unauffällig sind, schließe ich mich Lupinchen an. Mit einer Anpassung der Voliereneinrichtung lässt sich viel erreichen. Und wenn er sich sicherer fühlt, weil er Rampen, und/statt Äste hat, ist das doch auch ok. Und wenn ihr raues Holz für die Rampen nehmt, hat er guten Halt und es nutzt die Krallen auch ab.
    Wenn er dann sicherer ist, springt er vielleicht auch wieder mehr.


    Alles Gute für Euch :)

  • Hallo! Wie geht es loki?
    Also ich habe mit brittnay auch krallenprobleme! Musste ihr dieses jahr schon zweimal die krallen gekürzt!


    Meine Geschichte:
    Ich sah, wie brittnay mühe mit klettern hatte... Da dachte ich zuerst, dass sie gestürzt sei!
    Sie wurde immer schwächer und lag fast nur noch im hüttchen! Da sie so wirklich komisch geklettert war hat meine schwester (welche TPA ist) gedacht es sei ein tumor oder was! Ich brach oft in tränen aus da ich so angst um sie hatte! Auch ein vitaminmangel haben wir eimal vermutet, was aber kaum möglich war da ich ihnen täglich obst gebe!
    Eimal am abend sah ich wie sie an der watte hängen blieb und dann am gitter und da war mir klargeworden wie lange ihre nägel waren! Mensch ich war am anfang so blind!!! Aber da haben wir schnell gehandelt! Wir haben sie in ein tranzportkäfig mit watte und futter und wasser getan und sind am nächsten morgen zu meiner schwester in die tierarztpraxis gefahren. Die ärztin meinte die narkose wäre zu riskant und deshalb kürzten sie die nägel einfach so! Also meine schwester hielt sie in einem tuch fest und die ärztin kürzte die nägel! Das war nicht so schwierig, da sie schon ziemlich schwach war! Aber danach ging es ihr besser (also nach erholung)
    Letzte woche mussten wir die nähel woeder kürzen aber diesmal zuhause! Wir mussten sie einfangen, da sie ziemlich schüchtern ist. Meine mutter hielt sie dann im tuch und meine schwester kürzte die nägel!


    Falls also die nägel wieder schnell wachsen, geh zu einem mutigen tierarzt und lasse einfach die nägel kürzen!


    Ich denke du wohnst in deutschland ne?
    Sonst hätte ich dir meine schwester empfohlen sind aber in der schweiz!


    Lg kysha mit brittnay & beauty

    :dance: ❤️❤️❤️ I❤️ My baumis!!!❤️❤️❤️ B' , B' :dance:

  • Wie schon berichtet, ist es die Arthrose, die Loki aktuell schwächt, wir versuchen aktuell ein Mittel dagegen, jedoch ist es noch zu früh für eine Einschätzung. Ich hoffe, wenn es hilft, das sich die Krallen auch wieder besser von selbst abnutzen.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

  • @Beauty & Brittnay,


    Du schreibst schnell bemerkt....nach Deiner Schilderung war es dies aber auf keinen Fall ;( ....Wie kann man so lange warten, bis das arme Würmchen so schwach wird, erst recht, wenn in der Familie noch in greifbarer Nähe fast jeder Zeit ein Tierarzt ist?


    LinkT,


    willst Du uns verraten, was Du gerade für ein Mittelchen verabreichst?
    Oral oder subkutan oder oder oder?


    Grüße und viel Erfolg

  • Ich schildere hier demnächst noch ausführlich, aber dazu fehlt mir aktuell die Zeit. Aber sobald Luft ist, gebe ich meine Erkentnisse weiter ^^

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

  • Tanio


    Ich weiss es war nucht gut, habe es bemerkt als sie schon total komich lief! Aber dann habe ichgehandelt und meine schwester gefragt! Da sie noch in der lehre ist musste sie auch den boss fragen... Wir hatten vermutungen auf tumore oder vitaminmangel! Habe dann auch vitamintropfen gegeben und dann wollte meine schwester ihr eine spritze geben ! Aber da habe ich die langen krallen bemerkt!
    Es war ein fehler aber zum glück gut ausgegangen!

    :dance: ❤️❤️❤️ I❤️ My baumis!!!❤️❤️❤️ B' , B' :dance:

  • Ich will noch kurz schreiben, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Es wird nicht so ausführlich, weil mein PC sich heute verabschiedet hat und es mir noch nicht gut geht, vielleicht kommt in etwas späterer Zeit nochmal mehr.


    Loki hat es nicht überstanden. Die Gelenkprobleme haben ihm zu sehr zugesetzt.


    Die Medizin die er bekommen hat (link dazu vielleicht später mal), scheint zwar geholfen zu haben, doch wohl nicht effektiv genug. Ich habe ihm aus der Mischung mit Teufelskralle einen Tee gemacht. Es hat lange Zeit und viel Mühe gekostet, ihn dazu zu bringen, den Tee zu trinken,doch irgendwann hat er ganz von allein einige schlucke genommen und es schien ihm zu helfen, er kletterte langsam wieder. Alles in allem jedoch glaube ich, das das konzentriertere Medikament ihm mehr geholfen hätte. Mithilfe von mehlwürmern hätte es denke ich gut verabreicht werden können und hätte besser gewirkt. Ich denke eine schnelle Behandlung ist für die kleinen wichtig, da die Arthrose Unsicherheiten beim klettern und sitzen zur Folge hatte, die wohl schwer wieder abzulegen waren und Loki sehr zugesetzt haben.


    Auch wenn man den Hörnchen ein angenehmes Leben am Boden, mit Rampen und Flächen ermöglichen kann und es Loki damit auch halbwegs gut ging, so war auch die Tatsache, dass er nicht klettern konnte, für ihn wohl sehr schwer. Er war jedes mal froh, wenn ich ihm aus dem Käfig half und mit ihm im Zimmer saß, doch genauso habe ich gemerkt, wie schwer das halten des Gleichgewichts für ihn war und wie schnell er außer Atem war.
    Ich weiß nicht, was genau, bei seinem vorbesitzer geschehen ist, das seine fehlstellung und den voran gegangenen Bruch verursacht hat, doch ich rate jedem, bei den Anzeichen, die Loki zeigte, Arthrose als Ursache in Betracht zu ziehen und es schnell mit zu behandeln. Die Teufelskrallen-Medikamente Schaden den kleinen nicht und wenn man es früh genug bekämpft, glaube ich, kann man den kleinen noch ein langes kleterfreudiges Leben verschaffen.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt.


    Hast du ihn erlösen lassen oder ist er so gestorben? - edit: Ich habe es in deinem anderen Beitrag gelesen.


    Traurige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!