Ich habe ein paar Fragen zu Steinobst

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Leute,
    ich habe seit Pfingsten ein Baumipaar . Bis getzt habe ich Steinobst vermieden da der Züchter von dem ich meine
    Baumstreifenhörnchen habe dies als schlecht sah ?( . Doch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


    Grüße von baumilena ,
    :love: Lusy und
    Leo :love:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns Baumilena :)


    Genau, wie Lupinchen schon schrieb, nimm bei Unsicherheit einfach den Stein raus. Ansonsten kannst Du alles an Obst, was wir Menschen essen, auch Deinen Monsterchen geben. Pfirsich liebt mein Hörnchen derzeit wie verrückt. Süß und schlabberig, was kanns Schöneres geben. ;)


    Wenn es so heiß ist, wie es derzeit immer wieder ist, dann kommt auch kühle Wassermelone oft gut an. Die Kerne dort dürfen übrigens drin bleiben. :)


    Ein Foto Deiner Kobolde würden wir gern sehen. Mit oder ohne Obst :D

  • Hallo Baumilena
    Bei den Baumis kenne ich mich ja nicht so aus, da hast du ja schon Hilfe bekommen.
    Mariechen liebte Pflaumen und vor allem Kirschen. Steine raus und kein Problem. Weintrauben gibt es gottseidank kernlos, die sind auch immer gut angekommen.
    Jetzt bin ich natürlich sehr neugierig, was das Körnchen gerne ißt :) Freue mich schon drauf, die Kleine zu verwöhnen.


    Wassermelonen kann man mit Kernen verfüttern? Ich puhl die immer raus, was überaus lästig ist - kann ich mir das ja zumindest bei Körnchen dann sparen, für die Kaninchen wird weitergepopelt.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo,
    Punk(tamias sibiricus) hat auch immer meine Kirschkerne geklaut, aufgebrochen und dann das Innere gefressen. Er hatte nie Probleme damit. Ich ahbe beim ersten Mal auch panisch die Vergiftungszentrale angerufen und mir wurde dort gesagt, dass bei so kleinen Tieren die Verdauung so schnell durchhläuft, dass Blausäure nicht entsteht.
    Keine Ahnung ob das so stimmt... aber ich denke, dass ansonsten viele viele wild lebende Tiere sterben würden, vor allem solche Kulturfolger wie Streifies.


    lg, Tene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Punk(tamias sibiricus) hat auch immer meine Kirschkerne geklaut, aufgebrochen und dann das Innere gefressen. Er hatte nie Probleme damit. Ich ahbe beim ersten Mal auch panisch die Vergiftungszentrale angerufen und mir wurde dort gesagt, dass bei so kleinen Tieren die Verdauung so schnell durchhläuft, dass Blausäure nicht entsteht.
    Keine Ahnung ob das so stimmt... aber ich denke, dass ansonsten viele viele wild lebende Tiere sterben würden, vor allem solche Kulturfolger wie Streifies.


    lg, Tene


    ich habe noch nie irgendwelche Kerne entfernt, Kirschkerne werden geknackt und gefressen, andere Kerne werden übrig gelassen. Das mit der Verdauung und dem verkürzten Verdauungstrakt ist in einschlägiger Literatur nachzulesen und trifft wohl, gerade auf kleine Nager, zu

  • Das ist schon wahr ich bin nur kein Fan von 'das haben sie in der freien Natur auch nicht' Aussagen, denn vieles was sie bei uns kriegen würden sie eben in freier Wildbahn nicht oder nur in sehr geringen Mengen finden. In der freien Natur gibts auch nicht jeden Tag etwas zu essen und trinken. In der freien Natur gibts auch keinen Schutz vor anderen Haustieren ... In der freien Natur gibts auch keinen Tierarzt (hab ich oft zu hören bekommen) etc Mit dem Argument kann man also auch sehr viele schlechte Dinge rechtfertigen deshalb lass ich es nicht als einzige Begründung stehen ;)


    lg, Tene

    • Offizieller Beitrag

    Dann biete ich noch eine Begründung ^^


    Unsere Streifis sind nicht wirklich domestiziert sondern haben ihre Wildnatur und ihre Instinkte behalten.
    Und meine Erfahrung mit Obst ist aus Beobachtung entstanden. Als ich Brösel das erste mal Kirschen gegeben habe, hat er zielstrebig sich bis zum Kern durchgefuttert, den Kern geschnappt, den Rest Kirsche weggeworfen, den Kirschkern geknackt und den Keim gefuttert. Sein Instinkt hat ihm ganz schnell gesagt, was er zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass auch in der natürlichen Umgebung irgendwelches Kern- oder Steinobst auftritt. Vermutlich ist gerade der Keim das wirklich Nahrhafte für die Hörnchen.


    Ein anderes Beispiel sind Granatapfelkerne, die immer sehr gerne angeboten und auch weg geknuspert werden.
    Wenn man Brösel beobachtet, dann nagt er das Fruchtfleisch etwas weg, pult den Kern aus und der wird dann wieder so verwertet wie Kirschkerne. Oft wird das Fruchfleisch sogar ausgespuckt.

  • Ein anderes Beispiel sind Granatapfelkerne, die immer sehr gerne angeboten und auch weg geknuspert werden.
    Wenn man Brösel beobachtet, dann nagt er das Fruchtfleisch etwas weg, pult den Kern aus und der wird dann wieder so verwertet wie Kirschkerne. Oft wird das Fruchfleisch sogar ausgespuckt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch schon oft beobachtet, wie das Fruchtfleisch ausgespuckt wird, um zum Kern zu kommen. Auch bei Nektarinen beschäftigen sich meine Baumis lieber stundenlang mit dem Kern, aber sie bekommen den meist nicht auf, deswegen lass ich ihnen den Spaß drauf rumzukauen. :D

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!