Wohnsituation für Hörnchen geeignet?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen,


    ich plane mir ein Streifenhörnchen in mein Heim zu holen. Nach ausführlichem Studium der Hoernchenvilla Homepage war ich schon etwas erstaunt wie diese Tierchen ticken doch würde ich mich der Herausforderung gerne stellen!
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Wohnsituation dafür überhaupt geeinet ist und hoffe hier im Forum von erfahrenen Haltern etwas Feedback zu bekommen. :)


    Ich wohne im 6. Stock und habe einen großen Balkon der über die komplette Seite der Wohnung geht. Der Balkon ist groß genug um draußen eine Voliere aufzustellen welche die mindestmaße (2x1x1) erfüllt..eigentlich würde ich Sie sogar noch größer machen. Allerdings geht nicht weit vor dem Haus eine vielbefahrene Straße vorbei... da ich gelesen habe, dass die Hörnchen Geräuschkulissen durchaus auch als Stress empfinden bin ich mir nicht sicher ob der Balkon überhaupt geeignet ist? Gerade in der Übergangs/Kerkerphase kann ich mir vorstellen dass der Straßenlärm nicht gerade dazu beiträgt das neue Heim als eine angenehme Umgebung wahrzunehmen?


    Womit ich mir auch nicht sicher bin ist der Übergang von Balkon in die Wohnung.. wie gesagt der 6. Stock, ich hätte auch Angst dass es selbst wenn es nur zwei Schritte in die Wohnung sind ausversehen runter hüpft.. machen die sowas, bzw kann sowas passieren?


    Ich habe keine weiteren Tiere in der Wohnung, also wäre es durchaus auch möglich das Hörnchenhaus drinnen zu platzieren, allerdings bleibt dann nur das Wohnzimmer (Gang ist zu klein) oder das Schlafzimmer (Hörnchen sind ja nicht nachtaktiv was ich bis jetzt gelesen habe?) Küche kommt laut Gefahrensituation ja nicht in Frage. Zum Wohnzimmer: Ist Fernseher bzw ab und zu Musik zumutbar für so ein Tierchen?


    ..ich habe erst heute Angefangen mich mit den Kleinen zu beschäftigen, ich weiß dass die ein oder andere Frage wahrscheinlich etwas naiv ist.. aber ich hoffe hier rauszubekommen ob meine Wohnung überhaupt für so ein Tier geeignet ist ;)

  • Hallo Ahoernchen
    Zunächst mal herzlich Willkommen in der Villa. Finde ich gut, daß du dich vorab gut informieren möchtest, und dumme Fragen gibt es eh nicht.Also nur immer Mut und nachfragen.


    Ich habe das mit dem Balkon jetzt nicht so ganz verstanden: wenn du eine Außenvoliere hast, kannst du ja keinen Freilauf geben, daher weiß ich nicht so genau, was du hiermit meinst:


    Zitat

    Womit ich mir auch nicht sicher bin ist der Übergang von Balkon in die Wohnung.. wie gesagt der 6. Stock, ich hätte auch Angst dass es selbst wenn es nur zwei Schritte in die Wohnung sind ausversehen runter hüpft.. machen die sowas, bzw kann sowas passieren


    Du solltest auf jeden Fall an einer Außenvoliere eine Art Sicherheitsschleuse einbauen, so daß du die Tür nach draußen schließen kannst, in der Schleuse stehst, und dann erst die Türe in die Voli aufmachst.


    Was den Straßenlärm angeht, da kann ich leider nichts sagen. Ich denke aber, daß sich das Hörnchne daran gewöhnt. Ist die Straße denn auch nachts viel befahren?


    Für die Innenhaltung ist das Wohnzimmer doch geeignet. Meine Hörnchen haben sich beide meist im Wohnzimmer aufgehalten, egal, ob der Fernseher oder das Radio lief. Es kommt ja immer auf die Lautstärke an, die sollte natürlich immer sehr gemäßigt sein, wenn man ein Tier hat, egal, welches. Wie groß ist das Wohnzimmer denn?


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wie gesagt, immer fragen, hier beißt keiner (außer gewisse Hörnchen im Herbst :D:D ).



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Erstmal: Herzlich willkommen! ;)


    Zur Situation:
    Balkon halte ich für ungeeignet, da die Voliere dann zwar den Mindestmaßen entspricht, aber da das Streifi dann keinen Freilauf bekommen würde, wäre sie dann doch zu klein und müsste um einiges größer sein. Zusätzlich brauchst du dann, wie Tinkerlotte schon schrieb, eine Schleuse, damit es nicht abhauen kann und du müsstest dann natürlich auch die Häuschen winterfest machen usw.
    Ich würde dir empfehlen das Streifi im Wohnzimmer sein Zuhause zu geben. Da machen Fernseher oder Musik gar nichts. Mein Koki muss an Musik einiges ertragen und hat sich dran gewöhnt. Ich mach es ja auch nicht so laut, dass es ihn stören würde. Auch abends und nachts kannst du ruhig Musik hören, TV gucken oder Freunde da haben. Die Kleinen verziehen sich in ihr Häuschen und dann passt das schon. Außerdem kannst du drinnen auch Freilauf geben und das ist einfach auch eine schöne Sache den Kleinen beim Rumflitzen zu zu gucken und auch selbst als Kletterbaum zu dienen ;)

  • Hi Ahoernchen und Willkommen :hallo:


    Ich finde den Standort Wohnzimmer eigentlich sogar sehr gut geeignet für die Hörnchen. Ich selber halte zwar Baumstreifenhörnchen, welche jetzt in eine Aussenvoliere ziehen werden aber ich habe das bei einer Freundin, die Chipmunks hat erlebt.
    Das erste Hörnchen dass Sie hatte, war auch im Wohnzimmer. Das wurde schnell zahm, ist ihr überall hin nachgerannt, saß auf ihrer Schulter und frass aus der Hand. Wie man es sich halt vorstellt. Das Zweite war dann wegen eines Umzuges in einem wenig genutzten Nebenzimmer untergebracht und wurde nie richtig zahm. Natürlich ist jedes Hörnchen anders und nicht alle werden zahm. Aber ich denke wenn du die Voliere in einem Raum hast, wo du dich auch am meisten aufhältst, kriegt das Hörnchen viel mehr von dir mit.
    Ausserdem entgehen dir ja sonst die ganzen Nuss Überraschungen in der Wohnung :grins:

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Es war mir nicht klar, dass Außenhaltung bedeutet, dass das Hörnchen dann überhaupt nicht freigelassen werden kann! Dachte es spielt keine Rolle wo das "Revier" steht und Auslauf einfach Auslauf ist.
    Wenn das so ist kommt Außenhaltung eher nicht für mich in Frage da ich auf jeden Fall lust auf Nußüberraschungen und Kletterbaum spielen habe :)

  • Huhu Ahoernchen
    Tjaaaa, daher heißt die Außenhaltung Außenhaltung :thumbup::rofl:


    Aus dem Grunde wäre das auch nichts für mich, ich muß meine Süßen immer um mich haben.


    Ich denke auch, das Wohnzimmer ist am Besten, ist ja meist das größte Zimmer und man hält sich auch in der Freizeit viel dort auf.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Huhu,
    wenn man eine groooße Außenvoliere baut mit Schleuse, kann man sehr wohl Kletterbaum spielen und wenn ich meine Jacke aufmache, gibt es immer wieder Nussüberraschungen. :thumbup: Aber ich denke in deinem Fall ist eine Innenvoliere toll. Ich hatte ja noch keine Streifis/Baumis in Innenhaltung und kenne nur die Vorzüge einer Außenhaltung.
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!