Amy wirkt krank!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen


    Seit einiger Zeit ist Amy unser Sorgenkind. Ihr Fell ist sehr struppig, Sie hat abgenommen, obwohl sie immer frisst und an einigen Stellen (oben auf dem Kopf und am Ansatz der Beinchen) hat sie kahle Stellen. Auch kann sie nur langsam und mühevoll klettern.
    Ich war mit ihr schon zweimal beim TA. Beide Male hat er Ihr die Krallen und Zähne geschnitten (Sie konnte die von Anfang an nicht selber abwetzten, der TA meinte das deute auf Inzucht hin :cursing: ) und meinte ansonsten sei die kleine Gesund.
    Eine weitere Diagnose von einem anderen TA, den ich zuvor nicht kannte und in Zukunft meiden werde, war dass sie einfach zu faul sei die harten Sachen zu fressen und ich ihr kein Obst mehr füttern solle, damit Sie nur noch die harten Körner und Nüsse etc. fressen muss! :!:
    Ich weiss nicht mehr weiter! Hier in der Gegend gibt es keine TA`s mehr, die Erfahrung mit Baumis haben. Zudem steht ein Umzug der Kleinen an und ich mache mir Sorgen, dass Amy den ganzen Stress nicht durchsteht!
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen (oder Diagnosen) gemacht?
    Ach ja, beim ersten TA Besuch wurde noch Ihr Kot untersucht, der war damals auch ohne Befund.


    Vielen Dank für eure Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    da wir das Tierchen nicht sehen können und keine Experten sind, wäre zu einem weiteren TA-Besuch zu raten. Wenn es in deiner Gegend keine Baumi-erfahrenen TÄ gibt, ist das nicht ganz so schlimm: Die wenigsten Probleme sind Baumi-spezifisch, also ist ein mit Nagern erfahrener Tierarzt schon gut geeignet. Telefonier einfach mal rum, ob du einen Tierarzt mit Hörnchen-, Degu-, Mäuse-, Ratten-Erfahrung usw. findest.


    Prinzipiell sind die Symptome mit den Zähnen, Fellausfall und Schlappheit (woher auch die zu langen Krallen kommen können - beim Mitbewohner ist alles i.O.?) sehr unspezifisch und können viele Ursachen haben. Es kann z. B. eine Fehlernährung sein (vielleicht auch durch die Zahnprobleme bedingt), UV-Mangel (aber du hattest ja in dem anderen Beitrag von einer Lampe geschrieben?), eine Stoffwechselkrankheit, eine Verletzung, Parasiten... Da hilft nur Durchchecken lassen. Ihr könntet z. B. der Sache mit den Parasiten nachgehen, die Zähne genauer untersuchen lassen (ggf. auch Röntgen) - ein guter Tierarzt kann euch da beraten.


    Außerdem kannst du die Kleine ruhig ein bisschen päppeln, damit sie nicht weiter abnimmt. Dabei haben sich Babybreie bewährt, da kannst du auch noch Nussmehl runtermischen.


    Was ist das denn für ein Umzug, der für Amy ansteht, und kannst du den verschieben?

  • Den anderen beiden geht es gut, die sind fit und munter.
    Genau, Sie haben eine UV-Lampe im Käfig. Momentan kriegen Sie öfters als sonst Quark untergemischt. Wie gesagt, fressen tut Sie grundsätzlich schon, Sie hat allerdings auch Probleme, das Futter in die Hände zu nehmen.Sie legt sich die Stücke auf den Boden und frisst sie so ohne festzuhalten.
    Leider nicht, da wir generell umziehen. Die Frage wäre nur, ob es für Sie besser wäre wenn Sie noch nicht in die Aussenvoliere zieht, die die drei in der neuen Wohnung kriegen.
    Aber ich werde mich jetzt einmal nach einem weiteren TA umschauen, der kann mir das dann eventuell auch sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sie prinzipiell futtert, kommt es darauf an, was wovon genau sie isst und ob sie vielleicht einen besonderen Bedarf an irgendwelchen Stoffen hat... Die Fresshaltung klingt auf jeden Fall bedenklich, das Abstützen mit den Vorderpfoten ist halt für kranke oder alte Tiere (wie alt ist Amy denn?) nicht ungewöhnlich. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du schnell einen neuen TA aufsuchst.


    Bei dem Umzug wäre es angesichts der Situation vielleicht nicht schlecht, mit der Außenvoliere noch zu warten. Zwar ist auch der Ortswechsel schon Stress, aber der Wechsel der Voliere und damit des Kernreviers käme dann noch oben drauf. Um das zu vermeiden müsstet ihr die alte Voli mitnehmen... und wenn es sich nun alles noch ein paar Monate verzögern sollte durch die gesundheitlichen Probleme, wäre an den Umzug in eine Außenvoliere auch erst im nächsten Frühling zu denken.

  • Meistens geht Sie zuerst an die Mehlwürmer und wenn es hat an den Quark. Danach je nach dem was es gibt zuerst Früchte oder Körner. Nüsse nimmt sie (ich vermute weil Sie sie nicht halten kann) nur wenn ich Sie ohne Schale gebe... Also eigentlich frisst Sie wie die beiden anderen auch.. Ach ja, Amy ist jetzt 3 Jahre alt.
    Ja ich habe heute noch einem angerufen aber der hat erst Morgen wieder geöffnet. Ich hoffe er hat auch Nagererfahrung!
    Zum Glück hätten wir in der neuen Wohnung den Platz, die alte Voliere auch noch aufzustellen. Ja das ist mir klar, dass wenn Sie nicht im Sommer raus können, das die Voli bis zum Frühling leer bleiben wird. Aber die Gesundheit der Kleinen geht schliesslich vor!

  • Meistens geht Sie zuerst an die Mehlwürmer und wenn es hat an den Quark. Danach je nach dem was es gibt zuerst Früchte oder Körner. Nüsse nimmt sie (ich vermute weil Sie sie nicht halten kann) nur wenn ich Sie ohne Schale gebe... Also eigentlich frisst Sie wie die beiden anderen auch.. Ach ja, Amy ist jetzt 3 Jahre alt.
    Ja ich habe heute noch einem angerufen aber der hat erst Morgen wieder geöffnet. Ich hoffe er hat auch Nagererfahrung!
    Zum Glück hätten wir in der neuen Wohnung den Platz, die alte Voliere auch noch aufzustellen. Ja das ist mir klar, dass wenn Sie nicht im Sommer raus können, das die Voli bis zum Frühling leer bleiben wird. Aber die Gesundheit der Kleinen geht schliesslich vor!
    Brigitta danke für den Tipp, das werde ich versuchen. Wenn es das sein sollte, sollte ja der Umzug nach draussen eher helfen oder?!
    Darf das dann nur Amy haben oder soll ich es allen anbieten?

    • Offizieller Beitrag

    Brigitta danke für den Tipp, das werde ich versuchen. Wenn es das sein sollte, sollte ja der Umzug nach draussen eher helfen oder?!
    Darf das dann nur Amy haben oder soll ich es allen anbieten?


    ohne Erfahrung mit Baumis, würde ich das allen anbieten, sie wohnen doch alle in der selben Voliere, oder irre ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Deine beschriebenen Symptome deuten auf Vitamin D Mangel hin. Deine Uvb Lampe scheint nicht zu wirken. Biete als Soforthilfe Lebertran mit Honig an.



    chaentu: Was hast du denn für eine Lampe und wie lange scheint sie? Bzw. wenn es so verschiedene Dioden sind, kennt sich jemand aus, ob es einfache Messmethoden gibt um zu schauen, ob der UV-B-Anteil in Ordnung ist? Mir fällt spontan nur Chinin (Tonic-Water) ein, aber das leuchtet auch schon bei UV-A blau. ;)


    Zum Lebertran: Es wird zwar ganz gerne dazu geraten, aber man kommt da mit anderen Vitaminquellen (und wenn man's als Vitamin B-Komplex in der Drogerie kauft und entsprechend dosiert) besser. Lebertran ist vergleichsweise stark mit Umweltschadstoffen wie PCDD/F ("Dioxine") und PCB belastet. Keine Ahnung, wie es beim Hörnchen ist, aber bei Ratten sind das Krebsverursacher.


    Und natürlich drücken wir die Daumen für den Tierarztbesuch. :)

  • Es ist ein UV A/B 100W Spot von Exo Terra. Bei den Schlangen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die so alle 6-12 Monate austauschen muss. So habe ich das bis jetzt auch bei den gestreiften gemacht. Die Lampe die aktuell drin ist, ist jetzt ca 4 Monate alt.
    Ich habe sie für 12h (08:00 - 20:00) eingeschaltet.
    Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mit den Maßnahmen sowieso gerade warte bis ich morgen vom Tierarzt - hoffentlich! - eine Diagnose bekommen habe.
    Jetzt muss Madame morgen nur noch lust haben zu reisen ;)


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, die Lust wird sich in Grenzen halten. :whistling: *schonmal ein Trostleckerli rüberreich*


    Ist die Leuchte eine von diesen? Beim Anbieter gibt es einen ganz schönen Überblick mit Stärke der UV-B-Strahlung. :) Alles in allem klingt das sehr durchdacht mit deiner Beleuchtung... mal gucken, was der TA sagt.

  • Ja das befürchte ich leider auch 8| :D Wobei Sie zurzeit wirklich so langsam und unaufmerksam ist, dass man Sie wenn Sie Quark frisst einfach hochheben und einpacken kann..
    Ja es ist die Reptile UVB 100 (in der ersten Reihe von oben nach unten die 3.) :P Habs leider nicht so mit dem verlinken :(


    Ja ich hoffe nichts allzu schlimmes. Bin jetzt schon nervös

  • So wir sind zurück...
    Die Tierärztin hat Sie sich auch nur angesehen (keine Bluttests, Röntgen etc.).
    Sie meint aber jetzt es sei ein Anfangsstadium von Rachitis ;( ;(
    Ihrer Meinung nach, hätte es früher schon erkannt werden sollen und könnte auch mit der Inzucht zusammenhängen. Sie meint dass Amy das Vitamin D vielleicht rein durch Sonnenlicht oder eben den Lampen gar nicht produzieren kann.
    Amy bekam jetzt eine Vitamin D3 Spritze, die in 10 Tagen wiederholt wird. Zusätzlich kriegen Sie jetzt ein Kalzium- und ein Vitaminpräparat über das Trinkwasser.
    Ausserdem soll ich noch für 10 Tage ein Schmerzmittel ins Wasser geben. Dies soll den anderen Zweien nicht schaden.. Was diesen Punkt angeht bin ich leicht skeptisch.
    Der Umzug in die Aussenvoliere sollte der Tierärztin nach kein Problem sein. Im Gegenteil, Sie meinte das zusätzliche Sonnenlicht würde den Kleinen guttun!
    Ich hoffe jetzt sehr, dass die Behandlung anschlägt und knall mir noch ein paar Tage den Kopf gegen die Wand, dass ich nicht früher mit Ihr bei einem anderen TA war :headbang: :headbang: :headbang: :schild9:


  • Amy bekam jetzt eine Vitamin D3 Spritze, die in 10 Tagen wiederholt wird. Zusätzlich kriegen Sie jetzt ein Kalzium- und ein Vitaminpräparat über das Trinkwasser.
    Ausserdem soll ich noch für 10 Tage ein Schmerzmittel ins Wasser geben. Dies soll den anderen Zweien nicht schaden.. Was diesen Punkt angeht bin ich leicht skeptisch.


    Schaden wird es ihnen nicht, aber schön ists nicht. Aber gut, wie will man das auch anders machen....

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Ich kenn mich da nicht so aus, aber mein Gedanke war, dass es auch zu einer gewissen Immunität führen könnte, wenn Sie nichts haben und die Mittel kriegen?
    Wie wenn wir alle Tage eine Panadol schlucken ohne dass wir Schmerzen haben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!