Parasitenbefall meiner kleinen Jeanny :(

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo an alle Streifibesitzer!


    Mache mir derzeit große Sorgen um meine kleine Jeanny. Sie ist erst knapp 4 Monate alt.
    Vor genau 2 Wochen sind mir an ihr kleine dunkle Tierchen aufgefallen. Sie hat sich auch sehr häufig gekratzt. Bin dann sofort mit ihr in die Tierklinik gefahren. Die TÄ hat mir Stronghold mitgegeben. Nach dem ersten Auftragen vor 2 Wochen wurden die kleinen ekligen Tierchen zunächst weniger. Immermal sind vereinzelt noch welche aufgefallen. In den letzten 2 Tagen hab ich gar keine mehr gesehen. Heute, nach zwei Wochen also, habe ich dieses Stronghold (nach Anweisung der TÄ) erneut aufgetragen und auch den Käfig erneut generalüberholt (also Einstreu raus, gewischt usw). Als ich Jeanny vorhin füttern wollte sah ich wieder zwei von den blöden Tierchen in ihrem Fell :( Hatte mich eigentlich gefreut, dass ich keine mehr gesehen hatte und nun waren schon wieder zwei da =( Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Können das evtl. bisher nicht abgetötete geschlüpfte Larven sein? Mache mir langsam echt Sorgen, dass ich diese Viecher nicht mehr wegbringe ?( Und meine Kleine tut mir echt Leid!


    Sie ist ansonsten total fit, kränkelt nicht, sieht auch nicht krank aus (also Augen klar, fell glänzt und auch sonst keine auffälligkeiten - abgesehen vom Jucken, wobei ich mir einbilde, dass das besser geworden ist).


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Naja. also so 2 mm vielleicht? Also sagen wirs mal so: Sie sind sehr klein, aber schon mit bloßem Auge zu erkennen. Wenn sie vorne am Bauch sind sieht man sie ganz gut, hintem in den dunklen Streifen eher schwer. Wie gesagt, heute waren es zwei. Bei einem bin ich mir ganz sicher (das war am Bauch). Beim Zweiten vermute ich nur, da es im dunklen Fell war.


    Mir tut die Kleine einfach total Leid. Kämpfen jetzt schon 2 Wochen und nu sind wieder zwei da -.- Wie gesagt, heute hat sie nochmal Stronghold in den Nacken bekommen, ich hoffe mal, dass das hilft, aber man macht sich halt trotzdem Sorgen =(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule :)


    Ich finde, es klingt genauso, wie es sein sollte. Bei der 1.Behandlung werden die meisten Parasiten (ich vermute auch Haarlinge ) abgetötet. Da noch welche Nachschlüpfen, soll man ja die 2. Behandlung auf jeden Fall immer machen. Auch wenn man manchmal gar nichts sieht, was nach Parasit oder Eiern aussieht, sollte sie gemacht werden.


    Da es vor der 1.Behandlung viele waren, jetzt weniger und auch das Kratzen schon nachlässt, schlägt die Behandlung eindeutig an. :)


    Da Du jetzt noch mal welche gesehen hast, würd ich Jeannny natürlich gut weiter beobachten. Die Abstände zwischen den Behandlungen sind genau einzuhalten, damit die die Schlüpfen nicht schon wieder neue Eier legen, die dann widerum überleben würden.

  • Die Kleine wird jeden Tag genausten angeschaut =) Der Abstand waren jetzt genau 14 Tage. Ich hatte allerdings das Stronghold nur für eine Nachbehandlung mitbekommen. Muss ich das öfter machen noch?

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall reichen 2 Behandlungen. Eine Haupt- und eine Nachbehandlung.


    Ich würds einfach nur deshalb im Auge behalten, weil man eine Nachbehandlung leichter anschließen kann - nur wenn wirklich Befall sichtbar! - als eine komplette Neubehandlung. Es ist einfach schonender. :)


    Ich geh aber davon aus, wenn Du Dich an die Zeiten hieltest, dass die Neuen noch nicht nachgelegt haben & das Thema damit durch ist. :)

  • Vielen Dank für deine Antwort! Bin jetzt etwas beruhigter. Hatte zwar vor Jeanny schon zwei Streifenhörnchen aber bei denen blieb ich von Parasiten verschont. Daher war das jetzt ganz neu für mich. Und sie is ja noch nicht alt, da macht man sich natürlich gleich noch mehr Sorgen. Die TÄ meinte noch, dass ich versuchen könnte, die Tierchen mit nem kleinen Kamm rauszukämmen. Aber das mag mein Horn (wie zu erwarten war) nur bedingt. Manchmal scheint sie es zu genießen und manchmal lässt sie mir keine Chance^^


    Dann hoffe ich jetzt mal sehr, dass die blöden Tierchen endlich das Weite suchen und wir endlich Ruhe von denen bekommen!

  • Stronghold ist ein Spot-On, richtig? Hast du noch etwas bekommen, was sie einnehmen soll?


    Meine Mia hatte damals eine Pilzinfektion und hat zusätzlich noch ein flüssiges Medikament bekommen, das ich ihr in Babybrei gemischt habe. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das Verfahren bei Schädlingen ist.


    Hast du das Stronghold in genauer Dosierung bekommen? Diese Spot-ons sind mitunter recht heftig. Mia bekam das auch. Sie ist kurze Zeit darauf gestorben. Ich weiß es nicht sicher und kann es nicht beweisen, aber ich vermute, dass der TA das Spot-On überdosiert hat (er hatte so eine riesige Spitze, aus der er das so Pi mal Daumen herausgeträufelt hat) und Mia vergiftet wurde. Sie hatte Symptome wie bei einem Schlaganfall oder einer anderen Schädigung des zentralen Nervensystems.
    Ich will dir keinesfalls Angst macht. Wenn sie die erste Behandlung vor zwei Wochen gut vertragen hat, wird das jetzt sicherlich auch ok sein. Beobachte sie aber auch hinsichtlich eventueller Anzeichen (teilweise Lähmung zum Beispiel). Wenn das Spo-On gering dosiert war, ist das normalerweise kein Problem. Ich weiß auch nicht, welches Mittel Mia damals bekommen hat.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ja das ist ein Spot-on. Sie hat da nur nen Tropfen bekommen, weil die TÄ meinte, dass es bei so kleinen Tieren auf keinenfall zu viel sein darf. In der Spitze war nur ein Tropfen aufgezogen worden. In der zweiten auch. Jeanny ist eigentlich super fit, klettert und alles.


    Nein, ein weiteres Medikament hat sie nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!